[Kaufberatung] Office- und Gaming PC 600-700€

Weedmon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
67
Hallo,

da mein Mac Pro von Apple nicht mehr supported wird und ich daher von Apple die Schnauze voll habe, möchte ich mir einen PC zusammen stellen. Der PC sollte bei Office Anwendungen und im Idle relativ stromsparend sein und bei Belastung Leistung bringen und insgesamt so leise wie möglich sein. Ist sowas überhaupt möglich?
Preisvorstellung liegt bei 600-700€. Eine SSD ist optional, da bin ich mir noch nicht sicher. WLAN sollte intern sein. Gibt es da mittlerweile vernünftige Karten?

Danke vorab für eure Vorschläge.

Euer Weedmon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird denn gespielt?
Auflösung des Monitors?

Sent from my HTC One using Hardwareluxx
 
Code:
164€ Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
 35€ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
 72€ ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 
105€ 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
 60€ 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
 12€ TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
  8€ TP-Link TL-ANT2408CL WLAN-Antenne 2,4 GHz 8dBi Indoor Omni RP-SMA
 13€ Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 
 44€ 400 Watt be quiet! Pure Power L8 
 55€ BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss/schwarz
  5€ BitFenix 5.25" Drive Bay Cover weiß 
 10€ Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-27 dB(A) schwarz
  0€ Versandkosten (Mindfactory Midnightshopping)
  0€ Zusammenbau (Eigenleistung) 
-------
[B]583€ falls nicht gespielt wird[/B]
148€ 2048MB XFX Radeon R9 270 Double Dissipation Boost Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-------
[B]731€ falls gespielt wird[/B]

An der Menge des RAMs, der Größe der SSD und natürlich am Gehäuse kann noch gespart werden, falls es lieber eine größere Graka werden soll. Aber ohne genaue Anforderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke verschiedene Sachen, vor allem Sportspiele, aber auch World of Tanks, Company of Heroes 2 und solche Sachen. Gerade bei WoT bricht die Framerate gerne mal ein. Shooter zocke ich nicht wirklich, da mir dazu bisher ein leistungsstarker PC fehlte. Die Auflösung Habe ich full HD, sprich 1080p an einem 24" Dell Monitor. 8 GB RAM sollten es auf jeden Fall mindestens werden.

Für die Uni nutze ich den Rechner oft lange in Power Point und Word, ferner auch in der Webprogrammierung. Daher wäre eine relativ stromsparende Kiste ganz gut, wobei die Performance schon im Mittelpunkt steht.
 
Gerade bei WoT bricht die Framerate gerne mal ein.
Das liegt aber vor allem an der Programmierung von WOT. Gleiches Thema wie beim beliebten DayZ - miese Programmierung.
Da hilft dann nur moeglichst viel Dampf auf 2 Kernen, also entweder nen i5(K) und hart OCen (dann hast du 2 Kerne mehr als du brauchst, aber wenigstens Reserve falls mal MMORPGs kommen oder du nimmst nen i3 mit moeglichst hohem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber vor allem an der Programmierung von WOT. Gleiches Thema wie beim beliebten DayZ - miese Programmierung.
Da hilft dann nur moeglichst viel Dampf auf 2 Kernen, also entweder nen i5(K) und hart OCen (dann hast du 2 Kerne mehr als du brauchst, aber wenigstens Reserve falls mal MMORPGs kommen oder du nimmst nen i3 mit moeglichst hohem Takt.
Davon habe ich auch gehört, von daher war das Beispiel wahrscheinlich nicht so gut gewählt. Naja mein bisheriger PC ist von 2006 und der geht gerade bei eBay unter den Hammer. Die Empfehlung mit den Kernen ist aber gut.

Ich freue mich über weitere Vorschläge, so dass ich in Kürze mal eine eigene Zusammenstellung aus den gesammelten und abgewägten Vorschlägen erarbeiten und vorstellen kann.


Danke nochmal an alle!!!
 
Wenn du garantierst dass auf diesen Boards das Turbo OC funktioniert bzw. mir ein Bios nennst mit dem es geht. Ich hab das auf die Schnelle nicht alles im Kopf wo das noch geht mit B/H Boards und wo nicht mehr.

Im Grunde bin ich jedoch deiner Meinung. Daher schrieb ich ja: Mobos sollten wir nochmal genauer schauen, falls es ein i5 wird.
 
Ne, das kann ich nicht garantieren. Aber die Übertaktung bei non-K Haswell CPUs beschränkt sich doch eh nur auf Maximaltakt des am höchsten getakteten Kernes auf allen Kernen, oder? Dann ist das höchstens ein Peformance-Gewinn für Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen die jedes bischen Power auf einem Kern haben wollen (SC2, DayZ, WOT) sind 10% mehr Dampf nicht zu verachten.
 
10 % Dampf sind das aber nicht, oder? Normaler Turbo für den i5-4570: 3,6 GHz - 3,6 GHz - 3,5 GHz - 3,4 GHz
 
0.4GHz mehr im Vergleich zu 3.2GHz Grundtakt? Wieviel % sind das dann?
 
Ich rechne da 3,4 Ghz (Turbo 4 Kerne: Maximaltakt bei Belastung von vier Kernen) / 3,6 Ghz

- - - Updated - - -

Kann auch sein, dass ich da gerade auf dem Schlauch stehe...
 
Der Gag beim Turbo OC ist, dass du alle Kerne um 400MHz hochsetzen kannst. Den rest kann der i5 ja alleine :hmm:
 
Hoer mal bitte auf alle zu Verwirren. Intel hat irgendwann neuen Mikrocode an die Boardhersteller gegeben der genau das Turbo OC unterbindet. Dieser wurde mit neuen Biosversionen an die Nutzer verteilt. Daher ist es eine Frage des Boards und des Bios ob es geht oder nicht. Der HT4U Test ist ueberholt bzw. nicht aussagekraeftig.
 
Okay, also sind die Aussagen unten falsch?

3470 = 3.2GHz Base but can be OC'd to 3.8-4.0GHz (3.4-3.6GHz Turbo + 400MHz)
4570 = 3.2GHz Base but can be OC'd to 3.4-3.6GHz (3.4-3.6GHz Turbo - NO extra +400Mhz "limited OC")

3570 = 3.4GHz Base but can be OC'd to 4.0-4.2GHz (3.6-3.8GHz Turbo + 400MHz)
4670 = 3.4GHz Base but can be OC'd to 3.6-3.8GHz (3.6-3.8GHz Turbo - NO extra +400Mhz "limited OC")
 
Soweit ich weiss gingen die CPUen immer nur bis maxTurbo@allCore + ein bischen Baseclock
Sollte das stimmen was du in #20 geschrieben hast sehe ich garkeinen Grund mehr irgendwo einen Heizwell zu empfehlen und auch keinen Grund eine K CPU bei Sandy zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mir recht sicher, dass bei Haswell der '+400Mhz "limited OC"' schon seitens der CPU unterbunden wurde. Bei dem Bios Updates der Haswell-Boards wird zusätzlich noch der All-Core-Turbo mit dem höchstmöglichen Turbo-Takt auf allen 4 Kernen unterbunden (der ja vergleichsweise eh schon wenig bringt). Ne, Heizwell macht einfach deutlich, was sich Intel erlauben kann. Du kannst den Thread gerne der Übersicht halber kürzen.
 
Nachgelesen, das hier gefunden:
Overclocking i5-3470 to 4Ghz
Unterschied zwischen Sandy und Heizi ist also, dass Sandy den Turbo aktiv lassen kann wenn der Multi um 4 erhoeht wird, bei Heizi musst du den Turbo abschalten und bekommst nur die +4 Multi. ( War mir nicht klar, dass man den Turbo bei Sandy an lassen kann). Umgekehrt heisst das, dass du den IPC Gewinn von Heizi gegenueber Sandy bei Allcore Belastung gegen die 200MHz rechnen musst. Am Ende ists wohl ein Nullsummenspiel bzw. ein Unterschied im messbaren Bereich. Trotzdem muss man Intels Handlungen ja nicht gut finden ;)

PS: Kuerzen trau ich mich nicht. Nicht dass nachher irgendeine Info verloren geht die den Zusammenhang unterbricht.


PSS: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen. Ich habe parallel mal etwas recherchiert und was haltet ihr von diesem (noch nicht ganz vollständigen) AMD - System?

Mainboard (60€): Gigabyte GA-970A-DS3P
Prozessor (130€): AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
Arbeitsspeicher (80€): Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
Grafikkarte (165€): Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
Netzteil (45€): be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Tower (40€): Cooltek S1 schwarz
DVD-Brenner (15€): Samsung SH-224DB

Summe: 535€
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Spiele spielst, die viel Power in einem (Masterthread) oder wenigen Threads brauchen, dann würde ich von AMD fern bleiben. Den FX-8350 müsstest du sonst auf 5 Ghz übertakten, um überhaupt den Level eines i5 zu erreichen...

Ausserdem musst du beim FX (auch ohne übertakten) noch einen dicken extra Kühler einrechnen (ca. 35 Euro), während du bei den Intels getrost den boxed Kühler nehmen kannst - und nicht zu vergessen, du bräuchtest ein größeres (und teureres) Netzteil.

Wenn du garantierst dass auf diesen Boards das Turbo OC funktioniert bzw. mir ein Bios nennst mit dem es geht.

Das geht meines Wissens ab der Bios Version 1.10 des ASRock Fatal1ty B85. 1.10 ist die aktuelle Bios Version. Garantieren tue ich dies allerdings auch nicht.

Funktioniert es noch ab der nächsten BIOS Version? Keine Ahnung, aber man muss ein stabiles BIOS ja nicht updaten. ASRock rät sogar explizit von einem BIOS Update ab: "We don’t recommend users to update the BIOS if their system is already running normally."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe fressen die Intel Chips also weniger Strom und bringen bei gleicher Taktung mehr Leistung?
 
Ok, dann bietet mir AMD keine wirkliche Alternative.
Kann man bei dem vorgeschlagenen Intel-Prozessor auch noch anderen Arbeitsspeicher nehmen? Denn der vorgeschlagene Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 ist ja wegen der höheren Taktrate theoretisch schneller als der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, kostet aber nur knapp 20€ mehr. Die Frage ist also, ob dieser mit dem Intel Core i5-4570 funktioniert und ob sich die höhere Leistung bemerkbar machen würde. Gäbe es zu dem Intel Core i5-4570 noch eine andere vergleichbar gute oder bessere Alternative? Wie sieht es mit dem 4770k und dem 4670k aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zwanni beim Ram kannst du sparen, schnelleres RAM spürst du nicht. Die Sinnvollste Alternative zum 4570 ist der Xeon E3 1230v3, 4 Kerne/ 8 Threads, allerdings dann kein OC möglichkeit. Und der 4670K/ 4770k ist mE zu teuer.
heise online Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 würd ich auch nicht nehmen. Dann eher einen Xeon 1230 oder 4570k . i7 ist schlicht zu teuer fürs gebotene.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh