[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich hatte mit meiner ersten 6800 XT übrigens 2060 MHz Level 2 Timings stabil, gerade in einem älteren Beitrag gelesen. Kann sein, dass ich bei den vorherigen Beiträgen heute Level 2 und 3 Timings verwechselt habe. Kann also gut sein, dass manche Karten 2100 MHz Level 2 schaffen und somit auch 2150 MHz Level 3. Ich überprüfe das ganze mal jetzt nochmal mit meiner neuen 6800 XT.
Also bei der Herumspielerei konnte ich die Kombination MPT-DPM3=1040 (also 2080MHz) mit Wattman "Fast Timing 2" halbwegs stabil laufen lassen. Der Superposition 8k-Bench ist damit durchgelaufen (ohne sichtbare Auffälligkeiten). Allerdings war das Ergebnis eher schlechter, somit habe ich damit nicht weitergetestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Chipsatz-Treiber AMD == mehr Performance (?). Von 7908 GPU-Score in TSX auf 7922 ist nicht gerade viel, aber der ein oder andere könnte sich freuen, vor allem mit älteren CPUs.

Ich sehe zu viel Leute, die einfach den Speicher auf 2150 MHz hochtakten.

Kleine Testreihe heute: Superposition 8K vs. Speichertakt

speichertakt_sup8k.JPG

So wie es aussieht verschlechtern sich die Werte bei meiner Karte ab 2120MHz (wohl die berüchtigten 2124...) bzw streuen sehr.

Anhang anzeigen 588003

So wie es aussieht verschlechtern sich die Werte bei meiner Karte ab 2120MHz (wohl die berüchtigten 2124...) bzw streuen sehr.
Und welche 2124MHz wäre das?
Was ich im Wattman auf 2124MHz einstelle?
oder was ich im GPU-Z als 2124MHz sehe?
z.B. 2150MHz ist im Realität 2144MHz bei mir im GPU-Z.

Und wo/wie kann ich genau die tRC, tRAS, tRCDRD, tRCDWR, tRRDL, tRRDS, tFAW, tRTP, tCCDL, tCCDS, tCCDR, tWTRL, tWTRS, tRTW, tRFC, tRFCSB, tRREFD, tREFI Werte sehen für die GDDR6 Memory?
Und wo/wie kann ich diese editieren?
Mit sowas? AMD Memory Tweak XL

ich gebe es auf mit warmen wasser geht nicht mehr in 4k.
sup4k 18637.png

edit:
Dafür lief 8K ganz gut :fresse:
sup 8k 6898.png

@BeZol geht aktuell bei Navi21 noch nicht dass man die Timings per Hand ändern kann. Ist im Bios hinterlegt was aktuell modifiziert nicht geflasht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
So: nun mehr kann ich wohl denke ich nicht mehr aus 925 mV bei der RX 6800 rausquetschen mit dieser CPU und diesem RAM:

TSX_215A_2425_2550_925_mV_Wattman_950_mV_MPT_1000_SoC_2120_FT_208W_rien_ne_va_plus_avec_925_mV.jpg

pers. Rekord, yippie ^^. Ok, ich mache zum Spaß noch 2425 - 2575 MHz... Für die gute Nacht; Eulen müssen auch mal schlafen.

Mit einem 5800x wäre das evtl. WR, wer weiß das schon 😅.

Danke Herr MSI, dank deinem Game Mode ging da doch noch was (angeblich +600 MHz CPU-Speed 🤪)... Ok Herr MSI du hast ja noch den MSI Memory Try It. Danke, dass du an uns RAM- und CPU-OC-Noobs denkst... Ok, einen Xeon X5670 konnte ich wohl auf 4,2 GHz takten, aber aus einem Ryzen 3600 kriegst wohl nur du noch was heraus durch Auto-OC,

Lange OC-Nacht, ich habe wohl kein Leben :ROFLMAO:. Dafür ist die Google-Tabelle fast fertig und mit meinen 24/7-OC-Settings gefüllt. Da TSX stabil war, bin ich zuversichtlich für alles andere.

Achso: das ist wohl Borderline-stabil. Also ich musste den Rechner neustarten, dass der 2te Bench überhaupt durchging. Zudem wie erwähnt den "Game Mode" angemacht im Bios.

"Ok, ich mache zum Spaß noch 2425 - 2575 MHz...":

1612843059889.png

und

general_wattman.jpg
nach dem Restart.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der RX 6800 zum ersten mal im AMD Lager bin, wollte ich mal fragen wieviel das MPT bringt.
Also rein auf OC/Benchmarks bezogen. Wegen 2-3% Mehrleistung würde ich wohl bei meinem Hausfrauen OC (Wattman) bleiben.
Bis jetzt bin ich doch ziemlich hin und her gerissen.

@DaHell63

Ich denke, das musst Du selbst herausfinden. Wie der Thread hier zeigt, gibt es große Unterschiede in der Chipgüte. Im Gegensatz zum Wattman konnte ich via MPT den Verbrauch meiner Karte bei gleicher oder sogar höherer Leistung deutlich senken. Ich konnte so einen konstanten, gleichmäßigen Boosttakt erreichen verglichen mit dem Takt-Pingpong bei den Stock-Settings bzw. Konfiguration allein über Wattman. Würde es also definitiv empfehlen, ein paar Tests zu machen.

Anhang anzeigen 588003

Aber du hast doch bei 2150 in Summe am meisten Punkte.
Das mit der Streuung stimmt natürlich, ab 2130 streut es deutlicher, wobei es sich bei 2150 eher wieder fängt.
Werde das heute Abend auch mal testen.

Wie macht sich ein zu hoher Speichertakt mit Fehler in Games bemerkbar?
Meine Karte läuft alle Benchmarks mehrmals stabil durch, aber nach 2-3h zocken bekommen ich teilweise so eine Art "Striche" im Bild
die dann gleich wieder verschwinden, aber irgendwann schmiert der Treiber ab und ich bin im Windows.
Temps sind im grünen Bereich.

Ist das durch den Speicher verursacht?

Meine Settings:

MPT:
Max Voltage GFX 1075
Max Voltage SoC 1150
Power Limit GPU 289
TDC Limit GFX 330

Wattmann:
GPU Takt 2520-2620
Fast Timings 2150 Speichertakt
Spannung 950mV
Power Limit +15%

Aber du hast doch bei 2150 in Summe am meisten Punkte.
Das mit der Streuung stimmt natürlich, ab 2130 streut es deutlicher, wobei es sich bei 2150 eher wieder fängt.
...
Wie macht sich ein zu hoher Speichertakt mit Fehler in Games bemerkbar?

Als Ergänzung zu dem Post die Takte sind in Wattman gestellt, real liegen sie leicht drunter.
Fast Timings ebenso via Wattman.

Die 2124MHz kommen aus einem alten Thread, in dem es um die Timingstufen ging. Irgendwo kurz danach springt der VRAM in die nächstschwächere Timingstufe.

Fehler habe ich gar keine bis 2150MHz, kein Blitzen, keine blinkenden Pixel, nichts.
Allerdings ist mir eben die Inkonsistenz bei einigen relativ stabilen Benches aufgefallen.
Deswegen dachte ich mir, ich nutz den Serienabend gestern parallel zum benchen.

Ich für mich ziehe den Schluss, dass ich lieber auf die letzten 26MHz (eigentlich ja 13..) und ~50P verzichte und im "sauberen" Bereich bleibe.
Das Gestreue sieht mir irgendwie sehr nach mehr oder weniger erfolgreich arbeitender Fehlerkorrektur aus...

Die Steigerung durch FTL1 und den ersten 100MHz vom default-Zustand aus habe ich oben ja unterschlagen, da es mir gezielt um den Grenzbereich ging.

@HighGrow22
Mpt settings habe ich die min Spannung von GPU sehr weit nach unten gestellt und das Powerlimit auf 390w gestellt. Den Rest sieht man ja auf den Screens.

Damit habe ich mein boost Verhalten besser kontrollieren können.

@DaHell63

Ich denke, das musst Du selbst herausfinden. Wie der Thread hier zeigt, gibt es große Unterschiede in der Chipgüte. Im Gegensatz zum Wattman konnte ich via MPT den Verbrauch meiner Karte bei gleicher oder sogar höherer Leistung deutlich senken. Ich konnte so einen konstanten, gleichmäßigen Boosttakt erreichen verglichen mit dem Takt-Pingpong bei den Stock-Settings bzw. Konfiguration allein über Wattman. Würde es also definitiv empfehlen, ein paar Tests zu machen.
Ich habs jetzt mal versucht. Entweder bringt das bei mir nichts mehr und der Chip ist am Ende, oder einfach nur PL erhöhen ist zu wenig :hust:.

TSE Grafik score von 8081 auf 8119

Da hier ja auch SP getestet worden ist..

4K optimized von 13097 auf 13173
SP 4K optimized+.PNG

und 8K von 5227 auf 5329
SP 8K optimized+.PNG

Was solls, das Ding ist auch so schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63
Hast Du in MPT auch die GFX Max Spannung reduziert? Poste bitte mal dein MPT (Power Tab) und am besten einen GPU-Z Screenshot mit Max Values und Kurvenverlauf während eines Benchmark Runs.

Spannung ist um einiges tiefer, aber ähnliche Watt und MHz. Ruckler oder Grafikfehler konnte ich dabei nicht feststellen.
Um das ganze zu präzisieren, mittlerweile habe ich es mir genauer angesehen. Bei mir liegen die leichten Mikroruckler an der SOC Spannung. Sobald ich unter 1,012V SOC gehe, geht es los. Vermutlich um so schlimmer je niedriger, aber unter 1,006V habe ich nicht getestet. Hatte sowohl GFX und SOC gleichzeitig gesenkt, daher war es mir zuvor nicht aufgefallen.

Da es also nicht an der GFX Spannung lag, habe ich nun mich noch weiter runtergetastet und bin nun von 1,093V auf 1,075V. Ob es 100% stabil ist, kann ich noch nicht sagen, aber es sieht gut aus. Im schlechtesten Fall geht es rauf auf 1,081V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reduzierd habe ich nichts.
Wenn du die Spannung nicht mit MPT deckelst, nimmt sich deine 6800 ab einem bestimmten Takt einfach die Spannung, die sie will, egal was in Wattman eingestellt ist. Also einfach mal unter Last überprüfen z.B. mit HWInfo, vermutlich liegt eine deutlich höhere Spannung an. Damit rennst du dann auch schneller ins Power Limit.

Kann ich heute später mal machen.
Reduzierd habe ich nichts.
Es gibt hier einige Karten, die boosten auch mit max. Spannung auf der GPU sehr hoch und konstant, vermutlich abhängig von der Chipgüte/-effizienz und der verwendeten Kühlung. Bei meiner Karte musste ich die max. Spannung reduzieren und das Powerlimit erhöhen, um einen konstant hohen (~2550 MHz) Boost zu bekommen (fyi, habe eine 6900XT). Mittlerweile fahre ich mit nochmals reduzierter Spannung bei verhältnismäßig hohem Takt und bleibe damit sogar unter dem default Powerlimit. Ausgangspunkt für Dich sollte die Analyse des Verlaufs der GPU Spannung, des Takts und der konsumierten Leistung unter Last sein.

haut mich nicht gleich, in Post1 ist ja nurn VideoGuide.

kann jemand ne Empfehlung fuer "lasches" OC+UV durchgeben fuer ne RedDevil6800XT?
oder die der videoguide schon relativ hilfreich? (kanns Video auf Arbeit nicht sehen :d)

So: nun mehr kann ich wohl denke ich nicht mehr aus 925 mV bei der RX 6800 rausquetschen mit dieser CPU und diesem RAM:

Anhang anzeigen 588021

pers. Rekord, yippie ^^. Ok, ich mache zum Spaß noch 2425 - 2575 MHz... Für die gute Nacht; Eulen müssen auch mal schlafen.

Mit einem 5800x wäre das evtl. WR, wer weiß das schon 😅.

Danke Herr MSI, dank deinem Game Mode ging da doch noch was (angeblich +600 MHz CPU-Speed 🤪)... Ok Herr MSI du hast ja noch den MSI Memory Try It. Danke, dass du an uns RAM- und CPU-OC-Noobs denkst... Ok, einen Xeon X5670 konnte ich wohl auf 4,2 GHz takten, aber aus einem Ryzen 3600 kriegst wohl nur du noch was heraus durch Auto-OC,

Lange OC-Nacht, ich habe wohl kein Leben :ROFLMAO:. Dafür ist die Google-Tabelle fast fertig und mit meinen 24/7-OC-Settings gefüllt. Da TSX stabil war, bin ich zuversichtlich für alles andere.

Achso: das ist wohl Borderline-stabil. Also ich musste den Rechner neustarten, dass der 2te Bench überhaupt durchging. Zudem wie erwähnt den "Game Mode" angemacht im Bios.

"Ok, ich mache zum Spaß noch 2425 - 2575 MHz...":

Anhang anzeigen 588023

und

Anhang anzeigen 588022 nach dem Restart.
verstehe nicht wie du die 925mv halten kannst bei mir geht es ingame sofort auf 1025mv bei diesen Taktraten

Neuer Chipsatz-Treiber AMD == mehr Performance (?). Von 7908 GPU-Score in TSX auf 7922 ist nicht gerade viel, aber der ein oder andere könnte sich freuen, vor allem mit älteren CPUs.
kann ich nicht installieren:rolleyes2: immer failed

Hi,

ich habe von dem alten Problem gelesen das sich der RAM Takt der Radeon im Idle nicht absenkt. Ich habe das bei meiner 6900XT auch. 21:9 Monitor mit 100Hz+FreeSync. Der RAM läuft mit voller Geschwindigkeit, bei 60Hz nicht. Gabs damals dafür bei den 5700er Karten ne Lösung?

THX

Hallo Freunde,

ich muss noch mal die illustre Runde hier stören. Ich bin absoluter Noob was UV / OC angeht, aber habe mittlerweile rausgelesen dass die Spannung nicht "wirklich" per Wattmann gekappt werden kann, sondern sich nur die Kurve ändert.
Ich hab mit meiner Karte leider durchgehend massive Probleme mit Rasseln. Welche mV Wert wird die Karte zu 99% packen um es zumindest damit mal zu probieren und keinen Testmarathon absolvieren zu müssen?

Und werden die werde aus dem MPT im bios gespeichert oder muss ich die jedes Mal wieder eintragen?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe von dem alten Problem gelesen das sich der RAM Takt der Radeon im Idle nicht absenkt. Ich habe das bei meiner 6900XT auch. 21:9 Monitor mit 100Hz+FreeSync. Der RAM läuft mit voller Geschwindigkeit, bei 60Hz nicht. Gabs damals dafür bei den 5700er Karten ne Lösung?

THX

Das kann sich doch sehen lassen, als UV mit bisschen OC :hust:
SP.PNG

SP8k.PNG

FSNeu9.2.21.PNG

Zuletzt bearbeitet:
... Gabs damals dafür bei den 5700er Karten ne Lösung? ...
Nein, gabs nicht. Da gibt es immer wieder jemand, der ein anderes Kabel vorschlägt und der nächst stellt sich dann 58Hz am einen and 8 bit Farbtiefe am andren Monitor ein, aber das sind alles nur Einzellösungen, die zufällig funktionieren - und jedesmal findet sich auch wieder jemand, bei den genau das nicht hilft.

Anhänge

• 1612901941774.png
    1612901941774.png
    16,2 KB · Aufrufe: 64
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh