Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab die drauf, die beim Mugen 2 dabei war. Und die ist sehr gut. Die bringt meinen 945er C3 auf max. 33°C beim Primen...

Karl
 

Anhänge

  • Prime95 3h.jpg
    Prime95 3h.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann es ein das ein X4 955 die GTX 470 besser befeuert als ein Q9550.
 
Geringfügig müsste er besser sein.
 
Die Phenoms sind in dem Spiel wieder schneller und die Q9xxx in dem anderen wieder. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wobei die Spiele, wo der Phenom II schneller ist, häufiger vorkommen.

Karl
 
Moin, ich besitze seit kurzem einen Phenom II x4 955BE und ein Gigabyte GA-890-GPA-UD3H. Gekühlt wird das ganze mit dem Alpenföhn Brocken.

Auf 3600Mhz (per Multi) erreicht der CPU mit Prime95 (Max. Heat) 59°C und im Idle 39°C. Ich habe allerdings noch kein Undervolting betrieben. (standard 1.325V). Mit Standard 3200Mhz geht das ganze auf max 55°C.
Sind die Temparaturen so ok oder geht das mit dem Brocken besser?
 
59°C sind etwas zu viel für 1.32v & 3,6 Ghz, normal sind 50°C
 
immer dran denken....es bringt der beste kühler nix, wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kommt.
 
Ich hab nen Scythe Slip-Stream der nach hinten die Luft rausbläst. Der CPU Kühler pustet nach oben zum Netzteil (beQuiet Straigt Power 600w). Werde auch noch zusätzlich an der Front einen 80mm Lüfter anbringen um etwas mehr Luft reinzuschaufeln.
 
Öhm die Standard WLP, die beim Brocken dabei war. Keine Ahnung was für Spezifikationen die hat. Ist auf jeden Fall dickflüssig, klebrig und silbern :) Hatte mir schon vorgenommen den Kühler nochmal runter zu nehmen und zu schauen ob die sich überhaupt richtig verteilt hat.
 
in der mitte der CPU bischen WLP auftragen, der rest wird durch den anpressdruck verteillt.
 
Ja beim Brocken liegen die Heatpipes allerdings direkt auf der CPU, das heisst, am Kühlkörper sind Rillen zwischen den Pipes vorhanden, welche ja vorher mit der WLP aufgefüllt werden sollten. Oder sehe ich das falsch?
 
Nein, also die Lücken vorher auffüllen habe ich bisher noch nicht gehört, die bessere Methode ist wohl, ein schmales X auf die CPU zu malen und dann den Kühler montieren.
 
So ich habe jetzt ein wenig WLP drauf gemacht (nachdem ich CPU und Kühler mit Propanol gereinigt habe) und noch einen Lüfter vor die 2 Festplatten gesetzt.
Prime95 Max. Heat hat den CPU, bei geschlossenem Gehäuse, nach ner halben Stunde nicht über 52°C (Cores bei 54°C) gebracht (Welche ist eigentlich die relevante?- Habe bisher immer die Core Temp angegeben).
Entweder es war zu viel WLP drauf, oder ich hab die Schrauben vom Kühler nicht gleichmäßig festgezogen beim ersten Versuch. Besser scheine ich es nicht hinzubekommen.
Bleibt noch Undervolting und die CPU ein wenig abschmirgeln.
Hat beim Thema Undervolting schon jemand ein paar Erfahrungswerte sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir noch einen anderen CPU Kühler betellen, der Brocken ist zwar ganz nett, nur hatte ich nicht beachtet, das dieser bei meinem Board nur nach oben oder unten bläst. Hab an den Noctua NH-D14 gedacht. Wenn jemand noch andere empfehlen kann, dann immer raus damit. Wenn ich irgendwann über die 3600er Marke gehen will, dann ist das sicherlich nicht ganz unangebracht.
 
Bist Du dir sicher, dass Du dn Kühler nicht Richtung Heck montieren kannst? Sweit ich weiß, hat das Ding ein Backplate, somit ist die Montagerichtung eigentlich frei wählbar. Ich hab den Noctua NH-U12P und bekomme den Prozessor stabil bei 3,6 Ghz zum laufen. Dabei sind die Temperaturen unter Prime bei etwa 59-60° C. Daher müsste der NH-D14 mehr als ausreichend sein.
 
Den Brocken kann man definitiv nur in dieser einen Richtung montieren. Habs versucht, aber die Befestigung sieht leider nur diese eine Richtung vor.
 
Also ich kann, wie immer, nur den Mugen 2 empfehlen. Der läuft auf meinem 770TA-UD3 und nem 945er C3. Der ist extrem leise, kühlt sehr gut (siehe Screen) aber er ist halt einer der größeren und schwersten Kühler. Aber mit der Backplate vom Mugen 2, ist das ganze kein Problem. Der hält bei mir bombenfest! Und man kann ihn in jede gewünschte Richtung montieren. Und der Preis ist auch nicht allzu hoch ;)
 

Anhänge

  • Prime95 3h.jpg
    Prime95 3h.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist auch nicht verkehrt, allerdings hast du deinen 945er nicht übertaktet und der hat auch nur eine Leistungsaufnahme von 95w wenn ich mich nicht irre.
Und mit dem Noctua kann ich, denke ich, sicher sein das er wirklich gut kühlt.
 
Würde auch den Noctua nehmen!

Guck mal in meine Sig. was ich alleine mit dem "kleinen Bruder" erreichen konnte. Hab zwar meine CPU auch geschliffen und Flüssigmetall benutzt, aber mehr als 4-5°C macht das nicht aus !!

Prime95 nach 3 Stunden höchstens 60°C bei 24°C Zimmertemp auf 3,5GHz@1,425V...
 
60°C mit nem 940er bei 1,425V ist denke ich nen sehr gutes Ergebnis. Mir fehlen halt noch immer nen paar mehr Vergleichswerte. Schlecht kühlt der Brocken mein System ja auch nicht, 3600MHz@1.275V bei 55°C Volllast. (Prime) Aber ich will mehr :) Und vor allem einen Kühler/Lüfter der zur Gehäuserückseite pustet.
 
@Punik

Moin,

hab den Noctua NH-U12P auf meinem P II 965@3800MHz, der hält die CPU@load jetzt bei den wärmeren Temps bei ca. 55°C, im Winter bei 20°C Raumtemp. ging er nie über 47°C.

MfG
 
Bitte nicht lachen, habe 3 erstgemeinte Frage:

1) ist der 955 Black Edition frei über den Multiplikator einstellbar, also OC über Multi möglich?

2) Kann man den 955 BE aüber den Multi auch zB auf 2,8 GHz stellen?

3) kann man den 955 BE undervolten, also die Spannung absenken, um weniger Wärme zu produzieren und weniger Strom zu erbrauchen?

Ach ja,
Board ist Gigabyte 870A-UD3,
Ram G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U
 
@ l@mer

Prima, dann wird der 955BE meine neue CPU und nicht der 945er...

Kann ihn ja wie den 945er takten, dann müßte er den gleichen Strom verbrauchen...

Für 10 Euro mehr also viel mehr Möglichkeiten! :angel:
 
Allerdings solltest du dazu auf keinen Fall den Boxed Kühler verwenden :)
 
@ l@mer

Prima, dann wird der 955BE meine neue CPU und nicht der 945er...

Kann ihn ja wie den 945er takten, dann müßte er den gleichen Strom verbrauchen...

Für 10 Euro mehr also viel mehr Möglichkeiten! :angel:


und daran denken das bei manchen boards kein C&Q mehr geht sobald der cpu-multi verändert wird. hier gibts aber alternative tools.....
 
Jo, bei meinem Board geht es dann z.B. nicht mehr. Aber ich hab eh schon immer C+Q ausgeschaltet wenn ich übertaktet habe.
Aktuell stehe ich bei 3.600MHz@1.25V. Tiefer geht auch nicht, da er dann nicht mehr Primestable ist. Temparaturmäßig hat sich dank der schlagartig gestiegenen Raumtemparatur (Flachdach und Sonnenseite - juhu) aber nichts verändert ;)
 
Hi!

Ich habe hier ein bisschen gesucht, aber keine so rechte Antwort auf meine Frage gefunden: Was findet ihr denn, ist der perfekte Kuehler fuer dem AMD Phenom II 965? Der ist ja der heisseste von der Serie (ungluecklicherweise). Mir scheint, der Scythe Mugen2 ist beliebt. Wie sieht es mit anderen Kuehlern aus, die nicht superlaut sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh