[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 7950 1100/1500

alte 12.11 Beta Treiber
2013-01-06 00:08:35 - bf3
Frames: 54151 - Time: 538180ms - Avg: 100.619 - Min: 45 - Max: 176


neu Mod Treiber
2013-01-06 12:38:41 - bf3
Frames: 24720 - Time: 217118ms - Avg: 113.855 - Min: 59 - Max: 201

GTX690 Avg: 94.287 Mini: 52 Max:165

Mit den neuen Mod Treiber läuft es deutlich besser.

Andi ich denke wer BF3 mit standard setting Spielt, also ich meine jetzt in CCC alles auf default einstellt und in Game unter Optionen nur auf Ultra stellt reicht eine 7970 + OC dicke aus genau so wie eine GTX680. CPU muss auch übertaktet sein.
Aber bei BF3 ist es wirklich Map abhängig und wie viele auf dem Server Zocken. BF3 ist CPU und GPU anhängig.

Andere Games sind wieder unterschiedlich z.B. Metro da hat man mit zwei Karten mehr FPS und viel weniger mini FPS.
Diese Benchmark Ergebnisse in BF3 sind nur richt werte hat aber nicht zu sagen wie gut eine GPU skalliert.

Du Spielst genau so wie ich DS+SSAA und da würde man mit eine GPU nicht BF3 zocken das ist Fakt. Wer auf DS verzichten kann und auf SSAA dann one GPU only.
Wer DUAL GPU hat und keine DS+SSAA benutzt dann weiss ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Mod Treiber genau
 
welche 1.2MB???

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

Deinstalliere deine alte CCC komplett dann lösche unter C: alle ATI Ordner. Dann installierst du den neuen Treiber.
 
Ich habe ja auch den Mod Treiber drauf aber zum normalen mit cap 2 habe ich keinen leistungs unterschied auf kaspian messen können.
Mit dem Treiber wird die Bildqualität nur nen ticken besser und er behebt einige kleine Unzulänglichkeiten.
Auf einem vollen server hat man bei jedem run bis zu 10 fps unterschied je nach dem in welchen bereichen man den gemacht hat kann es etwas schwanken.
 
Mit dem mini FPS in BF3 kann man sich aber auch nicht verlassen in bestimmten Maps. Es sind wirklich kleine stellen wo die FPS auf einmal so runter sacken obwohl man z.B. nur auf ein Stein schaut gehen die FPS runter.

Marios ich hatte den alten 11.12 Beta Treiber drauf ohne Cap und mit diesen Treiber habe ich deutlich mehr mini FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier nun mitteilen,
das ich mit dem neusten nvidia treiber 310.90 eine deutlich bessers sli gpu auslastung habe
und die frames haben sich auch spürbar verbesssert.
beziffern würde ich das mit ca. 5 bis 7 %.

gruß
kemen
 
@kemen

Danke für die Info! Muss ich mal testen. Meine neue native Spieleauflösung beträgt nun 2560 x 1440 da gehen die Frames schonmal auf 70fps runter. Hauptproblem dürfte aber immer noch die CPU Limitierung sein.
Aber über bessere Treiber freut man sich ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch die min FPS sind auch so schau doch selbst .
Es gibt bereiche auf karkand da hat man deutlich über 120 FPS average aber bereiche mit 90 oder grössere bereich mit um die 75 FPS so mit können die Average Werte sehr stark abweichen .
Die min FPS werte sind hin gegen selten an zu treffen sind aber da und stimmen.
Das ist im übrigen auch der Wert der mich am meisten interessiert weil wie erwähnt kommt es auf die Abschnitte der Map an was für Average heraus kommen.
Min ist aber fakt.
In meinem Bench habe ich versucht wirklich die Map komplet ab zu laufen daher gehen die Average halbwegs in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kemen kannst du auch mit Fraps deine MiniMax Avg messen. Map Strike and Karakand auf eine volle 64 slot.

Marios ich habe mit Andi vor eine Stunden im Spiel stellen gefunden wo die mini FPS plötzlich runter sackten das lustige dabei ist wir haben auf ein dicken Stein geschaut mit Zoom, wir haben weder recht oder Links vom gefecht im Spiel gesehn die FPS sind auf einmal auf 50 FPS runter gefallen :) Ich meine der Stein bewegt sich nicht der steht nur da hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis ich unter 60 geht es nicht bei mir.
Habe karkand schon alles abgesucht.
Es wird ja jeder Zeit alles drum rum berechnet.
Vielleicht habe ich so min wegen ddr3 2400 cl9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese szene stellt bei mir das minimum auf einem vollen 64 server dar.

bf3_2013_01_06_14_05_33_694.jpg

kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Log doch mal mit Fraps mit die min max average .
Die stelle schau ich mir später auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log doch mal mit Fraps mit die min max average .
Die stelle schau ich mir später auch mal an.

alles auf ulta + 4 fach grid super sampling
ht ist aus. das bringts nicht unter bf3

2013-01-06 15:32:35 - bf3
Frames: 95 - Time: 1422ms - Avg: 66.807 - Min: 67 - Max: 68

2013-01-06 15:33:24 - bf3
Frames: 86 - Time: 1266ms - Avg: 67.930 - Min: 68 - Max: 69

bf3_2013_01_06_15_30_29_495.jpg
 
Hab auf Ultra um die 30 - 40 FPS
 
alles auf ulta + 4 fach grid super sampling
ht ist aus. das bringts nicht unter bf3

2013-01-06 15:32:35 - bf3
Frames: 95 - Time: 1422ms - Avg: 66.807 - Min: 67 - Max: 68

2013-01-06 15:33:24 - bf3
Frames: 86 - Time: 1266ms - Avg: 67.930 - Min: 68 - Max: 69

Anhang anzeigen 219179

Warum sind deine werte so niedrig und das mit GTX680 in SLI ???
Da stimmt doch was nicht oder übersehe ich etwas
 
HALLO

hier 3 shots mit der entsprechenden cpu auslastung, war zwar ein ander 64er server,
aber das ist jetzt egal.

bf3_2013_01_06_16_03_22_548.jpg
bf3_2013_01_06_16_03_21_084.jpg
bf3_2013_01_06_16_03_18_836.jpg
 
Ich habe jetzt noch mal eins gemacht full hd 1920x1080
SSAA an AI höchste Qualität CPU Ivy 3770K @4.7 Ghz GPU AMD 7950 CF 1100/1500

2013-01-06 16:14:35 - bf3
Frames: 30134 - Time: 283208ms - Avg: 106.402 - Min: 51 - Max: 168

kemen ist dein CPU übertaktet wenn nicht dann wundert es mich nicht das deine werte niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind deine werte so niedrig und das mit GTX680 in SLI ???
Da stimmt doch was nicht oder übersehe ich etwas

darum geht es ja die ganze zeit.
es ist die cpu auslastung speziell in dieser szene.
benche doch mal selbst und du wirst es sehen.
diese szene ist aber nur eine Momentaufnahme und stellt bei mir das absolute minimum dar.
ansonsten spielt es sich echt klasse und ich hab einen framlimiter auf 118 gesetzt sonst läuft es mir machmal zu hoch.

also es stimmen alle einstellungen bei mir und bf3 geht richtig ab.

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann passt ja alles. Wegen BF3 würde ich mich nicht verrückt machen zwecks mini FPS die sind nur in BF3 so in anderen Spiele rocken zwei Karten :)
 
Kemen du musst in Fraps 1000 sek einstellen sonst beendet sich die benchmark ratz fatz mit F11 starten und beenden.
Lass mal beim zocken richtig mitlaufen. Wie es aus sieht hast du ja nur kurz die scene von deinem Screenshot gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh