Office-PC zu NAS/Server umfunktionieren?

Matutin

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen kleinen Office-PC zusammengestellt, der aber seit Monaten unterm Schreibtisch verstaubt. Da ich schon seit langem über eine zentrale Datenspeicherung für die Wohnung nachdenke, wollte ich mal fragen, ob man den Office-PC nicht zu einem NAS/Server umfunktionieren kann.

Die verbaute Hardware wäre:

CPU: Intel G540
Board: ASRock H81M-ITX
RAM: 4GB no-name
Festplatte: 80 GB SSD (Intel glaub ich)

Ziel soll es sein, einen zentralen Datenspeicherort in der Wohnung zu haben, auf den HTPC, Netbook, Tablet und Handys zugreifen können.
Da das Board nur zwei SATA-Abschlüsse hat und das Gehäuse eh nicht für mehrere Festplatten ausgelegt ist, wollte ich die Festplatten in ein externes Gehäuse à la Sharkoon 5-BAY packen.

Was meint ihr? Reicht die vorhanderen Hardware? Muss ja nicht die Überleistung haben und selbst wenn die Effizienz nicht die eines dezedierten Servers erreicht, würde es ja ne Weile dauern, bis sich Stromkosten und Neuanschaffungspreis aufheben...

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist das möglich. Aber wenn würde ich die Platten auch Intern Verbauen und wie folgt vorgehen. DVD Laufwerk Raus ~> S-ATA PCI-e Karte rein ~> 1x Platte in den DVD Einschub.
Der Intel Celeron G540 sollte die Sachen locker packen, gibt ja auch einige die ein NAS mit einem Atom am laufen haben (Wovon ich abrate, schlechte erfahrung) und der Stromverbrauch
ist für den G540 auch recht i.o

Das Gehäuse ist "leider" das Chieftec UNI BT-02B. Da passt nicht mehr viel rein ;)
Allerdings könnte ich natürlich auch einfach ein größeres Gehäuse kaufen und alles intern verbauen. Das Sharkoon müsste ich ja auch anschaffen - gänzlich ohne Investitionen würde es ja eh nicht gehen.

Ja das wäre natürlich besser, ich denke in dem Gehäuse werden auch die Platten ziemlich warm. Ich würde nicht das Sharkoon Kaufen ehr. Neues Gehäuse und alles Intern verbauen
so wird auch ein "umzug" leichter :)

Ok, käme als "SATA-Erweiterung" dann sowas in Frage? Klick
Und welches BS dann am besten? Windows Home Server?

Dafür benötigt man nicht unbedingt Windows Home Server. Mein NAS Server läuft z.b mit Windows 7 Professional x64. Damit alle auf die Daten zugreifen können regel ich das über
die Netzwerkfreigabe mit Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen einer Verbindung zum NAS. Die Logindaten kann man ja Speichern. Natürlich geht das auch über die
Heimnetzgruppen-Verbindung der nachteil ist aber das jeder (z.b Auch Netzwerkspione) darauf zugriff habenn.

Möchtest du RAID fahren ? zzgl. Wieviele Festplatten sollen verbaut werden und welche größe ?.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Ich weiß zwar, das RAID kein Backup ist, aber ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit hätte ich bei mehr als zwei Platten dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Passt die von dir verlinkte Karte denn auch auf das Board? Da hab ich ja glaub ich nur den normalen Graka-Slot und nicht diesen kleinen.

Danke dir schonmal für die Hilfe!

Das ist eine PCI-Express 1x diese passt auch in einen 16x Slot. PCI-Express ist abwärtskompatibel ;) PCIe-Lanes sind modular aufgebaut und einfach parallel geschaltet.
Ein PCIe x16-Slot ist nichts weiter als ein Slot, in dem 16 PCIe-Lanes zusammengeschalten werden. Steckt man dort eine x1-Karte rein, so nutzt diese nur eine Lane.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, lieber den Office-PC zu verkaufen und dir einen kleinen Server zusammen zustellen. Du brauchst auf jeden Fall einen neues Gehäuse, ein neues Netzteil und entweder ein anderes Board mit mehr SATA-Anschlüssen, oder einen SATA-Controller. Wobei die meisten günstigen SATA-Controller ziemlicher Mist sind.
Also kannst du nur CPU und RAM weiternutzen. Und deren Wert dürfte bei ca. 50€ liegen. Um RAM und CPU brauchst du keinen Server herumbauen.

Nimm lieber gleich ein kleines Haswell-Bundle und du hast einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch und mit dem richtigen Board ohne Zusatzcontroller schon 6 SATA-Anschlüsse.

Wie sähe es denn mit einem Athlon II X2 245 auf einem M4A785TD-M Evo aus? Das Teil werkelt bei mir im Moment als HTPC (Mediaportal) und hätte genügend Anschlüsse. Daraus könnte ich ein auf WHS basierenden Server (inklusive TV-Karte für MePo) machen und den Office-PC als Clienten im Wohnzimmer aufstellen...

Was mir halt bei Neuanschaffungen immer im Hinterkopf rumgeistert ist der Fakt, dass ich die Technik dann ne ganze Weile laufen haben müsste, damit sich Anschaffungspreis und weniger Stromverbrauch ausgleichen...

Ich denke mit dem athlon machst du nichts falsch. Auch wenn du bei ca 40w im leerlauf kommen dürftest...

Und mit dem asus müsstest du sogar ecc-ram nutzen können. Dann hättest du sogar ein "server feature".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ist EEC unbedingt notwenig? Der "Server" soll ja in der Hauptsache "nur" als zentrales Datengrab in der Wohnung dienen. Sicherlich werden auch Dokumente etc. drauf gelagert werden, aber exten gesichert wird ja trotzdem noch.

Notwendig ist ecc sicher nicht. Aber es schadet nichts und kleine module kriegt man in der bucht auch günstig. Ich habe für vier 1gb module 10 inkl gezahlt. Die laufen auf einem m4a78t-e mit einem athlon x2 250.

Edit: Wenn du schon passenden ram hast, musst du natürlich keinen anderen kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh