[Kaufberatung] OfficePC

Kevin1505

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
175
Hallo zusammen,

mein Vater braucht für sein Büro einen neuen Office PC zum Surfen und Officeanwendung.

Anforderung: Stromsparend, Langjährig und alle Teile bei mindfactory (da problemlose, mwst.freie Lieferung in die Schweiz möglich) sofort verfügbar

Oberste Grenze sind 500€ ohne Monitor aber mit OS.

Gerne auch unter dem Budget max. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Gruß,
Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn dein Vater das System wirklich nur zum Surfen und für Office braucht, dann schau dir mal folgende Zusammenstellung an:

unbenannt.jpg


Dabei handelt es sich um einen Atomprozessor mit Hyperthreading, also hat er zwei echte und zwei "simulierte" Kerne. Das sollte für deine Anwendungen mehr als reichen. Der Intel GMA 3150 Grafikchip reicht auch für einfachste bzw. ältere Spiele und bestimmt dann auch für Flashgames, wenn dein Vater mal Langeweile hat.^^ Der Stromverbrauch ist bei Atomprozessoren natürlich sehr gering!

Die 8GB Ram habe ich nur deshalb dazu gepackt, weil der im Moment so günstig ist. Ich glaube nicht, dass er die unbedingt braucht, aber sicher ist sicher, gerade in Richtung Zukunft.

Hier ein Test zum Prozessor: In der blauen Ecke: Atom D525, der Herausforderer : Atomstreit D525 vs. D510: Schneller Brüter oder Kandidat fürs Endlager?
Hier ein Test zur Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 3150 (GMA 3150) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das Gehäuse ist schön klein und hat ein mehr als ausreichendes Netzteil dabei. Zu den 238 Euro kämen dann noch ca. 70 Euro für das Betriebssystem und der Versand. Und schwups hat dein Vater einen kleinen stromsparenden Rechner mit genügend Leistung für um die 300 Euro.


Wenn du jetzt aber sagst, ne, ich weiß nicht, ob die Leistung auch lange genug reicht, dann schau dir mal folgende Konfiguration an:

mehr.jpg


Hier hast du dann einen sehr potenten Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, der obendrein noch sehr sparsam ist. Dieser wird auch sicherlich viele Jahre reichen.

Das Gehäuse habe ich nur genommen, weil es gut ausstattbar ist und sehr günstig. Das könntet ihr natürlich noch den Vorlieben deines Vaters anpassen.

Das zweite System ist natürlich eine ganze Ecke teurer, aber dafür auch umso potenter. Mit Windows landet ihr hier dann bei ungefähr 450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt nicht schlecht aus, sehr klein und vorallem Stromsparend. Jedoch werden HD Videos nicht unterstützt. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry. Er schaut halt gern mal das eine oder andere HD Video (Montageanleitung etc.) an. Ist das möglich mit der Grafik?

Könnte mir jemand als Vergleich noch einen (m)ATX zusammenstellen sodass ich ihm mehreres zur Auswahl geben kann?

Gruß,
Kevin
 
Sieht echt nicht schlecht aus, sehr klein und vorallem Stromsparend. Jedoch werden HD Videos nicht unterstützt. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry. Er schaut halt gern mal das eine oder andere HD Video (Montageanleitung etc.) an. Ist das möglich mit der Grafik?

Könnte mir jemand als Vergleich noch einen (m)ATX zusammenstellen sodass ich ihm mehreres zur Auswahl geben kann?

Gruß,
Kevin
Ist schon passiert. Schau mal in meinen ersten Post!

Wenn du es in µATX willst, dann könntest du folgendes nehmen:

Gigabyte GA-H61M-USB3-B3
Silverstone Sugo SG02-F

Micro-ATX ist vermutlich fürs Büro die bessere Wahl! Ist einfach kleiner und sieht meistens noch ganz hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. sieht wirklich sehr gut aus! Ich denke dies wird deutlich länger halten und vom Preis her ist das perfekt.

Vielen Dank für die Beratung - ich denke da wird gleich morgen bestellt :d

Gruß,
Kevin
 
Das 2. sieht wirklich sehr gut aus! Ich denke dies wird deutlich länger halten und vom Preis her ist das perfekt.

Vielen Dank für die Beratung - ich denke da wird gleich morgen bestellt :d

Gruß,
Kevin
Wirds ATX oder µATX?^^

Wenn man für den zweiten noch ne Grafikkarte kauft, kannst du ihn sogar fürs anspruchsvolle Spielen nutzen.^^ Sehr gut sogar. Hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle wie von dir gescreent.

Bis auf den RAM. Da sind die TeamGroup mit 32€ doch wesentlich günstiger - oder sind diese nicht kompatibel?
 
Ich bestelle wie von dir gescreent.

Bis auf den RAM. Da sind die TeamGroup mit 32€ doch wesentlich günstiger - oder sind diese nicht kompatibel?
Ich hab ja in meinem vorherigen Post noch ne Konfiguration für µATX gepostet, daher hatte ich nochmal gefragt.^^ Diese hier:

Wenn du es in µATX willst, dann könntest du folgendes nehmen:

Gigabyte GA-H61M-USB3-B3
Silverstone Sugo SG02-F

Micro-ATX ist vermutlich fürs Büro die bessere Wahl! Ist einfach kleiner und sieht meistens noch ganz hübsch aus.

Ja, die Teamgroup Rams sind günstiger, aber auch niedriger getaktet. Für euer Einsatzgebiet ist das aber eigentlich vollkommen unerheblich. Ich selbst hatte zwar noch keine Rams von Teamgroup, aber die Bewertungen sprechen ja für sich.

Die kannste also auch ohne Probleme nehmen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der sandy konfig habe ich noch 2 anmerkungen:

warum einen 4-kerner für das anwendungsgebiet?
da reicht ein i3 doch lange für aus.

und beim netzteil tut es auch die 300 watt version... dabei würde ich dann cougar mit dem a300 vorziehen.
 
zu der sandy konfig habe ich noch 2 anmerkungen:

warum einen 4-kerner für das anwendungsgebiet?
da reicht ein i3 doch lange für aus.

und beim netzteil tut es auch die 300 watt version... dabei würde ich dann cougar mit dem a300 vorziehen.
Ein Vierkerner, weil er sagte, er möchte ihn viele Jahre nutzen und warum jetzt auf nen DualCore mit HT setzen, wenn man für einen guten Preis auch vier vollwertige bekommt? So kann er nach Herzenslust Fenster, Videos, E-Mails etc. durcheinander aufrufen, ohne dass er ruckelt.

Ich habe meinem Vater vor 2 Monaten einen ähnlichen PC zusammengestellt, eben weil der DC nicht mehr reichte, wenn er viel aufgerufen hatte. In meinen Augen eine lohnenswerte Investition in die Zukunft, wenn man nicht oft aufrüsten will.

Mit dem Netzteil hast du Recht, da würde es auch ein kleineres tun, aber so kann später noch allerhand nachgerüstet werden, ohne dass was nachgerüstet werden muss. Und bei den paar Euro Unterschied ist das ebenfalls eine lohnenswerte Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel soll denn da aufgerufen werden bis es da ruckelt?
da limitiert dann vielleicht eher die langsame platte wie die cpu...
 
Das ist jetzt deine Meinung, aber wer sich jetzt einen neuen Computer kauft, der auch viele Jahre halten soll, und sei es "nur" für Office-Anwendungen und das Surfen im Internet, und dabei nicht zu einem Quadcore greift, hat das ganze nicht richtig durchdacht.

Er kann doch besser jetzt 30-40 Euro mehr investieren und hat dann einen vollwertigen Quadcore, als dass er in vier Jahren merkt, dass der PC doch hätte etwas besser sein müssen. Zudem hat er doch dieses Budget zur Verfügung und behält noch einiges über trotz QuadCore.

Deinen Punkt mit dem Netzteil kann ich ja noch nachvollziehen, aber den mit der CPU nicht. Wenn der Preisunterschied jetzt bei 100-200 Euro liegen würde, dann wäre das verständlich, aber ich habe ihm ja hier nicht zu einem i7 2600K geraten. Von daher finde ich das ganze schon noch verhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kamm es sein das das Gigabyte h61m-s2v-B3 nicht in das sharkoon vaya Gehäuse passt? Liegt beides vor mir und irgendwie will es nicht rein...
 
Ich bin auch auf der suche nach einen office pc im gleichen Preissegment. Ich hab mich schon mit dem 2Vorschlag angefreundet (i5) aber ich hab mich gefragt, ob es nicht wohl sinn macht ein Mainboard zu nehmen in dem auf usb3.0 verbaut ist.

welches sollte man dann nehmen und was würde das mehr kosten?

so hab ich mir das sonst gedacht...


Gibt es da evt. noch Anmerkungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh