Leistung soll etwa gleich bleiben (stock-Leistung), aber bisschen sparsamer soll die Karte agieren
Hört sich nach einem Ziel an. Immer wichtig ein Ziel dabei zu haben.
1. Mit GPU-Z Bios auslesen und ins MPT laden
Ja.
2. Bei 'Power and Voltage' die Maximum Voltage GFX reduzieren. Ich würde hier vermutlich 975mV einstellen. Lohnt es sich weniger als 975mV einzustellen?
Würde mich da in 25-mV-Schritten vortasten. Fang ruhig bei 1V an -> 975 mV -> 950 mV ... Da du den Max-Takt nicht erhöhst, hast du ja eine Art "Stabilitätskontrolle".
3. In der Anleitung wird empfohlen auch die SoC Voltage (max und min) herabzusetzen, bis es instabil wird. Also senkt man das einfach ab, lässt TimeSpy laufen und guckt ob es klappt oder wie erkenne ich, dass es instabil läuft?
Kannst du machen. Ich habe die Min-Voltage-SoC noch nicht herabgesetzt, daher keine großen Erfahrungen an der Stelle. SoC spielt bei mir auch in die Bildausgabe mit rein. Hast du das Problem, dass das Display sporadisch ausgeht, beim Start von Games / Ändern der Auflösung, wird dieses Problem mit niedrigerer SoC-Spannung imminenter. Wenn ich es richtig verstehe, hängt da auch der Infinity Cache dran. Somit: niedrigere Spannung, mehr Performance; zu niedrige Spannung -> Bugs oder Performance-Einbrüche.
Das ist super. Oder noch besser für Spannungen: PortRoyal oder sonstige RT-Benches (Metro Exodus, Bright Memory Infinite Benchmark).
wie erkenne ich, dass es instabil läuft
Bei mir bricht der Bench ab, die Bildausgabe wird ruckelig (beim TS) oder der Bildschirm braucht zu lange, um zu checken, dass es ein Bild gibt.
4. In der Anleitung wird das Power Limit auf 165 und das TDC Limit auf 158 gesetzt, aber wie tastet man sich da ran?
Am besten gar nicht. Das ist kein UV sondern UP (Underpowering). Würde ich pers. die Finger davon lassen. Hat zwar keine größeren Konsequenzen, aber damit bricht deine Performance ein bei zu niedrigen Werten.
Ich würde sogar soweit gehen und da mehr Power-Limit erlauben (dabei auch bitte beachten, dass bei niedriger Spannung evtl. auch mehr A nötig wird je nach Karte und Frequenz). Bei Bedarf wird das Power-Limit ausgeschöpft, also bei (starker) "Belastung". Das sollte dann nicht allzu häufig passieren, da du ja deine Max-Frequenzen nicht erhöhst. Gaming wird (außer bei Witcher 3, Metro Exodus und Mafia D.E.) keine sonderlich hohen Belastungen produzieren (bzgl. Ampere).
Da du ja davor die Spannung runtergesetzt hast, wird dein Avg.-Verbrauch stark absinken und dann bei Bedarf kann die Karte dann sogar etwas mehr ziehen (bei Spitzen, muss sie aber nicht). Unterschied zum OCUV: da du die Frequenzen nicht anhebst, sollte das viel weniger häufig passieren, dass du das Power-Limit erreichst und die Karte daraufhin drosselt.
So eine Idee: vllt. 5 oder 10 % PT (von 15 %) im WM oben draufgeben und den MPT-Bereich vllt. sogar ignorieren (A und W meine ich). Dann solltest du mit weniger Spannung bei weniger Verbrauch landen und (!) die Karte sollte dann nicht mehr drosseln, falls da mal kurzfristig ein Belastungspeak kommt. So sollte sogar die Performance deutlich ansteigen.
5. Write SPPT -> Reboot -> Radeon Software, dort den Takt möglichst hoch und bei der Voltage langsam nach unten tasten?
Write SPPT -> restart64.exe (von CRU) als Admin ausführen -> Radeon Software, Takt da lassen, wo er ist, denn sonst wäre das ja schon wieder OCUV und würde dem widersprechen: "
Leistung soll etwa gleich bleiben (stock-Leistung), aber bisschen sparsamer soll die Karte agieren
". Jup die WM-Voltage in 15 mV-Schritten zu senken hört sich auch gut an. Mit dem TS gegentesten hins. Score. Mit dem Power-Target kannst du auch mal experimentieren. Max-Takt würde ich pers. nicht anfassen beim puren UV.
Willst du OCUV machen, dann würde ich das Ganze andersrum aufziehen: Power und Ampere hoch -> Max-Takt zum Wunsch-Takt hin optimieren und dann versuchen am Ende durch Opferung von Max-Takt (, wenn nötig) die Spannungen zu senken.