[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nein kannst du nicht . Am besten immer noch extern auf einem Lappy laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagte nicht dass das Sinn macht ;P Hab theoretisch nen Pi für sowas.
Ich lass da die FInger von, das MPT sieht schon kompliziert genug aus ;P
 
Mem_VDDCI und _MVDD - Scaling = OFF?
(das sind die beiden Werte, über DS _GFXCLK+_CLKSOC, die ich eh schon off habe)
mal probieren obs, dann Probleme mit dem Runtertakten auf dem Desktop gibt
edit : Runtertakten auf dem Desktop funzt nach wie vor, aber die Mem-Spannungen
bleiben jetzt konstant auf dem unteren Wert.
Kannst du das noch etwas weiter ausführen, was bewirken diese beiden Optionen konkret. was ist der Benefit, auf wessen Kosten geht das?

Hilft das Multimonitorsetups den heißen Speicher in Griff zu bekommen?
Was passiert, wenn Leistung abgrufen wird? Taktet der Speicher dann hoch?
 
Das bewirkt das die Mem und MVDD Spannung konstant gehalten wird . Aber leider nur bei der min Spannung von 1.25 Volt . Wenn ich das richtig im Kopf habe. Sorgt aber auch gleichzeitig dafür , das die Spannung nicht auf die nötige 1.35 Volt angehobene wird bei last
 
Deswegen ja meine Idee 24/7 dann von 2150FT auf 2140FT runter zu gehen.
mal inzwischen ein mue mehr gestresst. 5°C wärmer

Multimoniprobs bzgl. Runtertakten Vram sind eher beim Blanking und bei der aufgerundeten Monifrequenz zu vermuten.
Schade das Crizzo im UV-Thread netmal versucht hat seinen UWQHD statt mit 144Hz mit den genauen 143,923Hz
zu betreiben. Lässt sich garantiert unter Desktop-Rechtsklick_Anzeige_ erweiterte Einstellungen auswählen.
Blanking per CRU anpassen, muss für jeden Moni einzeln angeschaut werden.
 

Anhänge

  • 928@2535-1930_2140FT.png
    928@2535-1930_2140FT.png
    27,6 KB · Aufrufe: 69
  • DS-off.JPG
    DS-off.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei Monitore beim Benchen wirklich so problematisch?
Haupt ist 3440x1440p 21:9 144 Hz
zweiter 2560x1440p 16:9 60 Hz
 
Im ldle würde mich das schon eher stören, das der Vram net runtertaktet.(x)
Kann Zufall sein, das bei Crizzo der Vram degeneriert hat, aber auch net.(xx)

Bei Deinem jetzigen Score brauchst Du über solche Feinheiten noch net nachdenken, obs mit nur einem Moni mehr Points gibt.
Das wäre dann vermutlich der kleine WQHD@60...59,9xxHz um den DP hinsichtlich Bandbreite zu entlasten.
Versuch lieber das Idle passend zu machen.

(x) gerade mit Fanstop eigentlich echt böse!
(xx) kam schon das Argument das 99% der 0815-User Das gar net merken, aber die OCen den Vram auch net.

@Tatoo
Was man auch noch probieren kann, ist FT2 im MPT freischalten, aber im WM nur FT zu benutzen.
Rein subjektiv hilfts, meint Gurdi. (habe ich So gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
FT2 habe ich die ganze zeit Aktiviert . Seid dem bekomm ich auch mit meiner Karte mehr als 2100 mhz in FT ans laufen .

Hatte ich glaube auch schon mal irgendwo niedergeschrieben .
 
Ooooh, die Benchmarker tun mir leid!
bei den jetzigen Temps gibts u.U. viel zu tun

Mit W11@WDDM 3.0 und dem automatisch neuen Treiber scheints aufwärts zu gehen:
Tripleh84@2x8pin-normale Nitro-XT konnte sich merklich verbessern. Mit nur 85% Lüfter und rel. niedrigem Takt (x) ein guter Score.
"Das sind 1K Points mehr." (ich will mal hoffen, das der Kollege auch beim alten Score mit SAM=on getestet hatte)

(x) min2585 max2685 Speicher 2150 bei 109°C Hotspot (Manche merkens einfach net, da tät mir meine Graka richtig leid.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott Augenkrebs, hell + soviel Werbung -.-
Kann mir nicht vorstellen dass die AIBs soviel anders takten/ laufen, gut die nitro+ kühler sind gut, aber der aktuelle 6900xt stock Kühler ist nur minimal Lauter bei selber Leistung (bin überrascht.).
 
Oder schaust Du hier:

Windows 10 got a 3DMark score of 6,872 at 4.8GHz, hitting 92 degrees celsius on the CPU while reaching 76 degrees celsius on the GPU. Windows 11 got a score of 7,613 at 4.9 GHz. It hit 99 degrees celsius on the CPU, 78 degrees celsius on the GPU. That tallies out to a 9.74% better 3DMark score and 2.05% better clock speed, albeit at the cost of a 7.08% hotter CPU.

Zwecks neuem Treiber:
(k.A. ob das alte Treiberpaneel mit dem neuen Treiber im Gerätemanager kompatibel ist und Wie es mit MPT ausschaut, evtl. sogar
vorteilhaft erstmal den alten Treiber installieren zu lassen wg. RadeonSoftware und dann erst als Insider auf WDDM 3.0 zu updaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber aktuell kein Controlpanel . Also zumindestens bei meinem Insider
 
Mit dem neuen Treiber aktuell kein Controlpanel . Also zumindestens bei meinem Insider
Wenn Du erst W11 ohne Insider drauf hattest, kannst Du evtl. im Gerätemanager auf den vorherigen Treiber per Mausklick zurück.
Der neue Score von Tripleh84 ist nach m.E. ohne Insider nur mit dem WDDM2.7-Treiber entstanden, weil Er sonst net den minTakt im
Treiberpaneel ändern könnte.


Kann mir nicht vorstellen dass die AIBs soviel anders takten/ laufen...
Gewöhn Dir mal bitte an, erst zu klicken+lesen und dann zu posten.

Die 2871Mhz gehören zu nem anderen Post ganz oben auf der Seite im PCGH-Thread.
Und Das ist dann net die normale XT von Tripleh84 auf Die sich mein lnk bezog,
sondern die XTH von Edelhamster.
Warum der Link in der Vorschau den ersten Post auf der Seite zeigt weiss ich net.
Ist technisch schlecht gelöst von Denen. (geht im 3dC besser, wo man auch einelne Posts verlinken kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimoniprobs bzgl. Runtertakten Vram sind eher beim Blanking und bei der aufgerundeten Monifrequenz zu vermuten.
Schade das Crizzo im UV-Thread netmal versucht hat seinen UWQHD statt mit 144Hz mit den genauen 143,923Hz
zu betreiben. Lässt sich garantiert unter Desktop-Rechtsklick_Anzeige_ erweiterte Einstellungen auswählen.
Blanking per CRU anpassen, muss für jeden Moni einzeln angeschaut werden.
Ich habe es versucht, in Windows kann ich wirklich nur 144 eingeben. 143.923Hz gibt es nicht als Auswahl.

Mittels CRU hatte ich dann mit den Blankings getestet. 70 war bei mir default eingestellt. Laut dieser Berechnung sollte 102 eingestellt werden, aber bei mir funktioniert es dann ab 100 Blanking, dass der RAM bis 20Mhz runter taktet. Bei 98 taktet er nur bis 990Mhz runter.

Jetzt warte ich aber erst einmal auf meine neue 6900XT aus dem Donnerstag Drop, die soll morgen ankommen (Versand war schon direkt am Freitag)
 
Kannst Du bitte im UV-Thread auch mal noch ein paar Bilder posten, welchen Container im CRU Du letztendlich genommen hast?

Ich finde Das unmöglich, Irgendwo ein Problem anzusprechen und dann net die Lösung zu zeigen!
Man darf gern auch mal an die Mitleser denken, Die u.U. diesselben Probs haben.


edit: Danke für den Post im UV-Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist technisch schlecht gelöst von Denen. (geht im 3dC besser, wo man auch einelne Posts verlinken kann)
Kann man bei PCGH auch, einfach oben rechts auf die PostNr klicken.
Meinst du diesen Beitrag?
 
Hatte ich in Post#9219 genauso gemacht.

Der zeigt auch bei Dir in der Vorschau eigentlich trotzdem weiterhin den Text von nem Post ganz oben.
Ja Edelhamster ist der Kollege mit der XTH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem neuen Treiber aktuell kein Controlpanel . Also zumindestens bei meinem Insider
Merkwürdigerweise funzt Es bei Zotac mit ner XFX 6800XT im CB-Thread.

edit: anscheinend braucht man dann die RadeonSoftware aus dem MS-Store separat
Also W11-Installation mit LAN=off könnte dann bei Dir das Manko gewesen sein.
 

Anhänge

  • Post oben.JPG
    Post oben.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 52
  • AMD WDDM 3.0 .JPG
    AMD WDDM 3.0 .JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 53
  • RadeonSoftware per MS-Store.JPG
    RadeonSoftware per MS-Store.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 57
  • AMD Treiber WDDM 3.0.JPG
    AMD Treiber WDDM 3.0.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nur getestet. Und ja die liegen noch schön auf der platte. Zudem hat mich gestern jemand überboten .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was wohl nicht klappen will ist Firestrike Extrem . Da kann ich machen wass ich will , da cheatet Amd mit Ihren 5950x .
 
Japp Overall. An die Gpu Scores komm ich locker . Mein bestes Ergebniss waren mit 3069 Mhz und 2100 Mhz Ram ca 40.000 GFX punkte .

Am CPUscore liegt es scheinbar. Da ist selbst mit dem Chiller nur 43.000 K drin. Und da oben tummeln sich fast alle nur XTXH User
 
Dann schau mal womit die alle Benchen ? Nur Buildzoid habe ich mit 2180 Mhz auf dem Ram gesehen. Und sie haben mit LN2 , SS und co gebancht. Der einige der mit Wasser da oben ist , ist L!me
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zen3 hat nun mal eine höhere core Leistung als dein Intel, möglicherweise kann dadurch die gpu konstanter bei 100% Auslastung gehalten werden?
Bei vergleichbarem overclock der CPU natürlich.
 
Noch mal . Ich habe einen Höheren Gfx Score . Und der Takt wird gehalten . Nur der Cpu Score da komm ich nicht ran . Also an der Gpu liegt es dev nicht . Die frage die ich mir stelle , warum wird auf einem Intel System ein Amd Pci-e Treiber installiert , wenn ich den Grafiktreiber neu Installiere ? Und es ging ja auch durch die Medien , das Amd da scheinbar cheatet , sobald auch eine Amd Karte im Rechner Steckt . Oder kannste dir erklären warum bei Firestrike bei den ganzen Topscores keine Intel Cpu zu finden ist ?
 
FT2 habe ich die ganze zeit Aktiviert . Seid dem bekomm ich auch mit meiner Karte mehr als 2100 mhz in FT ans laufen .
Du setzt FT2 im MPT, aktivierst aber nur FT1 im Treiber und kannst dann damit höher gehen als mit FT1 in MPT und Treiber? Hast du eine technische Erklärung dafür?
 
Du setzt FT2 im MPT, aktivierst aber nur FT1 im Treiber und kannst dann damit höher gehen als mit FT1 in MPT und Treiber? Hast du eine technische Erklärung dafür?
Ich denk das die Timmings entschärft werden . Was auch ne eindeutige erklärung ist , sobald man die Vmem Spannung anhebt , das man einen höhren Ram Takt schaft . Da es sich hier um Samsung Chips handelt .

In FT2 schaffe ich ohne Vmem erhöhung 2020 . Mit erhöhung auf 1.375 volt sind es schon 2050. Scheinbar habe ich beim Chip das Golden Sampel erwischt . Beim Ram der Karte aber ne Niete gezogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne kann ich auch nicht, wieviele Kerne unterstützt den 3dmark?
Das ist ne Gute Frage . Bis 18 Kerne schein Timespy ohne Ht ganz gut zu scalieren . Lustig ist auch sobald man Ht anschaltet , und firstrike laufen lässt geht zwar der cpu Score nach Oben , aber es fällt der Gpu Score deutlich . 16 kerne in Fs und 5.3 auf der Cpu ist aktuell das beste was bei mir Rennt . Aber eben nicht das was ein 5950x mit 4.8 macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt FT2 im MPT, aktivierst aber nur FT1 im Treiber und kannst dann damit höher gehen als mit FT1 in MPT und Treiber? Hast du eine technische Erklärung dafür?

Ich denk das die Timmings entschärft werden . Was auch ne eindeutige erklärung ist , sobald man die Vmem Spannung anhebt , das man einen höhren Ram Takt schaft . Da es sich hier um Samsung Chips handelt .
So war das auch. Hab gerade nochmal bei Igor gesucht, aber nicht gefunden. Irgendwie sind die Themen und Threads bei Igor seltsam verschachtelt. War, soweit ich mich erinnere, ein Gastbeitrag von Gurdi in dem er das gut erklärt hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh