Ich bleibe mindenstens die nächsten 2 Jahre bei meiner 2700x. Was ich mich Frage wo der Mehrwert zu einer 8700k für Spieler ist? Der Takt wird kaum großartig weiter nach oben sich schrauben lassen, die 8700k wird aber günstiger werden. Zu diesem Preis wüsste ich nicht wie Intel die CPU verkaufen will - wenn man mehr cores will greift man halt zu günstigen und schneller Ryzen, wenn man vollste Spielelwistung möchte holt man sich halt 8700k. Abgesehen von "haben Will"- Clientel wüsste ich nicht wenn Intel mit den überteuerten Dingern targeten möchte.
du fragst nach dem
MEHRWERT UND SAGST DASS
VOLLSTE SPIELE LEISTUNG 8700K ist. das sind deine aussagen.
du sagst es doch selbst....
will man momentan spielen --> 8700k
will man (günstig) cores --> 2700x
will man beides in einem --> 9900k
will man in spielen "am zukunftssichersten sein" --> 9900k
will man in anwendungen mit nur teilweise guter multicore unterstützung (adobe) maximale leistung --> 9900k
will man einfach nur das neueste und momentan schnellste --> 9900k
hat man noch etwas zeit --> wartet man mal ryzen 3 ab und hofft dass sie mit den taktraten an intel herankommen.
es gibt also durchaus Clientel oder?
ich habe lediglich das geschrieben was du geschrieben hast...wenn man ne gaming cpu kauft, und da die schnellste will -->8700k(und nicht jeder will/muss/kann nur am optimalen p/l punkt kaufen. Sonst würde jeder skoda fahren und niemand vw oder audi). natürlich hab ich unachtsam gehandelnt und geschrieben "will man spielen". SORRY man kann auch mit AMD spielen....nochmal ich hab nur deinen punkt aufgenommen dass der 8700k wsl momentan die top gaming cpu ist.
ok deine ursrpüngliche frage war nach dem mehrwert im gamen. Den hat man durch den 9900k MOMENTAN durch höhere stockclocks und natürlich weniger wenn beide oc (aber man erspart sich das köpfen). ER IST ALSO DA.
Für dich, Fortunes und einige andere ist er das aber nicht, weil ihr immer mit dem Preis/Leistungspunkt kommt und sagt, "nein da ist kein Mehrwert weil er unverhältnismäßig mehr kostet". Da ist aber doch ein Mehrwert, der der absoluten Performance losgelöst vom preis. Bitte versteht das doch, nicht jeder muss/will/kann am P/L sweetspot kaufen , das bedeutet aber nicht dass ausserhalb dieses sweetspots kein MEHRWERT existiert.
Was heißt "momentan spielen" - ich habe mit einem übertakteten 2700x und schnelles RAM mit niedrigen Timings eine top end Spieleperfomance mit einem Verlust von 5-7fps in 1440p gegenüber einem überteurtem 8700k oc weniger cores.
Ich habe nicht gesagt dass du mit deinem übertaktetem 2700x keine gute spieleperformance hast. Du wirst aber jetzt emotional und bezeichnest den 8700k als überteuert und bringst noch das core thema mit ein. Dabei sprichst du doch immer nur von gaming performance. Wenn du aber so kostenbewusst bist kann ich dir die Frage stellen wieso du dann 8cores/16threads gekauft hast wo man die doch in games nur in den seltensten fällen braucht und du weit günstigerer 4cores/8threads bekommen hättest können. Wie gesagt wir reden hier über gaming sonst hättest du die punkte die ich dir im ersten quote geschrieben habe auch ernst nehmen müssen. Aber auf die bist du gleich mal nicht eingegangen.
Überteuert ist subjektiv aber ja der preis ist momentan viel höher als er schonmal war. Viele nutzen die "momentane" preissituation für genau diese argumentation aus obwohl die meisten ihre 2700x und 8700ks genau dann gekauft haben als sie noch alle nicht "überteuert" waren. Wenn man jetzt also neu kauft wird man sich natürlich 2mal überlegen ob man nicht die 130€ in die hand nimmt und den MEHRWERT von 2cores und 4threads dafür bekommt(nicht gaming relevant) und noch dazu nicht köpfen muss und ohne OC die hohen taktraten bekommt(gaming relevant).
Wenn sich ein 9900k nicht auf 6ghz übertakten lassen wird (was eher nicht passieren wird) wird die CPU wieder 5-7fps gegenüber einem ums vielfache günstigerem 2700x haben. Deswegen frage ich mich für wenn soll die CPU gut sein, abgesehen von "haben will- Clientel" - und klar wird es immer Leute geben die Preis-Leistungsverhältnis ignorieren, einem Brand nacheifern oder einfach "Das Beste" haben wollen - es ist halt nur Bruchtteil der Kundschaft
Hier gebe ich dir recht...der P/L bewusste GAMER wird sich keinen 9900k holen und momentan auch keinen 8700k. Da du aber von BRUCHTEIL sprichst, auch nur ein Bruchteil der Gamer ist hier im HWLUXX und betreibt OC. Wenn man jetzt ein gamer ist der einfach jetzt das schnellste haben will bietet der 9900k ohne oc einen MEHRWERT. Im Endeffekt ist es doch so dass die P/L GAMING krone nicht an Intel geht.
Das wissen hier auch die meisten, nur ist es eigenartig dass anscheinend die P/L bewusste Kundschaft ihre Denkensweise als die einzig richtige sehen und diese auch immer und überall lautstark durchsetzten will ohne verständnis für andere herangehensweisen zu zeigen. Soviel zum Gaming....... Nur extistiert neben Gamern halt auch noch was anderes(veileicht nicht in diesem forum) und für einige dieser Szenarien bietet der 9900k auch in sicht auf P/L einiges...sieh ersten quote.
Ich versuche hier auf dich einzugehen und verstehe deinen Standpunkt. Ich gebe mir auch mühe dir meinen Standpunkt darzulegen, es wäre finde ich nett wenn du dir auch die zeit nimmst und diesen nicht nur überfliegst.
Welchen Vorteil hat man denn auf einem UHD/4K 60Hz Monitor mit einem i7-8700K gegenüber einem R5 2600 oder mit einem i9-9900K gegenüber einem R7 2700 ?
Alle liefern im GPU Limit locker mind. 60FPS und zwar für viele Jahre. Somit ergibt deine allgemeine Aussage ohne Auflösung und Hz zu berücksichtigen keinen Sinn.
wie oben beschrieben es war mein fehler seine aussage so "plump" darzustellen. Aber bitte nochmal...VORTEIL ist VORTEIL...selbst 1fps mehr ist ein VORTEIL. Mir und ich denke vielen anderen hier ist der Punkt den du zu recht immer anbringst durchaus bewusst. Und wenn mich zu diesem moment mein kleiner neffe nach nem Gamingrechner fragen würde, würde ich ihm auch einen amd an herz legen un das restliche geld lieber in ne graka investieren lassen. Nur wie gesagt.....wenn die 200, 300 euro aufpreis nicht ins gewicht fallen UND/ODER wenn noch was anderes mit dem Rechner gemacht wird (adobe etc) würde ich auch zum 9900k raten.