[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Von heute auf morgen ohne was verändert zu haben?
Was für ein nt ist es genau?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von heute auf morgen ohne was verändert zu haben?
Was für ein nt ist es genau?
ja ohne was geändert zu haben. einizige was ich vllt vermute ich folgendes Windows Update

1616255915964.png
 
Ja ok mach mal DDU und dann den Treiber neu.
 
Was hast du da für Temperaturen ?
Je nach Szenario zwischen zwischen 45°C und 75°C.
Ryzen ist jedoch ein Hitzkopf der bekanntermaßen seine Hitze eh schlechter abgibt und unterfordert ist er auch. Deshalb ist die CPU auch nicht das Maß für mein Vorhaben.

Die warme Luft die durch den Radiator abgegeben wird ist so marginal.
Aber wenn die GPU loslegt dann steigt soviel Hitze durch den Radiator oben aus dem Gehäuse...
Mal schauen.
 
Wenn das NT etwas taugt dann nicht. Hast du mal die Settings in Game resettet?

Das Netzteil ist ein be quiet 700 w pure power 11
Ja ich komme jetzt wieder auf so 300 FPS. Aber ich dachte die 6800 xt hat mehr Power. Mit der aourus 3070 hab ich konstant 350 FPS bekommen.

Anscheinend war der Treiber Schuld, der durch Windows Updates installiert wurde.

Und habe mit DDU noch alle alten Nvidia Treiber runtergehauen. Waren noch Reste von 3060, 3070 usw.
 
Je nach Szenario zwischen zwischen 45°C und 75°C.
Ryzen ist jedoch ein Hitzkopf der bekanntermaßen seine Hitze eh schlechter abgibt und unterfordert ist er auch. Deshalb ist die CPU auch nicht das Maß für mein Vorhaben.

Die warme Luft die durch den Radiator abgegeben wird ist so marginal.
Aber wenn die GPU loslegt dann steigt soviel Hitze durch den Radiator oben aus dem Gehäuse...
Mal schauen.
Je nach Auslastung heißt in spielen oder hast du auch mal Prime oder Cinebench laufen lassen
 
N’Abend. Wenn AMD gnädig ist kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen eine 6900 XT mein Eigen nennen.

Da ich eh ein neues Case brauche, ins DAN A4 passt sie ja leider nicht, überlege ich auch direkt ein neues NT zu ordern. Das SF450 Gold wird vsl. eh zu knapp bemessen sein, auch wenn die 6900er mit UV betrieben werden soll, analog zum 3700X.

Zwischen dem SF600 und SF750 liegen viele Euros... zu welchem würdet Ihr raten?

Alles soll dann in einem NCase M1 verbaut werden.
 
Also ich würde nicht am nt sparen und das sf750 nehmen.
 
Moin zusammen,
ich darf mich inzwischen auch zum glücklichen Kreis der 6900 Besitzer zählen. Der Kauf war eher opportunistisch weil ich hier die Anleitung zum Drop gelesen hatte und es einfach mal probiert habe.
Herausforderung ist, dass ich ein 450W Netzteil habe und dies auch weiterhin nutzen will, also musste ich etwas Hand anlegen. Da out of the box der Heaven Benchmark erfolgreich durch lief, habe ich damit eine Baseline erzeugt und dann meine UV Ergebnisse verglichen. Die Werte sind dabei nicht zum Vergleich mit anderen Systemen gedacht, ich habe custom windowed settings genutzt sodass ich neben dem Benchmark auch meine Tools im Auge behalten konnte - für einen Vorher<>Nachher Vergleich reicht es aber.

Per MPT habe ich ein 180W TDP Profil angelegt mit verschärften Speichertimings von 1000Mhz mit FTL 1. Im Treiber dann die Spannung um 50mV abgesenkt (was nach meinem Verständnis die f/V-Kurve verschiebt) und ansonsten die Automatik tun lassen. Hier die Auswirkungen in Heaven:

default: min 43 avg 219 max 425
180W: min 45 avg 210 max 396

Etwa 5% Leistungsverlust klingt zu gut um wahr zu sein - der Benchmark schein sehr gut auf die Anpassung des Speichers zu reagieren. Daher habe ich dann den 3DMark Time Spy angeschmissen. Sonstiges System ist ein 3700X@default und 16GB DDR4-3200.

Time Spy Score: 15 210
Graphics Score: 16 867 (Test 1 113,69fps, Test 2 93,97fps)
CPU Score: 9 771 (32,83fps)

Bedenke ich, dass sie default rund 18 500 Graphics Punkte erreichen sollte, verliere ich also grob 10% womit ich sehr zufrieden bin. Ich vermute, dass gerade bei der Spannung noch Luft zur Optimierung wäre, aber da fehlt mir gerade die Muße.

Viele Grüße
 
Da kauft man sich eine neue Grafikkarte für 1000€ und spart dann am Netzteil :shot:

Das ist ja so als wenn ich mir nen Lamborghini kaufe und da mir der Spritverbrauch zu hoch ist baue ich vorne nen 80PS Eco Boost Motor ein. :kotz:

Aber wie sagte mein Fluglehrer immer so schön: Dies ist ein freies Land.
 
Jmd einen Tipp für mich wie ich den Grafiktest 2 durchbekomme im TS hier, weil Test 1 geht easy durch mit der Spannung aber Test 2 hakt es.
Meinen Rekord für stock Power +15% Performance habe ich mit dem Profil mit 1088mV erreicht (~20.6k GPU Score, wenn ich das nur mit 1050mV durchbekäme, wäre das der Hammer und nein mit Spannungserhöhung steigts teilweise früher aus, Leichte Taktreduktion und Amp Spielereien habe ich auch schon versucht^^


TS Stabilität 1050mV.png
 
@Duvar was passiert wenn du mim RAM Takt einen Hauch runter gehst bzw. dem Soc 5-10mV mehr gibst?

Jemand schrieb mal, daß der Sweetspot beim RAM bevor die Fehlerkorrektur eingrifft meistens bei 2124mhz liegt bei ft.
 
Mein altes SF600 Gold packt die +15% Power Limit nicht dauer-game-stable. Die 450W Spikes, laut Igors Lab, sind zu viel für das kleine Ding. Wenn du also maximal übertakten willst solltest du das SF750 nehmen.
Power Limit auf +0-10% sind bei mir kein Problem mit Ryzen 3600 und 6800XT.
Ich hatte mit einem SF600 auch ein 10600k @ OC und eine 3080 @ OC ohne Probleme betrieben. Würde ich mir keine Sorgen machen.

Jmd einen Tipp für mich wie ich den Grafiktest 2 durchbekomme im TS hier, weil Test 1 geht easy durch mit der Spannung aber Test 2 hakt es.
Meinen Rekord für stock Power +15% Performance habe ich mit dem Profil mit 1088mV erreicht (~20.6k GPU Score, wenn ich das nur mit 1050mV durchbekäme, wäre das der Hammer und nein mit Spannungserhöhung steigts teilweise früher aus, Leichte Taktreduktion und Amp Spielereien habe ich auch schon versucht^^
Aber das ist dann ja nciht sable, wenn man gerade so, mit etwas Glück, den 2. Run bei TimeSpy durchbekommt.
 
Hey Leute
Habe seit gestern eine 6900xt im Gebrauch
Sie wurde direkt auf Wasser umgebaut
Das was ich gesehen habe Boostet sie zwischendurch Mal auf 2523 MHz
Temperatur liegt bei 43 Grad
Wie gehe ich nun vor um das PL zu erhöhen sowie eine stabile übertaktung zu erreichen
Ist meine aller erste amd Karte
Vielen Dank
 
Wie gehe ich nun vor um das PL zu erhöhen sowie eine stabile übertaktung zu erreichen

Zwei Möglichkeiten:

Entweder im Treiber das PL auf +15% stellen oder per More Power Tool das Limit erhöhen.
 
@Noel1987 gehst auf Igors Lab und liest dir eine halbe Stunde die Artikel / oder Videos zum More Power Tool (MPT) durch. Bevor man dir jetzt häppchenweise jede Frage einzeln beantwortet, haben alle mehr davon, wenn du dir zunächst ein bisschen grundlegendes Verständnis anliest. Wennst das Prinzip verstanden hast, dann stünde hier auf den 170 Seiten alles zigfach, aber alternativ verstehst dann bei kurzen Zurufen gleich, was gemeint ist.

@KiXTeR genau so ist es... 69XT Spontankäufe und der eine hat ein 450W NT, hat aber verstanden, dass das nicht ist, der andere meint das mit den 450W wirklich ernst. Teilweise echt klassische Fails, das sind Szenarien für die 67XT in voller Fahrt und nicht für die 69XT bei halber Fahrt.
 
Danke werde ich machen
Lese ich mir Mal genau durch
 
Der Kauf war eher opportunistisch weil ich hier die Anleitung zum Drop gelesen hatte und es einfach mal probiert habe.
Wo gabs den sowas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Erfahrung nach benötigt der mehr Spannung. Bedeutet bei gleichen PowerT niedriegere Takt. Oder PT hochschrauben. Da ich mein Limit von 340 im MPT nicht überschreite, teste ich den nicht mehr mit Extremtakt.
Ja, Speicher bisschen runter kannst hier auch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Reicht für den zweiten Platz weltweit nach meiner Rechnung (Leaderboard GPU-Score).

1616333402563.png


Irgendwer ist halt immer schneller ^^. Aber ein sehr respektables Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch (y). Nach all dem Effort verdienst du es am meisten ;). Schade auch, dass die RTX 3090 schneller als eine 6900 XT ist in dem Bench...

Dämliches 3DMark btw. Wen zur Hölle interessiert in einem 3DMark der CPU-Score? Naja nach Gesamt-Score wärst du "nur" 67er weltweit. Aber da bremst halt scheinbar die CPU. Wie dämlich kann man als Entwickler sein... Was interessiert es welche CPU da drin schlummert, wenn die FPS höher sind auf einem System mit weniger CPU-Dampf...
 
Im Crossfire sind die 6900 gleich schnell oder schneller wie die 3090 in dem Bench.

@Holzmann der neue Treiber hat es wohl in sich? Glückwunsch zur Score mit einer Luftgekühlten Karte
 
habt ihr das schon gehabt, dass nach Änderungen im MPT und einem Restart, die AMD Software nicht mehr starten lässt? Ich habe/hatte die SoC Voltage auf 1000 mV gesetzt um auszuloten wie weit ich damit herunter gehen kann.
 
@Holzmann
Das Ergebnis ist 2 Tage alt... Ich hab das gerade in CB gelesen, du auch oder warum postest du es erst jetzt? :d
Glückwunsch 🤘
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh