Office/ Trading PC

meli

Neuling
Hallo erstmal an alle,

habe hier ein wenig mitgelesen und habe mich entschlossen, mich anzumelden und euch um Rat zu fragen bezüglich eines neuen Pc's.

Gebraucht wird er für Internet Recherche (bis zu 10-15 Fenster gleichzeitig offen), Office allgemein, Daytrading (Software, Charts etc..) das sollte alles flüssig laufen.
Spielen ab und zu mal, warum nicht wenn man sich schon einen neuen anschaffen tut. Soll 2 Monitore befeuern können.
Preis max.900€.

Monitor habe ich einen Asus 24 Zoll, soll noch ein 27er hinzukommen.
Maus, Tastatur habe ich.

ps: leise sollte er auch sein, zumindest nicht so laut wie mein jetziger dell Laptop. Traktor ;-)

Vielen Dank schonmal für euere Vorschläge.
Grüße
Meli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Forum,
welche Spiele kommen denn in Frage? Denn für den Rest brauchst du nichts besonderes.

Rollenspiele ala Witcher 3. Mal ein Shooter etc...

Naja mein Dell Vorstro 3550 kommt damit nicht mehr klar.
Soll schon Leistungsstark sein, damit ich erstmal eine Zeit lang Ruhe habe ;-)

Kannst du den PC selber zusammenbauen oder soll er von einem Laden zusammengebaut werden?

definitiv vom Laden ;-)
Soll nebenher wie oben beschrieben einiges parallel flüssig laufen und nicht so mega laut. Am besten ganz leise aber inwiefern das geht weiß ich nicht,
kenne mich nicht so mit der Materie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Zusammenstellung.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

DVD kann man weglassen, aber bei nur 11€ macht es den Braten auch nicht dick

;) Zu 90% lasse ich es raus aber oftmals wird dann danach gefragt. Jetzt packe ich es mit rein und liege damit wieder daneben:bigok:

Haha stimmt egal wie es passt nie ;-)
Eigentlich braucht man es nicht aber für 11 euro rein damit.
Hauptsache alles läuft flüssig egal ob videos laufen 15 fenster etc...

Hatte oben das Netzteil vergessen und jetzt nachträglich noch hinzugefügt.

Falls wirklich Gelegenheitszocker und sonst wenig Daten anfallen evtl die hdd ganz raus und ne 512er ssd. Nochmal ne "Lärmquelle" weniger xD

.... Daytrading (Software, Charts etc..)...
Falls du wirklich mit Echtgeld arbeitest, dann solltest du noch über BACKUP NT und Inet nachdenken. Ein kurzer Stromausfall seitens des Versorgers, zu hoher Einschatstrom zu Hause wodurch die Sicherung auslöst, etc. ohne nen Stopp, etc. zu setzen und du deine Nerven liegen blank. Ein USV würde z.B. den Betrieb schon mind. 10min erhalten. Als Inetbackup könnte man auf Tethering BT/WLAN/USB via Smartphone setzen.

Spiele nur gelegentlich. Also nicht jeden Tag etc... Wäre eine Möglichkeit die 1Tb raus und nochmal eine 256 ssd rein. Oder gleich eine 512ssd cruicial??

Danke für den Tippp oposum. Trade aber wenn immer mit stopps oder 5min binäre optionen, je nach Laune. Ist auch eher ein Hobby ;-)

würd ich ehrlich gesagt direkt ne 512 ssd nehmen. Die Kann man dann beim nächsten upgrade - falls doch mal was mehr gespielt wird - als reine Games-Platte weiternutzen :d ...oder die zieht in den Laptop um, usw. Preislich nimmt sich das ja nix mehr gegenüber 2x256GB.
Und du musst dir vorher keine Gedanken machen, ob das nächste Game noch auf die Platte passt. Sonst hast du irgendwann auf beiden 40GB frei und willst was mit 60Gb+ installieren. Dann steht man da^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber gleich eine 512 ok.
Mal eine frage zum Speicher, 16GB ist das überhaupt nötig anstatt 8GB für normale Anwendungen?
Preis ist ja ziemlich niedrig

nötig sicher nicht. Hatte auch erst überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, da du die 15 Tabs angesprochen hast. Hab dann mal auf die schnelle bei mir getestet und bin mit chrome und 26 offenen Tabs, sowie steam, gog galaxy, speed fan, spotify und evga precision x im Hintergrund bei ner auslastung von 5,5GB/8GB (~70%) Arbeitsspeicher.

Wenn deine Software nicht über alle maßen RAM benötigt, kommst du mit 8GB sicher hin. Nachrüsten ist ja dann schnell gemacht.
Solltest du doch auf nummer sicher gehen wollen am besten 2x8Gb kaufen, nicht 4x4

edit: nur aus eigeninteresse mal paar instagrammbilder mit aufgemacht. So ab ~70 tabs wirds dann bei mir langsam "knapp" mit den 8 GB :wink:

Zuletzt bearbeitet:
nötig sicher nicht. Hatte auch erst überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, da du die 15 Tabs angesprochen hast. Hab dann mal auf die schnelle bei mir getestet und bin mit chrome und 26 offenen Tabs, sowie steam, gog galaxy, speed fan, spotify und evga precision x im Hintergrund bei ner auslastung von 5,5GB/8GB (~70%) Arbeitsspeicher.

Wenn deine Software nicht über alle maßen RAM benötigt, kommst du mit 8GB sicher hin. Nachrüsten ist ja dann schnell gemacht.
Solltest du doch auf nummer sicher gehen wollen am besten 2x8Gb kaufen, nicht 4x4

edit: nur aus eigeninteresse mal paar instagrammbilder mit aufgemacht. So ab ~70 tabs wirds dann bei mir langsam "knapp" mit den 8 GB :wink:

Haha cool danke für den Test, ja das ist echt wichtig. Bei meinem jetzigen sind 7 Tabs offen, darunter sagen wir mal ein video und schon kann man in zeitlupe surfen ;-)

- - - Updated - - -

Das kommt halt immer auf's Budget an. Ich würde den Xeon 1231v3 am ehesten vorziehen aber wenn man alles reinpackt, liegst du eher bei 1000€ als um 900€.
Ich denke, dass du mit 8GB erstmal gut zurecht kommen würdest, finde aber auch 16GB vertretbar.

Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s
Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s
-
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Dachte es gibt nur die I3, I5, I7, diesen Xeon noch nie gehört ;-)
Muss ich mich mal schlauch machen

Die Xeon-CPUs sind eigentlich für Server gedacht, funktionieren aber auch im Desktop ohne Probleme. Dieser spezielle Xeon ist quasi ein i7 ohne integrierte Grafik und Übertaktungsmöglichkeiten. Dadurch liegt er praktisch technisch wie preislich zwischen einem i5 und einem i7.

Übertakten mache ich ja sowieso nicht. Interne Grafik benötigt man nicht wenn man sowieso eine normale drinne hat oder wozu ist diese gut?

Wenn man keine Spiele spielt reicht sie für fast alles andere aus.

Ansonsten brauch man sie nicht, daher ist der Xeon eine"günstigere" Alternative zum i7.

Zuletzt bearbeitet:
Haha cool danke für den Test, ja das ist echt wichtig. Bei meinem jetzigen sind 7 Tabs offen, darunter sagen wir mal ein video und schon kann man in zeitlupe surfen ;-)

Das ist natürlich ungeil. Internetanbindung ist aber nicht der flaschenhals? Wenn mit meinen 10Mbit steam die bibliothek updatet, ist auch nicht mehr viel mit 1080p youtube :fresse:

Übertakten mache ich ja sowieso nicht. Interne Grafik benötigt man nicht wenn man sowieso eine normale drinne hat oder wozu ist diese gut?

Die integrierte GPU brauchst du natürlich nicht, wenn eh ne dedizierte Karte im Rechner steckt. Der Vorteil ist natürlich, wenn die extra GPU mal abschmiert, kannst den pc im normalen office betrieb einfach weiter nutzen, ohne ne ersatzkarte zu brauchen.

Mit dem kommenden Windows 10 bz dx12 soll es wohl möglich sein, die interne GPU zusätzlich zur dedizierten nutzen zu können, sodass die iGPU dann eben kleinere aufgaben übernimmt und den ein oder anderen fps noch herausquetschen kann. Das kann man als "otto-normal-nutzer" bzw gelegenheitszocker aber sicher vorerst vernachlässigen. Besonders viel ist da glaub ich auch noch nicht bekannt, außer das es gehen soll. Das Wie genau und wie gut bzw. mit welchen Karten ist mein ich noch nicht geklärt^^

Mit dem Xeon bist du schon gut beraten. Der i7 bietet halt den höheren takt, sowie in der K version die möglichkeit zum übertakten (was mit den Haswell CPU aber eher so semi spaß macht, als neueinsteiger) und die iGPU. Kostet dafür aber auch ein gutes Stück mehr als der Xeon - für selten spürbar mehr Leistung. Lohnt sich für dein Anwendungsfall aber wohl eher nicht. Das Geld würd ich persönlich dann in die 16Gb RAM oder ne schicke mechanische tastatur stecken ;)
Wobei du sicher auch mit nem i5 mehr als gut auskommen wirst. Der Xeon/i7 bietet durch die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne halt potenziell etwas längere zukunftsicherheit bzw. Bei software, die das nutzt eben einen entscheidenden Vorteil. Wenn ich dann aber höre, dass Intels nächste CPU Generation auch wieder auf hauptsächlich 4 Kerne setzten wird, ist das im bezug auf Gaming wohl mehr wunschdenken als wirklich relevant^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ungeil. Internetanbindung ist aber nicht der flaschenhals? Wenn mit meinen 10Mbit steam die bibliothek updatet, ist auch nicht mehr viel mit 1080p youtube :fresse:

VDSL 50k
Dürfte nicht daran liegen.
Notebook extra neu formatiert aber trotzdem packe ich keine ca. 10 tabs wo mal ein video drinne ist, andere paar Bilder etc... soll ja flüssig hin und her switchen, dass ist nicht möglich.

Die integrierte GPU brauchst du natürlich nicht, wenn eh ne dedizierte Karte im Rechner steckt. Der Vorteil ist natürlich, wenn die extra GPU mal abschmiert, kannst den pc im normalen office betrieb einfach weiter nutzen, ohne ne ersatzkarte zu brauchen.

Mit dem kommenden Windows 10 bz dx12 soll es wohl möglich sein, die interne GPU zusätzlich zur dedizierten nutzen zu können, sodass die iGPU dann eben kleinere aufgaben übernimmt und den ein oder anderen fps noch herausquetschen kann. Das kann man als "otto-normal-nutzer" bzw gelegenheitszocker aber sicher vorerst vernachlässigen. Besonders viel ist da glaub ich auch noch nicht bekannt, außer das es gehen soll. Das Wie genau und wie gut bzw. mit welchen Karten ist mein ich noch nicht geklärt^^

Mit dem Xeon bist du schon gut beraten. Der i7 bietet halt den höheren takt, sowie in der K version die möglichkeit zum übertakten (was mit den Haswell CPU aber eher so semi spaß macht, als neueinsteiger) und die iGPU. Kostet dafür aber auch ein gutes Stück mehr als der Xeon - für selten spürbar mehr Leistung. Lohnt sich für dein Anwendungsfall aber wohl eher nicht. Das Geld würd ich persönlich dann in die 16Gb RAM oder ne schicke mechanische tastatur stecken ;)

Danke. Dann doch lieber den Xeon und 16GB Ram.

- - - Updated - - -

Kann einer von euch spezis mir einen Monitor empfehlen? K.a ob ich dazu extra einen neuen Thread dort aufmachen muss.
habe ja einen 24er, der nächste soll schon größer sein, mindestens 27.
der 40 von Phillips ist mir persönlich zu groß.

Dell u2715h, ist aber ein 1440p Monitor und stellt damit höhere Anforderungen an die Grafikkarte beim spielen.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

Den hatte ich mir schon angeschaut, rausgesucht.
Dürfte doch dann mit meinem System kein problem sein oder dA_iNci?

- - - Updated - - -

Eine Frage, wenn ich jetzt sage ich verzichte dann doch aufs spielen, könnte ich es so bestellen bis auf die Grafikkarte, die könnte ich weglassen.
Müsste aber dann einen I7 oder I5 nehmen, habe ich das richtig verstanden?

bei 1440p kommt die 970 natürlich schon eher ins schwitzen, als bei full hd. 2.073.600 vs 3.686.400 pixel.
Sofern du in aktuellsten games die regler etwas zurückdrehst, sollte sich das aber noch ausgehen. GPU upgrade zum Zocken ist dann aber sicher minimal früher nötig als bei fullhd ;) Die detailreichere auflösung bzw. der mehr-Platz beim Arbeiten lässt das aber sicher verschmerzen :bigok:

etwas günstiger aber nur 25" gäbe es noch den u2515h ebenso von dell - auch mit 1440p.

Eine Frage, wenn ich jetzt sage ich verzichte dann doch aufs spielen, könnte ich es so bestellen bis auf die Grafikkarte, die könnte ich weglassen.
Müsste aber dann einen I7 oder I5 nehmen, habe ich das richtig verstanden?

Genau. Oder du steckst halt irgendeine günstige GPU dazu.
Wie sich die iGPU bei 1440p schlägt weiß ich jetzt nicht, für office behaupte ich aber mal passt das xD
Musst du dann nur beim Mainboard und Monitor etwas auf die Anschlüsse schauen. Der Dell hat z.b. keinen DVI Eingang mehr. Hat dein Board jetzt nur nen HDMI und DVI out, du möchtest aber z.b. gerne noch den tv ansteuern, wirds logischerweise etwas knapp ;)

Alles wild hin und her Adaptieren geht auch nicht:
http://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html

Zuletzt bearbeitet:
bei 1440p kommt die 970 natürlich schon eher ins schwitzen, als bei full hd. 2.073.600 vs 3.686.400 pixel.
Sofern du in aktuellsten games die regler etwas zurückdrehst, sollte sich das aber noch ausgehen. GPU upgrade zum Zocken ist dann aber sicher minimal früher nötig als bei fullhd ;) Die detailreichere auflösung bzw. der mehr-Platz beim Arbeiten lässt das aber sicher verschmerzen :bigok:

etwas günstiger aber nur 25" gäbe es noch den u2515h ebenso von dell - auch mit 1440p.

Genau. Oder du steckst halt irgendeine günstige GPU dazu.
Wie sich die iGPU bei 1440p schlägt weiß ich jetzt nicht, für office behaupte ich aber mal passt das xD
Musst du dann nur beim Mainboard und Monitor etwas auf die Anschlüsse schauen. Der Dell hat z.b. keinen DVI Eingang mehr. Hat dein Board jetzt nur nen HDMI und DVI out, du möchtest aber z.b. gerne noch den tv ansteuern, wirds logischerweise etwas knapp ;)

Alles wild hin und her Adaptieren geht auch nicht:
Anschluss-Kuddelmuddel entwirren: DVI, HDMI, DisplayPort | c't

Reichen HDMI und DisplayPort nicht aus Sepl? Nein TV wird nicht angesteuert.
PC soll per HDMI den Asus und dann den neuen Monitor ansteuern.

doch wird reichen. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass du durch die fehlende GPU natürlich etwas in den vorhandene Ausgängen eingeschränkt bist, bzw. du je nach mainboard minimal andere Anschlüsse vorfindest. Der HDMI limitiert je nach version auch die auflösung bzw Hz. 4k in 60Hz schafft z.b. nur HDMI 2.0. Ist für dein aktuelles Vorhaben natürlich nicht relevant. Das man weiß, was nicht geht, find ich aber persönlich auch immer ganz praktisch :d

Das vorgeschlagene Asrock B85M Pro4 hat z.b. KEINEN DisplayPort Ausgang. Der einzige HDMI Ausgang wird somit für den Dell belegt. Der Asus MUSS dann per DVI (oder VGA) angebunden werden.
Ist sicher kein Problem, sollte man aber auf dem Schirm haben ;) wäre bei deinem ASUS der DVI eingang hinüber, stehst du schon da^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh