Offiziell bestätigt: PlayStation 5 mit Zen-2-CPU und Navi-GPU

Ich habe geschrieben, dass die PS4 komplett standard-x86-Architektur ist, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die nen Arm-Co-Prozessor dabei hat ändert das EXAKT GAR NICHTS daran.
Willst du jetzt Korinthen kacken oder was?
Ich habe desweiteren geschrieben, wenn kein Softwarelock vorhanden wäre, könnte darauf sogar Windows laufen. Daran ändert sich jeztzt exakt was? Es würde den ARM-Co-Prozessor nicht nutzen, aber es würde laufen.

Also was GENAU an dem was ich geschrieben habe ist jetzt FALSCH? Abgesehen das das Gamerquengelkind gerne behauptet, aber keine Quellen liefert und daher generell ignoriert werden sollte?

Wir sind da bei dem gelichen Thema wie vorher: Ich beziehe mich auf exakt das, was ich QUOTE! Das was 5 SEITEN vorher geschrieben wurde, habe ich ggf. gar nicht gelesen.

Wenn ich also fucking einfach quote, dass die PS4 x86 IST, dann habe ich EXAKT NUR das gequoted, NICHT ANDERES, was vielleicht irgend jemand anderes 5 Seiten vorher geschrieben hat.

Was herrgott nochmal ist so verdammt sau schwer daran einfach mal den Bezug zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube deine Caps Taste klemmt etwas
Hast du jetzt auch noch ne sinnvolle Antwort parat?

Also so irgendwie mit Themenbezug, oder willst du jetzt nur noch trollen und andere Leute anscheißen?

Ich wiederhole meine Frage: Wo genau ist die PS4 nicht Standard-X86-Hardware? Krieg ich eine Antwort darauf, oder nicht? Und damit meine ich nicht, ob die ggf. irgendwelche speziellen Extras hätte, sondern warum gemäß standard-x86-Hardware (abgesehen von Softwarelocks) keine standard-x86-Software darauf laufen können sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch schon alles gesagt/geschrieben?!

Du:
Die Hardware nicht. Ist alles Standard-x86/AMD64-Technik
Daraufhin Gamerkind
Der ARM-SOC in der PS4, den das OS nutzt ist schon mal sehr sehr weit von einem Standard-PC entfernt.

Ist doch völlig richtig was er schreibt. Mag ja sein das der Rest "Standard" ist, der ARM-SOC aber nicht und dein "nix ARM" Post war schlichtweg falsch.

Ist doch völlig richtig was er schreibt. Mag ja sein das der Rest "Standard" ist, der ARM-SOC aber nicht und dein "nix ARM" Post war schlichtweg falsch.
Ok, ich stimme soweit zu, dass die noch einen ARM-Co-Prozi hat. Und das "alles" war dann wohl falsch.

Die Grundplatform ist aber x86. Auf der PS4 läuft x86-Software.
Und wenn ich den Wikieintrag richtig verstehe, läuft der ARM-Chip nur nebenbei. Kümmert sich vielleicht um Softwareupdates im Background, etc. Für Spiele ansich tut der gar nichts.

Es ging aber darum, so habe ich das zumindest verstanden, wie die Spiele auf der PS4 laufen, und die haben nachwievor nichts mit einem ARM-Co-CPU zu tun.

Der ARM-Coprozi ist nur Addon, nicht wesentlicher Bestandteil. Die Platform ist also nachwievor komplett x86-konform.

Es ging doch darum, was darauf läuft? Wenn ich ein Hybridauto habe und das ne 10kw/h Batterie hat, dann kann es mit Strom fahren, zumindest 5km, bis der Akku alle ist. Aber es läuft nachwievor mit Benzin. Jaja, der Autovergleich passt hier wie immer nicht ganz....Das Auto fährt trotzdem hauptsächlich mit Benzin, auch wenn es einen zusätzlichen Elektormotor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sie hat einen CO-Prozessor, der das OS unterstützt, aber absolut nichts für die Spiele rechnet.
Ob der ARM-Chip für die Spiele nicht berechnet ist mir vollkommen egal, darum geht es gerade nicht.

Bleibt bitte beim Thema!

Wenn die nen Arm-Co-Prozessor dabei hat ändert das EXAKT GAR NICHTS daran.
Falsch!

Die Konsole hat einen AMD64-Co-Prozessor, weil das OS auf dem ARM-Chip läuft und der AMD-Chip nur ein Co-Prozessor für die Spiele ist...

Der ARM-Coprozi ist nur Addon, nicht wesentlicher Bestandteil.
Absoluter Bullshit den du da von dir gibst.

Das OS läuft auf ARM, also ist das wohl schon ein sogar sehr sehr wesentlicher Bestandteil, ohne dem die Konsole nicht funktionieren würde...

Die Platform ist also nachwievor komplett x86-konform.
Du widersprichst dir gerade selbst!

Das OS läuft auf ARM, für mich ist ARM nicht komplett x86-konform:lol:

Wann waren Konsolen denn bitte jemals auch nur annähernd auf dem Niveau von PCs?!?
80er, anfang/mitte 90er, PS3/XBox360...

- - - Updated - - -

Die PS5 Struktur wird in 7Nm gefertigt, da entsteht schonmal deutlich weniger Wärme , als noch bei 16 Nm Struktur der PS4 Pro.
...die mit deutlich mehr Power wieder ausgeglichen wird...
Wir reden hier nicht von 'ner geshrinkten PS4, wir reden von einem neuen Konzept mit wesentlich mehr Ausführungseinheiten.
Ev. sogar "Worst Case", sprich volle 56-64 Ausführungseinheiten + 2048bit HBM...

Und bei der PS4 Pro war meiner Meinung nach oben zum Deckel hin zu wenig Platz, was die Luftströmungs-Geräusche hauptsächlich verursacht hat. Denn wenn man den Deckel abgenommen hat (was ja so geht), war sie viel leiser.
Kann ich bestätigen...

Das Design , als auch die Struktur + Kühlung werden bei der PS5 komplett neu konzipiert, also ich würde das Ganze erstmal unkritisch sehen und abwarten.
Naja, wenn man sie jetzt schon flamt und basht kann man die ev. davon überzeugen, dass Lautheit wichtig ist und eine leise Konsole bekommt.

Schnauze halten ist nicht immer die beste Strategie...

- - - Updated - - -

finde ich meine Xbox One X deutlich kühler, als meine erste Xbox 360 damals.
Kann nix zur Originalen XBox sagen, aber die One X wird verdammt heiß. Und säuft auch ordentlich.
200W oder mehr sind bei einigen Spielen (Gears of War 4 z.B.) easy drin...

- - - Updated - - -

natuerlich ist man auf der konsole etwas besser dran.
aber die gigantischen vorteile durch die optimierung, die sehe ich nicht.

die windows-gruetze im hintergrund kostet performance, jeder unnoetige kontextwechsel kostet performance,...
aber prozentual ist das auch aufaddiert nicht viel. den unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" laesst sich damit nicht machen
Schau mal nach Golem, AMD Ryzen Optimierung, Tomb Raider.

Da hat man in irgendeinem der Grabräuber mal eben so +30% Performance oder so rausgeholt. Nur durch bisserl optimieren.

Das kann also durchaus deutlich mehr sein als du denkst.

- - - Updated - - -

Der Scheduler bringt dir nichts, wenn du auf 7-fach parallele Ausführung setzt und alle 7 Operationen +- gleichzeitig fertig sein sollen, dann aber doch nur 4 Kerne da sind.
Du meinst also, dass man auf Konsolen "auf gut Glück" programmieren kann und schlicht erwartet, dass die Befehle, die du losschickst, ungefähr gleichzeitig fertig sind, so dass du das Ergebnis nicht synchronisieren musst, weil du weißt, dass alle Teile gleichzeitig fertig sind.

Wenn du das aufm PC machst, fliegt dir alles um die Ohren...

Und gerade wenn man sich jetzt mal die AMD-Architektur anguckt mit ihren 2 separaten 4-Kern-CCX,
...erinnert das doch irgendwie ein wenig (mehr) an den PS4/XBoner SOC...

- - - Updated - - -

Die PS4 hat eine AMD-Jaguar 8-Kern CPU, wie bei AMD üblich x86/AMD64. Nix ARM.
PlayStation 4 – Wikipedia
Nein, er hat da schon Recht.

Die PS4 hat neben dem 8 Kern Jaguar auch noch 'nen ARM SOC mit 512MiB DDR3 SDRAM, der den I/O in einen Speicherbereich der CPU schiebt.
Ist irgendwie bisserl bescheuert, aber das haben die gemacht.

Auf der PS4 PRO hat der SOC übrigens 1GiB DDR3 bekommen.

- - - Updated - - -

Ich habe geschrieben, dass die PS4 komplett standard-x86-Architektur ist, nicht mehr und nicht weniger.
Nope, es ist nur Standard x86 Prozessor. Das wars dann aber auch...

Wenn die nen Arm-Co-Prozessor dabei hat ändert das EXAKT GAR NICHTS daran.
Doch, weil da der ganze I/O Kram dran hängt.
S-ATA, USB und co.
Das Teil könnt auch der Grund sein, warum eine SSD so wenig bringt und S-ATA so lahm ist...

Ich habe desweiteren geschrieben, wenn kein Softwarelock vorhanden wäre, könnte darauf sogar Windows laufen. Daran ändert sich jeztzt exakt was? Es würde den ARM-Co-Prozessor nicht nutzen, aber es würde laufen.
Not really:
https://media.ccc.de/v/33c3-7946-console_hacking_2016

Das ganze ist, wie von mir oben erwähnt, bisserl bescheuert umgesetzt.
Aber das mag für den Konsolenmode (auf dem im Video nicht wirklich eingegangen wird) äußerst sinnvoll sein.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der ARM SOC für Verschlüsselung genutzt werden und ggf noch andere Spielereien...

Ich werde die PS5 auch sofort vorbestellen und freue mich schon drauf.
Bin gespannt ob man dann grafisch vielleicht endlich mal mehr in richtung Fotorealismus geht.
Finde Fotogrammmetrie ist das Feature was am meisten gebracht hat.
Genaus hoffe ich endlich mal auf eine deutlich verbesserte Physik weil seit HalfLife 2 hat sich eigentlich nicht wirklich viel getan wie ich finde.
GTenauso hoffe ich auch das es dann möglich ist menschenmassen wie bei Assassins Creed unity dann endlich mal problemlos möglich sein werden.

Genaus hoffe ich endlich mal auf eine deutlich verbesserte Physik weil seit HalfLife 2 hat sich eigentlich nicht wirklich viel getan wie ich finde.

Vielleicht solltest du einfach mal ein paar mehr Spiele spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh