Office PC - Was muss darein?

djb67

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich brauche einmal eure Hilfe, denn ich habe folgende Mission: mein Vater hat einen alten Sempron, der ihm tierisch auf den Sack geht weil der nicht vollkommen flüssig läuft. Bei Shootern mit hohen Anforderungen ist das ja noch verständlich, aber er benutzt den PC lediglich für Word, Excel, Internet, Youtube, den ein oder anderen Film etc. Nun soll ich ihm ein PC zusammenstellen, der in Vista nicht nur flüssig sonder blitzschnell läuft, genug Platz auf der Festplatte hat und, vor allem, nicht zu laut ist. Grafikkarte ist voll egal.
Budged ist dementsprechend recht niedrig und beläuft sich auf ca. 250-300€. Ob Intel oder AMD bei der geringen Leistungsstufe relevant ist weiß ich nicht... könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ein AMD-System mit X2 4850e auf einem 780G/790GX-MB mit 2-4GB DDR2-800 RAM wäre die richtige Basis, NT das Be Quiet Pure Power 300W, HDD, LW, Case nach Wunsch.
 
Mainboard: ECS A780GM, AM2+, ATX 57,36 € 1
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 34,48 € 1
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,49 € 1
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2 46,83 € 1
Cooler: Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 7,42 € 1
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 32,19 € 1
Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,23 € 1
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 54,13 € 1

Gesamt: 287,13 € - alles bei hardwareversand.de
 
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Onetime.de 41,49
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Onetime.de 36,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Onetime.de 39,90
1 x Foxconn A7GM-S, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 64,87
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Planet4one 35,34
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei Planet4one 54,80
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Planet4one 54,79
Preis: 328,09
 
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Onetime.de 41,49
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Onetime.de 36,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Onetime.de 39,90
1 x Foxconn A7GM-S, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 64,87
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Planet4one 35,34
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei Planet4one 54,80
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Planet4one 54,79
Preis: 328,09

Könnte man da nicht auch ein Pure Power 300W nehmen und einen günstigeren Kühler (Katana 2 oder so)? [Keine Kritik an dir, sondern Nachfrage, hab nen Kollegen der ein ähnliches Teil sucht und die 40 Euro weniger wären nicht schlecht :) ].
 
Kühler ja (zb. Scythe Kama Angle (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+) (SCANG-1000)), katana geht auch. Rein theoretisch geht auch boxed ;), wenn einem dieser nicht zu laut ist.
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)<-- ist glaub ich das billigste nt das ich in einen rechner bauen würde.
 
Warum wird eigentlich immer ein 780G/790GX empfohlen, wenn der 8200/8300 Chipsatz eigentlich eher besser ist und sogar genügsamer im Verbrauch + keine 2D Grafik Probleme unter XP aufzeigt + genügsamere Prozessorleistung bei HD Material erzeugt?

Ob ich in einem Spiel 9FPS (Nvidia) oder 10FPS (AMD) habe ist doch völlig egal.
 
Ich würde ganz klar zu einen Arctic Freezer 64 Pro PWM raten http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a249890.html
In Verbindung mit der sehr guten Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312927.html ist der wirklich unhörbar, da er einfach die meiste Zeit gar nicht oder bei minimalster RPM läuft. Mehr muss man für einen Kühler für den 4850e (NON-OC) wirklich nicht ausgeben!
Lieber noch einen Gehäuselüfter dazu kaufen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294636.html, der gemütlich vorne noch ein paar cm³ reinschaufelt und mit dem bereits hinten verbauten Lüfter des Elite einen schönen Luftkanal erzeugt.
Dazu noch das Be Quiet Pure Power 300W http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378175.html
Zudem fehlt bei der Konfig von Gahmuret noch das LW (oh, das reimt sich sogar... ;)) -> da irgendein Samsung oder LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XP hast dann kauf dir auf keinen Fall ein 780/790 Board. Die Grafik Performance ist mangelhaft. Das sollte sich auch mittlerweile mal rumgesprochen haben und nicht weiter empfohlen werden!

Nicht kaufen!!
Hier findest du mehr zum Thema: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355983

Beispielweise kann ich keine youtube HD Videos flüssig abspielen und bei Websiten mit viel Flash ruckelt es beim scrollen. Die Zoom Funktion beim Firefox geht auch nur mit Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass sein Vater Vista hat...
Zudem soll ja das Problem mit dem 9.1-Treiber nahezu erledigt sein.
Mir ist jedenfalls letzte Woche als ich einen ähnlichen PC zusammengebastelt habe, nichts Negatives bzgl. HD-Wiedergabe oder Scrollen aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass sein Vater Vista hat...
Zudem soll ja das Problem mit dem 9.1-Treiber nahezu erledigt sein.
Mir ist jedenfalls letzte Woche als ich einen ähnlichen PC zusammengebastelt habe, nichts Negatives bzgl. HD-Wiedergabe oder Scrollen aufgefallen

Stimmt, Vista. Da oben stehts.
Die Performance ist Mist, komm vorbei schaus dir an. Wegreden hilft keinem. Der 9.1 bringt eine deutliche Verbesserung, ja, aber die Perf. ist nicht so wie man sich das vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jedenfalls letzte Woche als ich einen ähnlichen PC zusammengebastelt habe, nichts Negatives bzgl. HD-Wiedergabe oder Scrollen aufgefallen

Dito, auch beim mir bei drei 780G-Boards keine Probleme mit HD-Videos, Flash etc..

Scheinen nur wenige Boards betroffen zu sein.
 
Stimmt, Vista. Da oben stehts.
Die Performance ist Mist, komm vorbei schaus dir an. Wegreden hilft keinem. Der 9.1 bringt eine deutliche Verbesserung, ja, aber die Perf. ist nicht so wie man sich das vorstellt.

Wo soll ich denn hinkommen? ;)
Ich rede hier ja gar nichts weg - ich sage nur, dass MIR nichts aufgefallen ist (und ich habe alles durchgetestet - HD-Videos, Firefox-Funktionen, etc.).
Habe damals ja auch von dem Problem gehört, aber mich nicht hysterisch machen lassen, da manche User auch ganz schöne "Erbsen-Zähler" sein können, denn den meisten ist es ja auch selbst vor dem 9.1er gar nicht aufgefallen (sh. Bewertungen bei den "betroffenen" Boards). Erst als dann das Problem öffentlich wurde, haben plötzlich alle aufgeschrien - aber das ist ja immer so! :d
Aber da er ja Vista als OS hat, ist es ja ohnehin unerheblich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Vielen Dank Leute, echt cool, dass es so schnell so ausführliche Antworten gibt. Bin erstaunt!

Mein Vater ist in der PC Kauf Hinsicht eher konservativ und will einen Laden haben, wo er das Ding hinbringen kann, wenn was nicht stimmt. Die im Internet bestellen Geschichte sieht er also eher skeptisch. Jetzt habe ich bei den PC Läden bei mir in der Nähe nachgeschaut und bei www.faber-datentechnik.de folgenden PC für 299€ gefunden. Ist das ein guter Deal?

ASRock AM2 N61P-S Board
AM2 Athlon64 X2 6000+, 1000Mhz FSB, HyperTransport Taktrate: 3,0Ghz, 2048KB Cache
4GB DDR2 Kingston
500GB Hitachi SATA2 (7200rpm, 16MB Cache)
DVD Brenner ist klar
Dazu noch ein Tower mit einem sehr leisen 500W Netzteil (große Lüfter damit die rpm niedrig ist)

Danke!
 
Wo soll ich denn hinkommen? ;)
Ich rede hier ja gar nichts weg - ich sage nur, dass MIR nichts aufgefallen ist (und ich habe alles durchgetestet - HD-Videos, Firefox-Funktionen, etc.).
Habe damals ja auch von dem Problem gehört, aber mich nicht hysterisch machen lassen, da manche User auch ganz schöne "Erbsen-Zähler" sein können, denn den meisten ist es ja auch selbst vor dem 9.1er gar nicht aufgefallen (sh. Bewertungen bei den "betroffenen" Boards). Erst als dann das Problem öffentlich wurde, haben plötzlich alle aufgeschrien - aber das ist ja immer so! :d
Aber da er ja Vista als OS hat, ist es ja ohnehin unerheblich! :)

Auch bei auschlichlicher Nutzung der Onbard Grafik keine Probleme?

Köln ;)


Dito, auch beim mir bei drei 780G-Boards keine Probleme mit HD-Videos, Flash etc..

Scheinen nur wenige Boards betroffen zu sein.

Mit oder ohne Nutzung der Grafikkarte? Das Problem tritt nur in Verbindung mit XP + Onboard Grafik auf.
 
@Bio
Jo, da ihn ein Bekannter auch ausschließlich für Office nutzt, wurde keine GraKa verbaut.
Mhh, nach Kölle wollte ich in der Faschingszeit ohnehin schon mal fahren - ich überlegs mir! ;) HEHE!

@djb
Naja, ich sag mal so - für den PC-Laden ist es sicherlich ein guter Deal! ;)

Besser wäre eine Samsung F1 320 oder eine von WD - obwohl da wahrscheinlich auch wieder ein paar Leute aufschreien werden. ;)
Das NT wird wahrscheinlich auch minderwertig sein. 500W für so einen PC - das sind meistens irgendwelche 20EUR-Teile mit geringer Effizienz und beschissenen Amperewerten.
Das Board kenne ich nicht - aber für 30 EUR kann man wahrscheinlich nicht viel erwarten (Die verbaute Grafik/Chipsatz sind jedenfalls schon sehr betagt - irgendwann aus Ende 2005).
Mein Fazit - auf boarisch: a rechts Glump! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal hier dran...habe hier ein paar Tage gelesen und möchte mir einen neuen Office-PC zusammenbauen. Braucht keine großen Leistungen bringen, halt www, Office und evtl. mal nen kurzen Film (youtube usw) schauen. Wichtig ist halt leise und XP soll gut drauf laufen. Was haltet ihr hiervon?



Ist das P/L-Verhältnis gut? Was könnte man noch sparen bzw. wo muß aufgestockt werden? Möchte möglichst bei einem Händler bestellen, daher hier mal MF ausgewählt...
 
Ist www.atelco.de für euch bzw. für deinen Vater in erreichbarer Umgebung ?

Könnte er sich z.B. so (erwartungsgemäß teuer) zusammenbauen lassen ...


203CT4
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
34,90 €

30SCY7
2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
27,10 €

20T485
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
45,00 €

30AF64
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
19,30 €

1129IU
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
79,00 €

20IV96
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
48,00 €

R300PU
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6
34,90 €

207SFW
Samsung SH-223F bare beige
29,90 €

13WC63
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
45,00 €

ZPC Rechner - Zusammenbau
20,00 €

... nach dem Motto "da weiß man, was man hat".


Alternativ Geld sparen und einen Komplettrechner kaufen,
z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-320GB-DVDRW-onboard-Grafik--PC-Of.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein guter Deal?

ASRock AM2 N61P-S Board
AM2 Athlon64 X2 6000+, 1000Mhz FSB, HyperTransport Taktrate: 3,0Ghz, 2048KB Cache
4GB DDR2 Kingston
500GB Hitachi SATA2 (7200rpm, 16MB Cache)
DVD Brenner ist klar
Dazu noch ein Tower mit einem sehr leisen 500W Netzteil (große Lüfter damit die rpm niedrig ist)
Buaaaaahhh, da kommt mir das blanke Schaudern ... 6000+ und uralt nvidia board dann noch das "tolle" 500W NT ... eindeutig ein PC für den DAU von heute, der sich nicht auskennt und nur nach großen Nummern kauft ...

Finger weg... dann lieber lieber E5200+G31 oder irgendsowas :asthanos:

@boecki:
Nimm das board:
http://geizhals.at/eu/a397644.html
Edit: oder das von Cyrus791 ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ööhmm auch mal so
Mann kann auch einen selbstgebauten PC zum PC-Fachverkäufer bringen, wenn mit ihm was nicht in Ordnung ist.

EDIT Auch wenn man das Problem nicht selbstständig oder mit der Hilfe eines Forums bewerkstelligen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 ist eigentlich ganz ok:
http://www.shop.faber-computer.de/komplett-pcs/p1420_fk-fairline-v5-i5200-gt.html

Immernoch das Grotten 500er NT, aber was will man machen. Dafür gibts 24 Monate Garantie, ist ja auch was wert. Vielleicht mal anfragen, ob die was besseres verbauen könnten ?

ciao

Alex

P.S: Mainboard wird nur blöderweise ein uralt AsRock sein, wenn ich mir das Shopangebot so betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer an so Angeboten stört ist, dass sie immer schreiben "Marken-..."
Klar, ALLE Hersteller sind Marken - aber einige sind halt einfach schlechte Marken! :d
Zudem seine eigene Bewertung "P/L -> sehr gut" - ha, da hauts mich ja gleich vom Bürostuhl vor lachen!

Zudem würde ich für Office niemals eine extra-GraKa verbauen, da es sich einfach nicht lohnt und schon wieder zuviel Strom verbraucht.
Ein solides AMD-Onboard-Sys wäre einfach optimal.

Ausserdem versucht er wohl wirklich zwanghaft, seine alten ASRock-Bestände loszuwerden! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ausserdem versucht er wohl wirklich zwanghaft, seine alten ASRock-Bestände loszuwerden! :lol:

Tja, was sich nicht von allein verkauft ... :d
 
Jo, das ist dann aber schon der einzige Miniminiminiminimini-Vorteil - aber auch nur, wenn es nicht deswegen abraucht. :fresse:
Aber kommt Leute, Spaß beiseite - schließlich wollen wir ihm ja helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist dann aber schon der einzige Miniminiminiminimini-Vorteil - aber auch nur, wenn es nicht deswegen abraucht. :fresse:
Aber kommt Leute, Spaß beiseite - schließlich wollen wir ihm ja helfen!

Jo, also hier mal was bei dem Shop zusammengewürfelt, Preise sind natürlich schon nen Level höher als auf den üblichen Geiz Seiten:
05.02Uy0nt1q1jwNT2P7.png


Aber wenn die das auch noch zusammenbauen würden, und es darauf auch die 2 Jahre Garantie gäbe .. wäre das wohl das Optimum bei dem Shop.

Als Bonus bekommen sie Ihr 500W NT aus dem Gehäuse, das dürfen sie behalten :asthanos:
Das 385er Enermax ist eigentlich auch schon overkill, aber naja, ansonsten gibts nur ein 350er bequiet, das auch nur 5 Euro billiger ist.. der Rest sind Chinaböller ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Enermax vollkommen überzogen ist;
mit einem Str8Power oder Seasonic oder Corsair o.ä. in der Größenordnung 300W könnte man sicherlich nochmals ~20€ einsparen.

Edit: upps, hat der Laden nicht im "reichhaltigen" Angebot :d
Oh je oh je
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh