Ob das bisschen wirklich 400 Euro Aufpreis wert ist…?
Es sind 10 %, an sich würde die 6800 XT vermutlich reichen aber die ist ohnehin nicht mehr verfügbar. Da Preise über 1000 € für Customs der 68 schon als "gut" gelten tut man bestimmt nicht schlecht darin 980 für eine 6900 XT hinzulegen. Die Chips von der sind laut Statistik definitiv besser gebinnt, also ist eher Luft für UV-OC.
Dass die so nahe beieinander liegen hängt wohl auch mit dem gleichen Powerlimit zusammen laut den Tests. Damit werde ich mich mal befassen wenn ich wirklich eine hier habe.
Firestrike würde zumindest besser laufen... Leider meckert der wegen Tessellation. Egal ob AMD optimiert oder Anwendungsgesteuert. Bringt nix... Beim Rest meckert er komischerweise nicht...
Zur Zeit schon schwierig. Windowsupdates oft Probleme, der Treiber von AMD ist etwas schwierig,... macht momentan keinen Spaß zu benchen...
Mit geschlossenem Gehäuse und neuen Lüftern zumindest hier keine schlechteren Punkte...
50 K (!!!) mit einer 6800 non-XT! Ich habe solche Werte schon auf Reddit gesehen, sind die neuen Karten echt so viel besser? Ich hatte bisher eine 2080 Ti als schnellste Karte, diese kam am Ende mit Mühe auf 36 K im Firestrike 1080p.
Auf der Sapphire Homepage steht die 6800XT würde als empfohlen ein 850w Netzteil brauchen was ich zwar habe aber braucht die das wirklich?
Das halte ich für Unsinn, denn das machen die damit auch Leute die sich ein billiges Netzteil einbauen die Karte nutzen können. Schrottige Netzteile mit dicken Zahlen leisten mit Umständen nur die Hälfte von dem was draufsteht. Ich habe mir vor Jahren mal ein Seasonic TX-650 gegönnt, das dürfte selbst mit einer 3090 fertig werden solange man die daran nicht mit LN2 übertaktet:
Selbst wenn man nun 400 W für die GPU im worst case einrechnet bleiben noch 250 für das Restsystem. Das dürfte für jeden Gaming-PC mit normaler CPU-Konfiguration ausreichen. Ein gutes Netzteil verkraftet auch eine 100 % Last, wobei dies nur ein worst case ist, die reale Last wird immer darunter liegen, da selten GPU und CPU immer am Anschlag laufen, gerade beim Gaming.
Edit: Userbenchmark ist Rotz!
Dem stimme ich zu, mittlerweile sind Youtube-Videos am verlässlichsten. Hier nimmt man am Besten die mit eingeblendeten OSD-Werten, dann weiß man zu 99 % dass der Nutzer die Hardware auch hatte.