[...]
Keine Frage: Die Privaten sind nicht besser. Und im Radio ist es ja fast noch Schlimmer! Neulich fuhr ich in einem kleinen, billigen Koreaner mit amerikanischem Namen im Kühlergrill zwischen Köln und Mannheim auf der Autobahn. Da das Autoradio und das Wetter unfassbar schlecht waren, konnte ich nur einen Sender empfangen: BigFM. Nach rund 3 Minuten Moderation war ich nur noch am rätzeln, wie man mit einem IQ um Zimmertemperatur als Radiomoderator erfolgreich sein kann. Monologe, welche bis zur Unkenntlichkeit mit Anglizismen gespickt waren, sollten Hörer animieren anzurufen nur um dem Moderator zu sagen, wie toll man ihn doch finde und wie großartig es sei, dass man nächsten Tag Samstag war. Ich fragte mich, ob es wirklich Idioten gibt, die das tun würden. Noch bevor mein Gedanke zu Ende gedacht war klingelte es jedoch schon beim Moderator und der erste Anrufer gratulierte ihm zu seiner großartigen Sendung. Danach rief noch ein heulender Student an der es zum Kotzen fand, dass er für Klausuren lernen muss und deshalb zu nichts anderem mehr kommt. Irgendwo zwischen einem Nervenzusammenbruch und der Wut darüber, dass ich diesen Schwachsinn mitfinanziere, habe ich das Radio dann für die nächsten 100 Kilometer abgeschaltet und dem unheimlich harmonischen Geräusch eine hochdrehenden 56 PS Motors gelauscht. Zauberhaft!
Um noch einmal zur GEZ zu kommen: Bis heute kann ich nicht verstehen, wie solch eine Zwangsabgabe mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist. Anstatt den gesetzlichen Auftrag sinnvoll zu erfüllen wird Geld für Formate zweckentfremdet, die von den privaten Sendern schon vor Jahren zu Grabe getragen wurde. Größtenteils aus gutem Grund! Da die Öffentlich-Rechtlichen sich ihrer Einnahmen sicher sein können, kann man ruhig die eine oder andere Peinlichkeit noch ein bisschen länger per Autobatterie am Leben erhalten.
Mich widert dieser Laden einfach noch an! Hätte ich die Wahl, würde ich lieber komplett auf die Nutzung der Öffentlich-Rechtlichen verzichten und nichts bezahlen, anstatt mir bei jeder Abbuchung von meinem Konto vor Augen führen zu müssen, wie man mein Geld verschleudert! Das einzige, was ich wirklich vermissen würde, ist Quarks & Co.!