[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 648372
Warum erreichst du mit 5436 Mhz und HT an weniger GPU-Score als mit HT OFF und 5357 Mhz? 2296 beim Speicher sind mal eine Ansage gegenüber 2148 wie auch immer letzteres gehen soll?!
Bei den älteren Treiberversionen war die Speicherauslesung fehlerhaft wurde mit 21.6.1 laut AMD Treiberbeschreibung behoben . Zu HT an / aus : Suche mal in CPU Foren was daß je nach System bewirken kann oder auch nicht

Keine Ahnung,... klär mich auf?!

Klick HADES 21.6.1
Klick HADES 21.6.2

Vielleicht sollten wir solche gültigen Sachen auch eintragen Klick
Komm mal ein bissel runter. Ich habe nur gefragt, ob du mit dem neuen Treiber schon gebencht hast, weil Du den Sprung bei vielen im TS-Score anscheinend nicht bekommen hast. Ich lass jetzt auch gut sein.

Komm mal ein bissel runter. Ich habe nur gefragt, ob du mit dem neuen Treiber schon gebencht hast, weil Du den Sprung bei vielen im TS-Score anscheinend nicht bekommen hast. Ich lass jetzt auch gut sein.
Doch habe ich, das war ein ironischer Post! ;) Um eine Aufklärung wäre ich aber trotzdem dankbar... Warum runter? Ich frag doch nur nach aufgrund deiner Post´s...

Bei den älteren Treiberversionen war die Speicherauslesung fehlerhaft wurde mit 21.6.1 laut AMD Treiberbeschreibung behoben . Zu HT an / aus : Suche mal in CPU Foren was daß je nach System bewirken kann oder auch nicht
Muss ich nicht, HT OFF ON spielt keine Rolle bei 99%iger GPU Auslastung.... Der "Fehler" hier ist eher Softwareseitig zu suchen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung,... klär mich auf?!

Klick HADES 21.6.1
Klick HADES 21.6.2

Vielleicht sollten wir solche gültigen Sachen auch eintragen Klick
Ich frage, hast Du schon mit 21.6.X gebencht. Das oben war deine Antwort.

Worüber soll ich dich aufklären? Du hast jetzt anscheinend mit dem 21.6.X gebencht und keinen Score über 18k erreicht.

Andere hingegen haben mit den Treiber ihre neuen High-Scores erreicht. Mehr habe ich nicht aussagen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der nächste Treiber wird es hoffentlich richten.
Das hast Du beim 21.6.1 auch schon gesagt, oder? 😜

Andere hingegen haben mit den Treiber ihre neuen High-Scores erreicht. Mehr habe ich nicht aussagen wollen.
Scheinen verdammt viele zu sein die einfach mal so 18000 oder mehr aus dem Boden stampfen... Über den ersten brauche ich wohl wirklich nichts sagen, ist gültig und bestimmt stimmt das so.
Der Rest anhand ein paar komischen CPU Scores oder dergleichen stimmt bestimmt auch...

Weltweit 6800

Ja egal. Wie gesagt bin da keineswegs irgendwie auf der Höhe, aber manches hinterfrage ich eben einfach...! Glaube es ist einfach an der Zeit das ich nicht mehr benche und mich da zurück ziehe da ich anscheinend zu doof bin ein paar Reiter zu bedienen.

@Holzmann
Sind wir schon zu zweit wo etwas nicht stimmt mit unseren Grafikkarten! :haha:

Das hast Du beim 21.6.1 auch schon gesagt, oder?

ich habe zuletzt beim 21.5 gesagt, dass der nächste Treiber Verbesserungen in 3DMark bekommen soll, tatsächlich hat sich ja dort auch was getan, nur was genau ist aus meiner Sicht noch nicht ganz klar, sind es wirklich bessere Ergebnisse oder eher Anomalien, jedenfalls kann es so nicht weiter gehen.

@IXI_HADES_IXI
Ich habe noch mal zwei Läufe gemacht HT on/off .Diesmal mit GPUz . Der Auslesefehler im Speicherclock wurde immer noch nicht behoben . Ich kanns mir nicht erklären warum der so hoch angezeigt wird .
Ist bei mir bis jetzt bei jedem Treiber aufgetreten . Ins MPT habe ich ein Bios von einer 6900xt geladen und auf 6800 angepasst .WM alles max.

Anhänge

• Ht off.png
    Ht off.png
    361,3 KB · Aufrufe: 65
  • Ht on.png
    Ht on.png
    328,9 KB · Aufrufe: 59
3dMark hätte die 21.6.x nicht validieren dürfen!
Das ist hoffentlich nur scherzhaft gemeint.

sind es wirklich bessere Ergebnisse oder eher Anomalien, jedenfalls kann es so nicht weiter gehen.
Anomalien? Nicht so weitergehen?

Glaube es ist einfach an der Zeit das ich nicht mehr benche und mich da zurück ziehe da ich anscheinend zu doof bin ein paar Reiter zu bedienen.
"Wer schöner ist als ich, ist geschminkt.", was? :hmm: Ja, mach besser mal ne Pause. Bis du wieder sportlich eingestellt bist.

Zu HT an / aus : Suche mal in CPU Foren was daß je nach System bewirken kann oder auch nicht
@IXI_HADES_IXI
Ich habe noch mal zwei Läufe gemacht HT on/off .Diesmal mit GPUz . Der Auslesefehler im Speicherclock wurde immer noch nicht behoben . Ich kanns mir nicht erklären warum der so hoch angezeigt wird .
Ist bei mir bis jetzt bei jedem Treiber aufgetreten . Ins MPT habe ich ein Bios von einer 6900xt geladen und auf 6800 angepasst .WM alles max.
Damit ist deine These, die ich schon vorher wusste, wohl wiederlegt...

Nur der Slider für den Speichertakt scheint "kaputt" zu sein, lässt sich nicht mehr verschieben - DDU ich höre dich komme oder ich habe was im MPT verstellt...
Vermutlich das letztere.

Hast Du im Frequency-Reiter bei DPM3 1075 stehen? 1075x2=2150.
oder
Hast Du im Overdrive-Reiter min=max MemoryClock = 1075 ?
Beides wäre net korrekt, könnte wohl den Slider festlegen auf 2150.
(machen Manche sogar mit Absicht, weiss net, ob Das sinnvoll für 24/7 ist)

btw.
Die unüblich hohen Speichertakte/Auslesefehler gabs doch auch bei DaHell als Er das XT Bios per MPT für die nonXT genommen hat.
Leider hatte Er das net weiter untersucht.
Meine Frage war damals, ob die XT evtl. mit mehr Flankenmodulation arbeitet um eine höhere Bandbreite zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
ziehe mich hiermit zurück wenn dir das lieber ist... :bigok:
Mir ist das doch egal. Du hast beleidigt angekündigt, nicht mehr benchen zu wollen.

Drei Scores über 18K sehe ich von Andybuc, zwei davon mit seinem Namen, zwei davon mit normalem VRAM Takt, alle drei mit GPU-Takt um 2.550, was laut deiner Aussage das übliche Maximum ist.

Mach ich einen Denkfehler? Übersehe ich etwas? Wo ist dein Beweis, wenigstens ein Indiz für falsches Spiel? Solange du das nicht lieferst, sehe ich hier nur einen neuen Ranglistenleader 6800 und einen nicht so guten Verlierer.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gabs letzten Monat 2 x Refs die einfach so den maxTakt auf 2600 stellen konnten.
Ne nonXT-Devil mit besseren XT-Spawas kann Das auch umsetzen in eff.Takt.

Irgendwo müssen ja die Salvagechips der XTH/XTU landen.

Damit ist deine These, die ich schon vorher wusste, wohl wiederlegt...
Sorry , welche These ? Ich habe hier nur ein Ergebnis gepostet ,was ja eigentlich der Sinn in diesem Forum . Das es angezweifelt wird , ist verständlich , aber bitte mit Grundlagen . Ich bin sicherlich kein Mausschüttler .
Immer nach dem Motto : Jedes System ,ist auf Basis unterschiedlicher Hartware , anders . Peace!:-)

Ich hab nochmal den Run von DaHell rausgesucht.
Sysinfo und GPU-Z haben anscheinend den selben Auslesefehler.
Durchschnitt passt dann wieder. (aber Das ist halt ein XT-Kuddelmuddel auf ner nonXT)

Vram-Clock!

Anhänge

• DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    61 KB · Aufrufe: 51
Übrigens gabs letzten Monat 2 x Refs die einfach so den maxTakt auf 2600 stellen konnten.
Ne nonXT-Devil mit besseren XT-Spawas kann Das auch umsetzen in eff.Takt.

Irgendwo müssen ja die Salvagechips der XTH/XTU landen.
Da ich auch nonXT-Devil habe denke ich auch so .Meine ist noch ne Limited Edition ,von denen gab laut Powercolor nur 500 stk. . Ich denke auch das höherwertige Restechips darauf verbaut wurden .

Ich ziehe den Hut vor allen Enthusiasten, die nochmal nen Cent drauflegen für spezielle Editionen!
und
Manchmal schiesst Geld halt doch Tore.
(ähnlich der Goldenen Navi)

Da ich auch nonXT-Devil habe denke ich auch so .Meine ist noch ne Limited Edition ,von denen gab laut Powercolor nur 500 stk. . Ich denke auch das höherwertige Restechips darauf verbaut wurden .
Aber formal sind Chip, Bios und MPT-Limits aller 6800 identisch?

XFX hat keine XTH-Chips, demzufolge eher selten nen Salvage davon.

Je nach Hersteller werden bei den nonXT unterschiedliche Spawas verbaut.
Mit ner Ref wars bei m4looney net möglich soviel W sinnvoll umzusetzen.
Hades und DaHell haben auch schon XT-Spawas sonst wäre net soviel W möglich.
Insofern sind die XFX+Strixx ne Kaufempfehlung.

Mir ist das doch egal. Du hast beleidigt angekündigt, nicht mehr benchen zu wollen.

Drei Scores über 18K sehe ich von Andybuc, zwei davon mit seinem Namen, zwei davon mit normalem VRAM Takt, alle drei mit GPU-Takt um 2.550, was laut deiner Aussage das übliche Maximum ist.

Mach ich einen Denkfehler? Übersehe ich etwas? Wo ist dein Beweis, wenigstens ein Indiz für falsches Spiel? Solange du das nicht lieferst, sehe ich hier nur zwei User: einen neuen Ranglistenleader 6800 und einen nicht so guten Verlierer.
Alles klar, dann siehst du wohl das aller erste Ergebnis auch als gültig an.... Ja was rede ich auch rum....
Aber formal sind Chip, Bios und MPT-Limits mit allen 6800 identisch?
Die 6800 ist gesperrt nochmals zur Erinnerung...
XFX hat keine XTH-Chips, demzufolge her selten nen Salvage davon.

Je nach Hersteller werden bei den nonXT unterschiedliche Spawas verbaut.
Mit ner Ref wars bei m4looney net möglich soviel W sinnvoll umzusetzen.
Spielt keine Rolle da die 6800 gesperrt ist... Du kannst den Reiter nicht über 2600 Mhz stellen. Da kannst du sonst was davor klemmen oder verbauen... Auch bei nicht NonXT wird unterschiedliches verbaut.

@ShirKhan
Ja egal, wenn du denkst das ich ein schlechter Verlierer bin oder dergleichen. Ganz einfach lösch mich bitte komplett aus der Timespy-Liste dann muss ich mich nicht mehr rechtfertigen wegen irgend etwas...
Vergiss bitte nicht auch das 6800 XT Ergebnis von mir, als wenn das zur Sache stände mit schlechter Verlierer, denn damit habe ich überhaupt kein Problem sonst hätte ich das schlechte 6800XT Ergebnis erst gar nicht gepostet und mich darüber beschwert...

Obs ein XTH-Salvage ist spielt schon ne Rolle!
(vollkommen egal Was im Bios steht, die Dinger boosten ganz anders aufgrund der Sparsamkeit)

Man denke mal an den highAsic von L!ME.
Binning ist net umsonst wichtig.

high ASIC = weniger Leckströme
Da wird aus weniger Volt mehr gemacht, wenn net soviel Prozent verlorengehen.

Zuletzt bearbeitet:
Obs ein XTH-Salvage ist spielt schon ne Rolle!
(vollkommen egal Was im Bios steht, die Dinger boosten ganz anders aufgrund der Sparsamkeit)
Die boostet dann über 2600 Mhz trotz der Sperre speziell was die 6800 betrifft? Logisch die Karte hält sich nicht an das was im Bios steht, für was haben wir also überhaupt ein Bios?!...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal das GPU-Z von der Devil angeschaut?
Ich sehe Da nix Ungewöhnliches.

Er taktet halt über 2550, warum net. (die 2556 sind vermutlich kleine Spikes und im Schnitt sinds eher 2550)
Klar, Dein lowAsic verbrät dafür Unsummen an Watt.

Früher waren die h2o-Tweaker richtig scharf auf lowAsic, weil gutmütiger zu OCen, falls man die hohe Verlustleistung
abführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, neues Bios+ DDU, CPU Stock, Ra, DOCP 3200, cl14 1,35v und schon geht beim OC absolut garnichts mehr was vorher lief.
Nichtmal ansatzweise die gleichen Ergebnisse bei denselben Settings

Aber formal sind Chip, Bios und MPT-Limits aller 6800 identisch?
Eigentlich schon .Ich bin so der Hartware Experte . Ich denke OC Modelle haben schon höherwertige Chips . Wie anders kann man sich z.B. die höheren Watt und Mhz Angaben der unterschiedlichen 6800 erklären .
Meine Karte habe ich schon im MPT mit 325 Watt getestet . Ich weiß nicht ob das alle können . Bios wird sowieso über den Treiber beschnitten . Siehe erste Treiber mit 1050V ab Dezember 1025V . Das heißt für mich ,
und meinen Test's und Festellungen anderer : Die Karten könnten eigentlich mehr .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh