[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wg. der Timingsstufen.

Zusätzlich nehme ich immer ein Vorhaltemaß weil der Takt manchmal spiked.(+8 war das Höchste bei mir)

Der effektive Takt ist in der Regel immer Takt-12.
zBsp. 2062-12=2050 plus Vorhaltemaß 8 = 2058 < 2060 (nächste Timingstufe)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen habe ich was neues für euch. !Vielleicht! kommt morgen ja ein -fast- neuer Highscore, unter den 6900XT Karten 🤥😬
Gib es zu , Du hast die Karte von L!me gekauft ......
 
Wg. der Timingsstufen.

Zusätzlich nehme ich immer ein Vorhaltemaß weil der Takt manchmal spiked.(+8 war das Höchste bei mir)

Der effektive Takt ist in der Regel immer Takt-12.
zBsp. 2062-12=2050 plus Vorhaltemaß 8 = 2058 < 2060 (nächste Timingstufe)
Ok Danke, ich denke ich verstehe.
Aber dann wäre 2016FT und 2062FT die selbe Timingsstufe oder?

Dann haben wir ja quasi vier Timingsstufen, die über den effektiven Takt (danke für die Erklärung oben) angesteuert werden. Die Stufen haben alle eigene Timings. Gelten die timings nur bei Einstellung Fasttiming?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal schauen. da gab es mal irgendwie ne getwakte DLL
1+

Man wird langsam alt, ...glatt vergessen.

aber Irgendwas funzt noch net
Kompatibilitätsmodus mit XP+Vista probiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Punkte sind unter Windows 7 bzw 10 für den Popo . deswegen ja Xp
 
Ideal wäre m4looney als Tester mit der NimeZ-Version vom Treiber, die einige kleine Anpassungen für ältere Games hat.
Sicher, es läuft aber nicht mal Solitär ohne Einbrüche gerade. Die GPU ist zu 99 % beschlagen und der VRAM bei voller Belastung.

Der Nimez-21.5.1-Treiber lief exakt so wie vom 21.5.1 erwartet. Keinerlei Merkwürdigkeiten oder sonstige Probleme gerade. Die Installation war nur etwas kompliziert. Ich habe mal über den Nimez-21.5.1 berichtet.

Also Bild ist da, Metro läuft, Timespy nicht. Nichts merkwürdiges 😂.
 

Anhänge

  • Aquamark3@dgvodoo.JPG
    Aquamark3@dgvodoo.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
2016FT
2062FT
2128FT (= vermutlich das schärfste Setting)
2150FT

So mit 2580mhz bei 1150mv lief der Metro Bench mit 2016 durch. Hate aber 2 oder 3 mal kurz einen weißen Balken im Bild. Wo stellt man FT eigentlich ab im Wattmann? Du schreibst man solle die AMD Optimierungen verwenden, welche meinst du da genau?

Edit: Gefunden, lief mit Standard Timings. Werde nochmals FT testen.

So mit FT ebenfalls leichte Bildfehler und Crashte im Benchmark. Wie viel mehr bringen diese FT eigentlich. Also macht es einen Unterschied ob ich die Stock 2000 mit FT betreibe oder ohne?
2700mhz bei 1130mv und 2000FT lief ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt nochmal einen FS Ultra laufen lassen, konnte aber nicht viel optimieren.

FS Ultra
 

Anhänge

  • FS_008.JPG
    FS_008.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das ne 6900 in 4k am Meisten von FT und hohem Vram-Takt profitiert.

Die Kleinen 6800 und 6700 werden wohl net so stark vom Vram OCen profitieren.

Bei mir war zw. 2000FT und 2128FT nur 150Points Unterschied in sup4k.(ca. 1,2% maximal)
Das ist also ungefähr soviel wert wie 30MHz mehr GPU-Takt bei mir.(x)
Ob FT einen Vorteil bringt hängt vom Spiel ab.

Manche Games lieben mehr Bandbreite und Manche halt eher schnellere Latenz.

(x)Über kreuz vgl. bringt 40MHz weniger GPU mit 2150 ST schon fast soviel wie 2000 FT mit max GPU-Takt.
Der Unterschied liegt dann nur noch bei 50Points <0,4%.
(mein low Settting vs. medium Setting)
 

Anhänge

  • 2510@942mV-2150ST.JPG
    2510@942mV-2150ST.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 42
  • 2548@953_2000FT.JPG
    2548@953_2000FT.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man bei denn kleinen wie der 6700XT Ram Tuning vernachlässigen. 2000Mhz mit FT sind ja auch nice.
 
Vermutlich.

Du kannst ja mal sup4k mit und ohne FT laufen lassen.
Ohne FT geht evtl. ein Vram-Takt von 2062.

Artefakte können auch am GPU-Takt oder am SOC-Takt liegen.
Könnte man Beides zur Kontrolle mal ein mue reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne FT ging ja nicht mal 2016 was wir schon durch hatten.
 
Da hab ich leider k.A. ob mit FT der SOC+Vram vllt. mit ewas höherer Spannung = stabiler läuft.
(Was dann der Treiber/Bios sooo genau macht)

edit:
Gerade Eben hat ein User@6900 im CB-Thread mit Treiber 21.5.2 berichtet das TS mit 2150 ST stabil war,
wo vorher mit FT kein Durchkommen war.
Es bleibt spannend, ... auch mit Treiberwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr beschäftigt euch ja grad sehr viel mit dem VRAm Takt und den Timings. Wärt ihr in der Lage eine Art bebilderte Anleitung fürs MPT zu machen, wo was eingestellt werden muss? Wie man sich FT2 freischaltet, werden noch viele Wissen, aber auf der Frequency Seite unten diese halben VRAM Takte, da hab ich keinen blassen Schimmer. Und was ist mit der VRAM Frequenz auf der Overdrive Seite. Das würd uns echt was helfen, wenn wir hierzu noch Klarheit bekämen.
 
Wenn man kein FT2 will/kann sind die Werte für die DPM und im Overdrive eigentlich unverändert ausreichend.

Nur bei ganz schlechtem Vram war Es mal nen Versuch wert im WM den Takt von 2000 auf 2016 zu erhöhen,
um ganz sicher in den DPM 3 = 1000x2 zu kommen, wo der Vram vermutlich mit etwas mehr Spannung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Eben hat ein User@6900 im CB-Thread mit Treiber 21.5.2 berichtet das TS mit 2150 ST stabil war,
wo vorher mit FT kein Durchkommen war.
Es bleibt spannend, ... auch mit Treiberwechseln!
Interessant wäre zu wissen, ob der "Timespy-Fix" nun am Treiber lag, oder die Fast-Timings einfach nur unter 21.4.1 TS-stabil waren. Dann hat AMD was an den Timings gedreht? Oder der Treiber taktet den VRAM anders, sodass es bei FTs zu Problemen kommt?

Würde auch bedeuten, dass mittlerweile TS stabil wäre, aber auch, dass man "hohe" Scores auch vergessen kann. Da magst du evtl. nicht ganz einstimmen Gerry, aber alleine schon 50 GPs bei TimeSpy Extreme sind eine ganze Menge.

Range: 8011 GPs (24/7-OC, 2500 MHz Max-Takt @950 mV) bis 8174 (pers. Rekord, ~2575 MHz Max-Takt, max-stable @987 mV). 8221+ GPs wäre ich in den Top10 weltweit (WR bei 8458. Der weltweit zweite @DaHell63 mit 8314, ist da hinsichtlich Score etwas glaubwürdiger).

Mit dem R5 3600 komme ich da im Leben nicht hin, wenn die Tests von @Omen3608 ergeben haben, dass bei Timespy teils etwa 200 GPs zwischen einem 3700x und einem 5800x liegen. Ja ok, bleibt noch die Max-Spannung @1000+ mV...

Damit gingen dann noch 10 - 15 MHz bestimmt, aber das ist mir in dem Bereich nicht ganz geheuer bei erhöhter TDC und nochmal: was "nützt" mir ein borderline-TSX-stabiles Setting, wenn schon PortRoyal mehr Spannung für den selben Takt will und die Temps bei der Witcher 3 bei solchen Settings spätestens nach 5 Minuten Laufzeit, 2000+ RPM und 108 °C Hotspot lägen (grob geschätzt)...

Edit: kommt mir da bitte nicht mit: werde den Bronze-Sample-R5-3600 los... Ne, dabei bleibt es vorerst. Sollte ich Yolo-Geld erwirtschaften in signifikantem Umfang und der Preis des 5800x unter 300 € fallen, überlege ich mir das noch. Ansonsten wartet doch bald eh eine neue Plattform mit DDR5 und haste nicht gesehen. Dann werden die 5x00 günstiger und Alternativen in den Markt kommen. Zudem ist doch das Handycap auch interessant. Mit einer 08/15-CPU soweit zu kommen, hätte ich nicht erwartet.

Spätestens 2023 ist es mit der Marktkrise vorbei, es sei denn TMSC failed beim Bau neuer Fabriken. Mitte 2022 sollte ja das am Start sein. Mal gucken, ob die Impfung noch bei Corona v5 wirkt und es stetig aufwärts geht, wie es gerade scheint. Toi, Toi, Toi.
 
Zuletzt bearbeitet:
TS ist wirklich ein Spezialfall, weil sowohl die Balance beim AsyncCompute per Treiber vermutlich verstellt
werden kann als auch DSBR ne Rolle spielt.
Wie gut DSBR funzt dürfte auschlaggebend für den Vram sein.(entlastend)
AsyncCompute ist eher für die Shaderlast und erf. TDC wichtig.


24/7 ist für mich 50 Points in fiktiven Benchmarks@64-fach Tesselation eigentlich egal.
Eher interessant ist die Stabilität mit den Vram-Settings.

edit:
Ich würde denken das die 5er Treiber sehr auf die 6700 zugeschnitten sind.(sehr ähnlich den Pressetreibern)
Daher eigentlich erstaunlich. das Scoty so schlecht den Vram OCen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will der Timespy nicht starten. Egal mit UV oder Stock.

Creating asset "class eva::graphics::assets::timeline_asset": timelines/dandia_gt1_timeline.txt: Creating asset "class eva::graphics::assets::scene_asset": scenes/museum/dandia_gt1.evascenestore: miniature_aeronaut_ship_mark06_miniatures_aeronaut_ship_mark06_Ref.miniatures_ae_hull: Creating asset "class eva::graphics::assets::texture_2d_asset": images\museum\miniatures\aeronaut_ship_mark06\ae_hull_n.evaasset: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\3DMark\dlc\time-spy-test\dandia0002_dx.dat: decompress() -5: Unknown error
 
Ist sehr speziell bei Dir!
(frisches W10 ?)

Klarks_rof bei CB mit seiner Strixx hatte gestern Abend keine Probleme.
 
Speziell nicht wirklich. Mein Windows 10 Insider ist gerade mal 1 Woche alt und nicht zugemüllt. Treiber alle aktuell.
 
Speziell nicht wirklich. Mein Windows 10 Insider ist gerade mal 1 Woche alt und nicht zugemüllt. Treiber alle aktuell.

Das einzige was du dann noch machen kannst, komplett DDU durch führen mit neuster Version und dann den Treiber noch mal neu.
 
Es liegt nicht am Treiber sondern an Timespy. Da hat es denn Cache wohl versemmelt. Neu installiert und läuft nun. Hab ich mir aber schon gedacht das es weder an Windows noch am Treiber liegen kann. Durch die Google Suche kam ich drauf.
 
Bei mir geht Timespy nur, wenn ich die Karte im Serienzustand teste.
Sobald was am Takt oder Spannung gemacht wird, bricht es irgendwo ab.
Assetto Corsa und SotR laufen da ohne Probleme durch.

Irgendwie hängt meine GPU (6900) auch an der 2600-2700mhz Grenze und zieht sich nur 320-330 Watt laut RTSS obwohl der mehr darf (mit MPT + 15% auf ca. 370W).
Spannung auf max. etc bringt auch nichts.
Habe auch mittlerweile ein anderes Netzteil vom 2. PC drin und kann nun auch ohne Daisy chain die GPU anschließen 😅

Was ich mich jedoch frage: Was testet der AMD interne Stresstest? Da zieht es sich die Leistung die freigegeben ist und bricht eig. nicht ab.
Sollte ich Timespy einfach sein lassen 😅
Wollte nur sehe ob ich eine gute oder schlechte Karte erworben hab und keine Rekorde aufstellen.
 
Bei mir geht Timespy nur, wenn ich die Karte im Serienzustand teste.
Sobald was am Takt oder Spannung gemacht wird, bricht es irgendwo ab.
Mach mal spassenshalber nur AutoUV und teste dann mit TS.
 
Dummerweise geht wohl AutoUV+AutoVramOC net gleichzeitig ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh