[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

1609863105658.png

Nicht schlecht für einen OC mit "nur" 2400 - 2500 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine 24/7 mit der 6800xt mal unten angehängt. So ist es Timspy Stable. In Games geht auch 2750MHz im Tool, im Spiel liegen dann regelmäßig 2700 an. So sind es gut 2600Mhz. Alles ohne MPT. MPT hab ich kurz mal rumgespielt um einen höheren Timpspy Takt hin zu bekommen. Als ich dann aber festgestellt habe, dass ich selbst bei 360 Watt auf der Karte keine 100MHz höher komme, hab ich abgebrochen zu testen. Undervolting macht bei meiner Karte auch kaum Sinn. Die läuft so im Leistungsorientierten Sweet Spot. Auf der GPU sind es ja max. 293 Watt in vielen Spielen, in älteren Titeln sowieso, greift der FPS Limiter, da sehe ich teilweise max PowerDraw nur 90Watt, was soll ich da noch undervolten. Wenn ich in neueren Titel die Leistung brauche ist sie da.. Generell ist gefühlt Leistung ohne Ende vorhanden.. Komme von ein Radeon 7@2100MHz, die auch schon gut ging.. Aber das sind nochmal Welten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

m4looney,

ist nicht böse gemeint, aber willst du wirklich jeden run mit uns teilen.. Sonst mach doch mal eine Tabelle, ich, und auch leute die hier mal reinspringen um sich anregungen zu holen, steigen da ja kaum noch durch - was jetzt warum am besten ist!?
 

Anhänge

  • IMG_20210105_002055.jpg
    IMG_20210105_002055.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 94
Naja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :d
 
Erst mal schauen ob da überhaupt was rauskommt bei der Limitaufhebung. Davon ab: auch wenn deine verkaufte 6800 gut ging weißt du nicht wie es bei der über 2600 MHz aussieht. Die 6900XT ist auf jeden Fall die geilere Karte, kostet halt nur "etwas" mehr. Ich wollte eigentlich auch die 6900, hatte aber dann Pech mit der zum Release, dafür aber Glück mit der 6800XT. Sonst wäre ich auch bei der 6900XT gelandet. Also nichts zu bereuen, die kommt schon bald an 👍
Apropos: Ist in NRW eigentlich morgen Feiertag?
 
Aber du hast doch jetzt die 6900XT Merc Ultra? :d
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Black Edition und Ultra Edition? Der eine asiatische Typ auf Youtube, der die beiden vorgestellt hat brabbelte was von:
Ja - die Black Edition kann man sehr gut übertakten und die Ultra edition kann man im direkten Vergleich zur Black Edition auch übertakten. Bei der einen Edition ist Overclocking garantiert und bei der anderen... auch. MF hat für die Black sogar 50€ mehr verlangt. Und Tech Specs gibts noch nicht mal bei XFX selbst.

Hätte bei der Red Devil zuschlagen können, aber ich warte mal auf die Navi21 XTXH Lisa Su Edition mit +100% RT Performance und DSLL (Deep Sale Leather Learning) :d
 
Sei doch froh, dass lässt dich auf die Lieferung morgen hoffen 😅
 
Ach, wenn Holzi zocken möchte macht er einfach nen Feiertag. 3x vorm Chef kräftig Husten und sagen, dass der Kaffee völlig geschmacklos sei und dann gehts ab nach Hause. :d
 
So, bin nun bei 899 mV bei 2400 - 2500 MHz (statt 1025 mV).

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderem...:

Bei maximal möglichem OC (220 W TDP, 2440 - 2580, PT +15 %, 2150 MHz FT VRAM, 2550 MHz Max-Freq, 987 - 1025 mV [?]) hatte ich bei TimeSpy Extreme maximal 7987 GPU-Punkte und mit dem OCUV 7886 GPU-Punkte, also "nur" 100 GPU-Punkte weniger bei 217 W TDP, 2400 - 2500, PT +15 %, 2100 FT VRAM, 2550 MHz Max-Freq, 899 mV.

Zusammenfassend: Ich erreiche fast die Werte eines maximalen OCs mit deutlich weniger Spannung und etwas weniger Verbrauch (10 - 15 W ca.). Das Ganze war nun TimeSpy Extreme stabil und muss sich noch überall sonst bewähren.

Nochmal so gefragt: Wie ist eure niedrigste Spannung bei eurem höchsten oder stabilsten oder vernünftigsten Overclock? Es geht darum etwas Lautstärke einzusparen und noch etwas mehr aus den "niedrigen" Frequenzen rauszuquetschen, ohne dass ich so ein ultra-lautes System mit sehr hohen Frequenzen fahren muss.

Ja, es geht nur um ein paar %, aber da sage ich nicht nein bei den hohen Auflösungen, die ich fahre. Leider reicht mir die Leistung nicht immer für 3440 * 1440 Ultra @ 100 Hz, aber das gilt nur für wenige sehr neue Spiele und auch dann selbst für eine RTX 3090, RX 6900 XT, etc.
 
So, bin nun bei 899 mV bei 2400 - 2500 MHz (statt 1025 mV).

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderem...:

Bei maximal möglichem OC (220 W TDP, 2440 - 2580, PT +15 %, 2150 MHz FT VRAM, 2550 MHz Max-Freq, 987 - 1025 mV [?]) hatte ich bei TimeSpy Extreme maximal 7987 GPU-Punkte und mit dem OCUV 7886 GPU-Punkte, also "nur" 100 GPU-Punkte weniger bei 217 W TDP, 2400 - 2500, PT +15 %, 2100 FT VRAM, 2550 MHz Max-Freq, 899 mV.

Zusammenfassend: Ich erreiche fast die Werte eines maximalen OCs mit deutlich weniger Spannung und etwas weniger Verbrauch (10 - 15 W ca.). Das Ganze war nun TimeSpy Extreme stabil und muss sich noch überall sonst bewähren.

Nochmal so gefragt: Wie ist eure niedrigste Spannung bei eurem höchsten oder stabilsten oder vernünftigsten Overclock? Es geht darum etwas Lautstärke einzusparen und noch etwas mehr aus den "niedrigen" Frequenzen rauszuquetschen, ohne dass ich so ein ultra-lautes System mit sehr hohen Frequenzen fahren muss.

Ja, es geht nur um ein paar %, aber da sage ich nicht nein bei den hohen Auflösungen, die ich fahre. Leider reicht mir die Leistung nicht immer für 3440 * 1440 Ultra @ 100 Hz, aber das gilt nur für wenige sehr neue Spiele und auch dann selbst für eine RTX 3090, RX 6900 XT, etc.
Deutlich weniger Spannung? lass dich nicht vom Treiber irritieren, Schaue dir an was in GPU Z Steht. Da liegt nämlich fast immer die selbe spannung an, weil die Treiber Verstellung Quasi nur ein min/max Wert kennt ;)
 
@m4looney

Da muss ich Eagleone recht geben. Erst wenn du im MPT die Maximum Voltage GFX auf z.b 900 stellst, ziehst sie dann auch nur 900 Mv ( GPU_Z Max Voltage Sensor)

Trag mal 899 Mv ein und teste nochmal. Ich bezweifle, dass das irgendwo Stable ist. :)
 
Hmm, komisch. Ich sehe ja den Effekt. Vllt. ist das mit dem Undervolting auch so, dass das im "Durchschnitt" dann 899 mV anlegt (oder zumindest weniger als Max). Aber ja, dass mit Min- und Max-Spannung kann ich auch beobachten. Na gut, dann gehe ich halt den "MPT-Weg". Werde aber bei 975 mV anfangen.

@Majohandro Bootet bei dir die Karte bei zu wenig Spannung immer noch? Habe die Befürchtung, dass das irgendwann zum Problem werden könnte.

Danke schonmal.

Edit: Muss ich auch SoC-Spannung runterziehen? Wird da dann die Differenz nicht irgendwann zu hoch zwischen diesen beiden, sodass da Probleme auftauchen könnten (CPUs: SoC + Core-Voltage, z.B.)?
 
Hab heute meine 6900xt eingebaut aber mit Schreck!
Erst mit 2 getrennten pcie8 Kabeln vom NT lief das Ding :oops:
 
@Holzmann Ganz normal. Alles andere als 2 Kabel machte nichtmal mit einer RX 56 Sinn. Auch da hatte ich Random-Reboots und Bluescreens bereits bei Verwendung von nur einem Kabel. Nach dem Verwenden von 2 Kabeln keine Probleme mehr. Die RX 6900 XT zieht nunmal etwas mehr und das reicht dann scheinbar nicht mal mehr zum Starten.
 
Wusste ich nicht, dass es ein Muss ist mit zwei Kabeln.

Wenn ich was testen soll sagt bescheid ...
 
Für diejenigen, die die hohen Speichertakte auf dem Desktop nerven:

Kleine CRU Anleitung:

- Detailed Resolution eures Desktops editieren
- Blanks erhöhen (z.B. Zehnerschritte. Bei meinem Monitor von 41 auf 81)
- Neustart um die Änderung zu übernehmen
- Voila!
 

Anhänge

  • CRU_1.JPG
    CRU_1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 78
  • CRU_2.JPG
    CRU_2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 70
  • CRU_3.JPG
    CRU_3.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 68
  • 6900XT_2450mhz_1038mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_90c.jpg
    6900XT_2450mhz_1038mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_90c.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 68
Knapp 2750mhz chip machst sie schon mal:


Eine voll Gurke schein es nicht zu sein, mal weiter testen ...
 
975 mV mit MPT gesetzt ging schonmal. Ich lass es erstmal so. Sind immerhin 50 mV weniger, die da dann "garantiert" anliegen.

Das erste Mal ist der Rechner nicht gestartet. Da kam ein Driver-Reset, weil ich den Undervolt nicht entfernt habe zuvor.

Vermutung: Der Treiber berechnet beim Undervolting den Wert von 0 - 100 %, der im Wattman gesetzt ist, wobei 0 % für die Min-Spannung steht und 100 % für die Max-Spannung. Bei mir waren vorher noch 899 mV gesetzt (~50 % im Treiber) und das hat dann bei (793 mV + 975 mV) / 2 = 884 mV (deckt sich ja mit den 50 % des Sliders) nicht mehr gereicht, um hochzufahren.

1025 mV (Wattman):

FSE: 23.465 GPU-Points
TSE: ~7.750 GPU-Points
SOTTR: 108 FPS

975 mV (MPT):

FSE: 23.578 GPU-Points
TSE: 7.779 GPU-Points
SOTTR: 107 FPS

960 mV (Wattman):

FSE: 23.475 GPU-Points
TSE: 7.803 GPU-Points
SOTTR: 109 FPS (schwer zu reproduzieren, selbst mit den selben Settings)

Also, dort wo die Clocks gehalten werden können, gibt es weniger Stromverbrauch und dort wo die Clocks nicht immer / nicht ganz erreicht werden können, mehr Leistung. Deckt sich dann auch mit den Wattman-Ergebnissen.

Edit: 10 W weniger Verbrauch bei Mafia D.E. Lüfterdrehzahl etwa identisch, Hotspot 5 °C kühler. Erfolg. Also dann erneut Lüfter tunen. Werde noch evtl. 945 mV probieren und dann war's das mit Tuning vorerst. Dann kann's ans lange Stabilitätstesting mit Spielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann was machen deine Spulen? Rasseln / Fiepen?

Ganz wenig vorhanden.

Knapp 2.8:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Knapp 2.8MHZ in dem Tortur Test finde ich schon beachtlich, was wohl MPT noch bringt?
Wahrscheinlich nicht mehr viel, weil die Karte schon bei 340 Watt Verbrauch ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die die hohen Speichertakte auf dem Desktop nerven:

Kleine CRU Anleitung:

- Detailed Resolution eures Desktops editieren
- Blanks erhöhen (z.B. Zehnerschritte. Bei meinem Monitor von 41 auf 81)
- Neustart um die Änderung zu übernehmen
- Voila!
Ich verstehe leider nur Bahnhof :wall:

@m4looney

Ich bin noch nicht weiter runter als 950 Mv gegangen. Da meine Karte eine Gurke ist und ich 2200-2250 Mhz Takt haben wollte, habe ich die Spannung und den Takt im MPT eingetragen ( Manchmal hat sie Peaks auf 2310 Mhz gehabt und das war zu viel) damit das stabil läuft. Bis jetzt keine Probleme.
 
Im Idle hab ich nur 35Grad auf dem chip, das macht der Kühler eigentlich schon gut, waren vorher immer so 50 Grad mit der Ref.
 
Ne eine XFX Merc

Auch bei 2850MHZ (Im Treiber) noch kein Ende gefunden... 😜



During the run wird mir keine Temp höher als 70 angezeigt, muss dann ein Temp spike sein mit über 100 Grad Hotspot

Hier noch der Bios Auszug


Hat einer ne Empfehlung was ich noch optimieren könnte, welche Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Hast du einen Benchmark, bei dem Stabilitätsprobleme direkt auftauchen? Bei mir ist es halt der TimeSpy Extreme.

Der OpenCL-Bench, FurMark und SuperPosition waren meist selbst mit 2500 - 2600 (Maximum + UV) bei mir stabil (RX 6800). Bei TSE war nur maximal 2440 - 2580 stabil ohne UV. Mit UV kamen bereits Instabilitäten.

Will damit sagen, dass nicht jeder Bench gleich stabil ist.

Aber schonmal sehr stark für den Anfang. Wenn überall 2800 MHz stabil anliegen würden, wäre das ja schon echt super.
 
Ja Spiele muss ich mal dann noch testen ...

Port Royal hab ich leider nicht, teste später mal Quake II RTX ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Bezüglich Wasserkühler für die Merc 319 zitiere ich mal Igor: "Wenn es die Merc 319 ist, bekommst Du sicher einen. Ich habe die Karte ja auch gescannt :)."
 
Also in game ist das nicht so hoch:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh