[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich habe mir wegen der Spulen jetzt diese PCIe-Filter von bequiet bestellt - sind glaube im Wesentlichen einfach nochmal Kondensatoren die vor der Grafikkarte platziert werden. Soll bei einigen etwas geholfen haben, ich bin gespannt. Wenn auch mit wenig Hoffnung 😅
Eine kurze Berichterstattung nach dem Einbau wäre ganz nett (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt 👍 Erst mal muss von denen der Versand erfolgen, da warte ich jetzt seit einer knappen Woche drauf. Da ich die Teile aber dank relativ neuem bequiet Netzteil umsonst bekomme kann ich mich deswegen schlecht beschweren 😅

Sagt mal, gehe ich recht in der Annahme, dass der Chiptakt Regler im Treiber bei einer 6900 bis 3GHZ frei ist?

Sagt mal, gehe ich recht in der Annahme, dass der Chiptakt Regler im Treiber bei einer 6900 bis 3GHZ frei ist?
ja , erreicht man wohl nicht oft aber möglich ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege auch die ganze Zeit aber 1349 ist schon heftig. Die Merc gefällt mir aber schon :(

Dont think twice its alright :bigok:
Ja mal gucken, meine Referenzkarte ist auch nicht so bad. Da ich aber wenig Zeit für Wakü habe, überlege ich mir echt ein Custom Modell zu holen. Außer ich find jemanden, der mir einen Loop für meine gpu baut. Hab einfach keine Zeit und Nerven im Moment für wakü.

Hi zusammen

Hilfe Leute....... :banana:

Gibt es für die

Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil​

Limited Edition​

einen Fullcover WAkühler ?

Wegen 3 x 8 Pin ?

Oder welche 6900 wäre zu empfehlen für Wakü ? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

ps Bei EK wohl nicht.....wie ich gerade sehe....

Gruß Bernd

Hi zusammen

Hilfe Leute....... :banana:

Gibt es für die

Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil​

Limited Edition​

einen Fullcover WAkühler ?

Wegen 3 x 8 Pin ?

Oder welche 6900 wäre zu empfehlen für Wakü ? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

ps Bei EK wohl nicht.....wie ich gerade sehe....

Gruß Bernd

hab mitbekommen das die EK-Kühler auch nicht so dolle seien sollen.....

Beim AC gleich vorweg brauchst ne starke Pumpe der bremst den Durchfluss ich hatte 204l/h ohne Ihn mit nur noch 150l/h aber die Kühlleistung ist brutal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wegen der Spulen jetzt diese PCIe-Filter von bequiet bestellt - sind glaube im Wesentlichen einfach nochmal Kondensatoren die vor der Grafikkarte platziert werden. Soll bei einigen etwas geholfen haben, ich bin gespannt. Wenn auch mit wenig Hoffnung 😅

ja von denen hab ich schon gelesen - aber leider finde ich die nicht im Netz, mit bequiet filter und abwandlungen finde ich da garnix sonst hätte ich die schon längst mal getestet - meine vorgänger Karte (Strix 1080Ti) hätte das auch vertragen...

Berichte doch bitte ob die was bringen und wenns geht lass mich (uns) wissen wo / wie man die kaufen kann :)

Ja mal gucken, meine Referenzkarte ist auch nicht so bad. Da ich aber wenig Zeit für Wakü habe, überlege ich mir echt ein Custom Modell zu holen. Außer ich find jemanden, der mir einen Loop für meine gpu baut. Hab einfach keine Zeit und Nerven im Moment für wakü.

Das können wir gerne machen - ich bestell dir n Loop und bau ihn dir vor Ort ein
du bestellst mir noch ne 6900XT mit (meine fiept und rasselt, vielleicht ist das dann eine ohne SRRRR)

und wir haben einen DEAL :)

hab mitbekommen das die EK-Kühler auch nicht so dolle seien sollen.....
Grundsätzlich nicht ganz falsch, aber auch beim 6800/6900 Kühler? Da habe ich bisher noch überhaupt nichts dergleichen gelesen, eher im Gegenteil. Und im Gegensatz zur ALC-Durchflussbremse :banana:

Grundsätzlich nicht ganz falsch, aber auch beim 6800/6900 Kühler? Da habe ich bisher noch überhaupt nichts dergleichen gelesen, eher im Gegenteil. Und im Gegensatz zur ALC-Durchflussbremse :banana:

ich hab zB den EK Quantum CPU Block wieder retour geschickt, der war mir zu teuer für das wie er dann in real verarbeitet war. Aber ich hab auch den EK GPU Block mit AMD Logo beim Nachbar verbaut - verarbeitet ist der sehrgut, von der haptik her genausogut wie der AMD Ref. Kühler selbst, Zubehör perfekt... vom Einbau / Handling her machte der einen weeesentlich besseren Eindruck als mein Bykski bei dem ich mir noch nicht sicher bin ob überhaupt alle Schrauben dabei sind...

Hi

DANKE ! :)

Durchflussbremse..... DAS wäre gar nicht gut....Habe nur 10/8 Schlauch an einer Eheim 1250.....

Doll..wieder keine Graka bestellt....ich dreh durch....... WEiß echt nicht ob MSI Suprim 3090 oder halt die 6900. Wenn ich zum Aufpreis der 3090 noch ein 1200 Watt NT rechne.....

Und dann sind beide LIeferbar...

ps. Mit EK hatte ich noch nie Probleme...an MSI 980 nicht.. und an der 1080Ti auch nicht.

Gruß Bernd

Ach beim Bykski ist tatsächlich die BP nur Zierde? Dachte das wird so wie bei EK schon auch per Pads eine "Kühlfunktion" haben das Ding? Sinn würde das bestimmt machen - die Rückseite wird unter Last gut 60-80C° warm (schwankt hart und das lag an als die Karte laut HWInfo 75C° mit Peaks bis 100C° in der Junction Temp. hatte, gemessen mit Baumarkt-Laser Thermometer @Ref.Karte mit stock Kühler bei offenem Gehäuse), ich hab sogar schon drüber nachgedacht die Rückseite irgendwie per custom Block in den Loop einzubinden... aber sowas kostet ne Menge Geld und univeral-blöcke die größer sind als die Mini-Dinger für Chipsätze kenn ich leider keine.

Aber das würde bestimmt nen gewissen Nutzen haben - direkt auf die BP ein Wärmeleitpad klatschen und nen handflächen-großen einfachen Kühlblock mit glatter Kühlfläche aufschnallen...
Der Großteil der Hitze entsteht auf der Vorderseite, wenn die gut gekühlt wird, ist die Rückseite nat. auch deutlich Kühler.
Die Peaks gehen bei WaKü halt nur bis 60Grad auf der Rückseite dann vielleicht noch 40 - 45Grad!?

Ich muss mal mein LaserThermometer raus kramen..

Hätte ich was passendes da gehabt, hätte ich trotzdem unter die BP was drunter gepackt. Glaube Alphacool hat so ganz weiche Pads im Sortiment..

Hi

DANKE ! :)

Durchflussbremse..... DAS wäre gar nicht gut....Habe nur 10/8 Schlauch an einer Eheim 1250.....

Doll..wieder keine Graka bestellt....ich dreh durch....... WEiß echt nicht ob MSI Suprim 3090 oder halt die 6900. Wenn ich zum Aufpreis der 3090 noch ein 1200 Watt NT rechne.....

Und dann sind beide LIeferbar...

ps. Mit EK hatte ich noch nie Probleme...an MSI 980 nicht.. und an der 1080Ti auch nicht.

Gruß Bernd
Same here! Die Preise haben nur leider im Verhältnis ziemlich angezogen.
Die BP bei den neuen Blöcken ist hammer, die Beleuchtung gefällt mir nicht so. Hab das Gefühl, die wollen auch was vom Kuchen ab haben.. und wenn die Karten schon durchschnittlich 1000€ kosten, kann der Kunde sicher auch 200€ für nen Kühler verschmerzen, so denkt man sich..

@hollomen ja wenn man vom Unterschied Luft->Wasser die Differenz betrachtet wären 40-45C° auf der Rückseite realistisch unter wenn Wasser... ich werd erst Mittwoch oder am Wochenende dazu kommen den GPU Block zu montieren dann kann ich mir das ja auchmal ankucken mit der Bykski BP und der Temp.

Bezüglich der Pads mach ich mir da wenig sorgen, ich hab noch einige von diesen billigen blauen streifen von Amazon, die pamp ich da schon ran - die müssen nicht besonders weich sein, nur dick genug...

ich hab zB den EK Quantum CPU Block wieder retour geschickt, der war mir zu teuer für das wie er dann in real verarbeitet war. Aber ich hab auch den EK GPU Block mit AMD Logo beim Nachbar verbaut - verarbeitet ist der sehrgut, von der haptik her genausogut wie der AMD Ref. Kühler selbst, Zubehör perfekt... vom Einbau / Handling her machte der einen weeesentlich besseren Eindruck als mein Bykski bei dem ich mir noch nicht sicher bin ob überhaupt alle Schrauben dabei sind...
Also mein EK, erste Serie , ist so gut verarbeitet wie noch kein VGA Wasserkühler den ich hatte und 15Jahren waren das Sau viele. Absolute Oberklasse bei mir, absolut garkein Makel an dem Ding...

Also mein EK, erste Serie , ist so gut verarbeitet wie noch kein VGA Wasserkühler den ich hatte und 15Jahren waren das Sau viele. Absolute Oberklasse bei mir, absolut garkein Makel an dem Ding...

Also von "außen" kann ich das absolut bestätigen - fühlt sich einfach wertig und toll verarbeitet an. Wie er jetzt läuft kann ich nicht sagen, Durchfluss Kühlleistung usw. ist mir nicht bekannt, und die nehmen sich heutzutage eh alle nichtviel diesbezüglich - aber ja wie du sagst, noch nie soeinen wertigen Kühler in der Hand gehabt. Zumindest von der Haptik her (wichtiger Punkt! höhö) - da können die Heatkiller zB nicht ganz mithalten.

ich hab dem ek radeon edition für meine 6900xt gekauft und hatte davor den von EK für die radeon vii.

bin mit beiden total zufrieden.

genug pads und schrauben waren glaub ich alle doppelt 😂😂

Hi,

hat jemand UV-Referenzwerte / Anhaltspunkte bei 2400 - 2500 MHz?

Ich hatte damals glaube ich "nur" mit 2440 - 2580 MHz und 2500 - 2600 MHz undervoltet. Timespy Extreme zeigte schon Flackern mit 1025 mV und 2500 - 2600. 2440 - 2580 1025 mV lief aber durch. 2440 - 2580 1010 mV wieder nicht, obwohl FireStrike Extreme stabil, selbst bei Max-OC.

Ich weiß, dass ich das im Endeffekt für meine Karte selbst rausfinden muss, nur möchte ich diese Instabilitäten nur so selten wie möglich sehen. Das zerreißt einem jeden Nerv und man denkt jedes Mal die Karte wird bald für immer den Geist aufgeben :fresse:. Ich fände es nicht schlimm, wenn der Treiber resetet, aber immer nur Artefakte oder fehlende Models bei mir, es sei denn ich übertreib es mit Clocks und TDP. Dann geht der Monitor / Karte einfach aus.

Also meine im Schnitt mit 2450mhz laufende 6900xt wird unter Wasser bis zu 45 Grad warm.
Mit dem Alphacool Wasserblock und direkt mit Flüssigmetall als WLP.
Hab da ungefähr ca. 10-12 Grad Unterschied zur Wassertemperatur.
Wassertemperatur könnte besser sein das ist mir klar aber der PC ist auf silent getrimmt sodass ichs selbst unter Vollast nichts höre.

Aber alles unter 30 Grad GPU Temperatur halte ich für ein Auslesefehler oder kein normales Setup 🤷🏻😅

Hab nochmal ein bisschen UV mit meiner Gurke versucht :)

ACValhalla_2021_01_05_10_11_35_061.jpg

UV.PNG

Läuft bis jetzt ganz gut. Habe zwar 5 FPS AVG weniger als vorher aber die Temperaturen und der Verbrauch sind echt gut.

Ich habe eine 6900 XT (Referenzedesign) von Gigabyte, welche mit einer Bykski Wasserkühlung modifiziert wurde. Die Temperaturen im Idle sind aktuell ca 13 Grad. Die Karte kann ich für den 3d Mark Timespy bis 2810 Takten (stable für einen Durchlauf). Im Timespy habe ich maximal 19790 Punkte erreicht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte meistens mit viel weniger Taktet. Die Karte an sich habe ich nicht mit den Wattmann noch höher getaktet, da ich dort zu viel Angst vor einem Defekt ohne Garantieansprüche habe.

Spulen Fiepsen habe ich nur bei sehr hohen FPS Zahlen war genommen (Über 1000). Vielleicht müsste ich aber für eine genaue Entwarnung mal genau hinhören.

Des weiteren hatte ich am Anfang ein echt schwerwiegendes Problem mit meiner 6900 XT. Ich habe diese als Nachfolger zu meiner 1080 TI eingebaut und diese an einem 2x 8 Pin Stromanschluss von meinen Corsair HX1200i (Monorail) angeklemmt. Der PC ist dann andauernd urplötzlich ausgegangen und das mit jeglicher OC/BASE/UV Einstellung an immer verschiedenen Stellen in verschiedenen Games. Lustigerweise lies sich das Abstürzen bei einem Nebling in Witcher 3 immer innerhalb von Sekunden nachstellen, womit ich schnell den Fehler ausmachen konnte. Nach viel hin und her bin ich auf die Idee gekommen die Grafikkarte mit 2 verschiedenen Stromkabeln zu versorgen und seit dem ist der PC nie wieder unfreiwillig ausgegangen.

Anhänge

• ebdf7126-dcdf-46df-b1d9-3fc30438b353.jpg
    ebdf7126-dcdf-46df-b1d9-3fc30438b353.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 89
Ich habe eine 6900 XT (Referenzedesign) von Gigabyte, welche mit einer Bykski Wasserkühlung modifiziert wurde. Die Temperaturen im Idle sind aktuell ca 13 Grad. Die Karte kann ich für den 3d Mark Timespy bis 2810 Takten (stable für einen Durchlauf). Im Timespy habe ich maximal 19790 Punkte erreicht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte meistens mit viel weniger Taktet. Die Karte an sich habe ich nicht mit den Wattmann noch höher getaktet, da ich dort zu viel Angst vor einem Defekt ohne Garantieansprüche habe.

Spulen Fiepsen habe ich nur bei sehr hohen FPS Zahlen war genommen (Über 1000). Vielleicht müsste ich aber für eine genaue Entwarnung mal genau hinhören.

Des weiteren hatte ich am Anfang ein echt schwerwiegendes Problem mit meiner 6900 XT. Ich habe diese als Nachfolger zu meiner 1080 TI eingebaut und diese an einem 2x 8 Pin Stromanschluss von meinen Corsair HX1200i (Monorail) angeklemmt. Der PC ist dann andauernd urplötzlich ausgegangen und das mit jeglicher OC/BASE/UV Einstellung an immer verschiedenen Stellen in verschiedenen Games. Lustigerweise lies sich das Abstürzen bei einem Nebling in Witcher 3 immer innerhalb von Sekunden nachstellen, womit ich schnell den Fehler ausmachen konnte. Nach viel hin und her bin ich auf die Idee gekommen die Grafikkarte mit 2 verschiedenen Stromkabeln zu versorgen und seit dem ist der PC nie wieder unfreiwillig ausgegangen.

Deine Konfig sieht nicht optimal aus!

@Yuna779 Das mit den zwei separaten Stromkabel kenne ich bereits von der RX 56. Schade, dass die Hersteller da nie einen Hinweis beilegen. Wenn man halt unbedarft ist, will man ja so wenig Kabel wie möglich verwenden wegen der Optik.

Aber bitte niemals nur ein Kabel nutzen. Das führt nur zu Problemen.

Das mit den zwei separaten Stromkabel kenne ich bereits von der RX 56. Schade, dass die Hersteller da nie einen Hinweis beilegen.
Also zumindest bequiet und Seasonic beschreiben das explizit so, beziehungsweise im Falle von bequiet dass die Stecker auf verschiedene rails aufgeteilt werden müssen. Dass der PC trotz monorail aber tatsächlich ausgeht ist erstaunlich, das müsste nämlich eigentlich trotzdem funktionieren...
multirail ist aber klar.

Davon ab @Yuna779: eine XT die erst über 1000 (!) fps die Spulen hörbar macht? Wäre ein absolut goldenes Sample. Du weißt aber dass das kein fiepen, sondern eher rasseln ist? Zu Beginn des threads hatten einige mal was hochgeladen wo das Geräusch für wahrnimmt. Auch irgendeiner der fest der Meinung war seine Karte ist unhörbar und dann rasselndes Teil per Video präsentiert hat :banana:

Über den Wattman kannst du beim Takt einstellen was du willst - du wirst die Karte so nicht kaputt bekommen. Der Treiber riegelt sowieso bei der eventuell kritischen Spannung ab, das schlimmste was dir passieren kann ist ein treibetreset oder reboot. Ist sonst schade um die 6900XT, denn so hat selbst meine 6800XT mehr Performance.

RX 6800 UV bei 24/7-OC (2400 - 2500 MHz Core, PT + 15 %; 2100 FT VRAM, 215 W TDP);

Core-FreqVoltageVRAMTDP / MPT-SettingsRX 6800 TimeSpy Extreme GPU-ScoreFireStrike Extreme Score
2400 - 2500 MHz1025 mV2100 MHz FT215 W775423297
2400 - 2500 MHz1025 mV2100 MHz FT217 W?23644
2400 - 2500 MHz999 mV2100 MHz FT215 W7712
2400 - 2500 MHz980 mV2100 MHz FT215 W7723
2400 - 2500 MHz960 mV2100 MHz FT215 W7771
2400 - 2500 MHz960 mV2100 MHz FT217 W7803
2400 - 2500 MHz945 mV2100 MHz FT215 W782023276
2400 - 2500 MHz925 mV2100 MHz FT215 W786723302

Beobachtung:

Verbrauch bleibt beim 2ten Bench ungefähr gleich (245 W) bei höherer Frequenz und somit höheren Scores, je stärker das UV ist. Kann die angepeilte Frequenz gehalten werden, sinkt der Verbrauch (minimal) auf ~230 W.

Immerhin soweit 1,4 % Mehrleistung bei selbem Verbrauch. Evtl. dann TDP wieder auf 217 W? Was gut ist, ist, dass mit Max-OC ohne UV etwa 7950 GPU-Punkte erreicht werden konnten, sprich das OCUV kommt schon sehr nah dran an Max-OC mit 100 MHz mehr und mehr Power-Limit (217 - 220 W).

Beobachtung 2:

FSE scheint nicht zu profitieren. Dazu sind die Clocks wahrscheinlich bereits sehr gut anliegend. Hier wird mMn etwas mehr Power-Limit helfen.

Shadow of the Tomb Raider (3440 * 1440, Ultra-Preset, 215 W):

945 mV: 106 FPS avg - Bildausgabe flackert, fühlt sich unrund an - UV schon schlecht / Zufall?; 1025 mV: 108 FPS avg; 960 mV: 108 FPS, schon besser, erreicht 2450 MHz im Schnitt, verliert keine Leistung und sollte so etwas weniger verbrauchen.

Dann muss ich wohl auf 217 W hochgehen mal wieder... Ich will doch nur Schroedingers-Karte haben... Einigermaßen leise und fast so schnell wie mit Max-OC. Wird schwierig...

Shadow of the Tomb Raider (3440 * 1440, Ultra-Preset, 217 W):

960 mV: 109 FPS (pers. Rekord); 1025 mV: 108 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man sagen und das ist wahrscheinlich, wieso ich nicht die FSE GPU-Scores verbessern kann:

1609859465070.png

GFX Maximum war vorher auf 2550 MHz bei 217 W.

Edit: Anti-Flag war an und hat so manches Ergebnis verfälscht...

FSE mit 960 mV, 2400 - 2500 MHz, 2100 FT, 217 W TDP, 2550 Max-Freq: 23475 vs 23465 (1025 mV). Kann ja evtl. etwas runter noch mit den mVs...

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich nützlich machen um die Limits der Karten endlich mal aushebeln:

Wobei unser @Holzmann ja einfach die 6900XT gekauft hat um das zu umgehen :fresse2:
Ich wäre aber sehr dankbar, keine 6800XT ist ja klaglos am Taktanschlag, da würde sicher noch was gehen. Spätestens mit 6900er Spannung. Und wie die non XTs abgehen würden wäre mal richtig spannend.

Auch das noch, kaum drückt man seine wirklich gut gehende 6800er ab, kommt die Chance über die Aufhebung der Limits :oops:
Und als ob das nicht schon reichen würde, sitze ich hier auch noch komplett ohne Karte auf dem Trockenen.
Es ist zum Mäuse melken!

Hier mal meine Sapphire 6800 REF. im TS Extreme.

Anhänge

• TS EXtreme.JPG
    TS EXtreme.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh