Hi,
wenn dein Vater das System wirklich nur zum Surfen und für Office braucht, dann schau dir mal folgende Zusammenstellung an:
Dabei handelt es sich um einen Atomprozessor mit Hyperthreading, also hat er zwei echte und zwei "simulierte" Kerne. Das sollte für deine Anwendungen mehr als reichen. Der Intel GMA 3150 Grafikchip reicht auch für einfachste bzw. ältere Spiele und bestimmt dann auch für Flashgames, wenn dein Vater mal Langeweile hat.^^ Der Stromverbrauch ist bei Atomprozessoren natürlich sehr gering!
Die 8GB Ram habe ich nur deshalb dazu gepackt, weil der im Moment so günstig ist. Ich glaube nicht, dass er die unbedingt braucht, aber sicher ist sicher, gerade in Richtung Zukunft.
Hier ein Test zum Prozessor:
In der blauen Ecke: Atom D525, der Herausforderer : Atomstreit D525 vs. D510: Schneller Brüter oder Kandidat fürs Endlager?
Hier ein Test zur Grafik:
Intel Graphics Media Accelerator 3150 (GMA 3150) - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Das Gehäuse ist schön klein und hat ein mehr als ausreichendes Netzteil dabei. Zu den 238 Euro kämen dann noch ca. 70 Euro für das Betriebssystem und der Versand. Und schwups hat dein Vater einen kleinen stromsparenden Rechner mit genügend Leistung für um die 300 Euro.
Wenn du jetzt aber sagst, ne, ich weiß nicht, ob die Leistung auch lange genug reicht, dann schau dir mal folgende Konfiguration an:
Hier hast du dann einen sehr potenten Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, der obendrein noch sehr sparsam ist. Dieser wird auch sicherlich viele Jahre reichen.
Das Gehäuse habe ich nur genommen, weil es gut ausstattbar ist und sehr günstig. Das könntet ihr natürlich noch den Vorlieben deines Vaters anpassen.
Das zweite System ist natürlich eine ganze Ecke teurer, aber dafür auch umso potenter. Mit Windows landet ihr hier dann bei ungefähr 450 Euro.