Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welcher Fehler? Dir ist schon bewusst, dass ich natürlich multipliziert habe und nicht addiert?
Womöglich beziehen sich die 30% eher auf die HD 6950 und die 50% auf die HD 6970.
Und die 61% bzw 66% unter 2560x1600 mit AA/AF kannst du streichen. Da dürfte Barts dann einfach bezüglich Bandbreite an seine Grenzen stossen. Das wird bei Cayman weniger der Fall sein. Ansonsten zeigt CB auch jenen Unterschied, den ich bereits aufführte, 40-45%.
Das ist deine persönliche Meinung und rein subjektiv. Das solltest du endlich mal begreifen. Daher ist es irrelevant. Ich persönlich empfinde das Bild der Radeon etwas besser (bessere Farben, mehr Schärfe). Aber das ist genauso subjektiv und in der Praxis für den Massenmarkt genauso irrelevant, da die Unterschiede im kaum wahrnehmbaren Bereich liegen. Die von mir aufgeführten Punkte sind hingegen objektiv bewertbar. Und da hat AMD einfach mehr zu bieten. Das sollte man auch als eingefleischter nVidia Verfechter wie du endlich mal einsehen und akzeptieren.Für Spieler bietet NV mehr (Bild-)Qualität.
Nein, unwahrscheinlich ganz gewiss nicht. Es lässt aber weiter Spielraum für Spekulationen. 30% mehr für Cayman XT im Vergleich zu Barts XT erscheint mir jedenfalls etwas zu wenig. Mindestens 40-50% halte ich für plausibler. Man wird einfach sehen müssen, worauf AMD den Fokus gelegt hat. Entweder geringe TDP und geringe Chipkosten -> Performancezuwachs hält sich in Grenzen. Oder deutlich mehr Performance -> TDP und Chipkosten steigen im Vergleich zu Cypress sichtbar.Das ist unwahrscheinlich
Nein, du ziehst die falschen Schlüsse. AMD gibt vor dem Launch keine internen Performanceprognosen nach aussen. Die 30-50% stammen aus irgendwelchen Gerüchteküchen.Was du sagst ist zwar richtig, nur du ziehst die falschen Schlüsse. Denn wie kommst du darauf das Amd die 2560x1600 Auflösung bei ihren internen Vergleichen unter den Tisch fallen lässt? Wenn diese Auflösung die neuen Karten gut aussehen lässt, so ist es sogar eher warscheinlich, dass sie mit in die spekulierten 30 bis 50% eingeflossen ist.
Ein technisch besseres AF (in Bezug auf Samples und Line of Anistropy) sowie SGSSAA unter DX10/11 sind nicht "rein subjektiv", sondern klare Fakten. Die Tents gibt's offiziell nicht mehr, nur ED - das aber rockt. MLAA dagegen ist subjektiv, da Matsch. Und von wegen bessere Farben in Spielen bei AMD? Die sind identisch ...mr.dude schrieb:Das ist deine persönliche Meinung und rein subjektiv.
Mit 384 Vec4 ALUs und 890MHz wäre man mit dem Cayman XT wohl im Bereich 50-60%+ zum Bart XT.
Man könnte aber auch einfach den Vergleich zur HD5870 suchen, wenn ich hier die Vec5 aufgrund schlechterer Auslastung einfach mal als Vec4 rechne habe ich 384/320*890/850=1,256. Somit hat die HD6970 nicht mal 26% mehr ALU Power, wahrscheinlich ist der Abstand sogar noch geringer, da die Vec5 Units halt ab und zu doch 5 Operationen durchführen. Leistungsmäßig läge die HD6970 dann gerade mal in der Mitte zwischen GTX480 und 580.
Die von mir aufgeführten Punkte sind hingegen objektiv bewertbar. Und da hat AMD einfach mehr zu bieten. .
Man brauch sich doch nurmal anschauen, wie AMD die Performance bei vermeitlich geringerer Rohleistung gesteigert hat... zwischen HD58x0 und HD68x0.
Ich denke niemand hätte vorher gedacht, das eine nur unwesentlich höher getaktete HD6870 so nahe an eine HD5870 ran kommt, obwohl man die Anzahl der ALUs um fast 1/4tel kastriert hat.
Das hat weniger mit gesteigerter Leistung zu tun, als mit der Tatsache, dass man da die HD68x0 mit Quality-Einstellung ins Rennen schickt bei der sogar die Highquality Einstellung schlechter Filtert als die HD58x0.
Außerdem skalieren mehr Einheiten und Takt bei den Amd-Karten ja meist nicht so schön 1 zu 1 wie bei NV.
Selbst wenn dem so wäre und man es anhand einer Algorithmenanalyse nachweisen könnte, erstens ist das nur ein Teil der Bildqualität und zweitens nimmt man dies im Spiel nicht wirklich wahr. Was du momentan machen kannst sind maximal emprische Erfahrungswerte anhand von Beobachtungen. Und das sind weder klare Fakten, noch rein objektiv bewertbar.Ein technisch besseres AF (in Bezug auf Samples und Line of Anistropy) sowie SGSSAA unter DX10/11 sind nicht "rein subjektiv", sondern klare Fakten.
Dann hast du das offenbar nicht richtig verstanden. Ich wollte mit dir gar nicht darüber diskutieren. Ich wollte dir lediglich eine weitere Option aufzeigen, wie man die 30-50% interpretieren kann.Natürlich sind die 30 bis 50% ein Gerücht ... aber erst mit mir darüber diskutieren ob es nun 30 oder 50% sind und dann sagen es ist eh nur ein Gerücht
Bitte nicht schon wieder diese unsägliche Diskussion anfangen. Barts bietet in jedem Fall die höherwertige Filterung. Also erspare uns bitte diese Märchen. Und wie fdsonne schon sagte, wir reden zwischen Q und HQ von Performanceunterschieden im einstelligen Prozentbereich. Das reicht bei weitem nicht aus, um die 35% höhere theoretische Shaderleistung von Cypress zu kompensieren. Barts arbeitet hier, bezogen auf Spiele, um einiges effizienter. Und das darf man sicherlich auch bei Cayman erwarten.Das hat weniger mit gesteigerter Leistung zu tun, als mit der Tatsache, dass man da die HD68x0 mit Quality-Einstellung ins Rennen schickt bei der sogar die Highquality Einstellung schlechter Filtert als die HD58x0.
Du pauschalisierst SSGSSAA macht idR keinen "weiße Rahmen".
Bitte nicht schon wieder diese unsägliche Diskussion anfangen. Barts bietet in jedem Fall die höherwertige Filterung. Also erspare uns bitte diese Märchen. Und wie fdsonne schon sagte, wir reden zwischen Q und HQ von Performanceunterschieden im einstelligen Prozentbereich. Das reicht bei weitem nicht aus, um die 35% höhere theoretische Shaderleistung von Cypress zu kompensieren. Barts arbeitet hier, bezogen auf Spiele, um einiges effizienter. Und das darf man sicherlich auch bei Cayman erwarten.
Insofern sollte man als Basis erstmal Barts heranziehen. Dieser hat 224 Stream Cores. Sollte Cayman 384 davon haben, wäre das ~71% mehr. Nehmen wir noch das Auslastungsverhältnis pro Stream Core von Gipsel (3,5/5 vs 3,2/4), dann kommst du auf ~57% mehr Shaderperformance bei gleichem Takt. Sollten die restlichen Einheiten ähnlich skalieren, sollten es auch mehr als 30% Unterschied werden.
schon drollig dieser kommentar. die mehrheit stört das schlechtere AF von ATI, auf ComputerBase gibts abwertung dafür, in den videos sieht man deutlich den unterschied, aber mr. dude hat die rote brille auf und sieht keine fakten usw.Selbst wenn dem so wäre und man es anhand einer Algorithmenanalyse nachweisen könnte, erstens ist das nur ein Teil der Bildqualität und zweitens nimmt man dies im Spiel nicht wirklich wahr. Was du momentan machen kannst sind maximal emprische Erfahrungswerte anhand von Beobachtungen. Und das sind weder klare Fakten, noch rein objektiv bewertbar
schon drollig dieser kommentar. die mehrheit stört das schlechtere AF von ATI, auf ComputerBase gibts abwertung dafür, in den videos sieht man deutlich den unterschied, aber mr. dude hat die rote brille auf und sieht keine fakten usw.
was sind eingentlich empirische Erfahrungswerte?! erfahren Erfahrungswerte?
guck mal in die anderen foren und über magazine und internetseiten braucht man gar nicht erst anfangen.Die Mehrheit? Meyer, du und konsorten sind die Mehrheit? Scherzkeks
guck mal in die anderen foren und über magazine und internetseiten braucht man gar nicht erst anfangen.
guck mal in die anderen foren und über magazine und internetseiten braucht man gar nicht erst anfangen.
weil ich amd ja so ahsse habe ich sicher deshalb von I7 auf Phenom2 umgestellt (siehe sig), ahja genau...
mir sind eben nunma andere sachen wichtig, und sry strpmverbrauch is im bereich in dem sich die karten bewegen nunma egal, kein mensch kauft nen 911 turbo und erwartet das der den verbrauch von nem lupo hat...
ob ne karte 120 oder 180 watt verbraucht mag im midrange noch wen interessieren, aber ob die gtx 580 nun 244 watt braucht und die 5970 bisserl mehr, is doch bei den preisen echt egal, wem 30 euro mehr strom wehtun, kauft die falsche akrte weil er einfach nicht es geld hat...