[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

1626008274489.png


Meine GPU mag einfach keine hohe Spannung. Glaube die ist einfach nicht gemacht für 23k Punkte 🙃
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ganz hohe Scores brauchts halt auch guten Vram, der fast fehlerfrei mit 2150FT läuft.
und
Irgendwann dann auch absurd hohe Wattzahlen!
Jacke wie Hose ist dann schon bei 425W asic für 1.000 Points mehr.

Vllt. kannste ja bei der max SOC-Spannung noch von 1150 auf 1125...1100mV runtergehen.
dito
Als max SOC-Takt sollte ja für Vram-Takt 2124(eff.2114) auch 1200-->1075 (x 2) dicke reichen.
ansonsten
Hast Du bisher ja schon erfreulich gute Temps durch die moderaten Watt. Finde Ich gar net sooo schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SOC mal auf 1125 reduziert und jetzt endlich mal wieder die 22k geknackt.


1626009706591.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja schon erfreulich gute Temps durch die moderaten Watt. Finde Ich gar net sooo schlecht!
Ja bin ich auch sehr zufrieden mit!
 
Ist die Karte unter Luft und wird zu heiß oder warum kappst du auch Maximum Voltage GFX?
 
Ist die Karte unter Luft und wird zu heiß oder warum kappst du auch Maximum Voltage GFX?
Ich hab einfach das Gefühl das es unstabil ist wenn Spannung zu hoch.

Karte ist unter Wasser.

Sobald ich mit der Spannung hoch gehe hab ich ein Crash nach dem anderen. Deshalb hab ich es heute mal mit 1150 versucht.
 
Die ganz hohen Spannungen brauchen dann auch ein offenes/ausreichendes PL.
Jedesmal wenn der Arbitrator nachregeln muss, wirds leichter instabil.

Das war z.Bsp. das Hauptproblem beim Amperelaunch. (wo dann die armen Kondensatoren gequält wurden)

btw.
Wenn der Crash am Ende von GT2 beim UFO passiert, .. doch mal weniger minTakt probieren, um die ROP`s zu entlasten.

Hast Du eigentlich bei den Runs große Unterschiede am Anfang in den ersten 1-2 Frames.
Holzmann sieht Da ca. 145Fps, sollte bei Dir dann 135+ sein.
Er bricht dann immer gleich ab, weils ein schlechter Run wird. (vermutlich mit schlechter GPU-Auslastung)
 

Anhänge

  • 3090trio im PL.JPG
    3090trio im PL.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Holzmann sieht Da ca. 145Fps, sollte bei Dir dann 135+ sein.
Er bricht dann immer gleich ab, weils ein
Hatte sogar schon 150 FPS zu Beginn.
Aber stimmt kann ja eigentlich nur an der Auslastung liegen, könnte es Sinn machen, die Cpu mal fest auf all core zu stellen?

Das wäre das einzigste was ich noch nicht probiert habe?:unsure:
 
Sobald ich mit der Spannung hoch gehe hab ich ein Crash nach dem anderen. Deshalb hab ich es heute mal mit 1150 versucht.
Keine Chance hier auf so was. Im MPT müssen 1175 mV stehen, sonst ist bei Takten im Grenzbereich nach Sekunden Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das einzigste was ich noch nicht probiert habe?:unsure:
TS neu installiert? (wg. des leidigen bad sector - Problems auf SSD´s)

Bei mir hatte ja gestern Abend das verschieben und neu reinkopieren des Orders bin schon gereicht, damit der Quark mal
unfragmentiert in nem guten sector landet.
Dort sind halt die dll´s dabei, die die CPU-Cores mit ansteuern.
 
Ich meine 4.5 GHz all core müssten ja eigentlich ausreichen, um die kart auslasten zu können, oder nicht?

Ich werde das nächste Woche nochmal testen, vielleicht bringt mich das ja wieder zurück!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TS neu installiert? (wg. des leidigen bad sector - Problems auf SSD´s)
Ja hatte ich doch am Donnerstag gemacht, allerdings wieder auf eine alte und fast volle SSD, danach hatte ich ja für 2bis3 runs top FPS zu Beginn, die aber dann wieder total eingebrochen sind.
 
Du sparst an der falschen Stelle!

Spiele können doch umziehen.(oder auch die Videos von DonP)
 
Mondphasen nicht vergessen.
 
Ok also neue SSD und dort mal den Steam Ordner rein?
Ich würde net den ganzen Ordner verschieben, sondern TS auf der neuen SSD frisch installieren.
Du kannst ja auf beliebigen Laufwerken gleichzeitig SteamGames/Apps drauf haben.
 
Du kannst ja auf beliebigen Laufwerken gleichzeitig SteamGames/Apps drauf haben.
Ok also sprich, ich lösche 3dmark nochmal im Steam und lasse es dann auf einer neuen SSD neu installieren?
 
Yes!

So schliesst Du aus, das korrupte files mitgeschleppt werden.
 
I'll be back!
 
Die machbaren max. MHz werden gefühlt mit jedem Treiber weniger, dafür die TS Punkte mehr. Gut.
Dennoch fehlen mir 100 Punkte auf meinen besten Score und 200 Punkte auf dahin, wo ich hin will :-)
Als Trostpflaster gabs immerhin 1 X Legendary!
19233.PNG
 
Die machbaren max. MHz werden gefühlt mit jedem Treiber weniger, dafür die TS Punkte mehr.
Bestätigt.

Edit: Was ist denn mit deinem CPU-Takt im Lauf oben los? Zackt der Frequenzverlauf immer so aus?
 
Sagt mal, unter Luft, wie hoch lasst ihr beim Benchen die Hotspot Temperatur vom Vram gehen? Ich komme in der letzten Szene, Sekunden vor Ende kurz auf 113 Grad wenn ich max Settings lade die ich bis jetzt durchbekommen habe, vom Gefühl her würde ich sagen bissl to much.
 
Sagt mal, unter Luft, wie hoch lasst ihr beim Benchen die Hotspot Temperatur vom Vram gehen? Ich komme in der letzten Szene, Sekunden vor Ende kurz auf 113 Grad wenn ich max Settings lade die ich bis jetzt durchbekommen habe, vom Gefühl her würde ich sagen bissl to much.
Laut @ILoveTattoo schon sehr kritisch bis kurz vor kaputt.

Habe einen Run mit 113 Grad gehabt, danach nie wieder, immer ab 110 manuell abgebrochen, selbst wenn es nur millisekunden anlag.

Bedenke dabei, dass die Programme und Tools geinigen Schwankungen unterliegen, daher obtimal immer mit zwei bis drei verschiedenen Programmen überwachen.
 
Look :

Also für ne Ref Karte
 
Shutdown Temp.: 118°C generell oder nur auf den Vram bezogen? Falls generell, dann müsste das ja genug Puffer sein.
Hab vorhin mal paar alte und neuere Spiele mit Vulkan gespielt, was ein Unterschied, einfach der Hammer, mehr FPS, konstante Leistung.

Die Benchmarks hingegen liefen alle nicht stabil.
 
Ich hab einfach das Gefühl das es unstabil ist wenn Spannung zu hoch.

Karte ist unter Wasser.

Sobald ich mit der Spannung hoch gehe hab ich ein Crash nach dem anderen. Deshalb hab ich es heute mal mit 1150 versucht.
Logisch mit deinem Netzteil....
 
Logisch mit deinem Netzteil....
Für gehobenes OC könnten 660W+ 15-25% schon echt knapp werden.
Wenn das Mainboard bis 100 W zieht dazu dann CPU und die GPU 380, einfach mal alles an unnützener Peripherie abstecken, ebenso unbenötigte Festplatten, Bling Bling.
 
ja für die Ref meinte ich, habe Heute wohl Zuviel Abwärme abbekommen, ich meinte den GPU Hot Spot, Ram ist ja wieder was eigenes. Also 110 Grad wären kurzzeitig ok?
 
hab ich doch. Aber der Hinweis von ShirKahn im Guide die GFX max VoLtage im MPT wird nur bei Temp Problemen gesenkt kam gerade zur rechten Zeit, auf 1118 runter und schon sind es 100 Grad :giggle: ich musste den Takt zwar um 100 senken, aber die Points und FPS haben sich kaum verändert. So nun kann ich morgen beruhigt in den Urlaub, wünsche euch noch viel Spaß nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh