[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Gibts hier jemanden bei dem Fast Timing Level 2 funktioniert?
Bei mir funktionierts nämlich nicht annähernd. Bringts was VSoc_min zu erhöhen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier jemanden bei dem Fast Timing Level 2 funktioniert?
Bei mir funktionierts nämlich nicht annähernd. Bringts was VSoc_min zu erhöhen?
Prinzipiell habe ich es einmal zum Laufen bekommen, ja.
@GamingWiidesire hat es hier einmal erklärt, wie die Timings von Wattman und MPT zusammenhängen. Ich habs aber ehrlichgesagt nie so wirklich verstanden und die Einstellungen waren dann irgendwie so verbogen, dass nix mehr zusammenzupassen schien.
Echte stabile Performance-Gewinne konnte ich auch keine erreichen. Somit wieder zurück auf "normales" Fast Timing...
 
Verluxxt nochmal, jetzt konnte ich noch die Taktraten steigern, aber der Score ist sogar noch runter gegangen:


Was mache ich nur falsch?
 
Sein Speichertakt ist zu hoch.
Ja, sieht fast so aus...

Dazu gleich eine Frage: gibt es eigentlich ein gscheites Tool, mit dem man die Performance des VRAM-Durchsatzes testen kann? Ich meine, Mining-Hashrates zu beobachten kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
 
gibt es eigentlich ein gscheites Tool, mit dem man die Performance des VRAM-Durchsatzes testen kann?

Mit dem tool in meiner Signatur kannst du das sehr gut messen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sein Speichertakt ist zu hoch.

Auch mit reduziertem Speichertakt auf 2100 konnte ich den Score nicht mehr verbessern :cry:

Bin echt am überlegen, ob ich die Karte gegen eine Sapphire Toxic ersetzen soll!? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich versuche mit meiner RX 6800 XT Referenzkarte ein möglichst solides 24/7 Setting auszuloten. Die Karte sollte möglichst lang halten, weshalb ich sie nicht so arg prügeln möchte. Idealerweise möchte ich alles mit dem AMD Radeon Software Center ohne MPT zum laufen bekommen.

Habe mich jetzt im Takt usw. schon etwas nach unten orientiert, da ich bei meinen vorherigen Setting ~350W ASIC Power hatte. Nun sieht's schon besser aus - bin bei 290W angekommen (Im Rage Mode sind's 278W).
Glaubt ihr das ist Alltagstauglich ohne das die Karte allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird? Und noch eine DAU-Frage: Warum drehen eigentlich alle die Leistungsgrenze auf Anschlag?

Hier nochmal ein paar Screens, wie's momentan aussieht. Gibt's irgendwo noch Potenziale? Alles unter 1000mV ist nicht stable.

Time Spy Extreme mit 290W ASIC:

1613484830751.png


Time Spy mit 284W ASIC:

1613485178939.png


... und die zugehörigen Settings:

1613485231197.png
 
Naja, hauptsächlich will ich den Zero RPM Mode rausnehmen.

Die 60 Grad Idletemp vertragen sich nicht so gut mit meiner Logik für die Octo Lüftersteuerung. Dort gehe ich nach maximalen Output der CPU und GPU und die Lüfter drehen bei Temperatur entsprechend hoch. Dafür hab Ich Zero RPM bei den Gehäuselüftern.

Außerdem nehme ich das VRAM Tuning auch gerne mit. Und 1000 Punkte Unterschied im TS gibts noch gratis dazu im Vgl zu Rage.
 
Bin echt am überlegen, ob ich die Karte gegen eine Sapphire Toxic ersetzen soll!?

Könnte man mir bitte dazu noch eine Einschätzung hinterlassen, ich meine könnte dieser move Sinn ergeben oder eher nicht?
 
Könnte man mir bitte dazu noch eine Einschätzung hinterlassen, ich meine könnte dieser move Sinn ergeben oder eher nicht?

Dein andauerndes Gebenche ergibt für mich schon keinen Sinn...

Ich mein, wozu hast du die Grafikkarte?

Ich spiele damit. wenn ich die Grenzen ausgelotet und mein Alltagssetting gefunden hab... ;-)
 
Ich mein, wozu hast du die Grafikkarte?
Eigentlich um zu benchen, ich benche halt gerne, benchen kann auch sehr spannend sein.

Also du meinst es macht keinen Sinn auf eine Toxic zu gehen?
Möglicherweise selektierte chips, man muss sich das mal überlegen, was damit gehen könnte, wenn hier schon die guten Karten fast 2.9GHZ machen, könnte eine Toxic die 3 GHZ erreichen, das wäre zum benchen das Non+Ultra ....

Some impressions:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und habe ein RX 6x00 Probleme-Thread mit den bisherigen Problem(-chen) erstellt:
 
Ich habe die letzten paar Abende mal ein paar verschiedene Wattman-Einstellungen durchgebencht.
Ziel der Optimierungen waren jeweils ein paar Spannungsstufen: 731mV (stabiles Min.), 850mV, 900mV, 950mV, 1000mV, 1050mV, 1175mV (Max.)
Fixe MPT-Einstellungen und im Wattman nur Änderungen an den 3 GPU-Settings (min. und max. Frequenz, Voltage)

Das hat alles nachvollziehbar ausgesehen. Zwischen 900mV und 1000mV sehr lineare Performance-Steigerung; darunter fällt die Kurve vermehrt ab, darüber buttert man viel Leistung rein, ohne so stark wie im linearen Bereich dazuzugewinnen.

Dann habe ich mir noch das beliebte 1025mV-Setting vorgenommen und war überrascht. Eine deutliche "Delle" nach oben in den Kurven (und zwar nicht nur als "Einzelfall"):

2021-02-16 20_31_46-Performance_Volt.xlsx - Excel.png


Wattman-Settings für den seltsamen Bereich:
  • 1000mV: 2400-2500MHz / 1062mV (=1000mV real / 2491MHz max)
  • 1025mV: 2450-2550MHz / 1036mV (=1025mV real / 2511MHz max)
  • 1050mV: 2470-2570MHz / 1036mV (=1050mV real / 2531MHz max)
MPT-Settings:
2021-02-16 20_52_59-MorePowerTool.png


Kann sich das jemand erklären?
 
Seitdem ich gestern den Treiber geupdatet habe, funktioniert meine Karte irgendwie nicht mehr richtig... Gibt regelmäßig reboots. Ich werd mal DDU aktivieren und neu installieren...
 
Nach 2 Neuinstallationen bin ich draufgekommen dass ich den reboot nur bei 3DMark habe... Alles andere kann ich machen.
Zocken und jeden anderen Bench. Nur bei 3DMark gibt schon beim Start vom Programm einen reboot. kA warum... Habs auch schon neu installiert, aber irgendwie knipst mir die Software das Licht aus.
Hatte das schonmal jemand?
 
Kann sich das jemand erklären?

Nein vielleicht lösst aber ein bestimmter X-Wert im Wattman ein spezifisches Y-Ereignis aus. Keine Ahnung.

Warum teilst du durch 1036 was soll das für ein Wert sein?
 
Warum teilst du durch 1036 was soll das für ein Wert sein?

Das sind die Spannungswerte (mV), die ich im Wattman einstelle, damit am Ende real die 1000, 1025 bzw. 1050mV max. rauskommen (ermittelt mit GPU-Z oder HWInfo).
 
Das sind die Spannungswerte (mV), die ich im Wattman einstelle, damit am Ende real die 1000, 1025 bzw. 1050mV max. rauskommen (ermittelt mit GPU-Z oder HWInfo).
Okay verstanden, hatte das so verstanden das du 1025mV im wattman eingestellt hattest :)
 
Kann sich das jemand erklären?


Ein Versuch:

Was mir beim Rumspielen mit verschiedenen Einstellungen in MPT aufgefallen ist:

Der Treiber scheint die Karte je nach vorgegebener Spannung zu klassifizieren beim Windows Boot.

Also 1175mV=6900XT, 1150mV=6800XT, 1025mV=6800 - und setzt danach im Hintergrund bestimmte Settings.

Z.B. gibt es auch nur bei diesen Werten die automatischen Profile zur Auswahl (Rage und Co.), bei anderen Spannungen werden diese nicht angezeigt.

Vielleicht legt der Treiber bei 1025mV eben Werte im Hintergrund fest, die bei der 6900XT zu einem Leistungsplus führen (irgendwelche Boosttables, Timings, etc...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise selektierte chips, man muss sich das mal überlegen, was damit gehen könnte, wenn hier schon die guten Karten fast 2.9GHZ machen, könnte eine Toxic die 3 GHZ erreichen, das wäre zum benchen das Non+Ultra ....

Du willst also der tollste sein, was auch immer dir das gibt, okay.

Meine Meinung dazu? So wie sich zur Zeit die Berichte über schlecht gehende 6900XT, 5800x und 5900x häufen, fürchte ich, daß AMD so ziemlich alles was grade so die Spezifikationen schafft verbaut, um der Nachfrage nachzukommen.

Also große Gurkenchance...

Die Stückzahlen, bei denen sich die Optimierungen aus Produktionserfahrung dann auswirken, und viele Chips Sahneschnittchen sind, hat AMD noch lange nicht.
 
Habe was interessantes herausgefunden. Der Takt wird durch den Treiber begrenzt. Ich habe es geschafft die 6900XT mit mehr als 3 GHz laufen zu lassen, dabei habe ich das limit mit mpt auf 3050 mhz angehoben. Die Karte mit instabilen Settings unter 3000 mhz durch benches gejagt und dabei Treiberabstürze provoziert.
Dann öfters getestet ob das Limit weg ist und ja einmal habe ich es geschafft und die Karte ist mit 3030mhz durch den test gelaufen.
 
Wir sehen ja jetzt schon die extremen Streuungen zwischen den 6800XT Modellen. Andere schaffen 2500Mhz kaum stabil , andere machen locker flockig 2700Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh