[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
erklärt mir und den mitlesern nochmal, wie ihr darauf kommt, dass eine 60-80%ige CPU-auslastung im SLi auf ein CPU-limit hindeutet.

für mein schulwissen (bin nur fachinformatiker) müsste ein CPU-limit bedeuten -> CPU ist am röcheln, voll ausgelastet und man hat trotz ausreichendem grafik-subsystem keine guten beeinflussbaren frameraten.. egal ob man in 640x480 oder FHD spielt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erklärt mir und den mitlesern nochmal, wie ihr darauf kommt, dass eine 60-80%ige CPU-auslastung im SLi auf ein CPU-limit hindeutet.

für mein schulwissen (bin nur fachinformatiker) müsste ein CPU-limit bedeuten -> CPU ist am röcheln, voll ausgelastet und man hat trotz ausreichendem grafik-subsystem keine guten beeinflussbaren frameraten.. egal ob man in 640x480 oder FHD spielt.


(..)

mfg
tobi

Hab ich bis jetzt auch nicht so recht verstanden...
 
Wie ist bei euch so die GPU Auslastung im Crossfire?
Ich hab mit einer Karte immer 90-100% und mit 2 Karten leider nur 40-55%
 
Sorry steht in meiner Beschreibung :)
 
Was hat dein Monitor für eine Auflösung den je niedriger die Auflösung desto mehr GHZ brauch man für ein Crossfire oder SLI Gespann um die Grafikkarten oder die GPUS auszulasten.
Oder man schaltet ssaa da zu downsampling hilft auch.
 
Auflösung 1920x1080
Ich finds nur komisch, da ich zwischen einer und der zweiten Karte keinen Unterschied feststellen kann. Hab ziemlich die selben Fps mit crossfire wie mit einer Karte.
Hatte mich schon mal hier bezüglich deswegen gemeldet und dachte das Problem gelöst zu haben. War aber doch nicht der Fall.
Ich denke 4ghz sollten ausreichen um wenigstens einen Unterschied von 10fps zu bekommen.
 
Teste doch mit mehr takt wenn das eine höhere GPU last erzeugt ist klar das dein CPU wohl zu schwach ist...
 
selbst wenn er von 4 auf 4,4 oder 4,5 GHz hochtaktet, glaube ich kaum, dass die lumpigen 10% mehrtakt bäume ausreissen. für subjektive wahrnehmung braucht man 30% mehrleistung.

aber mancheiner findet den unterschied zwischen 72 und 79fps spruchreif..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei CF haut HT brachial rein und wenn ich das aus mache habe ich sofort ein gewaltiges Limit...
 
Ich mecker ja nicht. Ich habe ja HT und nutze es! Wollte nur mal eben sagen das HT viel bringt bei CF nd er hat kein HT weil 2500K
 
Ok alles klar, dann wirds wohl doch an meiner CPU liegen
 
Heute würde eine neue GTX 670 von Hardwareluxx getestet.

Test: SPARKLE GeForce GTX 670 Calibre Captain

wo würde sich da bei 1920x1050 4xmsaa die 7970Ghz einordnen.

also ist die GTX Front aktuell wieder am schnellsten ????
 
Anscheinend testet da der Powerplay immer ein anderes Spiel, ich muss mir nämlich im TS immer anhören das die HD7970 in BF3 viel schneller ist wie die GTX680^^






Da rockt ja sogar ne GTX670 besser als AMD´s Top beschleuniger xD
 
Der BF3 Benchthread zeigt ja deutlich das die HD7970 besser ist im Multiplayer!
 
ach, hör doch auf mit AMD und treibern. von 11.12 bis 12.11 war keiner wirklich sauber.. in nix. und verdammt, das waren "einige".



(..)

mfg
tobi
 
Der Sparkle Calibre Test ist ja wirklich ein Witz mit dem Treiber Stand.
Mit dem 12.11 sind es gut um die 30% mehr FPS als mit einem 12.7 und die haben da nur den 12.3 genommen oooooh.

Mit den Treibern stimmt aber schon da muss AMD mal nachsitzen kann ja nicht sein das man 10 Monate nach release der Karten erst seine Karten in den Griff bekommt.

@Stitsch um Probleme bei dir aus zu schließen stell mal SSAA im Treiber ein bei BF3 und schau mal ob die Auslastung steigt in BF3.
Die Auslastung müsste dann stark ansteigen.
Wie wir hier aber auch schon getestet haben gibt es selbst bei 5GHZ gelegentlich eine Szene wo die GPU Load mal auf 70% fällt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja in den Szenen hast du dann mit dem FX @5.3 40% Gpu Load .
Es gibt fast auf jeder Map ca 4 Bereiche wo man an die 6GHZ bräuchte natürlich mit einem Intel bei einer AMD Cpu wären das an den stellen ca 9GHZ.
Mit einem Intel hat man @5GHZ aber zu 95% Immer die 100% GPU Load wo bei ich da auch über 1300MHZ im Crossfir gefahren habe.
Mit einer AMD CPU und einem Crossfire Verbund kann man da nur von träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhjj36

Brauchst mir nix erzählen ich weiß das intel schneller ist und thunder weiß wie ich das meine. Sollte ein spass sein ;)
 
er will einen immer ärgern! Aber eigentlich müsste er sich ja selber einen FX kaufen weil die beiden GTX580 heizen ja schon gut und so wäre es mit dem FX zusammen die perfekte heizung für die ganze wohnung :d
 
Jo Terminator Spaß muss sein fahre jetzt zu meinem Bruder und baue mir nen FX ein dann wird mein K abstinken.:rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh