[Kaufberatung] Office-Rechner

Auf eine Soundkarte würde ich erstmal verzichten, auch wenn einige hier anderer Meinung sind.

Der Klang wird beeinflusst von (Wichtigkeit absteigend): Lautsprecher - Raumakustik - Quelle - Elektronik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf eine Soundkarte würde ich erstmal verzichten, auch wenn einige hier anderer Meinung sind.

Der Klang wird beeinflusst von (Wichtigkeit absteigend): Lautsprecher - Raumakustik - Quelle - Elektronik

Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich mir die 30€ erstmal sparen :)

richtig.

So, jetzt habe ich die pdf doch aufbekommen.

Allerdings sind das für mich größtenteils auch bömiosche Dörfer.
DDR 800/1066/etc

Auf was muss ich da achten? Da fallen auch viele Namen, die ich noch nie gehört habe. Sollte ich lieber bei Namen wie Corsair/Kingston/Crucial bleiben, oder ist das im Endeffekt egal?

Zuletzt bearbeitet:
Kingston/Crucial und gut ist.

Wichtig ist nur: 1333er der Standard mit 1,5V werkelt.

gut, dann nehm ich den mal mit auf ;)

Womit ich dann bei dieser Zusammenstellung angekommen wäre:

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.70GHz, boxed
RAM: Crucial DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT25664BA1339)
NT: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
MB: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Geh.-Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
CPU-Kühlk./Lüfter: Scythe Big Shuriken
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: Ultron Black Shine (57888)

Jetzt noch 3 Fragen zum Abschluss:

1. Passt das Gehäuse jetzt? Und ganz allgemein: Taugt das Gehäuse überhaupt was?
2. Wenn ihr die Zusammenstellungen postet, dann habt ihr meistens maximal 2 Online-Shops als Anbieter drin. Das ist ja recht sinnvoll um Porto zu sparen. Bei welchem Preisvergleich kriegt man das so hin? Oder macht ihr das "per Hand"?
3. Nochmal zur Festplatte: Warum keine EcoGreen? Die wird ja nicht grundlos so heißen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja.gif

Welches Gehäuse ?

Der teure S-Flex muß nicht sein; ich würde den SlipStream 500 U/min. kaufen = nicht wahrnehmbar !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 10 Euro drauf legen und statt dem Scythe Shuriken einen Scythe Ninja 2 kaufen. Der Ninja 2 ist ideal für den semi-passiv Betrieb, d.h. Kühlung nur über den hinten ausblasenden Gehäuselüfter und das Netzteil. Auf den CPU-Kühler kommt kein Lüfter. Mit der CPU und ohne Grafikkarte funktioniert das einwandfrei. Den Slipstream kannst du dir dann auch sparen, da beim Ninja 2 ein leiser 12cm Lüfter dabei ist. Wenn du die Festplatte dann noch in eine Dämmbox packst (kann man sich auch selber basteln) hast du einen Rechner, den du, wenn du am Schreibtisch sitzt null hören wirst.

Die EcoGreen ist eine Festplatte mit 5400u/min. Als Systemfestplatte eher ungeeignet, da langsam. Nimm die F3, die ist leise, schnell und kühl und pack sie in eine Dämmbox.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.
Also keinen extra 12cm Lüfter kaufen, den Shuriken gegen einen Ninja 2 tauschen und davon den Lüfter als Gehäuselüfter nehmen.

Was kostet sone Demmbox, wenn man sie nicht selbst bastelt?
Und wie schauts da mit der Wärmeentwicklung aus? Wird das Ding da nicht viel wärmer im Vergleich zu einer Festplatte die "an der Luft" ist?

Ja, ich würde es so machen. In meinem Gehäuse habe ich leider keinen Platz für einen 12cm Lüfter, deshalb sitzt ein Lüfter auf dem Kühler (Ninja 2) und einer im Netzteil. Funzt auch. Hätte ich Platz für einen 12cm Lüfter hätte ich es so gelöst wie ich es dir vorgeschlagen haben.

Nein, die Temperatur bleibt im nicht kritischen Bereich. Vertrau mir, ich hatte die gleiche Festplatte. Die Samsung bleibt wirklich kühl. Das Scythe Quiet Drive soll gut kein. Kostet rund 30 Euro. Aber 30 Euro die sich lohnen. Wenn du noch nie eine lautlose Festplatte hattest wirst du begeistert sein.

Außerdem hat sich gezeigt, dass gekühlte Festplatte nicht länger halten als nicht gekühlte. Google hatte da mal Statistiken veröffentlicht und es hat sich gezeigt, dass die nicht gekühlten, als die wärmeren Festplatten sogar seltener ausfielen.

Edit: das Gehäuse sollte aber so gebaut sein, dass das Netzteil oben eingebaut wird und der Gehäuselüfter hinten auf Höhe des CPU-Kühler. Nur dann kann ich dir garantieren, dass Semi-Passiv funktinoiert. Wie das mit Gehäusen ist, bei deinen das Netzteil unten ist weiß ich nicht.

Achso, natürlich brauchst du auch Platz für das Quiet Drive. Das wird nämlich einfach unten auf eine weiche Unterlage in das Gehäuse gelegt.

Edit2: wenn du ihn billiger kriegst nimm den 240er ohne Boxed Lüfter. Den Boxed Lüfter wirst du eh nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt wird es kompliziert :-D

Das ist ja ein recht kleines Gehäuse, da hätte ich schon ein wenig Angst das so zu ordern und dann funktioniert das ganze nicht so wie vorgestellt!

Also dann sieht es so aus:

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.70GHz, boxed
CPU-Kühlk./Lüfter: Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2000)
Gehäuse: Ultron Black Shine (57888)

Oder soll ich da eher den "Mini" vom Ninja 2 nehmen? Das Gehäuse ist ja recht klein. ;)

Ich würde etwas Zeit invenstieren und ein passendes Gehäuse suchen und eventuell paar Euro mehr investieren. Es lohnt sich, ein lautloser Rechner ist wirklich was feines.

Der Mini ist eventuell für den Semi-passiv Betrieb ungeeignet.

Sucht man für alle Teile (+ Scythe Quiet Drive) den billigsten Händler auf Geizhals komme ich auf 317,5 Euro. Da du ja bis 400 Euro ausgeben willst ist da noch ordentlich Luft für ein gscheites Gehäuse. Ich helf dir mal suchen. ;)

btw: solltest du irgendwann interesse an einem SSD haben muss ich dir aber sagen, dass der Chipsatz auf dem MSI Board nicht ideal dafür ist. Die Intel-Chipsätze holen mehr Geschwindigkeit aus der SSD raus. Aber schnell ist sie trotzdem noch und wäre natürlich das i-tüpfelchen in deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten stimmt die Config jetzt, oder? Dann werd ich heute Abend mal noch ein wenig Zeit investieren und nach einem passenden Case schaun.

Über eine SSD hatte ich auch schon nachgedacht, aber sie Teile sind mir momentan einfach noch ein wenig zu teuer. Mal schaun was die Zukunft bringt.

Wenn in ner halben Stunde meine Zahlen gezogen werden, kauf ich noch ne SSD dazu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde ihn so kaufen, weil mein System fast genauso so konfiguriert ist. ;) Es ist sehr leise und sparsam, was will man mehr. Es ginge noch Energiesparender, aber dafür müsstet du mehr Zeit (Recherche, Undervolting,...) und eventuell mehr Geld investierten. zB. gäbe es passive picoPSUs die noch sparsamer aber auch teurer sind. Da weiß ich aber nicht, wie das dann mit semi-passiv aussehen würde. Sparsamere Prozessoren gäbe es auch aber eventuell teurer und schwerer zu bekommen.

Das was du dir ausgesucht hast sind gute Mainstream-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal mein Computer nicht so superoft läuft und es sicher dauern würde die zusätzlichen Kosten durch Energieersparnis wieder reinzubringen ;)

Also sollte ich wohl ein normales Gehäuse nehmen und kein Mini, ja?

Welches nutzt du denn, wenn ich fragen darf? :)

Zuletzt bearbeitet:
und ein mikro-atx board in ein normales gehäuse einbauen ist auch kein problem, ja?

Nö -
umgekehrt geht auch, aber nur mit Hammer, Säge und Heißkleber (ohne Funktionsgarantie :d)

Selbst im Sommer reichen bei dem System 2 Lüfter. Einer hinten im Gehäuse, der zweite im Netzteil. Kaufen braucht er keinen, da beim Ninja 2 eh ein sehr guter dabei ist, der sich auch über das BIOS drosseln lässt.

Es ist ok, wenn du mit deinem Ninja zufrieden ist.
Ich würde jederzeit einen leisen PWM-Kühler bevorzugen.

PS: im Bios drosseln ist nicht mit jedem Board möglich

Meinst du PWM-Kühler oder Lüfter.

Sein System ist doch schon fertig. Der Ninja 2 ist passt da ideal dazu. Es fehlt uns nur noch ein passendes Gehäuse. Ich bin auch schon am Suchen.

PS: mit dem 785GM-E51 schon. Es hat keine USB 3.0 Anschlüsse, da ist das einzige was es zu bemängel gäbe. Und die schwache Chipsatz-Leistung, wenn man ein SSD verbauen möchte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

Das Asgard ist leider nicht breit genug.

Hinweis: CPU-Kühler können bis zu einer Bauhöhe von ca. 150mm verbaut werden.

Es fehlen 2cm, der Ninja misst 152mm.

Zuletzt bearbeitet:
So wird es jetzt geordert:

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
HDD-Demmung: Scythe Quiet Drive
CPU-Kühlk./Lüfter: Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2000)
Gehäuse: SUCHE LÄUFT!
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

Den Slipstream kauf ich jetzt einfach mal mit. Die 5€ machen den Kohl auch nicht fett ;)

Noch Einwände?
Wenn nicht, schick ich die Bestellungen morgen ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse kannst du dir das Fractal Design R2 mal anschaun.

Das ist vom Hersteller gedämmt, sprich du kannst auch deine HDD-Dämmung raus schmeisen. Sieht gut aus und die Verarbeitung ist Top.

Die Lüfter die Dabei sind, sind auch sehr gut und Leise.

Dein CPU Kühler würde auch rein passen.

Nachteil ist, es kostet 20€ mehr als deine HDD Dämmung+Asgard, Dafür ist aber alles Gedämmt. Und es stinkt die ersten Paar Tage ein bischen, aber das gibt sich.

http://www.hardwareluxx.de/community/f141/fractal-design-define-r2-sammelthread-663571.html

das schaut ziemlich gut aus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

So wird es jetzt geordert:

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
Gehäuse: Fractal Design R2
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

Den Slipstream kauf ich jetzt einfach mal mit. Die 5€ machen den Kohl auch nicht fett ;)

Noch Einwände?
Wenn nicht, schick ich die Bestellungen morgen ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das wirklich so machen? Glaub mir, eine Dämmbox dämmt die Festplattengeräusche zuverlässiger.

Vergiss nicht, Lautstärke ist subjektiv. Was der eine als leise bezeichnet findet ein anderer laut. Ich bin jemand, der bei Lautstärke sehr empfindlich ist und ich sage dir, dass ein Quiet Drive die Festplattengeräusche zuverlässig dämmt. Bei einem gedämmten Gehäuse, in dem die Festplatte verschraubt wird bin ich skeptisch.

Lüfter sind zwar dabei, die bezahlst du aber umsonst, da du sie nicht brauchst. Außerdem ist das Netzteil unten, was für den semi-passiv Betrieb nicht optimal ist.

Such mal besser weiter. Dämmmatten brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh