[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HeKaMe kann man in der kauf Version die Grafiktests einzel anwählen ? Diesen CPU Test brauch ich auch nicht...
jap, kannst das alles beliebig einstellen. Bin froh nicht immer die Demo und den CPU-Test anzugucken.
timespy_custom.png
 
Hier mal die Benchmark aus Dirt 5, falls es hier rein passt.

Unbenannt.jpg



Hab mir auch die 3DMark AE Danke!
 
Hier mal eine Hilfestellung für alle, die mit einer 6700XT ein relativ ausgewogenes OCUV Setting suchen.

Verbrauch liegt mit diesem Setting bei ca. 180W in Spielen und max. 205W im Timespy.
Im vergleich zur Refrenzkarte@Stock sinds knapp +5% mehr Leistung die man rausholt.

Gerne Feedback geben, ob das bei euch auch läuft.
Oder obs bei euch sogar mit mehr Takt / weniger Spannung auch noch geht.

EDIT: musste die max GFX voltage im MPT auf 1085mV erhöhen.
 

Anhänge

  • 1620046826093.png
    1620046826093.png
    167,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ist der benchmark kostenlos oder muss man dafür das Spiel haben?
musst das spiel besitzen. weiss ned, ob es davon eine demo gibt; aber ich mach den bench nachher auch mal :d noch gar ned gemacht.
@SebastianQ welche settings hast du genommen? inkl. raytracing? vllt. screenshots davon erstellen, wär nett :)
 
Was ich wirklich doof finde ist, dass man im Wattman zw. min und max immer beim Takt immer 100 mhz lassen muss!?

Oder gibt's da einen Trick mit dem Min Takt näher an den Max Takt ran zu rücken ?
 
musst das spiel besitzen. weiss ned, ob es davon eine demo gibt; aber ich mach den bench nachher auch mal :d noch gar ned gemacht.
@SebastianQ welche settings hast du genommen? inkl. raytracing? vllt. screenshots davon erstellen, wär nett :)

Man braucht Dirt 5 dazu, gibts im Gamepass kostenlos.
Ich häng mal die Settings an.
Settings.jpg



Andere Frage: Bei mir läuft Timespy nicht durch bzw an. Kann das am UV liegen?
 
2675MHz mit 975mV läuft bei mir Sup1080Extreme nicht durch.

Dürfen wir hier überhaupt mit unseren 6700XT's mitreden. Die lynchen uns hier gleich :d.

Hast du die Einstellungen vom MPT auch übernommen?
Ist wichtig. Ansonsten hast du nämlich nen offset von -225mV - das dürfte keine mitmachen :d

Musste hier jedoch eben noch von 1075 mV max GFX voltage auf 1085mV gehen im MPT.
Cyberpunk bringt da echt je noch so kleine Instabilität ans Licht.

Die kompletten 3D Marks und der Superposition sind durchgelaufen mit den 1075mV.
In cyberpunk gabs nen crash.
 
Das ist mein 3DMark Run. Der erste mit 25mv mehr GPU.

timespy.png
 
Das ist mein 3DMark Run. Der erste mit 25mv mehr GPU.

Anhang anzeigen 624943
Wie das? Seit wann gehen 25 mV mehr stabil und mit Geschwindigkeitsvorteil? 25 mV mehr gingen mal mit dem alten Treiber, aber es gab keine Änderung hins. Score...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich wirklich doof finde ist, dass man im Wattman zw. min und max immer beim Takt immer 100 mhz lassen muss!?

Oder gibt's da einen Trick mit dem Min Takt näher an den Max Takt ran zu rücken ?
Hatte schon bessere Runs mit 2 GHz ggü. 2,4 GHz Min-Takt. Denke das ist individuell. Näher zusammenrücken geht meines Wissens nach nicht.

@HeKaMe Das sind super UV-Ergebnisse. A-Erhöhung könntest du an sich noch probieren. Auch wenn HWinfo großzügige Limits ausgibt, weiß ich nicht wie es "in der Karte" (intern) aussieht (in sehr kurzen Zeitbereichen von ein paar ms könnten auch mehr A benötigt werden als HWinfo mit der verglw. hohen Polling-Rate von 2s ausgibt). Da bin ich mir aber noch unsicher. Da ich viel höhere Frequenzen nutze, wird es für mich schon relevant. Habe schon über 220 A mittels HWinfo gemessen. Ob du damit noch was erreichen kannst, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen (P [W] = U [V] (geringer ^= 945 mV) * I [A] (muss dann ja ansich höher dann, aber denke das Limit sollte ansich reichen, unsicher wie gesagt an der Stelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal gerade was in die Runde fragen etwas OT aber vielleicht nicht so uninteressant:

Habe mal für ca. 40 Minuten das neue Resident Evil Village gespielt die Demo mit maximalen Grafikeinstellungen und hohem Clock:


Sind die Temps der GPU wirklich zuverlässig, den sie sind so gering, dafür das die backplate wenn man sie mal berührt sehr heiß schien?
 
@Holzmann Das sind super-fette Werte. Kann man so mit Wasserkühlung auch 24/7 verwenden mMn. Hört sich super fett an jedenfalls. Wegen Backplate: irgendwo wird sich die Hitze ja auch sammeln... Vllt. für besseren Airflow oder Backplate-Kühler sorgen.

Btw.: taugt Resi 8 was grafisch und Gameplay-technisch. Fand Resi 5 und (teils 6) super (und auch spielbar), aber für empfindliche Naturen fand ich dann doch Resi 7 und die Remakes etwas harten Tobak (ich habe seinerzeit The Evil Within durchgespielt und das war schon heftig, aber die Story und die Schlauchlevels haben mich super motiviert im Gegensatz zum 2ten Teil. Der war Open-World leider)
 
@Holzmann

Eben mal mit meinem Fleischthermometer am Waschbecken getestet.

Also 45°C ist schon sehr heiß und musste die Hand nach paar Sekunden weg nehmen.
Bei +50°C konnte ich nur noch kurz die Hand drunter halten.

Könnte also hinkommen :-)
 
Möchte mal gerade was in die Runde fragen etwas OT aber vielleicht nicht so uninteressant:

Habe mal für ca. 40 Minuten das neue Resident Evil Village gespielt die Demo mit maximalen Grafikeinstellungen und hohem Clock:


Sind die Temps der GPU wirklich zuverlässig, den sie sind so gering, dafür das die backplate wenn man sie mal berührt sehr heiß schien?

Hab auch die Demo in 4K Max Settings ohne RT gespielt. Meine Rx6800 hatte 41 Grad bei ca 100 FPS AVG. Das Spiele lief sehr gut. Frag mich nur wie die Leute das mit einer RTX 3080 spielen, den mein Vram hatte knapp 11 Gb Auslastung :fresse2:
 
Btw.: taugt Resi 8 was grafisch und Gameplay-technisch. Fand Resi 5 und (teils 6) super (und auch spielbar), aber für empfindliche Naturen fand ich dann doch Resi 7 und die Remakes etwas harten Tobak (ich habe seinerzeit The Evil Within durchgespielt und das war schon heftig, aber die Story und die Schlauchlevels haben mich super motiviert im Gegensatz zum 2ten Teil. Der war Open-World leider)

Spiel ist schon ganz nett an zusehen aber auch nicht mein Fall habe das nur mal so zum Test genommen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man so mit Wasserkühlung auch 24/7 verwenden mMn. Hört sich super fett an jedenfalls.

Das geht so schon keine Hänger lief alles sauber durch so etwas über 100 FPS ...
 
@HeKaMe Das sind super UV-Ergebnisse. A-Erhöhung könntest du an sich noch probieren. Auch wenn HWinfo großzügige Limits ausgibt, weiß ich nicht wie es "in der Karte" (intern) aussieht (in sehr kurzen Zeitbereichen von ein paar ms könnten auch mehr A benötigt werden als HWinfo mit der verglw. hohen Polling-Rate von 2s ausgibt). Da bin ich mir aber noch unsicher. Da ich viel höhere Frequenzen nutze, wird es für mich schon relevant. Habe schon über 220 A mittels HWinfo gemessen. Ob du damit noch was erreichen kannst, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen (P [W] = U [V] (geringer ^= 945 mV) * I [A] (muss dann ja ansich höher dann, aber denke das Limit sollte ansich reichen, unsicher wie gesagt an der Stelle).

hab die Ergebnisse noch bisschen verfeinert. Wenn ich den Takt auf 2150 absenke, dann läuft 950mV (MPT max GFX) stabil durch (keine crashes in mehreren TS und PortRoyal Durchläufen), bestes Ergebnis gibt es wenn ich im WM 935mV einstelle. Bleib ich dagegen bei 975mV (MPT, dazu 930mV im WM) lässt sich der Takt problemlos auf 2250 erhöhen. Genutzt werden jetzt erstmal die 950mV, welche ziemlich exakt die Stock-Leistung liefern (TS 14800-14830 Punkte) und somit vollkommen ausreichen. Bin sehr zufrieden wie kühl und leise die Karte bleibt:giggle:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
2150_950_finalerTest.png
 
Wie das? Seit wann gehen 25 mV mehr stabil und mit Geschwindigkeitsvorteil? 25 mV mehr gingen mal mit dem alten Treiber, aber es gab keine Änderung hins. Score...

Musste meine GPU Spannung von 987 mV um 25 mV erhöhen.

Das Time Spy lief nicht .
 
Hast du die Einstellungen vom MPT auch übernommen?
Ist wichtig. Ansonsten hast du nämlich nen offset von -225mV - das dürfte keine mitmachen :d
Hi nein, habe das in der Tat übersehen. Ich teste das mal mit GFX voltage 1085mV.
Aber was ich gerade nicht verstehe, wenn ich im MPT die GFX Spannug auf 1085mV setzte, dann habe ich die gesamte Spannungskurve um 115mV nach unten verschoben.
Wenn es eine Parallelverschiebung ist, dann wäre ja die Steigung (m) der Spannungskurve die Gleiche, nur mit einem Offset, also gilt für alle Punkte P(x/y)=P(x/y-Offset) mit Offset=1200-1085=115mV.
Wenn ich jetzt noch im WM die Spannung auf 975mV setze, dann komme ich ja wieder bei den -225mV (-115mV MPT und -110mV WM) raus.
Mit meiner habe ich bisher nur OC betrieben, aber noch kein UV+OC. Im Gegenteil ich möchte Spannung hoch :d.

Edit: Achso vermutlich ist es mit dem MPT eine Verschiebung der Spannungskurve und dann für das Setting im Wattman wird die Steigung linear interpoliert zwischen dem Wert im MPT und dem Wert in WM. Das ergibt Sinn. Ja aber dann müsste es ja entlang der Spannungs-Takt Kurve verschiedene Power-States geben sowie bei Vega früher. Kann ich in diese nur über das Steigungsverhältnis eingreifen? Gibt es keine Möglichkeiten wie bei Vega direkt Takt und Voltage für alle States zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Du kappst die Originalkurve nur im oberen Bereich.(alle Werte>1085mV entfallen)

Erst wenn Du dann im WM noch auf z.Bsp. 1062mV gehst, kommt die Parallelverschiebung von 23mV=Offset
hinzu. (1085-1062=23)
 
Nein,
Du kappst die Originalkurve nur im oberen Bereich.(alle Werte>1085mV entfallen)

Erst wenn Du dann im WM noch auf z.Bsp. 1062mV gehst, kommt die Parallelverschiebung von 23mV=Offset
hinzu. (1085-1062=23)
Hi ja ich habe oben meinen Edit nochmal überarbeitet parallel zu deinem Post, denke ich.

Ok ich verstehe es dann aber so, dass es keine Parallelverschiebung ist, da die oberen Spannungswerte abgekappt sind, ich im Wattman trotzdem die hohen Taktraten setzten kann. Es ändert sich also auch die Steigung der Spannungs-Takt-Kurve nach meinem Verständnis.
 
Also es scheint so zu sein, dass man es immer als Offset sieht.

Zb 1200mV max gfx im MPT und 1100mV im Wattman entsprechen dem selben Offset wie
1100mV max gfx im MPT und 1000mV im Wattman.

Also bei mir passt es immer wenn ich die Wattman Spannung 115mV unter der vom MPT liegt. Scheint dann immer die selbe Spannungskurve zu ergeben.
 
100mV Offset sind dann allerdings für schlechte Chips ungünstig, weil die minSpannung auch mit leidet!

Wenn schon mit MPT optimieren, dann lieber ne kleinere Range/Offset nutzen.
m4looney hat i.d.R. nur so zw. 25-50mV

Eigentlich sollte man nur aufpassen, das die maxGFX in der Nähe vom tatsächlichen verfügbaren PL
liegt, sprich incl. Offset muss sich ne eff.GFX-Voltage ergeben, die maximal auf 99,5% PL kommt.
Meist klappts dann mit dem Hochziehen vom Takt besser, als wenn der Arbitrator/Treiber ständig
an der Grenze vom PL nachregeln muss.
Insofern ist der TS-Run von HaKaMe#7041 gut passend und hat Luft nach Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine 6900xt so ein mieses Sampel? Ich kann sie eigentlich nicht untervolten. Habe immer abstürze im Time Spy wenn ich alles auto lasse und nur von 1175 mV auf 1165 runter gehe Komme ich nicht mal durch den ersten Durchlauf. Portroyal ging eigentlich ohne Probleme da hatte ich schon gedacht das alles prima ist, da hatte ich 1100mV auf 2400 Mhz ohne Probleme am laufen. Zocken war sonst auch Np. Hätte ich mal kein Timespay versucht :) Habe den Aktuellsten Treiber. Sollte ich mal einen älteren testen ?
 
Hätte ich mal kein Timespay versucht :) Habe den Aktuellsten Treiber. Sollte ich mal einen älteren testen ?
TimeSpy macht scheinbar mit dem aktuellen Treiber Probleme. Entweder du nimmst den 21.3.1 (WHQL) oder versuchst mal, was hier noch keiner versucht hat:


Sollte das taugen hins. TimeSpy, würde ich für diejenigen, die mit den AMD-Treibern nicht ganz zufrieden sind, diesen Mod-Treiber anraten. Ich finde vor allem diese Punkte hier gut:
  • Ultra Low Power State (ULPS) Disabled for Stability
  • Tweaked GPU Queue upto 8 by default
  • Improved Multithread Workers scalable from 4 threads to 16 threads
Was der Unterschied zw. den AMD-Treibern hier zu sein scheint, ist, dass der niedrigste Power-State deaktiviert wurde (, sollten dann hoffentlich bei super niedriger Belastung höhere Frequenzen anliegen) und die Verteilung der Last auf die CPU besser gemanaged werden sollte. Sieht man z.B. bei Warzone: zu wenige Cores, die zuständig sind für die "Vorbereitung der Bildausgabe" -> niedrige FPS. Zu viele CPU-Kerne führen dann aber zu einer Überlastung -> hohe inkonsistente FPS und gelegentliches Stottern durch Überlastung.

Ich habe den Treiber nicht getestet, aber sehe hier gutes Potential. Werde den mal bald probieren, wenn ich wieder zum zocken komme.
 
Ist die Steuerung immer noch so schwammig wie beim Vorgänger?

Die Temps sind doch super. Wie warm war dein Raum in etwa?

Ja Steuerung ist unverändert.
25 Grad war das in etwa aber hab mich heute eh wieder aus aus allem Guten raus geschossen, bei meinem Missglückten Versuch durch LM weiter zu optimieren /:
 
hat es den wer schon mal getestet ?
 
Beitrag im Thema 'Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Rangliste'

Nachdem @ShirKhan mich in seinem Thread los haben möchte und ich auch allgemein wenig Feedback oder Hilfe dort erhalten habe, gehts eben hier weiter ;)


Habe nun meine Asus TUF RX 6800 XT gegen eine XFX RX 6800 XT Black getauscht und siehe da:

Spulenfiepen viel geringer.
Stock/Clean install GPU Score:
4FE8A90E-9A23-4233-AD1B-A343EF0C1BF0.jpeg
8F5A910D-B3DF-49EE-A924-63D592AD150F.jpeg

Zuvor mit der Asus:
(Ja hier ist noch der 5600X R5 drin. Aber auch mit dem R9 5900X hat sich daran nichts geändert gehabt, hab nur vergessen ein Bild zu machen.)
B4E3E0D4-B832-4988-9373-855835E80AAD.jpeg
73F3E18E-9ABF-419D-BB30-58D7E3286E4C.jpeg

Allein das verminderte Spulenfiepen hat den Tausch lohnenswert gemacht.

Morgen kommt meine Saphire Nitro + RX 6900 XT, bin gespannt was da geht und ob sie mir den Mehrpreis wert sein wird...

Ansonsten behalte ich die XFX.

BTW..: Settings von Shadow of the Tomb Raider immer:
(Bei 5120x1440)
3F766F79-2A62-4EB9-93CC-808D031306EC.jpeg


Wenn Interesse besteht, habe auch eine RTX3070 (MSI) und RX6700XT (Referenzdesign).
Kann ich auf Wunsch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh