Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3.888
AMD Phenom II X4


attachment.php










Sockel AM2+ Prozessoren

Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.


Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)



attachment.php





Sockel AM3 Prozessoren

Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.


Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.


attachment.php











Overclocking

Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.

Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/







Leistung

Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.

Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.


Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.



attachment.php


Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.

attachment.php








Mainboard Support

Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.


AM3 Mainboard Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/









Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.

Hier gehts zum Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603






Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.

Viel Spaß beim diskutieren :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir nun ziemlich viele Reviews über den neuen P2 angesehen.
Leider hat wirklich in jedem Review der Phenom eine andere Verlustleistung.
Mal mehr als ein Q9450/Q9550 und mal weniger.
Mich interessiert nun aber, wie hoch die Verlustleistung eines P2 940 wirklich ist.
Habe einige Seiten vorher mal was von 100 Watt gelesen. In einem anderen Artikel, in dem der P2 auf 2,6Ghz runtergetaktet wurde, verbrauchte er nur ca. 50 Watt.

Weis zufällig jemand, wie viel der P2 940 nun wirklich Verbraucht?

Danke

mfg BB

ich kann dir nur von meinem x4 920 berichten....zieht mit dem system(signatur) 121w ohne C&Q...mit hab ich nocht nicht gemessen das ich gerade noch oc auslote.
mit einer sparsamen graka(3850) kommste unter 100w idle...mit C&Q werden es dann~90w sein.
also können nur für die cpu 100w nie sein ;)
 
Jo kommt bei mir auch so hin:

4GB Ram
4850 ohne runtertakten.
Be Quiet 420watt + 250watt Graka netzteil
m3a32-mvp
920 auf 3200Mhz mit 1.328V

ziehe in ilde ( ohne Q&C ) 170watt und @Last (Prime95 /259 ) 260Watt aus der Dose.
 
So hab mir meinen 940 zu Freitag nächste Woche bestellt damit ich direkt nachm Urlaub loslegen kann.
 
Jo kommt bei mir auch so hin:

4GB Ram
4850 ohne runtertakten.
Be Quiet 420watt + 250watt Graka netzteil
m3a32-mvp
920 auf 3200Mhz mit 1.328V

ziehe in ilde ( ohne Q&C ) 170watt und @Last (Prime95 /259 ) 260Watt aus der Dose.


ist bei dir aber mit monitor, oder?
 
Der X4940BE läuft auf dem billigen Asrock 770CF mit den OCZ 9200 Reaper bei 2,2V und NB Spg. eingestellt auf 1,2V mit FB 232 x15,5 ca 3600Mhz genauso wie FB200 x 18. Beim Testen mit dem alten AquaMark ist mir aufgefallen das nach dem installieren von Vista32 Sp1 das Ergebnis geringer wurde. Von ca178.000 auf 134.000 Punkte.Grafikkarte HD4850 685/1100. Sp1 deinstalliert alles wieder wie vorher. Prime habe ich noch nicht getestet.
Habt ihr auch sollche Beobachtung gemacht?
 
Hi will mir auch den 940er zulegen. was haltet ihr von diesem trio:

CPU AMD Phenom II X4 940 BOX AM2+

ASROCK AOD790GX/128M Sockel AM2+

DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC

Würde das so gut harmonieren?? Wobei mit dem Reaper muss ich ma sehen ob die aufs board passen mit meinem Xigmatek red scorpion, könnte eng werden. vielleicht normale von ocz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi will mir auch den 940er zulegen. was haltet ihr von diesem trio:

CPU AMD Phenom II X4 940 BOX AM2+

ASROCK AOD790GX/128M Sockel AM2+

DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC

Würde das so gut harmonieren?? Wobei mit dem Reaper muss ich ma sehen ob die aufs board passen mit meinem Xigmatek red scorpion, könnte eng werden. vielleicht normale von ocz!

Erst mal " Herzlich Willkommen im Forum" ;)

Die Zusammenstellung passt, wenn Du kein übermässiges OC betreiben möchtest.
:wink:
 
Hi will mir auch den 940er zulegen. was haltet ihr von diesem trio:

CPU AMD Phenom II X4 940 BOX AM2+

ASROCK AOD790GX/128M Sockel AM2+

DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC

Würde das so gut harmonieren?? Wobei mit dem Reaper muss ich ma sehen ob die aufs board passen mit meinem Xigmatek red scorpion, könnte eng werden. vielleicht normale von ocz!


wenns ohne oc sein soll, dann paßt das schon....wenn mit oc, lieber ein board wo die spawas gekühlt werden(heatpipe)
 
Och OC geht auf dem Brett aber ziemlich gut eigentlich. NB Spannung und Multi sind vorhanden, problemloser und einfacher als auf den Asrocks kann man kaum übertakten. Nur ist es halt vom Maximalergebnis meist etwas unter den anderen, aber wer fährt seine CPU schon dauerthaft am Maximum? MMn ist das Asrock für Alltags-Übertaktung also sehr gut geeignet ;). Die Spawas werden auch bei OC nicht sonderlich warm. Ich glaube nicht, dass die überhaupt ne Kühlung nötig haben, wenn man einen grossen CPU-Kühler besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Phenom ist immer noch nicht da,habe ihn am Sonntag bei Neobuy bestellt.
habe dann am Montag nachgefragt,da wurde mir mitgeteilt,dass er spätestens am donnerstag da wäre.Jetzt haben wir Samstag und er ist immer noch nicht da.
kennt jemand diesen shop?
habe immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten
 
mein Phenom ist immer noch nicht da,habe ihn am Sonntag bei Neobuy bestellt.
habe dann am Montag nachgefragt,da wurde mir mitgeteilt,dass er spätestens am donnerstag da wäre.Jetzt haben wir Samstag und er ist immer noch nicht da.
kennt jemand diesen shop?
habe immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten

Hast Du per Vorkasse bezahlt?
Wenn nicht, abbestellen & wo anders holen ;)
 
habe leider per kreditkarte bezahlt :motz:
was sich jetzt als fehler herausgestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstma. also meine erfahrungen mit nem asrock board sind auch sehr gut. habe momentan ein asrock sata dula 939, fahre darauf einen x4200 (2,2 ghz originaltakt) auf 2,6 ghz! nie abstürze, sehr stabil etc.

will ja den 940er auch nur auf max 3,5 , eher 3,4 ghz laufen lassen. reicht ja für alles^^!

nur mal sehen mit dem speicher. ob der raufpasst mit dem xigmatek kühler. is ja nett grade klein das teil!

PS: hallo an alle im forum :-)
 
welcher thread war denn das,kannst du mir bitte den link posten

Hier im Thread war das, es ging darum das der Shop bei GZ nur gelisted war ohne Verfügbarkeit der Denebs um Vorkasse Zahler zu Locken.
Denn Telefonisch gab es keine Auskunft über Verfügbarkeit und Lieferzeit, obwohl im shop selbst von 4-5 Tagen die Rede war und das seit Ende Dezember.
 
bei mir steht seid tagen immer 3-4 tage liferzeit
ist aber bisher nichts passiert

Beim nächsten mal Finger von Shops lassen die noch keine Bewertung haben.
Du kannst dich ja bei Geizhals registrieren und schon mal eine Bewertung für diesen Shop abgeben. Eben das sie Versprechungen machen und nicht einhalten.
 
Hier mal ein kleines Zwischenergebnis nach dem Bios Update, es wurde nur der Multi und die V-Core angehoben keine Optimierung der NB frequency oder Speicher usw.



Schon ganz ordentlich wie ich finde :drool:
 
Hier mal ein kleines Zwischenergebnis nach dem Bios Update, es wurde nur der Multi und die V-Core angehoben keine Optimierung der NB frequency oder Speicher usw.



Schon ganz ordentlich wie ich finde :drool:

sieht gut aus, aber lass mal prime laufen
 
Zwischenstand:

ne Rakete ist meiner nicht. 3,5gig @ stock kann man knicken, scheint mindestens 1,408v dafür zu brauchen, und an den 3,8gig scheitert er bis jetzt auch.

es ist noch nicht ganz klar warum genau... nb, ht, ram (4x1gb).. naja bin weiter am testen. 24/7 wird es wohl bei 3,5gig bleiben mit dem chip, aber die verbrauchsersparnis (quadprime @ 3,5ghz @ 1,408v = 280w im gegensatz zu ~420w beim agena, und 156w idle gegenüber 176w) macht das ganze schon lohnend. und er ist um einiges flüssiger als der agena^^

ist allerdings vista x64^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider per kreditkarte bezahlt :motz:
was sich jetzt als fehler herausgestellt hat

Abbestellen per Mail/Fax und bei Kreditkartenfirma anrufen - Rückbuchen lassen. Es gibt nichts besseres als per Kreditkarte zu kaufen genau dann wenn Probleme es gibt.

Fehler wäre per Vorkasse zu bezahlen. Leider bieten nahezu alle Händler bei euch in DE für Ö-Kunden nichts anderes an. Derzeit bissl Keks einen weiteren PhenomII zu bekommen in Ö.
 
Zwischenstand:

ne Rakete ist meiner nicht. 3,5gig @ stock kann man knicken, scheint mindestens 1,408v dafür zu brauchen, und an den 3,8gig scheitert er bis jetzt auch.

es ist noch nicht ganz klar warum genau... nb, ht, ram (4x1gb).. naja bin weiter am testen. 24/7 wird es wohl bei 3,5gig bleiben mit dem chip, aber die verbrauchsersparnis (quadprime @ 3,5ghz @ 1,408v = 300w im gegensatz zu ~420w beim agena, und 156w idle gegenüber 176w) macht das ganze schon lohnend. und er ist um einiges flüssiger als der agena^^

ist allerdings vista x64^^

teste ev mal mit XP32 und wenn es dort weitaus besser funkt dann sch... auf vista und DX10 und mach Xp64 drauf

beim agena ware der primeunterschied bei mir zwischen XP 32 und Xp 64 <= 50 mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das schon beim agena. alles über 3,4ghz konnte ich knicken auf vista 64.

für 24/7 nehme ich aber weiterhin vista. nur zum benchen und ausprobieren nehm ich xp..

ansonsten schieb ichs auf die 49ste produktionswoche xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh