Offiziell bestätigt: PlayStation 5 mit Zen-2-CPU und Navi-GPU

Aha...
In 7nm entsteht also weniger Abwärme als in 16nm, der physikalische Zusammenhang ist mir neu. Bisher ging ich immer davon aus, dass weniger Verbrauch zu weniger Abwärme führt - wieder was gelernt.
 
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Ist das nicht so?

Lasse mich gern eines Besseren belehren. Kannst es mir gern erklären.
 
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Ist dein google wohl kaputt oder?

Bei elektronischen Bauteilen gilt: Verbrauch = Abwärme
Verbraucht eine CPU 100 Watt, so ist ihre Abwärme 100 Watt, was sollte denn der Herstellungsprozess damit zu tun haben ....

Man kann mit einem kleineren Prozess pro Watt mehr Rechenleistung erzielen, was wird der Hersteller nun tun? Die Rechenleistung auf der der Vorgängergeneration belassen und Strom "sparen", oder bei gleicher Verlustleistung mehr Rechenleistung einbauen?
 
Du hast recht, aber dein Ton ist scheisse. Allerdings bin der Meinung, daß die Geräte von Gen zu Gen kühler werden, oder es liegt an besseres Kühlsystemen, z.B. finde ich meine Xbox One X deutlich kühler, als meine erste Xbox 360 damals. Auch wenn sie rechnerisch die 24fache Grafik-Leistung hat.
 
Und ich find publizierten Unsinn und Faulheit zum selber Recherchieren scheiße - so ist das halt...
 
Rede kein Unsinn! Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die einzelnen Komponenten einer Konsole sind exakt auf einander abgestimmt, um eventuelle Bremsen zu vermeiden. Ganz zu schweigen von den BUS Protokollen. Zudem hat die PS4/5 ein wesentlich schlankeres Betriebssystem. Bei Konsolen kann man wunderbar optimieren, der PC ist wegen der Vielzahl unterschiedlicher Kombinationen von Komponenten nur schwer möglich.

Was glaubst du, weshalb die damalige XBOX360 solange mit dem PCs mitgehalten hat, trotz 512MB Speicher.

Man kann die Daten einer Konsole nicht eins zu eins auf dem PCs übertragen, um auf die Leistung zu schließen, dazu haben die PCs zu viele Bremsen, wie veraltete Protokolle, zu viele Konfigurationen usw. .

Ganz genau das ist es was ich immer denke, wenn ich solchen Mist lese.
Und eine Konsole braucht keine Maus und Tastatur, die Steuerung mit Controller ist perfekt umgesetzt. Jeder hat das gleiche Eingabegerät und die gleichen Grafiksettings... und das ist gut so!

@ Topic: erstmal abwarten was Microsoft macht ;)
 
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Sir Diablo,

ich habe geschrieben, daß 7 nm weniger Strom verbauchen, als 16. Was ist daran verwerflich? Das ist doch nichts neues. Durch die kleinere Struktur kann man allerdings mehr Transistoren verbauen, was zu mehr Rechenleistung führt. Mehr Transistoren erzeugen mehr Wärme, aber die Hersteller versuchen das alles im Hinblick auf Taktzahlen, Kühlung und sicher noch weiterer Kriterien in Einklang zu bringen, und jedesmal weniger Wärme zu erzeugen, auch wenn es Leistung kostet.
Denn Hitze sorgt für Ausfälle und Schäden, was für die Hersteller für hohe Kosten sorgt.

Darum werden die Geräte von gen zu gen meiner Meinung nach kühler, die 360 und die ps3 waren kochendheiss, erreichten um die 80 Grad, das schaffen imho die heutigen nicht. Bei der One X hat einmal einer 68 Grad am Ausgang gemessen, das war glaube ich die totale Ausnahme.

Und habe gesagt das die PS5 nicht laut wird, da bin ich mir sicher. Zu dem kommt noch, daß die Hersteller auch Erfahrungen gesammelt und aus alten Fehlern gelernt haben, und neue Kühlsysteme verbauen. Die Entwicklung der Kühlsysteme ist enorm aufwendig und muß im Zuge jeglicher Veränderungen während der Entwicklung mehrmals verändert werden.

Mein google ist nicht kaputt, und ich bin auch nicht recherchefaul, solche Sachen brauche ich nicht recherchieren. Ich habe mich anfangs nur falsch ausgedrückt, oder es ist falsch rübergekommen.
 
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Rede kein Unsinn! Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die einzelnen Komponenten einer Konsole sind exakt auf einander abgestimmt, um eventuelle Bremsen zu vermeiden. Ganz zu schweigen von den BUS Protokollen. Zudem hat die PS4/5 ein wesentlich schlankeres Betriebssystem. Bei Konsolen kann man wunderbar optimieren, der PC ist wegen der Vielzahl unterschiedlicher Kombinationen von Komponenten nur schwer möglich. [...]
bei jeder neuen konsolengeneration das gleiche.

1) "durch die perfekte abstimmung und hochgradige optimierung stampft diese 500 dollar hardware jede 2000 dollar grafikkarte in grund und boden."
2) (nachdem in 1 angekuendigtes ausbleibt) "die entwickler brauchen noch zeit sich auf die neue hardware einzustellen, die games in 1-2 jahren, die werden der burner."
3) das grosse schweigen

davon ab sind konsolen spaetestens seit der PS4 nur noch PCs.
was ist drin?
- standard AMD CPU
- standard AMD GPU
- standard SDRAM

alles angebunden ueber die vom pc bekannten schnittstellen. alles andere waere nicht zu bezahlen.
softwareseitig wird auch nicht von grund auf neu gebaut, sondern auf bestehende kernel und treiber zurueckgegriffen. ein bisschen UI und DRM dazu, fertig ist die konsole.
 
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1) "durch die perfekte abstimmung und hochgradige optimierung stampft diese 500 dollar hardware jede 2000 dollar grafikkarte in grund und boden."
2) (nachdem in 1 angekuendigtes ausbleibt) "die entwickler brauchen noch zeit sich auf die neue hardware einzustellen, die games in 1-2 jahren, die werden der burner."
3) das grosse schweigen
Bei 3 tritt nicht das große Schweigen ein, sondern das grozen Glotzen, wenn man sieht das 2 stimmt.
Was da heute noch auf der PS4 läuft, finde ich atemberaubend, vorallem in Hinblick auf die verdammt langsame Hardware. Sowas siehst du selbst heute auf einem PC mit Hardware in der Preisklasse einer Konsole von damals kaum, der PC hat sich dabei aber erstmal noch Jahre weiterentwicklen können.

davon ab sind konsolen spaetestens seit der PS4 nur noch PCs.
Ja, aber in der Konsole steckt IMMER EXAKT diese AMD-Jaguar-CPU, es steckt IMMER EXAKT genau diese GPU drin, du hast IMMER EXAKT genau soviel RAM der immer genau so schnell ist, usw.
Um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen: Für eine PS4 kannst du ein Spiel von vornherein so stricken, dass es 7 schwache CPU Kerne (7 von den 8 stehen afaik für Spiele zur Verfügung) nutzt. Du kannst dir 100% sicher sein, dass es immer 7 Kerne mit dieser Leistung sein werden. Wenn du das am PC so machen würdest, würde das Spiel auf einem alten 4-Kerner schonmal gar nicht mehr laufen. Wenn du jetzt noch diverse Eigenheiten der CPU ausnutzt, wird es eventuell nichtmal auf einem 4-Kerner mit Hyperthreading laufen. Da hilfts dann auch nichts, dass die 4 PC-Kerne in Summe doppelt soviel Rechenpower hätten, wie die 7 Kerne der PS4. Am PC hast du aber wiederrum das Problem, das Spiele eben deswegen nur auf 2-4 Kerne ausgelegt sind, und wenn du dir dann jetzt ne dicken 8-Kerner reinsteckst, ruckelts trotzdem noch, weil halt trotzdem 4 Kerne einfach nichts tun.
 
Die PS4 ist von einem PC aber sehr weit entfernt...
Die Hardware nicht. Ist alles Standard-x86/AMD64-Technik. Wenn das Ding keinen Softwarelock hätte, könnte man da wohl sogar ein Windows drauf installieren.
 
Bei 3 tritt nicht das große Schweigen ein, sondern das grozen Glotzen, wenn man sieht das 2 stimmt. [...]
also dass der pc von der ps4 deklassiert wird (wie zum release in foren oefters zu lesen war) darauf warte ich noch heute.


Ja, aber in der Konsole steckt IMMER EXAKT diese AMD-Jaguar-CPU
was meinst du auf welcher ebene da optimiert wird?
das wird alles in hochsprachen gecoded. die zeiten, in denen in assembler genau passend auf die hardware optimiert wird sind lange vorbei. keine sau macht sich mehr gedanken darueber welche register am effizientesten wann wie belegt werden. da wuerde ein modernes spiel niemals fertig.
allerhoechstens kann man sich darauf verlassen bestimmte befehlssatzerweiterungen vorzufinden und entsprechend kompilieren.

Um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen: Für eine PS4 kannst du ein Spiel von vornherein so stricken, dass es 7 schwache CPU Kerne (7 von den 8 stehen afaik für Spiele zur Verfügung) nutzt. Du kannst dir 100% sicher sein, dass es immer 7 Kerne mit dieser Leistung sein werden. Wenn du das am PC so machen würdest, würde das Spiel auf einem alten 4-Kerner schonmal gar nicht mehr laufen.
perfektes beispiel. um dich selbst zu wiederlegen. :)
selbstverstaendlich wird das auch auf einem 4 kerner laufen, da gibt es so etwas, das nennt sich scheduler. damit ist es moeglich mehr prozesse und threads quasi-parallel laufen zu lassen, als es cores gibt.
sofern der alte 4-kerner pro core mehr als doppelt so schnell ist wie ein jaguar-core (was jetzt nicht unbedingt eine kunst ist) dann lauft es auf dem quadcore sogar schneller.

Am PC hast du aber wiederrum das Problem, das Spiele eben deswegen nur auf 2-4 Kerne ausgelegt sind, und wenn du dir dann jetzt ne dicken 8-Kerner reinsteckst, ruckelts trotzdem noch, weil halt trotzdem 4 Kerne einfach nichts tun.
du glaubst echt, ein spiel wird mit sehr viel arbeit parallelisiert um 8 kerne nutzen zu koennen, aber dann wird es fuer den pc-port noch einmal umgeschrieben um nur noch auf 2 threads zu laufen?
hast du schonmal multithreaded programmiert?
hast du ueberhaupt schon mal programmiert?
 
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was meinst du auf welcher ebene da optimiert wird?
Größtenteils wohl auf Ebene der Engine, aber immerhin kann die da sowas machen.

selbstverstaendlich wird das auch auf einem 4 kerner laufen, da gibt es so etwas, das nennt sich scheduler. damit ist es moeglich mehr prozesse und threads quasi-parallel laufen zu lassen, als es cores gibt.
Der Scheduler bringt dir nichts, wenn du auf 7-fach parallele Ausführung setzt und alle 7 Operationen +- gleichzeitig fertig sein sollen, dann aber doch nur 4 Kerne da sind. Es KANN trotzdem aufgehen, wenn der 4-Kerner pro Kern dann etwa doppelt so schnell ist, wenn du dann aber dabei noch ggf. auf irgendwelche AMD-Features setzt, funktioniert das auf einem Intel-PC ggf. auch schon wieder nicht mehr.
Genau das ist der Knackpunkt. Auf der Konsole brauchst du nicht auf einem Scheduler hoffen. Da schiebst du das direkt auf diesen oder jenen Kern, weil du dir eben SICHER sein kannst, dass die Kerne vorhanden sind und EXKLUSIV dir zu Verfügung stehen.
Und gerade wenn man sich jetzt mal die AMD-Architektur anguckt mit ihren 2 separaten 4-Kern-CCX, kann es sogar ungünstig sein, wenn dir der Scheduler einen Thread von einem Kern einer CCX auf einen Kern der anderen CCX schiebt. Bei Konsolen kann man das selbst (in der Engine, die ja auch auf Konsolen optimiert ist) machen und dabei sowas berücksichtigen.

du glaubst echt, ein spiel wird mit sehr viel arbeit parallelisiert um 8 kerne nutzen zu koennen, aber dann wird es fuer den pc-port noch einmal umgeschrieben um nur noch auf 2 threads zu laufen?
Nein, es wird nicht umgeschrieben um nur noch auf 2 Threads zu laufen, es wird so umgeschrieben, dass es auch noch läuft, wenn die CPU nur 2 Threads ausführen kann! Die Skalierung auf 7 Jaguar-Kerne bringt dir auf einem 8-Kern Ryzen halt auch nichts, weil dann zwar 8 Kerne rechnen, aber jeweils nur mit 25% Last.

hast du schonmal multithreaded programmiert?
hast du ueberhaupt schon mal programmiert?
So etwa seit 15 Jahren hauptberuflich, ja.
 
Der Scheduler bringt dir nichts, wenn du auf 7-fach parallele Ausführung setzt und alle 7 Operationen +- gleichzeitig fertig sein sollen, dann aber doch nur 4 Kerne da sind. Es KANN trotzdem aufgehen, wenn der 4-Kerner pro Kern dann etwa doppelt so schnell ist, wenn du dann aber dabei noch ggf. auf irgendwelche AMD-Features setzt, funktioniert das auf einem Intel-PC ggf. auch schon wieder nicht mehr.
ne, natuerlich sind die nicht genau gleichzeitig fertig. sondern erst die ersten 4 und dann die naechsten 4.
wenn ich das jeweils aber in weniger als der halben zeit schaffe, bin ich am ende immer noch schneller.
selbst ein 2500k von 2011 bekommt das locker flockig hin.


Da schiebst du das direkt auf diesen oder jenen Kern, weil du dir eben SICHER sein kannst, dass die Kerne vorhanden sind und EXKLUSIV dir zu Verfügung stehen.
gerade eben wars noch wichtig, dass es exakt diese eine cpu ist. damit auf deren ganz spezielle besonderheiten optimiert wird.
das hab ich angezweifelt.

Nein, es wird nicht umgeschrieben um nur noch auf 2 Threads zu laufen, es wird so umgeschrieben, dass es auch noch läuft, wenn die CPU nur 2 Threads ausführen kann!
dank scheduler geht das auch ohne die skalierung auf 8 threads kaputt zu machen.
du kannst dir sicher sein: ein konsolen port, der auf dem pc nur 4 threads anstaendig nutzt, der nutzt auch auf der konsole nur 4.

Die Skalierung auf 7 Jaguar-Kerne bringt dir auf einem 8-Kern Ryzen halt auch nichts, weil dann zwar 8 Kerne rechnen, aber jeweils nur mit 25% Last.
der ryzen hat also 75% idle time, weil er die berechnung schon lange fertig hat, waerend die 5 jahre alte netbook cpu noch rechnet. (bzw ich habe auf dem ryzen das 4 fache an fps)
warum noch gleich lauft die berechnung auf dem ryzen jetzt schlechter?
 
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Wir reden aneinander vorbei...

gerade eben wars noch wichtig, dass es exakt diese eine cpu ist. damit auf deren ganz spezielle besonderheiten optimiert wird.
das hab ich angezweifelt.
7 Kerne, die dir exklusiv zur Verfügung stehen sind kein Merkmal exakt dieser CPU und exakt dieses kompletten Hardwareenvironments?


der ryzen hat also 75% idle time, weil er die berechnung schon lange fertig hat, waerend die 5 jahre alte netbook cpu noch rechnet. (bzw ich habe auf dem ryzen das 4 fache an fps)
warum noch gleich lauft die berechnung auf dem ryzen jetzt schlechter?
Selbstverständlich steckt dir ein 8-Kern Ryzen die CPU der PS4 locker in die Tasche. Er hat aber insgesamt auch die 10-fache Rechenleistung (wenn nicht sogar noch mehr).
Es macht aber keinen Sinn die PS4-CPU mit einem Ryzen zu vergleichen. Es ging darum, dass wenn eine CPU mit vergleichbarer Leistung der PS4-CPU in einem PC verwendet werden würde, das Spiel aufgrund der nicht feststehenden Hardware und damit fehlenden Optimierungsmöglichkeiten im PC/Windows-Environment weit unter dem Ergebnis der PS4 performen würde.

Ich finde jetzt auf die schnell keine brauchbaren Leistungsdaten, weil bei der PS4 ja meist CPU und GPU-Leistung vermengt wird und damit wohl bei ~1,8TFlops insgesamt liegt und du jetzt am PC z.B. einen AMD A4-6210 mit vergleichbarer Rechenleistung (mal angenommen) nimmst, wird ein Spiel im Environment PC niemals so gut laufen, wie auf einer PS4 mit gleicher Rechenleistung.

Von Preis-Leistung mal noch gar nicht gesprochen.
 
natuerlich ist man auf der konsole etwas besser dran.
aber die gigantischen vorteile durch die optimierung, die sehe ich nicht.

die windows-gruetze im hintergrund kostet performance, jeder unnoetige kontextwechsel kostet performance,...
aber prozentual ist das auch aufaddiert nicht viel. den unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" laesst sich damit nicht machen.

um preis/leistung gings auch nie. sondern nur darum, dass auch diese generation den pc nicht in den boden stampfen wird.
einfach ausgedrueckt: 10% mehr performance durch ein schlankes system und dezente optimierung reichen nicht um gegen 100% mehr rohleistung anzustinken.
 
die windows-gruetze im hintergrund kostet performance, jeder unnoetige kontextwechsel kostet performance,...
aber prozentual ist das auch aufaddiert nicht viel. den unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" laesst sich damit nicht machen.
Ich glaube, dass das deutlich mehr als 10% ausmacht.
Die pure Hardwareleistung einer PS4 ist eigentlich ziemlich mager. Wenn ich mir da dann sowas wie Horizon anschaue, finde ich das schon beeindruckend.

um preis/leistung gings auch nie. sondern nur darum, dass auch diese generation den pc nicht in den boden stampfen wird.
Keine Ahnung was in den letzten 5 Seiten so alles geschrieben wurde, aber das was ich gequoted habe, hat sich nichtmal im Ansatz darauf bezogen, das eine PS5 einen PC in den Boden stampfen könnte. ICH habe mich NUR auf das deutlich höhere Optimierungspotential auf Konsolen bezogen... und auch klar, 100% Mehrleistung wird man auch damit nicht "auf die Strasse bringen".

einfach ausgedrueckt: 10% mehr performance durch ein schlankes system und dezente optimierung reichen nicht um gegen 100% mehr rohleistung anzustinken.
Hab ich auch nicht behauptet. Ganz im Gegenteil, ich ging von vergleichbarer Hardwareleistung aus, NICHT von 100% mehr Rohleistung. Und der Schritt von "vergleichbarer Leistung" zu "vergleichbarer Preis" ist nun wirklich nicht weit.
Einen 2000€ Gaming-PC mit einer 400-500€ PS5 zu vergleichen macht grundsätzlich keinen Sinn und ist genauso überflüssig wie auszudiskutieren, warum ein BMW M3 schneller ist als ein Ford Fiesta.
Eine 400-500€ PS5 wird aber einem 500€ PC effektiv und sprübar überlegen sein.

Der Rest ist dann Software. Und da sehe ich halt z.B. in leider immernoch vielen Fällen, das Spiele meine Hardwarerohleistung gar nicht ausschöpfen, aber dann trotzdem am Limit von 1-2 Kernen bottlenecken. Sowas wird dir auf einer Konsole nicht passieren.
 
Hier haben ja einige ziemlich viel Sand in ihrer Vagina, das Internet heutzutage ist kaum noch zu ertragen.
 
was meinst du?

gehtdoch.JPG
 
Da blockiert wohl jemand einfach generell jeden, der eine andere Meinung hat:O
 
Lol, nix aufführen, aber alle anderen liegen falsch. Wie kommt man auf sowas? Naja, egal, sowas ignorantes verdient nur ingore.
Betonung liegt wohl nicht auf "Gamer", sondern auf "Kind"...
 
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Du streitest echt die Existenz der ARM-CPU in der PS4 ab?

Informier dich doch einfach mal bevor du mich blöd anmachst, ist gerade echt lächerlich mit dir...
 
Informier dich doch einfach mal bevor du mich blöd anmachst, ist gerade echt lächerlich mit dir...
Ich streite gar nichts ab, ich verlange nur eine Quelle, aber du behauptest ja nur und lieferst NICHTS.

Auxiliary processor
PS4 includes a secondary ARM processor (with separate 256 MiB of RAM) to assist with background functions and OS features.[53]

PlayStation 4 technical specifications - Wikipedia
Ahh, sie hat einen CO-Prozessor, der das OS unterstützt, aber absolut nichts für die Spiele rechnet.

Muss man dazu jetzt noch was sagen?
 
Ahh, sie hat einen CO-Prozessor, der das OS unterstützt, aber absolut nichts für die Spiele rechnet.

Bist du so doof oder tust du nur so?

Was hat Gamerkind denn geschrieben?!
Der ARM-SOC in der PS4, den das OS nutzt

Daraufhin kam dein Schwachsinn mit "Jaguar, nix ARM" was in dem Zusammenhang völliger Käse ist ->

Richtig, aber darum geht es gerade nicht!
 
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