[Kaufberatung] Office und Internet PC

MrSuicycle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
446
Hallo,

ich überlege für meinen Vater einen neuen PC zu bauen und dachte an nachfolgende komponenten:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

SSD, HDD, DVD-Laufwerk und Bildschirm (Full-HD) sind vorhanden. Es wird meistens nur mit Office gearbeitet und im Internet gesurft.

Max sollte das Ganze 350,00 EUR kosten.


Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder kann man signifikante Verbesserungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Verbesserung wäre, wenn du den Warenkorb hinterlegen würdest. Unter dem Link finde ich nichts.
 
Kannst du theoretisch so kaufen, aber

- kaufe lieber 1x 8GB RAM als 2x 4GB RAM ... so könnte man später aufrüsten
- das Mainboard ist oversized (es sei denn du brauchst die Schnittstellen) ... lieber das ASRock H110M-HDV R3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
- das Netzteil ist too much ... lieber das be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Netzteil sparst du zwar nur 6€, aber um das Geld geht es nicht. Je mehr Watt das Netzteil hat, desto ineffizienter wird es bei geringer Auslastung. Das System, das du da zusammengestellt hast, verbraucht beim Surfen im Internet höchstens 50W. Das bedeutet für das 300W-Netzteil eine Auslastung von 16% - bei einem 400W-Netzteil sind es nur noch 12,5% Auslastung.

In dem Bereich sind Netzteile unglaublich ineffizient. Die Technik will also höchstens 50W haben, aufgrund der Ineffizienz zieht das Netzteil aber 60W - bei dem 300W-Modell. Bei dem 400W-Modell ist es noch mehr - und je mehr Watt das Netzteil hat, desto größer ist der "Leerverbrauch".

Auf der Stromrechnung tut das nicht unbedingt weh, weil an dem Rechner ja nur Office & Internet betrieben wird - und das auch nicht 24/7.

Es ist aber einfach unnötig.
 
Vielen Dank!!! Ich werde es mit den Änderungen so bestellen.
 
Eine weitere Möglichkeit: Am Gehäuse was einsparen und dafür auf einen G4560 oder G4600 gehen. Die haben dann HyperThreading und bringen somit mehr Leistung mit. Der G4600 hat gegenüber dem G4560 eine etwas bessere GPU.

edit: Wenn du das günstigere Board nimmst hast du das Geld für den Penitum Gold schon wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capone ... in einem Office-PC braucht er den Mehrtakt & das SMT nicht. Das lohnt also nicht, mehr als doppelt so viel Kohle hinzulegen.

@butcher ... die NUCs sind überteuert und seeeeeehr eingeschränkt, sobald man upgraden möchte. Da lohnt sich ein AsRock DeskMini 110 deutlich mehr. Ist zwar etwas größer, aber nur so groß wie ein BeQuiet-Netzteil. Und wenn man in einigen Jahres was neues braucht, kauft man einfach eine andere Mini-STX-Platine. Die NUCs sind da nur gegen fetten Aufpreis austauschbar und eigene CPU? Fehlanzeige.
 
@Capone ... in einem Office-PC braucht er den Mehrtakt & das SMT nicht. Das lohnt also nicht, mehr als doppelt so viel Kohle hinzulegen.

Ja stimmt, brauchen tut mans nicht, aber je nachdem was er mit Office meint ists schon nice to have.
Für Emails abrufen, Briefe schreiben und nen Überblick über die Tankkosten in Excel zu halten reicht der Celeron auch locker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh