Moin zusammen,
ich darf mich inzwischen auch zum glücklichen Kreis der 6900 Besitzer zählen. Der Kauf war eher opportunistisch weil ich hier die Anleitung zum Drop gelesen hatte und es einfach mal probiert habe.
Herausforderung ist, dass ich ein 450W Netzteil habe und dies auch weiterhin nutzen will, also musste ich etwas Hand anlegen. Da out of the box der Heaven Benchmark erfolgreich durch lief, habe ich damit eine Baseline erzeugt und dann meine UV Ergebnisse verglichen. Die Werte sind dabei nicht zum Vergleich mit anderen Systemen gedacht, ich habe custom windowed settings genutzt sodass ich neben dem Benchmark auch meine Tools im Auge behalten konnte - für einen Vorher<>Nachher Vergleich reicht es aber.
Per MPT habe ich ein 180W TDP Profil angelegt mit verschärften Speichertimings von 1000Mhz mit FTL 1. Im Treiber dann die Spannung um 50mV abgesenkt (was nach meinem Verständnis die f/V-Kurve verschiebt) und ansonsten die Automatik tun lassen. Hier die Auswirkungen in Heaven:
default: min 43 avg 219 max 425
180W: min 45 avg 210 max 396
Etwa 5% Leistungsverlust klingt zu gut um wahr zu sein - der Benchmark schein sehr gut auf die Anpassung des Speichers zu reagieren. Daher habe ich dann den 3DMark Time Spy angeschmissen. Sonstiges System ist ein 3700X@default und 16GB DDR4-3200.
Time Spy Score: 15 210
Graphics Score: 16 867 (Test 1 113,69fps, Test 2 93,97fps)
CPU Score: 9 771 (32,83fps)
Bedenke ich, dass sie default rund 18 500 Graphics Punkte erreichen sollte, verliere ich also grob 10% womit ich sehr zufrieden bin. Ich vermute, dass gerade bei der Spannung noch Luft zur Optimierung wäre, aber da fehlt mir gerade die Muße.
Viele Grüße