Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sixtees, dann hol dir nen 955er der 100% 4GHz mit weniger als 1,5v. macht, kostet 260€...
Aber über die jeweilige Beschaffenheit/Architektur der unterschiedlichen CPU's von Intel, AMD und die dadurch unterschiedlichen Werte in Vcore und Takt brauchen wir aber nicht zu besprechen oder...?

2 zusammen geklebte Dualcores die 4 GHz machen oder nen nativer Quad Core der 3,7ghz macht.. da würd mir die Entscheidung leicht fallen
Mir auch :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein im besten Fall knapp 7% höherer Maximaltakt kann doch wohl nicht dein einziger Grund für einen Kauf sein. Und wenn du das Preisleistungsverhältnis ansprichst, denke bitte auch an die höheren Plattformkosten beim Intel. :p

Eine S775 DDR3 Plattform kostet allerdings keinen Cent mehr als eine entsprechende AM3-Alternative. Genausowenig habe ich Nutzen von einem nativen Design, wenn es Pro-MHz letztlich dennoch langsamer ist.

Letztlich ist der X4 955 aktuell aber auch ein gutes Stück billiger als der Q9550. Attraktiv sind damit beide, als Friedensangebot an die AMD- wie Intel-Fraktion. ;)
 
@sixtees, dann hol dir nen 955er der 100% 4GHz mit weniger als 1,5v. macht, kostet 260€...
Aber über die jeweilige Beschaffenheit/Architektur der unterschiedlichen CPU's von Intel, AMD und die dadurch unterschiedlichen Werte in Vcore und Takt brauchen wir aber nicht zu besprechen oder...?


Mir auch :d

Gruß


Warum sollte ich wenn mein Xeon i7 4,5ghz macht und auch 265€ kostet!

Wir brauchen gar nciht drüber zusprechen, ich behalt meine Intels, und werde mir erst wieder einen AMD holen, wenn die schneller und kühlere CPUs bauen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Eine S775 DDR3 Plattform kostet allerdings keinen Cent mehr als eine entsprechende AM3-Alternative. Genausowenig habe ich Nutzen von einem nativen Design, wenn es Pro-MHz letztlich dennoch langsamer ist.

Letztlich ist der X4 955 aktuell aber auch ein gutes Stück billiger als der Q9550. Attraktiv sind damit beide, als Friedensangebot an die AMD- wie Intel-Fraktion. ;)

163€ zu 187€, ist nicht wirklich viel, oder!;) Aber ok, damit wieder Frieden herrscht!
 
Warum sollte ich wenn mein Xeon i7 4,5ghz macht und auch 265€ kostet!

Wir brauchen gar nciht drüber zusprechen, ich behalt meine Intels, und werde mir erst wieder einen AMD holen, wenn die schneller und kühlere CPUs bauen!
[...]

Lass mich raten:
Dein Xeon macht die 4,5GHz@stock und das wahrscheinlich auch noch mit dem boxed Kühler. Selbstverständlich bleibt er dabei auch noch kühler als Dein PII. :shake:

BTW:
Jetzt wo Du dein PII verkauft ist, gibt es doch auch keinen Grund mehr hier im Deneb Thread rumzuheulen. Richtig?
 
BTW:
Jetzt wo Du dein PII verkauft ist, gibt es doch auch keinen Grund mehr hier im Deneb Thread rumzuheulen. Richtig?


richtig, und glaubt mir egal was für unterschiede es geben würde in leistung und preis mich kriegen nicht zehn pferde dazu nen intel zu kaufen, und einfach deswegen weil ich die firma nicht mag so einfach ist das
 
HIer heult überhaupt keiner rum!!!!


und die Unterschiede sind signifikant!

Egal ob Dualcore oder Quadcore!

mein E8400 geht bei 4,23ghz mit 1,18v, ein guter Quad geht bei 4,2ghz mit 1,2-1,25v!

und das sind keine Einzelfälle!



Mein persönlicher Kaufgrund sind ganz andere, aber ich habe auch einen Xeon hier, einen Dualcore und noch meinen 955er! ich bastle gerne was rum und hole mir recht oft was neues! BIn da ein wenig flegmatisch!


Aber ein wichtiger KAufgrund sind hohe Übertaktbarkeit, bei nierdriger Vcore, und demenstprechend guten Temps!


Also kommt mir nicht mit rumgeheule, man kann doch wohl normal disskutieren, oder bin ich der einzige Volljährige hier!;)


Edit


ich weiß, das ihr AMD Liebhaber euch dirket auf den Schlips ggetreten fühlt, aber es will euch keiner was! und ja es geht um MHZ, und wenn die keinen Interessieren würde, bräuchte man keine TOP CPUs!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------





Na worum geht es denn sonst, wenn nicht um Leistung??

Und gut du nimmst lieber einen 955 mit 3,7ghz und 1,44v anstatt einen 4ghz mit 1,2v! Deine Entschiedung, die ich übrigens respektiere, aber es gibt auch Leute die sich anderes entschieden!

und traurig das die meisten darauf mit Beleidungen reagieren!

Es geht hier nur um lächerliche Prozessoren, nicht mehr und nicht weniger!

du wußtest doch vorher was dich erwartet, also kann ich solche post wie "ein be mach nur 500mhz mehr" absolut nicht verstehen.

ich gönne dir jede cpu und wenn du unbedingt für dein gewissen die 4 vorm komma haben musst, dann bist du auf jeden fall bei intel richtig.

und nicht jeder braucht diese enorme leistung und nicht jeder übertaktet seine cpu, also eine verallgemeinerung passt da auch nicht.

aber egal jetzt, wir sind schon viel zu weit vom thema weg
 
Lass mich raten:
Dein Xeon macht die 4,5GHz@stock und das wahrscheinlich auch noch mit dem boxed Kühler. Selbstverständlich bleibt er dabei auch noch kühler als Dein PII. :shake:

BTW:
Jetzt wo Du dein PII verkauft ist, gibt es doch auch keinen Grund mehr hier im Deneb Thread rumzuheulen. Richtig?



der post ist einfachn nur dämlich, wenn ich das mal so salop ausdrücken darf!

das er mehr Vcore braucht dürfte jeden klar sein, das er eine Wakü braucht auch, aber darum geht es gar nicht, sondern darum, das er überhaupt 4,5 ghz macht!

Aber das must du nicht verstehen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

du wußtest doch vorher was dich erwartet, also kann ich solche post wie "ein be mach nur 500mhz mehr" absolut nicht verstehen.

ich gönne dir jede cpu und wenn du unbedingt für dein gewissen die 4 vorm komma haben musst, dann bist du auf jeden fall bei intel richtig.

und nicht jeder braucht diese enorme leistung und nicht jeder übertaktet seine cpu, also eine verallgemeinerung passt da auch nicht.

aber egal jetzt, wir sind schon viel zu weit vom thema weg



Na ich wollte halt mal AMD ausprobieren! Ich hab damit jetzt auch kein problem, ist nix für mich und gut! Das Drama wird hier durch unsachgemäße und dämliche posts verfasst, nur weil sich gewisse AMD Jünger aufregen!

Und du hast recht nicht jeder braucht es, ich vieleicht auch nicht, wobei für Autocad eine schnelles Sys ganz angebracht ist! Aber für mich sind das spielereien!

danke dennoch für deine vernünftige Art der Diskussion! könnten sich einige eine Scheibe von abschneiden!



so und jetzt verlasse ich den thread, damit sich alle wieder beruhigen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich bewundere die Leistung die Intel mit seinen Prozessoren zu stande gebracht hat. Hohe Übertaktungsmöglichkeit, niederige Spannung, super Leistung. Auf jeden Fall wünsche ich sixtees viel Spaß mit seinen System.:)
Anfang der 90er bin ich auf AMD umgestiegen, mir persönlich hat die Leistung der CPU's immer gereicht.
Spaß habe ich am testen und erreichen von hohen Taktzahlen ohne die Leistung zu benötigen und wenn wir mal ehrlich sind bei vielen hier ist der Weg das Ziel.
Aber wollten wir nicht über den Phenom II schreiben und lesen?:btt:

Viele Grüße an alle AMD und Intel User

Atlan2101
 
Junge kommst du aus der Gosse, oder warum artikulierts du dich so erbärmlich!

LOL..

wo du herkommst, will ich garnicht wissen.
wie alt du bist, lässt sich anhand deiner artikulation leicht erkennen.

dein i7 macht garantiert keine 4.5ghz.. pictures or it didn´t happen!!

wenn es dir (oder deinen eltern, ich weiss ja nicht, wer deine hardware bezahlt) spass macht 200€ mehr auszugeben, nur um die 4 vor dem komma stehen zu sehn, dann bitteschön. nicht nur der xeon ist teurer, du brauchst auch mehr ram (mindestens einen riegel mehr), du brauchst auch ein teures mainboard und eine wasserkühlung die den intel auf brauchbare temperaturen bringt. ob da 200€ mehr, als im vergleich zu einem am3+ system, reichen, will ich jetzt garnicht nachprüfen.
über die mehrleistung lässt sich streiten. bei mir laufen die spiele auch nicht langsamer als bei meinem kleinen bruder, der auch unbedingt einen 4ghz xeon gebraucht hat.

achja... "flegmatisch" bedeutet, dass du eher etwas "abwesend" um nicht zu sagen "langsam im geiste" bist. nur mal so am rande.
 
Mmmmmh, ich sag mal nichts zu dem Intel / AMD "geflame"

Ich hab mir den II X4 955 BE geholt... am Samstag komm ich endlich zum bauen. Hab meinen E6400 System verkauft!
Mir reicht der AMD dicke fürs Spielen und was ich sonst so Treibe... übertakten ist meistens eher sinnlos, da man die Leistung nicht braucht. Werde meinen nur mal so aus Spaß ocen und dann wieder Standard fahren. Geht nur darum rauszufinden wo da die grenzen liegen und fertig.

Bei Intel stören mich nicht die CPU Preise... das könnte man verschmerzen, aber was die Boardpreise angeht ist das nicht mehr feierlich!
Die 160 Euro für das AMD Board sind schon grenzwertig bei mir! :fresse:

Also jeder wie er will... solange man selber Glücklich ist!

Ich freu mich tierisch wieder bei AMD zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch umgestiegen von i7 auf Phenom, als der X2 550 rauskam. Direkt auf X4 freigeschaltet und happy gewesen (und natürlich immernoch happy).

Ich zähle mal die Vorteile meines Umstiegs auf:

Kosten Board +CPU: 150,- (verdammt günstig)
Geringerer Idle/Last-Verbrauch: 30W weniger (Halleluja)
Stromspar-Modi wirken nicht restriktiv auf SSD-Performance:
Test mit Intel X25-M
X58 C-States aktiv 4k write/read 12/12
780G/SB710 CnQ aktiv 4k write/read 20/50
Gleiche Performance in Spielen

Die Nachteile:
Asrock-Board (naja, was solls ^^)
 
hallo,

nur kurz ne frage ... ist es normal das mein frisch verbauter phenom 2 x4 940 ... durch das c&q im sekundentakt den multi auf 4x ... dann auf 9x ... dann auf 4x .... wieder auf 9x ... etc etc schiebt ? also klar ... cpu last im idle schwankt ja immer etwas ... aber ist das gesund alle 1-3 sekunden diese multiachterbahn ?

gruss Trinoo
 
Also eigentlich sollte die CPU nach ner Weile im idle bei 800MHz bleiben. Es sei den irgendein Prozess verlangt immer nach Rechenpower(das könntest du im Taskmanager kontrollieren.
 
achso also wirds normal sein schätze ich ... sieht halt nur ungesund aus ...
 
Naja der CPU dürfte es egal sein, solang sie sich nicht aufhängt. Ich würde mir eher Sorgen um die Spawas etc. machen...

Bei K10stat siehts aber auch nicht besser aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Achja:
Auf der AMD-HP steht ja, dass die Minimale Spannung 0,85V ist.

Ich betreibe ihn aber gerade bei 0,688 (800 Mhz) im IDLE(K10stat).
Nun ist die Frage, ob bei extrem niedrigen Spannungen bei der CPU ähnliche negative Effekte auftreten, wie bei extrem hohen Spannungen? (oder andere schädliche...)
 
lol sowenig Saft braucht dein Deneb? Meiner wird schon bei 0.750 Volt@800MHz instabil. :fresse:
 
negative effekte gibts bei zuwenig spannung nicht.. ausser dass vielleicht instabilitäten auftreten...
 
Aber schon gute CPU, wenn die Transen bei .688V noch schalten. :d
 
Also ich habs jetzt net mit Prime gegengetestet, benutze das Setting aber schon seit Wochen und alles läuft ohne Probleme (bei 800 Mhz wird die CPU ja auch net voll ausgelastet).
 
Jo. Aber mit weniger MHz fängt XP an zu ruckeln. Mit 100MHz macht's dann gar keinen Spaß mehr. :fresse:
Bei mir sind die .750V echt absolutes Minimum, drunter schaltet da gar nix mehr. :fresse: Selbst bei 100MHz nich. :shot:
 
Also ich hab Vista. Unter 800Mhz will ich aber net gehen, weil ich auch noch zusätzlich die Festplatten verschlüsselt hab.
Bzw unter 800 Mhz würde es gar keinen Sinn mehr machen, weil die CPU muss ja auch schließlich mal in den P-State kommen :fresse:.
 
ich stell hier mal ne frage:

lohnt es sich, von einem Phenom X4 9750 (2,4GHz) auf nen Phenom II X4 940/955 zu wechseln?

Gedacht für folgendes System:

Gigabyte MA790FX-DS5 (F6)
4GB DDR2 PC2-6400
Sapphire HD4870x2

Danke für die hilfe.
 
Bei der Graka würde sich das auf jeden Fall lohnen....


Mein neuer 955 geht relativ gut ab ^^ Er primelt gerade bei 3,7GHz @ 1,376V... @ LuKü wohlgemerkt ^^ ma sehn obs durchläuft :d

Aber warum zeigt CPUz eigentlich bei nem DDR3 System AM2+ an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im FOrum von gigabyte gelesen, das es mit meinen Board schwirigkeiten gibt den zu betreiben. er ist zwar in der Support liste, aber das Bios F8d scheint wohl einen fehler zu haben. Deshalb müsste ich dann zum 940er greifen.
 
Kannst ja auch den 940 nehmen, nimmt sich so gut wie nix. Einfach Multi auf 16 und du hast quasi einen 955 ;) Wollte jetzt eigentlich auch keine Werbung für den 955 machen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh