[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jo mein Lieblingsspiel 2020 war CB20 :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, 6800 XT Ohne jegliches Zutun @Stock 16963 Pukte im 3D Mark

Was machen gute XT vor Allem mittels UnterVolting und mit moderatem OC mit
Möchte gerne auf 2300 Mhz stabil kommen mit minimalster Spannung dafür.
Der Rest reicht vollkommen aus.

Wo bist du da mit deiner 6900XT anzusiedeln @holzi
Und wo finde ich den max. Takt, und die Spannungskurve bitte ?
 
Nun, 6800 XT Ohne jegliches Zutun @Stock 16963 Pukte im 3D Mark

Was machen gute XT vor Allem mittels UnterVolting und mit moderatem OC mit
Möchte gerne auf 2300 Mhz stabil kommen mit minimalster Spannung dafür.
Der Rest reicht vollkommen aus.
Schwierig zu sagen, es dauert Tage/Wochen die richtigen Settings und das perfekte für sich gefundene UV auszuloten, denn der Boost verhält sich in jedem Benchmark anders (je nach Last) und auch in den Spielen und dann ob mit oder ohne RT.

Generell kann man aber sagen für UVOC

- PL 15%
- RAM 2100 mit Fasttimings
- Mintakt 2400
- Maxtakt 2500
- Spannung 1025

Damit solltest du gut 30W sparen und einen Boost von 2400+ Mhz dauerhaft halten.
MPT erstmal außen vorlassen.

Bist du unter Wasser?
 
Den Takt ja aber es gab mal eine Art Sinuskurve, Spannungskurve
Wo sehe ich jene nochmals beim Treiber ?

Standard Takt um die 2100 Mhz im FireStike Grafik Score war der Run mit knapp 17.000 Punkte @holzi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin nicht unter Wasser, Alles so bleibt wie es ist
Und MPT kommt mir Vorerst nicht in den Sinn!
 
Die Neuauflage des Vega-Wundertreibers? :rofl:
 
Ich muss leider gestehen das ich mit dem MPT nicht so klar komme. Habe das Power Limit von 255 (6900 XT) auf 289 angehoben. Aber trotz des größeren Power Limits, schmiert beim OC im Wattmann, der Bechmark ab.
 
Okay, die 6900 XT ist weg, die 6800 XT Merc ist da.
Bisher hab ich nur im Timespy rumgespielt und MPT noch nicht angefasst.
Jeweils Graphics Score
Stock: 17722
100% Lüfter, 15% PL, Fast Timings, 2150 RAM: 17064
100% Lüfter, 15% PL, Fast Timings, 2100 RAM: 18579
100% Lüfter, 15% PL, Fast Timings, 2100 RAM, 2400-2500 MHz, 1050 mV: 19019
Balanced Lüfter, max. 60%, 15% PL, Fast Timings, 2100 RAM, 2400-2500 MHz, 1050 mV: 18998

Etwas Spulenrasseln, nahezu kein fiepen, selbst in Game-Menüs nicht. Da hat XFX was gutes gebaut.
Ich denke ich werde später oder morgen ein bisschen experimentieren und glaube ich hab keine so üble Karte erwischt. Vor allem an der Lüfterkurve werde ich arbeiten und dann mal schauen was mit ernsthaftem UV machbar ist.
 
Testet ihr auch mit dem Blender Benchmark?

Hier mal eine classroom Blender run mit 2,8 GHZ:



Takt könnte vielleicht noch eine Tick mehr gehen, kann da jmd, mehr erreichen? 😜
 
100% Lüfter, 15% PL, Fast Timings, 2100 RAM, 2400-2500 MHz, 1050 mV: 19019
JO passt.... jetzt mal 999mV mit Min: 2450 und Max: 2550 damit sollteste noch gut 100 Punkte dazu bekommen.
Du kannst natürlich bei MPT die Watt hochstellen, dann darf die Grafikkarte mehr ziehen, aber aufgrund der Hitze taktet sie dann doch etwas runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss leider gestehen das ich mit dem MPT nicht so klar komme. Habe das Power Limit von 255 (6900 XT) auf 289 angehoben. Aber trotz des größeren Power Limits, schmiert beim OC im Wattmann, der Bechmark ab.
Mach mal Screencopy von dem Wattmann
 
JO passt.... jetzt mal 999mV mit Min: 2450 und Max: 2550 damit sollteste noch gut 100 Punkte dazu bekommen.
Du kannst natürlich bei MPT die Watt hochstellen, dann darf die Grafikkarte mehr ziehen, aber aufgrund der Hitze taktet sie dann doch etwas runter.
Habs mal probiert, da startet TimeSpy gar nicht erst. Vielleicht erstmal mit 1025mV versuchen. Will jetzt ja ohnehin erstmal nur sehen, was ohne MPT geht, richtiges UVOC werd ich dann ohnehin damit machen. Aber erstmal was stabiles ohne MPT finden, wobei das vorherige Ergebnis da ja schon zumindest ein Ausgangspunkt ist.
 
1025mhz hatte ich auch eine Zeit. Liegen bei min: 2400 - Max: 2500 stabil
 
Nun, was sollte eine 6800XT an Minimalen Untervolten und Takt dabei sicherlich IMMER !schaffen
und wie Hoch kommt dann der Lüfter und die T-Junction Temperatur bei Referenz Design.
 
1025mhz hatte ich auch eine Zeit. Liegen bei min: 2400 - Max: 2500 stabil
Naja, dir wird ja klar sein, dass jeder Chip anders ist. Jedenfalls hoffe ich mal, dass ich aus der Karte noch gut was raus kitzeln kann, aber der Ausgangspunkt ist schonmal nett.
 
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-29 225222.png
    Screenshot 2021-01-29 225222.png
    51,5 KB · Aufrufe: 92
Versuch mal zwischen Min und Max den Takt maximal 100Mhz Differenz zu haben.
Also Min 2425 - Max 2525 (sollte) jede 6800XT mit machen, bei zb 1020 oder 1025mV.
 
Nun, wie sieht Eurer Wattman Profil aus,
Vor Allem die Settings der Lüfterkurve, zwecks der Hotspot Temperaturen...
Denn die Lüfterkurve bezieht sich ja auch die GPU Temperatur, daher wäre die T-J wichtiger als Reaktion für den Lüfterspeed.
 
Nun, wie sieht Eurer Wattman Profil aus,
Vor Allem die Settings der Lüfterkurve, zwecks der Hotspot Temperaturen...
Denn die Lüfterkurve bezieht sich ja auch die GPU Temperatur, daher wäre die T-J wichtiger als Reaktion für den Lüfterspeed.
Hab wasser... aber zum testen solltest du mal die Lüfterkurve auf 100% maximal machen und den zerofan modus ausmachen
 
Denn die Lüfterkurve bezieht sich ja auch die GPU Temperatur, daher wäre die T-J wichtiger als Reaktion für den Lüfterspeed.
Die Temperaturen in Wattman und in MPT beziehen sich auf den Hotspot aka T-Junction.
 
Ich muss leider gestehen das ich mit dem MPT nicht so klar komme. Habe das Power Limit von 255 (6900 XT) auf 289 angehoben. Aber trotz des größeren Power Limits, schmiert beim OC im Wattmann, der Bechmark ab.
Hast du denn auch im Verhältnis die TDC erhöht? Als Holzmann und ich da OC²UV betrieben haben, haben wir auch die Auswirkungen von TDC gesehen. Ohne Mist, bei zu wenig TDC sind die Scores um über 1000 bei Superposition gedroppt. Bei zuviel TDC sind die Scores auch leicht gedroppt. Nun kann es sein, dass die TDC nicht mehr ausreichen für den anliegenden Takt und das ganze abstürzt.
 
So sieht meine Kurve aus und damit komme ich gut zurecht.


:eeeeeeeek:

Bist du taub oder steht dein PC in einem anderen Stockwerk?

Ich lassr die Lüfter automatisch steuern und beeinflusse das nur über MPT (Acoustic Limit 1500rpm, Target Temperature 85°C)

Das würde sich ergeben wenn ich von automatisch auf Manuell gehe:

wattman_lüfter.JPG


Und das ist gerade so noch als leise zu titulieren...
 
@gbm31 Immer? Bei mir ist das sporadisch.

Jedenfalls:
1) Default-Default klappte innerhalb von 3 Minuten Umschalterei zuverlässig. Zu selten versucht?
2) Default-MPT / "nur" 2400 - 2500 MHz in Wattman, Default-Voltage (1025 mV), sonst nichts. Bildschirm schwarz nach 3tem Umschalten, schaltet sich aber nicht ab.
3) Default-MPT / "nur" 2200 - 2300 MHz in Wattman -> Dauert dann schon länger. Nach dem 7 Umschalten ca. Bildschirm schwarz.

Evtl. ist das ja beides richtig und meine Clocks sind nicht zu 99,9999 % stabil. Mit Monitor-Frequenz-Rumgeschalte könnte man ja schnell herausfinden, ob ein Setting zu 100 % stabil ist.

Es scheint, Stand jetzt, so, dass egal, welches Setting man in "Manual" macht, es dann dazu kommt. Ich werde einfach nur mal auf "Manual" stellen, ohne sonst was zu ändern...

@gbm31 :

Anhang anzeigen 581702

Überraschung, Überraschung: Es reicht schon auf "Manual" zu stellen (alles andere ist Default!). Nach etwa 10 Switches -> Bild bleibt schwarz. Es sollte der Monitor sein. Da sehe ich schwarz,
xD.

Neuer Stabilitätsbench: Aktualisierungsraten-Benchmark. :ROFLMAO:

Ich habe den Bug vorerst gefixt, indem ich HDMI verwende. Wichtig ist, dass der CRU-Fix bzgl. dem nicht-runter-taktendem VRAM wieder angewendet wird.
 
Habe schon einige Seiten hier studiert, bin mir aber nicht so ganz sicher...

6900 XT direkt von AMD im Time Spy (nicht Extreme) mit Standard-Luftkühler, wie hoch ist ungefähr der Grafik-Score mit OC (Game-stable) nur über Wattmann (ohne MPT) bei einem:
A: Montags-Modell
B: Durchschnitt
C: Glücksgriff in der Silicon-lottery
?

Danke im voraus (y) :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh