[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die 83 FPS aber nicht so viel.
Habe schon fast mit einer HD7970 82 FPS in der Scene.

Alles Ultra 4*MSAA ausser HBAO auf SSAO weil man die Gegner sonst schlechter sieht auch voller Server mit HBA0 sind es noch 80FPS..wo bei bei mir ja schon ein GPU Limit vorliegt.


Das sieht nach dickem fetten CPU Limit bei Kemen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Koonako
Eben nicht geh wo anders deinen Counter pushen.
Oder bring sinnvolle Beiträge.
Kemen deine Karten werden in der Scene kaum befeuert wie es scheint hast du das einen 1920*1080 Bildschirm?
Sind die% angaben oben im Screen von der GPU Auslastung oder von deinen Lüfter ?

Wenn ich das so sehe lohnt der Zeit eine 2 Karte in FULL HD bei BF3 gar nicht mehr so zu sagen hat man durch die langsamen CPUs totes Kapital verbaut.
Man brauch entweder eine höhere Auflösung oder man Downsampelt für mehr Bildqualität so das die 2Karten bessser ausgelastet werden.

Bei den Treiber für eine Single Karte hat sich doch gewaltig was getan wenn ich das so sehe war vor ein Paar Monaten absolut nicht denkbar mit einer Karte solche FPS zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
He wieso mehr lese da 53 FPS und eine recht niedrige GPU Load.
TS Powerplay ?
Ach so da ist noch ein Screen mit 83 FPS.
Die GPU LOad fehlt im SCreen das ist wohl die Lüftersteuerung Kemen???

Hallo,

die anzeige ist:

gpu load - wärme gpu- %auslastung gpu
cpu load 0,1,2,3,4,5

gruß
kemen

---------- Post added at 09:15 ---------- Previous post was at 09:12 ----------

War das ein voller server? Weil wenn ja sind diese werte sehr gut für nur 4,5Ghz weil da hast du dann mit 4,5 mehr als ich mit 5,1

jo, der server war voll.

kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haut was nicht hin bei dir Kemen schau mal oben im Screen hast du irgendwas mit 692MHZ GPU im ersten Screen aber auch nur ca 60% GPU Load..wo bei dir in der Scene der GPU Takt eh nicht weiter hilft da eh ein CPU Limit vorliegt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hmarks-zu-bf3-bf3_2013_01_02_23_31_22_382.jpg
Beim 2 Screen mit ca.1100MHZ ist die GPU Load auch sehr schlecht mit CA.60%Load.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hmarks-zu-bf3-bf3_2013_01_03_00_13_56_667.jpg

Die CPU ist deutlich zu langsam.
Siehst ja habe fast die Selben FPS mit einer Karte.
http://abload.de/image.php?img=bf3_2013_01_03_08_23_ovjxp.png
Wieso hast du HT aus.

Also eine weiss ich schon jetzt wen der GK110 und der Sea Iland kommen werde ich nur 1 Karte Kaufen falls ich keinen Monitor habe der eine deutlich höhere Auflösung bietet Downsampling ist ja jetzt schon Pflicht um die Karten besser aus zu lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die geringe gpu load
ist ja grad mein übel.
mit 4 fach sgssaa hat es sich aber gebessert.

je nach szene habe ich in karkand zwischen 55 und 98% load.
wobei das ganze bei den neuen maps deutlich höher ist.
meist zw. 70 und 98%

HT habe ich immer aus wegen bf3.
bf3 lief irgendwie bei mir immer flüssiger ohne HT.
wies aktuell ist kann ich net sagen,
ich schalt halt mal HT an.

---------- Post added at 10:43 ---------- Previous post was at 10:06 ----------

Wie furchtbar BF3 doch ohne SMAA-Injector ausschaut :eek:

Grüße

wie macht man das mit dem smaa-injector ?
braucht man da nen extra programm?

kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell lieber eine Benutzerdefinierte Auflösung in deinem Treiber Kemen das geht super mit dem NV Treiber .
2880×1620 bringt eine Super Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun, Downsampling und Kantenglättung schließen sich doch nicht aus..

Grüße
 
Durch das Downsampling hat man viel mehr Bildqualität und Optik alls durch den FXX inektor wobei man den natürlich auch noch on Top drauf packen kann zum Downsampling.
So bekommt Kemen seine Karten ausgelastet .
Bei pcgh gibt es eine Anleitung zum erstellen einer Benutzerdefinierten Auflösung.
Leider bin ich gerade unterwegs sonst wäre der link für Kemen schon gepostet.

Aber im zweifel hilft google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Downsampling hat man viel mehr Bildqualität und Optik alls durch den FXX inektor wobei man den natürlich auch noch on Top drauf packen kann zum Downsampling.
So bekommt Kemen seine Karten ausgelastet .
Bei pcgh gibt es eine Anleitung zum erstellen einer Benutzerdefinierten Auflösung.
Leider bin ich gerade unterwegs sonst wäre der link für Kemen schon gepostet.

Aber im zweifel hilft google.

Hallo,

downsampling per anleitung gemacht.
funktioniert auch, nur funtzt das bei mir nicht mit 120HZ.
60 HZ geht, aber das bringt mir nichts.

kemen
 
75Hertz ging bei mir sehr gut mit 120 Hertz Monitor.
120 Hertz bringen dir auch nichts wen du die 120 FPS nicht konstant hast was deine screens ja beweisen.
75Hertz laufen normalerweise schon Butterweich müsste dein monitor auch locker machen.Bei 89Hertz waren mei mir noch 2560×1440 möglich.
Spiel mal so 2 Tage dann wird dir schlecht wenn du wieder in Full HD zockst.
Da die Cpu limitiert ist Downsampling ein muss bei 2 Grafikkarten verlierst ja keine Leistung da durch lastet die Karten halt besser aus und hast ein geileres Bild.
Gut jeder muss das für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, Kemen, aber ich find nich, dass Dein screenshot ein benchmark ist.
da ist nur ein fps Wert und dass das wirklich der niedrigste Wert ist, bezweifle ich.
 
Na klar gehts noch tiefer... Habe wie gesagt auch mal 50Fps gehabt aber das ist nicht mal so einfach zu reproduzieren..
 
mich stört die Momentaufnahme.
n fraps-bench ist da aussagekräftiger.
 
Für mich ist diese Momentaufnahme sehr gut kann man auch recht gut nachstellen.
Das es noch weiter runter gehn kann mit den FPS wissen wir ja alle ist es nur nicht einfach das als Benchmark zu machen.
Auf einem vollen Server zieht es den Cpus auf jeden Fall die Socken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese Momentaufnahme sehr gut kann man auch recht gut nachstellen.
Das es noch weiter runter gehn kann mit den FPS wissen wir ja alle ist es nur nicht einfach das als Benchmark zu machen.
Auf einem vollen Server zieht es den Cpus auf jeden Fall die Socken aus.

Jo sogar die unterhose wird mit ausgezogen :motz: :fresse2:

Habe heute meinen neuen Ram bekommen... :d
32GB DDR2400 CL 10 von Team Group Da habe ich nun einfach mal auf verdacht auf DDR2220 CL9-10-10-28 eingestellt und nochmal den CPU bench gemacht und so wie es aussieht reagiert BF3 gut auf Speichergeschwindigkeit was die min FPS angehen
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
45600, 177639, 210, 383, 256.700

zum vergleich das hatte ich davor mit DDR1905 CL 8

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
48140, 190196, 199, 387, 253.107

DDR2220 CL 9


DDR1905 CL8


Sehr komisch das ganze... hätte nicht gedacht das es so reagiert auf die Taktraten. Allerdings muss ich sagen das ich eine stelle gefunden habe wo man die 50FPS @ 5Ghz sehen kann


Muss aber den neuen RAM noch testen ob der so stabil ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Scenne mal angesehen kam aber nicht zum Screenshot werde es noch mal ausprobieren wurde so oft abgeknallt:fresse:
Kurz GPU Load von 98% gehabt 62FPS @ Max Grafik 64/64 Server voll.
 
Das problem ist einfach das man es kaum nachstellen kann weil je mehr geballert wird desto schlimmer wird das! Habe jetzt sogar schon nen bereich gehabt mit 43Fps :fresse:
 
Jo sogar die unterhose wird mit ausgezogen :motz: :fresse2:

Habe heute meinen neuen Ram bekommen... :d
32GB DDR2400 CL 10 von Team Group Da habe ich nun einfach mal auf verdacht auf DDR2220 CL9-10-10-28 eingestellt und nochmal den CPU bench gemacht und so wie es aussieht reagiert BF3 gut auf Speichergeschwindigkeit was die min FPS angehen
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
45600, 177639, 210, 383, 256.700

zum vergleich das hatte ich davor mit DDR1905 CL 8

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
48140, 190196, 199, 387, 253.107

DDR2220 CL 9


DDR1905 CL8


Sehr komisch das ganze... hätte nicht gedacht das es so reagiert auf die Taktraten. Allerdings muss ich sagen das ich eine stelle gefunden habe wo man die 50FPS @ 5Ghz sehen kann


Muss aber den neuen RAM noch testen ob der so stabil ist ;)

Interessanter und aufschlußreicher Test.
 
Was mich auch verwundert ist, sobald ich 1T auf den RAM klatsche gibt es einen extremen fps verlust in dem CPU test...
Obwohl ich 1T 10stunden mit linx auf stabilität gepruft habe und auch in jedem anderen test mehr bandbreite und bessere zugriffszeiten bekomme fallen die FPS bei BF3 im avg um knapp 30-50fps ab...
 
So ich bin mal mit mein FX 8350 und HD7970 im Jeep durch Caspian Border gefahren wie auf der ersten Seite beschrieben.

Geringe Einstellungen 1280x720

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15292, 88328, 122, 201, 173.127



Ultra Einstellungen 1920x1080

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7322, 88047, 66, 102, 83.160

ist das jetzt soooo schlecht ?
 
für eine GPU und nen FX sind das fantastische Werte!
hast auch die Tanke hochgejagt und aus direkter Nähe die Explosionen sehen können?

bin mal gespannt ob dazu jetz ne Diskussion losgeht.
meine Herren, bitte :popcorn:
 
Wieviel GHZ auf der CPU .
Powerplay und ich haben da fast 200FPS min 122FPS min bei dir.
Wie hoch taktet deine Cpu?
Wenn das jetzt serien Takt war bei 3.6 GHZ ist es nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann sehr sehr schwach.
 
Wieviel GHZ auf der CPU .
Powerplay und ich haben da fast 200FPS min 122FPS min bei dir.
Wie hoch taktet deine Cpu?
Wenn das jetzt serien Takt war bei 3.6 GHZ ist es nicht schlecht.

Wie sieht es denn bei Ultra aus bei euch denn so Spiele ich ja .

CPU 5300MHz
GPU 1250/1600 nur zum vergleichen,kann da auch mehr .
 
In Ultra wirst du kein Cpu Limit finden auf lehren Servern.
Stell dich mal bei Karkand auf die selbe posi wie kemen eine Seite zu vor und stell die Scenne in Ultra alles Max auf einem vollen 64 Mann vollen Server nach wenn du da 80 FPS hast ist das OK deine CpU wird bei 2 Grafikkarten stark limitieren unter Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann erzähl mir mal mal bitte was Limitiert , ich bekomme nicht mehr wie 201fps hin gerade mit Standard Takt gefahren und mit 5300MHz .
Es wirkt fast wie vsync bloß bei 201fps .
Wenn ich mit dem Jet Fliege ist es fast egal wo ich hin gucke er sitzt stramm bei 201fps fest,das ist doch blödsinn und poste mal bitte deine Daten auf ultra GPU 1250 Bitte.
 
Cfg kannst du die fps auf 1000 setzen.
Und ich rede von deinen min 129 das ist mega schlecht bei 5.3GHZ .
Sei so schlau und lass den Afterburner Ingame deine GPU Load anzeigen und spiel mal so ein bis 3 Tage dann findest du auch deine Cpu Limits wenn die GPU keine 99% Load erreicht.
MFG
Stell die Scenne mal mit einem Screenshot nach die ich beschrieben habe .
 
Das weiß ich doch und ich weiß auch das mein CPU Limitiert nur weis ich nicht wie viel besser ein Intel ist. Warum gehst du nur auf die min fps bei geringen Einstellungen ein und nicht bei Ultra ?

P.S. Es waren 122 min fps mach ihn nicht besser als er ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh