Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragt sich jetz nur, was mehr Strom spart. Haste das auch mal überprüft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab meinen 955er BE mit C3 Stepping jetzt auch endlich, grad eben eingebaut, anfangs kurz nen Schreck bekommen, als ich schaute wegen den 4 Kerne, im Task Manager nur 2Kerne? WTF!, dann fiel mir ein, da war doch mal die Sache mit msconfig und Prozessoranzahl :d
Häkchen raus, reboot, alle Kerne da, aber der Schreck erstma, das war mies :d

Allerdings werd ich mal nach einem gescheiten Kühler schauen müssen, ich trau meinem alten Zalman das nicht so richtig zu, obwohl die Temps jetzt bei einer Raumtemperatur von 16°C bei 34°C in den Core's ist, allerdings dreht der Lüfter am Kühler auch nicht grad schnell, also werd ich jetzt demnächst erstma schauen was die Temps unter Belastung sagen.

Irgendwelche Tips? Mir wurde der EKL Brocken schon empfohlen.
 
Wenn du das nötige Geld investieren willst dann lege ich dir den Noctua NH-D14 an's Herz. ;)
 
Ui ui ui, also ein wenig günstiger darfs schon sein :d

Hatte grade eine maximale Temperatur von 57°C bei Left 4 Dead 2, natürlich Lüfter voll aufgedreht, also was neues muss auf jeden Fall her.

Reicht ein EKL Brocken nicht aus um ordentlich zu kühlen?

€dit: Grad mal bissl in Sysprofilen rumgestöbert, die meisten haben mit dem Brocken die gleichen Temps wie ich mit einem uralten Zalman 7500CNPS Alu Kupfer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken dürfte aber leiser zu Werk gehen.
 
Hmm, ok, Lautstärke stört mich jetzt nicht unbedingt weiter, bins ja von dem Zalman gewohnt :d
Allerdings sollte es nicht lauter werden, dafür aber besser kühlen.
 
Ui ui ui, also ein wenig günstiger darfs schon sein :d

Hatte grade eine maximale Temperatur von 57°C bei Left 4 Dead 2, natürlich Lüfter voll aufgedreht, also was neues muss auf jeden Fall her.

Reicht ein EKL Brocken nicht aus um ordentlich zu kühlen?

€dit: Grad mal bissl in Sysprofilen rumgestöbert, die meisten haben mit dem Brocken die gleichen Temps wie ich mit einem uralten Zalman 7500CNPS Alu Kupfer -.-


schau dir mal den Thermolab Baram an...ausrichtung zum gehäuselüfter, und kann mit zwei lüftern betrieben werden.
ich bin sehr zufrieden...
und günstig ist er auch...
ThermoLab Baram (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ich bin mit meinem Noctua NH-D14 auch sehr zufrieden. Kann den wirklich nur empfehlen! :bigok:
 
Der Thermolab Baram klingt ja schon interessant, allerdings frag ich mich natürlich warum kein Lüfter dabei ist, einen 120er Lüfter hab ich noch hier irgendwo liegen, mal schauen ob der überzeugt, oder ob noch bessere Vorschläge kommen.

Ich schreib jetzt erstma was so meine Anforderungen sind:

- kühlen muss er
- sollte nicht lauter sein als mein jetziger, siehe Sysprofile, wäre allerdings auch schön, wenns leiser geht
- "günstig" - ich sag mal bis 40€
- möglichst komplett ohne was nachkaufen zu müssen
- sollte möglichst OC kühlen können
- keine WaKü's, ich bin nicht Mario oder Luigi :d nein, ist mir einfach zu teuer.
 
dann kauf dir den mugen 2...da ist ein lüfter dabei, und ist auch ein top kühler.

mich hätte nur die verschraubung von hinten gestört...da ich öfters mal cpu´s teste.
 
Den Mugen 2 kann ich auch nur empfehlen. Der bringt meinen 945er C3 auf 22°C bei 19°C Raumtemperatur und unter Prime95 (3h) kommt er nicht über 32°C. Für 35€ ist das ein absolut empfehlenswerter und vor allem leiser CPU-Kühler. Nur er wirkt ein wenig "riesig" wenn man einen Freezer64 Pro hatte ;D.
Gruß Karl

Edit
habs jetzt nich getestet, aber ich kann jetzt 3Ghz mit 1,1v
So bin ich auch auf 1,175V gekommen bei 3GHz (3h Primestable und Gamestable). Mit C1E aus. Er bleibt auch ca. 5°C Kühler unter Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt vorgenommen die CPU doch unter Wasser zu setzen, einzelne Komponenten kauf ich mir erstma gebraucht zusammen um einen günstigen Einstieg zu schaffen, wird dann nach und nach nachgekauft :shot: also erstmal teils billig und nur das nötigste, wenn's Geld wieder stinkt wird aufgerüstet :lol:

€dit: Hab unter Bad Company 2 ne max. Temp von 59°C laut Everest u. CoreTemp64.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Programme mir nix vorlügen.

Edit: Auf was ist mehr Wert zu legen, auf CPU Temp oder auf Core Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf Core Temp wetten. Weil bei mir die CPU-Temp des öfteren mal Schund anzeigt. Von wegen -xxx°C oder so...
 
Hmm, bei mir sinds immer 3-5°C weniger als die Coretemp in Everest :d Everest, CoreTemp64, Everest Ulti. 5.5 und AMD Overdrive zeigen dafür identische Werte was die Core Temp angeht ;)

Dann taugt mein jetziger Kühler also nix mehr für den Phenom, wäre auch verwundernd gewesen :d

Durfte grad nach sage und schreibe einer Minute Prime schon wieder abbrechen --> 62°C erreicht, für mich die Grenze :d
 
Hmmm. Wenn du was neues Suchst...nimm den Mugen 2. Der bringt meinen 945er C3 nicht über die 32°C bei 3GHz nach 3h Prime! Bei ner Raum Temp. 20°C

Karl
 
Nee, bau demnächst auf WaKü um :) :banana:
 
Oder so...

Was hast du denn für ne Spannung / Takt anliegen das der auf 62°C kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles @stock :d

bei 3,2GHz läuft er mit 1,4V :fresse:

Raumtemp: 20°C :stupid:

€dit: Die angehängten Bilder von der Größe her zu limitieren find ich doof, wenn die eh in einem neuen Tab geöffnet werden...

Das erste ist auf Energiesparmodus in den Energieoptionen...

Das zweite ist mal fix auf Höchstleistung in den Energieoptionen...

 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal paar Settings, das Proggi sieht gefährlich aus :fresse:

Habe das Prog auf dem Rechner, allerdings trau ich mich da nicht so ran, immerhin ist meine CPU nagelneu und ich will die nicht gleich wieder abschießen ;)

Wobei, lieber morgen, ich will pennen gehen, gut nach noch Jungens und Mädchens :d
 
Zuletzt bearbeitet:
k10stat ist eigentlich relativ simpel.

ich mache es immer so, dass ich die minimalspannung für die einzelnen p-states (stromsparstufen) herausfinde und dann 0,05V mehr gebe. Dazu fange ich bei 800 mhz an (niedrigstes P) P3 und stelle alle P Stufen auf 800 in, sodass er auch unter vollast auf 800 mhz fährt
wird über die Felder FID und PID eingestellt - diese werte für die andren P Stufen aufschreiben, dann musst du nachher nicht wieder suchen, wie die einstellungen waren.

dann mit prime alle Kerne voll auslasten und die spannung immer in kleinen schritten runtergehen, bis der rechner freezt oder abschmiert - den Wert merken und halt wieder ein, zwei schritte zurückgehen, dann läuft er stabil mit den Settings

um nicht vollkommen überzogen anzufangen: ein Phenom sollte auf 800 Mhz eigtl. mit 0.8V laufen (oder niedriger, meiner läuft auf 0,7V) und für je 500 Mhz mehr brauchst du ca. 0,15V spannungserhöhung. d.h. für den nächsten p State gehst du also auf erreichte Spannung + 0,2V und fängst wieder an, dich nach unten zu tasten, bis er wieder abschmiert.

Entweder schreibst du dir die Werte dann immer raus, oder du änderst einfach immer den obersten Pstate und schreibst in die unteren P-states nur die erreichten Ergebnisse rein.

Hoffe, dass du das so verstehst Xd muss jetzt erstmal weg =)

MfG
 
So ähnlich wie honeylaunebaer sagt habe ich es auch gemacht. Nur habe ich die Spannung im BIOS gefixt und mit AMD OverDrive die Spannung gefunden. Ich komm so auf 1,175V bei 3GHz. Denn die 1,4V sind meiner Meinung nach ein bisschen viel für 3,2GHz. (Vorallem für den C3 955er). Sobald die Spannung niedriger ist solltest du auch nicht mehr so schnell an die 62°C kommen!

Karl
 
Danke für die supi Info's, werd das dann gleich mal probieren :d

Standartspannung laut CoreTemp64 liegt bei 1,0250V @ Energiesparmodus @4x 800MHz ;)

Die Spannung ist mir ziemlich egal, aber man kann ja überall mal versuchen zu drücken :d
Vielleicht läuft dann der Ohrenbetäubende Lüfter mal leiser :fresse:
 
Kein Problem, nur ich habe die 1,175 V bei Fixen 3GHz hab den Stromspar dingens aus! (Weil der Systemstart gefühlt schneller ist mit vollen 3 GHz) Der bleibt dann bei 3GHz Wie das mit dem Energiesparmodus geht hat dir ja honeylaunebaer gesagt.

Gruß Karl

Edit: Der Lüfter sollte durch die geringere Spannung der CPU (=> geringere max. Temperatur) leiser werden. Denn die 62°C werden nicht mehr so schnell erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein wenig mehr als eine Steunde geprimet, 0,85V @ 4x 800MHz, bin nebenbei eingepennt :fresse:

Wie lang sollte man das so laufen lassen?
"In-place large FFT's" ist aber richtig?

Sollte man die NB VID auch auf 1,1V festsetzen? Also bei allen P-States?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd' ich eher im Bios einstellen. Je nachdem, mit wieviel Takt deine NB läuft...
 
Im Energiesparmodus war von k10stat 1,1V vorgegeben und bei den anderen 1,2V.

Ich hab aber erlich gesagt auch nicht dran gedacht mal vorher zu schauen was normal ist, mal sehen ob ich das irgendwo finde.
 
also ich ge eigtl immer schon nach 2-3 minuten runter - wenns freezt dann eigentlich ziemlich schnell

das, was ich dann als letztes einstellen will(also wenn ich wieder ein,zwei schritte hochgegangen bin) das teste ich dann länger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh