shaderfetischGTxXx
Semiprofi
Es wird auf jeden Fall nicht mehr weit sein. Ich glaube AMD hat seit über zehn Jahren nicht mehr ansatzweise mit Intel mitgehalten. Überhaupt gleichwertig zu sein wäre also schonmal ein Ziel. Der 9900K ist wieder nur ein Refresh, er hat zwar mehr Kerne aber wohl kaum mehr Takt oder IPC. AMD hat hingegen bei einem kleinen Refresh gute Vorsprünge in Sachen XFR und Latenzen gemacht, nun hatten sie wieder ein Jahr Zeit für Optimierungen und zudem die bessere Node.
Intel hat die Leistungskrone noch immer. Wobei der Unterschied zwischen 8700K und 2700X glaube ich gar nicht so hoch ist, kann sogar sein dass der 2700X gar schneller ist (Multithread). Was ihn beschleunigt ist der Allcore-Turbo auf 5 GHz+.
Der 9900K wird sicher eine gute Alternative zu HEDT darstellen. Ich denke mal der ist Skylake-X in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, wenn man mal von Lanes und Speicherausbau absieht. Diese Dinge sind aber für die meisten Nutzer sowieso irrelevant.
Intel hat die Leistungskrone noch immer. Wobei der Unterschied zwischen 8700K und 2700X glaube ich gar nicht so hoch ist, kann sogar sein dass der 2700X gar schneller ist (Multithread). Was ihn beschleunigt ist der Allcore-Turbo auf 5 GHz+.
Der 9900K wird sicher eine gute Alternative zu HEDT darstellen. Ich denke mal der ist Skylake-X in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, wenn man mal von Lanes und Speicherausbau absieht. Diese Dinge sind aber für die meisten Nutzer sowieso irrelevant.