[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nochmal für normale bitte 😅😇
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Async Compute benutzt einen Teil des Shadertaktes um Postprocessing o.ä. als Lückenfüller vorzuziehen.
Dadurch bleiben die Shader höher ausgelastet.

Wie schon mal die Frage kam, kann Es sein das TS net den vollen eff. Shadertakt im Ergebnis zeigt sondern nur Volltakt abzgl. Computetakt.

Weil Pascal = GTX1060,1070+1080 das net in vollem Umfang können, durfte Das eigentlich Nie in die Games.
Sonst hätte AMD deutlich besser dagestanden.

Im Prinzip ist TS ne halbherzige uralte Software.
 

Anhänge

  • RX-480-Presentation.jpg
    RX-480-Presentation.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch übrigens enttäuschen. Die XTXH Karte, die ich hier habe, darf ich nicht Benchen :(
Der Freund, der sie möchte und für den ich sie bestellt habe, möchte sie komplett verschlossen haben 😅

Habe dafür eine erst vor wenigen Tagen erschienene Karte gerade drin ;)
Aber komme nicht so sonderlich weit.
Mehr als 21.600 GPU Punkte schaffe ich mit der 6900XT nicht.
 
Was mir heute aufgefallen ist, folgender Treiberbug 21.5.1 :

Wenn man den Treiber auf Werkseinstellung resetet, dann ist die letzte OC Einstellung trotzdem noch aktiv.
 
Da habe ich aktuell eine Karte verbaut, die die Welt noch kaum kennt, GPU-Z nichts anzeigt und die mit mehr Leistung als die normale 6900xt wirbt.
Aber OC ist halt so richtig schlecht…. Egal welcher Treiber. :(

Nur im Serienzustand, ist es die beste Karte, die -ich- bisher eingebaut hatte.
 
Bitte was soll das für eine Karte sein?

Über 2600Mhz steigt sie immer aus.
Über 355 Watt ebenfalls.
Habe bisher nur einmal die 21000 geknackt. Sonst immer 20500 Läufe.

Weiß gerade nicht weiter.

Immerhin läuft sie Serie bereits fast mit 20k GPU Punkte.
Ja komplett Serie:
78DF5C54-2222-43C5-B859-37B51DAF2459.jpeg
Habe ich vorher noch nie gesehen.

Aber OC mag sie nicht.

Teste nun seit 16 Uhr… 3.2, 3.1, 4.1, 5.1, 5.2 alle Treiber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packen die XTXH-Chips auf die Nitro? Gibt es eine Chance dass sie die auch bei der Referenzkarte verbauen wenn man jetzt eine kauft? Laut dem Analysethread sind ja selbst die normalen 6900er schon anscheinend besser gebinnt als die 6800er. Also lohnt die Investition dann wohl schon, wenn man das mit Abstand Beste will, denn dann kommt die Leistung nicht nur aufgrund der Shader sondern auch dank des höheren Takts. Zumal der Mehrpreis verglichen mit NVIDIA noch im Rahmen ist für ein Topmodell das mit der Konkurrenz recht gut mithält.
 
Nein, XTXH gibt es bisher nur in 3 Karten, soweit ich weiß.
PC Ultimate
Sapphire Toxic
AsRock Formula

In der neuen Nitro ist bestimmt keiner drin. Zumal die Karte sich 0 Overclocken lässt. Und alles über 2600-2630 MHz zum Absturz oder Artefakte im Bench führt.

Bin bis 1 Uhr gestern dran gesessen. Aber das Ergebnis wird nicht besser, als ~21300

Achja und am Rande:
Mit dem 5.1 habe ich den besten Wert erreicht, dicht gefolgt von 3.1
3.2 ging nix über 21.000, 4.1 und 5.2 ebenfalls nicht.

Meine 6800XT hier läuft mit dem 4.1 am besten (5.2 noch nicht getestet).

Meine neue Nitro SE hier lediglich einen sehr starken Score, wenn ich kein OC anwende.

Bin nun wieder hin und her gerissen xD
Sollte mein letzter Kauf nun eigentlich sein und meine XFX 6800XT ersetzen.

Aber mit der komme ich, mit OC, sogar über die 6900XT (mit OC) und das ziemlich Stabil, (auch in spielen, habe zwei benches laufen lassen).

Weiß nur nicht, wie „schlecht“ so „starkes“ OC für die Karte ist?

Zum Vergleich:
XFX 6800XT Merc319 BlackSapphire 6900XT Nitro SE
Standard1835019500
Automatik OC1920020200
Händisch OC2060021200
Preis: 1280€1680€

Ob das bisschen wirklich 400 Euro Aufpreis wert ist…?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Nitro ist bestimmt keiner drin. Zumal die Karte sich 0 Overclocken lässt. Und alles über 2600-2630 MHz zum Absturz oder Artefakte im Bench führt.

Bei meiner Nitro+ geht auch kaum was. Scheint bei denn Nitro Karten wohl so zu sein das diese bereits am Limit Fahren auch wenn der Kühler mehr könnte. Oder aber Sapphire hat echt schlechte Chips bekommen.
 
Das sind doch Einzelbeispiele, so ärgerlich sie für den jeweiligen Besitzer auch sein mögen. Bin immer wieder überrascht davon, wie in solchen Fällen sofort versucht wird, eine Regel abzuleiten. "Die Nitro" lässt sich nicht gut übertakten, "Sapphire" hat schlechte Chips bekommen: So entstehen Gerüchte, die sich statistisch wohl nicht belegen lassen. Durch unsere jedenfalls nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommt es eigentlich, dass die 6800XT Karten, ohne OC, im Schnitt 1000 Punkte von den 6900XT Karten weg sind.
Mit OC aber unter den (ohne den XTXH Chip) 6900XT (auch mit OC) wildern?
Ich glaube: Wenn du diese interessante Frage im oben verlinkten Statistik-Thread noch mal stelltest, würde @m4looney oder @ApolloX versuchen, darauf eine ordentliche Antwort zu geben. Ohne Pseudo-Tech-Gebrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Einzelbeispiele, so ärgerlich sie für den jeweiligen Besitzer auch sein mögen. Bin immer wieder überrascht davon, wie in solchen Fällen sofort versucht wird, eine Regel abzuleiten. "Die Nitro" lässt sich nicht gut übertakten, "Sapphire" hat schlechte Chips bekommen: So entstehen Gerüchte, die sich statistisch wohl nicht belegen lassen.

Man sollte genau lesen wenn man schon darauf antworten tut. Ich schrieb scheint und nicht das es so ist.
 
Nein, XTXH gibt es bisher nur in 3 Karten, soweit ich weiß.
PC Ultimate
Sapphire Toxic
AsRock Formula

In der neuen Nitro ist bestimmt keiner drin. Zumal die Karte sich 0 Overclocken lässt. Und alles über 2600-2630 MHz zum Absturz oder Artefakte im Bench führt.

Bin bis 1 Uhr gestern dran gesessen. Aber das Ergebnis wird nicht besser, als ~21300

Achja und am Rande:
Mit dem 5.1 habe ich den besten Wert erreicht, dicht gefolgt von 3.1
3.2 ging nix über 21.000, 4.1 und 5.2 ebenfalls nicht.

Meine 6800XT hier läuft mit dem 4.1 am besten (5.2 noch nicht getestet).

Meine neue Nitro SE hier lediglich einen sehr starken Score, wenn ich kein OC anwende.

Bin nun wieder hin und her gerissen xD
Sollte mein letzter Kauf nun eigentlich sein und meine XFX 6800XT ersetzen.

Aber mit der komme ich, mit OC, sogar über die 6900XT (mit OC) und das ziemlich Stabil, (auch in spielen, habe zwei benches laufen lassen).

Weiß nur nicht, wie „schlecht“ so „starkes“ OC für die Karte ist?

Zum Vergleich:
XFX 6800XT Merc319 BlackSapphire 6900XT Nitro SE
Standard1835019500
Automatik OC1920020200
Händisch OC2060021200
Preis: 1280€1680€

Ob das bisschen wirklich 400 Euro Aufpreis wert ist…?
Eigendlich Spiegelt das genau den Leistungsunterschied zwischen einer 6800 Xt und einer 6900xt wieder . Zumindestens wenn man sich die ganzen Benchmarks im Netz anschaut .
 
Ist das normal, dass die automatische Lüftersteuerung so sich so merkwürdig verhält?

Bei der 6800 ist ja eine target temp von 80°C drin.
Jetzt ist das ja aber scheinbar egal, denn selbst bei 95°C hotspot machen die Lüfter nur ca. 1750 U/min und es wird immer heißer.

Habe jetzt 3.1; 4.1 und 5.2 als Treiber getestet und immer mit DDU deinstalliert.
Auch wenn ich keine neuen SPPTs schreibe ist das so.

Ich weiß noch meine alte 670XT Red Devil hatte den Hotspot immer automatisch bei 89°C gehalten.
Nur diese Regelung geht bei der 6800 von AMD nicht?
 
Man sollte genau lesen wenn man schon darauf antworten tut. Ich schrieb scheint und nicht das es so ist.
"Ist" oder "scheint" ändert nichts am Sinn der Aussage. Wir sind hier nicht in einem Patentstreit oder bei der Beurteilung von Frau Giffeys Doktorarbeit. Ich hätte deine Antwort trotzdem so stehen lassen, war offenbar ne Verteidigung gegen eine nicht als Angriff gemeinte allgemeine Beobachtung, die ich am Beispiel deines Postings aufgegriffen habe. (Außerdem verbreite ich gern Links zur Navi 21-Statistik, weil man da die eigenen Vermutungen so schön mit der Realität abgleichen kann. ;))

Aber da steht auch, ich hätte nicht genau gelesen und das ist nicht richtig, und deshalb gibt's hier auch noch mal ne Erwiderung von mir, auch wenn das kein wertvoller Forumsbeitrag ist. Ich habe dich weder wörtlich noch falsch zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Ich habe hier eine 6800XT deren GPU sehr taktfreudig ist, wie ich finde.
Der VRAM möchte aber nicht wirklich bzw. hat seine Launen (was er aus meiner Sicht nicht darf, da Hardware keine Emotionen haben sollte, sondern bei mir die Emotionen verursachen sollte :d)

Grundsetting
Min: 2600MHz
Max: 2700MHz
PL:15%
Fans: 75 %/ zero Fans aus
MPT Power Limit GPU: 335 Wart
MPT TDC Limit GFX: 320 A
Rest default im MPT

Default RAM mit FT:
2000MHz @FT komme ich immer auf ca. 20200 bis 20350 Punkte im TS (je nach Kühlung).

Mit RAM OC:
Mit 2062@FT komme ich manchmal auf > 20400 Points TS aber sehr oft lande ich bei ca. 20100 Punkte TS (aber keine Bildfehler).
Mit 2150@FT fast immer Crash der sich durch Bildfehler ankündigt, aber manchmal läuft der durch, dann habe ich 20500 bis 20650 Punkte im TS.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann ich den RAM irgendwie stabilisieren? Ich will die 20700 Points im TS auf Teufel komm raus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestrike würde zumindest besser laufen... Leider meckert der wegen Tessellation. Egal ob AMD optimiert oder Anwendungsgesteuert. Bringt nix... Beim Rest meckert er komischerweise nicht...
Zur Zeit schon schwierig. Windowsupdates oft Probleme, der Treiber von AMD ist etwas schwierig,... macht momentan keinen Spaß zu benchen...

Mit geschlossenem Gehäuse und neuen Lüftern zumindest hier keine schlechteren Punkte...
Firestrike 50680.jpg
 
Ist das normal, dass die automatische Lüftersteuerung so sich so merkwürdig verhält?

Bei der 6800 ist ja eine target temp von 80°C drin.
Jetzt ist das ja aber scheinbar egal, denn selbst bei 95°C hotspot machen die Lüfter nur ca. 1750 U/min und es wird immer heißer.
Ja, ist normal. Was die sich dabei gedacht haben, bei der kleinen Kühlfläche nur 1750 RPM vorzugeben, weiß ich nicht. Lässt sich beheben durch MPT: Acoustic Fan Limit auf 2000 RPM setzen und Fan-Target von 80 °C auf 85 oder 87 °C anheben.

Was passieren wird: Die Karte wird versuchen 85 °C oder 87 °C Hotspot zu halten mit maximal 2000 RPM. Dann ist die Lüfterkurve weniger steil, als bei 80 °C Hotspot direkt 1750 RPM anzulegen (Vermutung: das braucht es wohl auch, da sonst die Temperatur nach oben abhaut wegen der zu langsam eingestellten Lüfter).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 92 °C HS als Fan-Target schon wieder instabil wird, da die Lüfter dann zu spät signifikant einen Gang zulegen, die Karte boostet schlechter und läuft heiß. Wegen etwas Offset läuft das jetzt auf 87 °C Hotspot und kriegt die GPU auch mit 220 W OC gerade noch gekühlt. Für alles darüber an Watt reicht die Kühlfläche schon wieder nicht auf Dauer auch nicht bei 2000 RPM. Da bräuchte es wohl mehr Umdrehungen...
 
Eigendlich Spiegelt das genau den Leistungsunterschied zwischen einer 6800 Xt und einer 6900xt wieder . Zumindestens wenn man sich die ganzen Benchmarks im Netz anschaut .
Vllt. mal ganz interessant wie der Unterschied mit älterer Software ausfällt.

Ganz aktuell der Konsolenport DaysGone:
(die 6900 wird nach m.E. net ausgelastet; pseudowissenschaftlich "die Angabe vom Scheduler besagt gar nix")
 

Anhänge

  • DaysGone@UWQHD.png
    DaysGone@UWQHD.png
    23,2 KB · Aufrufe: 59
Ja, ist normal. Was die sich dabei gedacht haben, bei der kleinen Kühlfläche nur 1750 RPM vorzugeben, weiß ich nicht. Lässt sich beheben durch MPT: Acoustic Fan Limit auf 2000 RPM setzen und Fan-Target von 80 °C auf 85 oder 87 °C anheben.

Was passieren wird: Die Karte wird versuchen 85 °C oder 87 °C Hotspot zu halten mit maximal 2000 RPM. Dann ist die Lüfterkurve weniger steil, als bei 80 °C Hotspot direkt 1750 RPM anzulegen (Vermutung: das braucht es wohl auch, da sonst die Temperatur nach oben abhaut wegen der zu langsam eingestellten Lüfter).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 92 °C HS als Fan-Target schon wieder instabil wird, da die Lüfter dann zu spät signifikant einen Gang zulegen, die Karte boostet schlechter und läuft heiß. Wegen etwas Offset läuft das jetzt auf 87 °C Hotspot und kriegt die GPU auch mit 220 W OC gerade noch gekühlt. Für alles darüber an Watt reicht die Kühlfläche schon wieder nicht auf Dauer auch nicht bei 2000 RPM. Da bräuchte es wohl mehr Umdrehungen...

Jetzt sieht das schon besser aus. Danke :)
Schon ein gutes Stück lauter aber anders geht's leider nicht mit dem Stock Kühler.

So sind jetzt mal meine Einstellungen.
Die 200 zwischen Acoustic Limit und throtteling habe ich mal bei behalten.
 

Anhänge

  • 1621591119172.png
    1621591119172.png
    6,3 KB · Aufrufe: 57
Ich hätte aktuell die Möglichkeit von einer 6700XT Nitro+ auf eine 6800XT Nitro+ zu wechseln für 400 Euro Aufpreis. Würde sich das auszahlen meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty Bei den jetzigen Preisen scheinbar ein gutes Angebot.
 
Von dem Userbenchmark halte ich nichts und sollte auch nicht mehr als Anhalt verwendet werden aus diversen bekannten Gründen. Das die Leistung deutlich besser ist weiß ich ja nur ob der Aufpreis aktuell die Mehrleistung rechtfertigt weiß ich nicht. Es sind 400 Euro mehr und nicht 300 Euro. Hab es ausgebessert. Vor allem was RT betrifft wäre es aber ein ordentlicher Sprung auch. Bock hätte ich schon . Alleine nochmals mehr Speicher zu haben wäre schon Nett auch wenn die 12GB aktuell auch für alles reichen. Es wäre sogar die beste Nitro+ Version, und zwar die RX 6800 XT OC SE Nitro+.

Auf der Sapphire Homepage steht die 6800XT würde als empfohlen ein 850w Netzteil brauchen was ich zwar habe aber braucht die das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

Dont think twice, its alright .... schlag zu so lange du noch kannst, bei dem Preis kann man kein Fehler machen!

Bzgl. Netzteil bist du auf der sicheren Seite bei Lastspitzen und OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh