[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hab Fieber seit meiner Corona Impfung 😅
Erst oder Zweiimpfung? Muss man sich Sorgen machen bei der Zweitimpfung? Erste habe ich gut vertragen. Einigermaßen... War zwei Tage nicht zu gebrauchen. Kein Fieber, nur kaputt und dämliches Gefühl...
Wäre echt interessant wie die 6800er Performen wenn die 2,6 GHz Grenze weg wäre.

Ich hoffe das da noch was kommt...hehe
Ich denke 95 % der Karten kommen soweit gar nicht. Höchstens für unsere Top-Platin-Samples interessant. Ich brauche wohl LC, um höheres 24/7-OC zu erreichen. Für 2 - 3 % oben drauf lohnt sich der Garantie Verlust für mich nicht.
endzeitlicher Titanenkampf
Der wird woanders ausgetragen... Exchange, hust, hust. PN für Tipps und Wahnsinn, wer möchte... Wo ist der Corona-Coin, der an die Zahlen gebunden ist? Möchte mich günstig einkaufen, bevor der steigt... Lmao... Kaum wird geöffnet, müssen alle das verbreiten.
Ich glaub ich mach mal einen Sammler auf speziell für 6000er Gurkenchips quasi eine Selbsthilfegruppe.
Das wäre eine tolle Idee. Die "anonymen GPU-Lotterie-Loser geleitet von Holzmann" ®. 😜🤣

Nicht so ernst nehmen, was der verrückte OCUVer im Frühruhestand hier sagt, 🤣.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso habg Ihr eigendlich 4 k gebencht . Den habe ich noch nie angefasst irgendwie
 
Wieso habg Ihr eigendlich 4 k gebencht . Den habe ich noch nie angefasst irgendwie
Stärker GPU-abhängig und praxistauglicher mMn. FHD ist schon dick veraltet. Nur meine Meinung.

WQHD ist schon ein Pixel-Sumpf, aber die 100 Hz mag ich im Moment mehr. Mit FHD "siehst" du in Shootern doch nur gefühlt 100 m weit. UWQHD würde ich halt nur empfehlen bei niedrigen FOV-Ingame-Settings bei Shootern. Der Zoom-Out-Effekt ist sonst zu krass. Bei Story-Games liebe ich Ultra-Wide. Kein Schritt zurück. UWUHD 75+ Hz < 500 € oder kein Upgrade... Kann doch nicht so schwer sein Monitor-Industrie???

Ich möchte wieder UHD. Kriege ich Augenkrebs bei QHD. Ne ernsthaft. Ich sehe bei UHD schon Kanten bei 28" und normaler Distanz...
 
4K optimized scheint RDNA2 besser zu liegen als 1080p extreme und 8K optimized. Zumindest kann ich mit der RX 6800 meine RTX 3070 in 4K um 1000 Punkte schlagen, während die RTX 3070 in 1080p und 8K knapp vorne ist.
Jo, deswegen macht mit RDNA2 nur 4k Sinn, wenn man auch mal vs green vgl. möchte.
Passt dann auch eher zu den Ergebnissen in normalen Games.
 
Bei mir fehlen ein paar Punkte:

Superposition_Benchmark_v1.1_18468_1618697065.png

Komm ich nicht ran, aber das wussten wir schon vorher. ;) Und du hast noch mal verbessert. (y)

@Holzmann: Die zweite Pumpe ist endlich im System, ich kann jetzt auch 160 l/h. 💪 Gelegentlicher Temp-Vergleich gefällig? Gurken-Benchmark deiner Wahl. :d
 

Anhänge

  • SP_8K_008.JPG
    SP_8K_008.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 57
Die zweite Pumpe ist endlich im System, ich kann jetzt auch 160 l/h. 💪 Gelegentlicher Temp-Vergleich gefällig? Gurken-Benchmark deiner Wahl. :d


Lass mal 15 Minuten Kombustor laufen ...
 
Ist das ein Deckel mmit zwei Pumpen, oder hast die einfach an anderer Stelle in den Kreislauf gesetzt?
Letzteres. Zur D5/AGB-Kombi von EKWB kam jetzt eine zweite D5 von AC mit Ultitop hinzu.

IMG_4814.JPG

Lass mal 15 Minuten Kombustor laufen ...
Ja klar, 15 Minuten Kombustor. In 1280 x 720, ja? Damit die GPU-Temp keinesfalls die 40-Grad-Marke kratzt. So siehst du aus. :asthanos:

Ich werde zu den Testbedingungen wohl besser selbst Vorschläge machen. Melde mich am Wochenende per PN , wenn du Zeit hast. Das Ergebnis können wir dann ja hier bekannt machen. Und der Verlierer muss in der Ranglistentabelle eine Woche lang die Eselsmütze 🐴 tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zu den Testbedingungen wohl besser selbst Vorschläge machen. Melde mich am Wochenende per PN , wenn du Zeit hast.

Bin am Wochende leider nicht am PC, sonst immer gerne auch am Abend unter der Woche. (y)
 
WQHD ist schon ein Pixel-Sumpf, aber die 100 Hz mag ich im Moment mehr. Mit FHD "siehst" du in Shootern doch nur gefühlt 100 m weit. UWQHD würde ich halt nur empfehlen bei niedrigen FOV-Ingame-Settings bei Shootern. Der Zoom-Out-Effekt ist sonst zu krass. Bei Story-Games liebe ich Ultra-Wide. Kein Schritt zurück.
So unterschiedlich kann man sein. Diese Sehschlitze sagen mir persönlich gar nicht zu obwohl ich selber einen habe sowie auch einen 16:9 nur zum zocken nehme...

Generell von Pixelsumpf zu reden halte ich für überhöht. Je nach Panel-Art IPS, VA ist von Haus aus ein Schärfeunterschied da bei identischer Größe und Auflösung. Wenn du TV guckst kotzt du dann? Ist meistens auch UHD Auflösung bei 55 Zoll oder Größer...

Eventuell ist deine Nase einfach zu nah am Bildschirm. Der richtige Sitzabstand regelt so einiges in Sachen scharf und unscharf. Gibt Leute die nutzen einen CX48 in UHD als PC-Monitor der auch nicht besser ist als ein 32 Zoll WQHD in Sachen Schärfe...
Trotzdem fährt der OLED den PC-Bildschirm Bildmäßig an die Wand! Mit etwas mehr Sitz-Abstand kann man damit auch ganz gut leben...
Nur weil es UHD ist muss es auch nicht immer gut aussehen und scharf sein...

Zudem die Grafikkarte die in 8K in AAA Titeln bei sehr hohen Qualitätseinstellungen im Spiel 144 Hertz oder gar 240 Hertz befeuern kann wird es noch lange Zeit nicht geben... Schätze da dürften L!ME, ShirKhan, Holzmann und Co noch ein paar gute Ghz drauf legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Ref Karte wird das mit HWinfo auch angezeigt
 
Zum verrecken, mehr wie 2.8 GHZ ist bei mir einfach nicht drin, merkwürdigerweise geht in open cl benchmarks auch 2.9 GHZ ist das dann bei SuPosi trotzdem als Taktwall an zu sehen oder eventuell doch noch eine Einstellungssache?
 

Anhänge

  • 4k.JPG
    4k.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 64
Kalibrierst du die irgendwie auf genau die selbe Drehzahl? Wenn eine mehr drückt, bremst die zweite doch den Durchfluss wieder?
Kalibrierung sollte nicht nötig sein. Beide treiben das Wasser an und dürfen auch unterschiedlich schnell drehen, ohne dass sich das in die Quere kommt. Das Thema wurde vor kurzem im WaKü-Quatschthread behandelt mit oben genanntem Ergebnis. Die Beiträge find ich aber auf die Schnelle nicht.

Hier berichte ich kurz. Vielleicht spricht das ja noch mal jemand an. Oder du.
 
Erst oder Zweiimpfung? Muss man sich Sorgen machen bei der Zweitimpfung? Erste habe ich gut vertragen. Einigermaßen... War zwei Tage nicht zu gebrauchen. Kein Fieber, nur kaputt und dämliches Gefühl...

Ich denke 95 % der Karten kommen soweit gar nicht. Höchstens für unsere Top-Platin-Samples interessant. Ich brauche wohl LC, um höheres 24/7-OC zu erreichen. Für 2 - 3 % oben drauf lohnt sich der Garantie Verlust für mich nicht.

Der wird woanders ausgetragen... Exchange, hust, hust. PN für Tipps und Wahnsinn, wer möchte... Wo ist der Corona-Coin, der an die Zahlen gebunden ist? Möchte mich günstig einkaufen, bevor der steigt... Lmao... Kaum wird geöffnet, müssen alle das verbreiten.

Das wäre eine tolle Idee. Die "anonymen GPU-Lotterie-Loser geleitet von Holzmann" ®. 😜🤣

Nicht so ernst nehmen, was der verrückte OCUVer im Frühruhestand hier sagt, 🤣.
Meine würde höher gehen, komme mit 987mv bis 2550 MHz
 
Kleiner Zwischenstand zu meiner Frage, ich habe (wenn nicht storniert wird) heute eine 6900XT Ref beim Drop bekommen.
D.h. die Frage der Karte hat sich dann zumindest erst einmal erledigt.

Gibt es gute Empfehlungen welcher Wasserkühler gut und passend ist?
Wobei ich werde versuchen die Karte erst einmal zu untervolten und gucken wie viel Leistung man heraus bekommt, wenn man max 250W im Dreh verbrauchen will.
 
Nicht bös gemeint . Aber einen Porsche Gt2 RS kaufen und nicht schneller als 70 auf der Rennstrecke Fahren ? Irgendwie sinnfrei 🤣😂

So gehört das . Dann gibbet auch kein Stress mit der Regierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Na warts mal ab dank der Regierung dürfen wir das vll. wirklich bald nur noch :ROFLMAO:

Nein Spaß beiseite, ich würde es einfach erstmal gerne Testen was dabei raus kommt und wie viel Leistung man wirklich einbüßt, denn erfahrungsgemäß läuft mein Netzteil bei der Abgabe von 250W Graka noch im "silent"-Betrieb.
 
Dafür brauchste nicht mal nen Wasserkühler . Mit 250 Watt Powerlimit kommt der Orginale kühler super klar .
 
In der Tat in der Tat,
aber selbst Porsche ist damals von Luft auf Wasser umgestiegen, weil es doch einfach besser ist 😉
 
Das ist kein Porsche mehr 😉. Schlussendlich musst du wissen was du haben möchtest . Von Byski bis Watercool ist alles dabei .

Angeblich soll der Ek Classik sehr gut sein .

Der Byski ist nicht umbedingt für anfänger . Ich glaube da sollte das Herz entscheiden . Oder die Regierung 😈
 
Ich hatte bisher hauptsächlich EK und AquaComputer, daher einfach mal die Frage was man so bei den aktuellen Modellen empfehlen kann.
Aber erstmal die Karte ankommen lassen, die alte Vega64 in den Ruhestand schicken, den Schlauchanschluss überbrücken und bei der 6900XT erstmal mit Luft schauen was da so drin steckt. :-)
Auch wenn sich dann mein CPU eine Unterkühlung holt bei 14*120er Radi Fläche nur für den CPU alleine :ROFLMAO:
 
Im Watercool Support thread wurde er angekündigt .
 
Erstmal nur an den 2 Schrauben, wo kein Siegel drauf ist.
Vorher die GPU richtig warm laufen lassen.

btw.
Zu hoher Hotspot out of the Box ist meist ne sehr schlechte Montage.
Dann hilft nur Umtausch ala Duvar. (seine erste 6900xt Ref war auch sehr schlecht)
Deshalb werde ich die Backplate modden.

Jetzt verlockt es auch das Gehäuse zu wechseln. Ich spiele mit dem Gedanken mir auf Kleinanzeigen ein Corsair 680X ohne Lüfter zu holen, ich habe das 280X und würde es dann einfach versuchen zum selben Preis zu verkaufen. Das 280X ist ein mATX-Gehäuse, die Karte passt zwar sehr gut aber darunter sind nur etwa 2 Zentimeter Platz, zu meinem Glück passten die Corsair ML120-Lüfter auf den Millimeter genau darunter was einen Neukauf vorerst erspart.

Der Hauptgedanke bei den 680X ist dass man dort einen 360 mm Radiator montieren kann. Kennt jemand hier den Alphacool Eiswolf (oder hat gar selber einen)? Auf Nachfrage sagten sie mir dass es nur eine 360-Variante geben wird, schade, denn bei der 2080 Ti zum Beispiel gehen auch 240. Die Frage ist, wie viel besser die Temps wären und ob es lohnen würde für dieses Gerät den geplanten Kauf einer neuen CPU zu übergehen. Mein Ryzen 1700 scheint nun das dickste Bottleneck in diesem System zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh