"Zukunftssicher" wäre ein 1150 Board, allerdings ist
a) das immer relativ, da man nie genau weiß wie sich das weiter entwickelt
b) die dazugehörige CPU für Office etwas oversized und auch zu teuer mMn
P/L für Dual-Core 1155 für Office-only - da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man unter 60 Euro für die CPU bleiben möchte. Die Frage ist eben, ob sich der Aufpreis für eine bessere CPU lohnt - in Anbetracht der Langzeitnutzung. Auf 10 Jahre hin, wage ich mal die Prognose aufzustellen, dass sich im Bereich Office kaum etwas tun wird, was den Leistungshunger der Anwendungen angeht. Außer es tut sich drastisch was im OS-Markt mit Kundenbindung via Software-Zwang, dann müssen in 5 Jahren vllt alle das neue MS-Office besitzen, weil es gesetzlich so geregelt wird und dafür braucht dann jeder einen Quad-Core mit 32GB RAM, weils ne interne Verschwörung gibt und jeder der ein langsameres System besitzt, muss ne Zwangssteuer abgeben.
Einzig und allein das Internet könnte bisschen Probleme machen mit dem ganzen Müll, aber eigentlich arbeitet man ja hart daran, die Ressourcen zu schonen.
Es kommt halt immer darauf an, wie zufrieden man sein wird, wenn die Kiste in 5 Jahren zu lahm ist. Ob man dann damit klar kommt, zwischendurch mal zu warten oder ob man dabei wahnsinnig wird - in der Regel ne ganz individuelle Sache.
Bzgl Speicher könnte man sagen, dass es vllt klug wäre auf 4 Slots zu setzen, weil man dann notfalls noch zwei Riegel dazu klemmen kann. Andererseits hatte ich mit meinem X2 damals das Problem, dass ich den nicht weiter aufrüsten konnte/wollte, weil mir die Speicherpreise zu hoch waren für zwei weitere, alte Riegel. Da hab ich mich dann lieber noch mal 2 Jahre gequält und danach nen neuen Rechner gekauft. Deswegen würde ich da vllt einfach jetzt schon direkt (sofern preislich akzeptabel) bisschen mehr RAM kaufen und ein Board holen, welches von den Funktionen her befriedigt. Mir reichen 6 SATA Anschlüsse zB grade so, dafür kann ich so gut wie auf USB verzichten weil ich nie mehr als 4 Ports belege.
Was haltet ihr denn davon?
https://geizhals.at/de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
https://geizhals.at/de/asrock-b75m-r2-0-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgn00-a0uayz-a849497.html
Für nen geringen Aufpreis bekommt man mehr SATA III Ports und HDMI und beim Pro-3M sogar noch 2 RAM Slots dazu. Ist die Frage, ob der ASM1061 das Geld wert ist. Soll ja etwas schlecht als der Intel sein.