Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3.888
AMD Phenom II X4


attachment.php










Sockel AM2+ Prozessoren

Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.


Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)



attachment.php





Sockel AM3 Prozessoren

Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.


Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.


attachment.php











Overclocking

Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.

Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/







Leistung

Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.

Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.


Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.



attachment.php


Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.

attachment.php








Mainboard Support

Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.


AM3 Mainboard Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/









Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.

Hier gehts zum Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603






Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.

Viel Spaß beim diskutieren :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Phenom 955 @ 3,2GHz!

Wenn ich 3DMark Vantage laufen lasse, bekomme ich im Schnitt nur 10950 Punkte.

Aber wie ich weiss hat der PII 955 normal im Schnitt 11150 Punkte.

Nun frage ich mich, woran das liegt (Differenz von 200 P) ???

Temperaturen sind glaub ich okay: Idle 33° Unter Last: 55°
 
du machst dir einen kopf wegen 200 punkte, die völlig im tolleranzbereich liegen?
 
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Phenom 955 @ 3,2GHz!

Wenn ich 3DMark Vantage laufen lasse, bekomme ich im Schnitt nur 10950 Punkte.

Aber wie ich weiss hat der PII 955 normal im Schnitt 11150 Punkte.

Nun frage ich mich, woran das liegt (Differenz von 200 P) ???

Temperaturen sind glaub ich okay: Idle 33° Unter Last: 55°

Kommts da nicht trotzdem immer noch auf die Graka an und welcher Treiber und wie sauber das System ist und welche Programme im Hintergrund laufen ?? :hmm:

Also bei so einem Unterschied würde ich erst mal locker durch die Hosen atmen und dann, wenns wirklich zu sehr stört einfach das System neu aufsetzen oder mal das Antivirenprogramm abschalten ....
 
Ich wollte mal eine Umfrage starten: Wer hat denn 8GB (oder wenigstens 6GB) mit dem Phenom 2 bei 1066 am laufen??

Anscheinend braucht man da sehr viel Glück eine passende Kombination aus Mainboard, RAM und CPU zu finden, damit es auch mit 1066 klappt.

2x2GB ist ja kein Problem, aber dann...
Seltsamerweise klappt es bei mir manchmal mit einem zusätzlichen 2x1GB Set, aber manchmal auch nicht. Wenn der Speicher beim Booten korrekt erkannt wird, dann läuft alles stabil, auch unter Prime. Oft kommt es jedoch zu einem spontanen Bluescreen unter Windows Vista64.

Momentan versuche ich ein passendes Speicherset zu meinen OCZ Platinum zu finden, oder ist das hoffnungslos??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Umfrage starten: Wer hat denn 8GB (oder wenigstens 6GB) mit dem Phenom 2 bei 1066 am laufen??

Anscheinend braucht man da sehr viel Glück eine passende Kombination aus Mainboard, RAM und CPU zu finden, damit es auch mit 1066 klappt.

2x2GB ist ja kein Problem, aber dann...
Seltsamerweise klappt es bei mir manchmal mit einem zusätzlichen 2x1GB Set, aber manchmal auch nicht. Wenn der Speicher beim Booten korrekt erkannt wird, dann läuft alles stabil, auch unter Prime. Oft kommt es jedoch zu einem spontanen Bluescreen unter Windows Vista64.

Momentan versuche ich ein passendes Speicherset zu meinen OCZ Platinum zu finden, oder ist das hoffnungslos??

... das würde mich auch interessieren.

Definitiv beim Phenom 9950 gklappts nicht (Crucial/Micron 1066er Spec 1.8 Volt, Asus M3A79-T).
 
Wie wären denn die optimalen Temperaturen im Idle / unter LAst beim Phenom II 955 unter Luft (z.B. mit dem Mugen 2 ) ?

Habe jetzt folgende Temps:

Idle: 30-33°
Last: nach 20 min prime95: 51°

Ist das soweit okay, oder zu hoch für einen P2 955 mit einem Mugen 2 @ 3200Mhz?
(Weil ich habe ein wenig Probleme mit meinem Luftstrohm im Gehäuse.
 
Wann soll das nächste Stepping auf den Markt kommen ? Bin mir nicht sicher ob ich einen X3 720er zum überbrücken kaufen soll oder gleich den x4 955er, oder doch lieber ganz abwarten.
 
Wann soll das nächste Stepping auf den Markt kommen ? Bin mir nicht sicher ob ich einen X3 720er zum überbrücken kaufen soll oder gleich den x4 955er, oder doch lieber ganz abwarten.
Welches nächste Stepping ?

Rev. D gibts mittlerweile, aber das sind nur die neuen 6Core Opterons. Dass das auch für Quad / Desktop kommen soll ist nicht bekannt.

Kauf Dir nen 955er bei MF ... für den Preis nicht verkehrt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht kommen die dann im neuen stepping wie der hexacore, wobei schuld am preisverfall des 955 ist der preisverfall des Q9550



bin aber immer noch am überlegen 955 oder 720 ...
 
Ich finde es nicht gut das die Preise nach unten gehen, wenn man bereits die Hardware teuer gekauft hat und dan sowas kommt :fresse:
 
@Duplex: is doch egal. Wir, die die gleiche Hardware für mehr Geld gekauft haben, haben sie dafür auch schon 'ne Ecke länger Spaß dran. :d
 
naja böse wirds wenns so wie bei kumpel alle teile zusammen von 1 tag auf den anderen fast 15% fallen ^^ pc war ja da natürlich immer noch unterwegs ^^
 
@Techtrancer

Denkst du ans Bild? ;)
Ist nen bissle zu groß.

mit irgend ner software verkleiner wäre schelcht, da man dann nichts mehr lesen kann :-(

aber zum glück werden zu grosse pics e automatisch vom forum verkleiner



naja böse wirds wenns so wie bei kumpel alle teile zusammen von 1 tag auf den anderen fast 15% fallen ^^ pc war ja da natürlich immer noch unterwegs ^^


soetwas ist doch fast normal in der PC branche. sobald man auf bestellen drückt, ist dass teil schon weniger wert
die halbwertszeit bei PCs liegt wohl bei ca 6 monaten
ich habe rams hier, die vor nem jahr noch über 200€ gekostet haben und den meisten sind für solche rams sogar 50€ zu viel weil sie gute rams nicht zu schätzen wissen
da behalt ich sie lieber oder schenk sie nem bedürftigen, bevor ich solche teile um 10€ verscherble
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisrutsch kommt auch ganz massiv, weil ein Q9550 günstiger war. Also ich als AMD Freund muss sagen, dass ein X4 955 nicht mehr als ein Q9550 kosten darf. Mit 170€ ist ein X4 955 einem Q9550 überlegen.
 
Hallo Leute,
wollte mal Fragen ob mir jemand eine Frage bzgl. eines Gigabyte Boardes geben kann? Wollte das 770er AM3 Gigabyte kaufen und wissen ob bei Gigabyte Cool'n'Quiet geht wenn man per Multi übertaktet? Wenn es diese information bezüglich der Gigabyte Boards AM3 790GX/FX gibt, dann bitte auch her damt:d

Danke
 
@Mondrial, wie und seit wann? Ich habe eine @mail von Gigabyte das das nicht vorgesehen ist und in nächster zeit auch nicht geändert wird. Per Multi übertakten geht C&Q nicht. Ansonsten übertakten geht C&Q. Das ist ja das Perverse daran.

Gruß Wolf
 
Ich überprüfe bei allen Boards, die ich im Roundup habe, ob der Multiplikator und die Spannung abgesenkt werden, wenn der Multiplikator im BIOS erhöht wurde. Bisher hat das bei allen geklappt.
 
Ich wollte mal eine Umfrage starten: Wer hat denn 8GB (oder wenigstens 6GB) mit dem Phenom 2 bei 1066 am laufen??

Anscheinend braucht man da sehr viel Glück eine passende Kombination aus Mainboard, RAM und CPU zu finden, damit es auch mit 1066 klappt.

2x2GB ist ja kein Problem, aber dann...
Seltsamerweise klappt es bei mir manchmal mit einem zusätzlichen 2x1GB Set, aber manchmal auch nicht. Wenn der Speicher beim Booten korrekt erkannt wird, dann läuft alles stabil, auch unter Prime. Oft kommt es jedoch zu einem spontanen Bluescreen unter Windows Vista64.

Momentan versuche ich ein passendes Speicherset zu meinen OCZ Platinum zu finden, oder ist das hoffnungslos??

940er + M3A79-T + 4x 2GB Crucial 1066er (Spec 1.8V) => läuft mit Ram @1.9V
9950er gleiche obige Konfiguration => läuft nicht (getestet bis Ram @ 2.0 V - Windows-Speicherdiagnose-Tool bringt auch immer Fehler)
 
Bei den GA-MA790FXT-UD5P geht das Q&C bei Multi-Verstellung nur mit Hilfe von TOOLS.
Habe ich mit einen X3 720BE ausprobiert. BIOS Version ist egal, es geht nicht ohne fremde Hilfe.

Gruß Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh