Office PC

Max44

Enthusiast
Hallöchen zusammen,

Bin schon lange hier nicht mehr online gewesen.

Na ja, zocken ist nicht mehr, und mein alter 4790 hat seine Dienste getan. Seit ein paar Tagen geht er an und gleich wieder aus. Da ich nicht wirklich Lust habe ihn zu reparieren, soll ein neuer PC her. Aber,nur ein Office PC, mehr benötige ich nicht. Da ich wirklich raus bin bitte ich um Vorschläge.
Ich würde gerne meine GTX 980 weiter verwenden, Platten wenn es geht auch. Und, wie gesagt, reiner Office PC. Und kosten soll er nicht wirklich viel. Dazu benutzt ich ihn zu wenig.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Max44 Moin

Das hier wäre mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1777438

Was von AMD ist aktuell nicht empfehlenswert, da der Sockel AM4 (die AMD Ryzen-CPU's bzw. APU's bis zur 5000er Version) EoL ist, da erscheint demnächst der neue Sockel AM5 mit DDR5 RAM

DDR5-RAM ist aktuell leider momentan noch nicht so günstig, deshalb mein Voirschlag mit DDR4 (der RAM-Controller vom i5-CPU unterstützt beide RAM-Varianten)

Was spricht gegen einen refurbisch Office (mini) PC von HP/DELL/Lenovo für 200-300€ ?

Nur als Beispiel HP Elitedeskt G3 für 299€ :

Da paßt halt nicht deine 980er rein nur wozu brauchst du die in einen reinen Office PC, außer das die Strom frist ?

Da paßt halt nicht deine 980er rein nur wozu brauchst du die in einen reinen Office PC, außer das die Strom frist ?
Frage mich auch was ne GTX 980 in nem "Office-PC" verloren hat.

Wenn du auf die Grafikkarte verzichten kannst, könntest du dir nen DeskMini oder DeskMeet B660 Barebone nehmen, i3-12100 + RAM + SSD und du hast für 400-500€ nen Office-PC auf Alder Lake Basis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu teuer und zu viel blingbling für nen Office-PC. Da wird bei Case, Netzteil, RAM, CPU-Kühler und Mainboard locker 300-400€ verpulvert ohne signifikanten Mehrwert.

Würde vorschlagen
Fehler auf grund gehen
Netzteil ?
Fürn Office reicht der 4790

Zuletzt bearbeitet:
So isses. In meinem Büro-Rechner werkelt gar nur ein i3-2120, mit einigermaßen RAM (hier 12 GiB) und SSD überhaupt kein Thema. (Nur FF 103 hat mich letztens geärgert und nach einer Weile angefangen den Treiber der HD Graphics 2000 zu crashen, ich hoffe 104 hat das behoben. Gibt keinen neueren als Build 4229 von 2015. Ab Ivy Bridge ist man da deutlich besser dran.)

Wenn das jetzt 'n C2D wäre, würde ich da auch nix mehr reinstecken. Aber Haswell ist ja jetzt noch nicht so fürchterlich antik und kann je nach Board auf ausgesprochen effizient getrimmt werden. Ich würde mal wenigstens alles auseinander rupfen, GPU raus, Monitor an die Onboardgrafik stöpseln und RAM einmal raus und wieder rein. Ach ja, und manche Boards mögen auch eine leere CMOS-Batterie nicht, die ebenfalls mal prüfen / ersetzen.

Selbst wenn es auf eine Generalsanierung hinausläuft, würde ich auf jeden Fall beim Gehäuse bleiben und dafür neue(re) Komponenten suchen, bevor ich mir so eine proprietäre Officekiste hinstelle. Eine Liste der vorhandenen Komponenten wäre gut (Board, RAM, CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, Lüfter). Und "nicht viel" ist keine valide Budgetangabe.

Auf die Karte kann ich verzichten, an die Onboard Grafik habe ich gar nicht gedacht.

Na ja, 32 GB DDR 3 RAM, Intel 4790, SSD 1 TB, Asus ROG Board, Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Big Tower,den will ich aber nicht mehr. Monitore habe ich zwei Samsung in 27 ", beide FHD. Ach und ein NAS habe ich auch noch, das sollte aber hier nichts zur Sache tun.

Budget: Mehr als 800 € möchte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

nimmt man da und sehr gut, schnell und stromsparend ist und die GTX 980 steckt man da natürlich never ever.

Außerdem läuft der Support von W10 in 3 Jahren aus und spätestens dann braucht man definitiv W11 und mit W11 und alten Kisten gibts absolut immer viel "Spaß"!

Und sowas könnte man da natürlich auch nehmen.

Danke, der wird's. Also der Vorschlag von Alpha. Ich habe nur anstelle des 450 das 550 bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh