[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Für mich ein klarer Fall für ne größere Karte. Natürlich gibts Spiele, wo das geht, aber wenns an anspruchsvolle 3D Spiele geht (z.B. SOTTR), dann kriegst du mit der "kleinen" keine 144 FPS auf den 3440.
Zwischen Hoch und Ultra liegt weniger Unterschied als man denkt und 4k Ultra 100 FPS sollten mit niedrigeren Details bei der non-XT drin sein ohne RT.

MMn lieber Auflösung und z.B. 100 FPS mitnehmen.

15 - 23 % mehr Leistung in Spielen ist Nice OC vs. OC 6800 vs XT vs 6900 XT. Ja im TS skaliert es perfekt, aber sag das Spielen, die "Teilbeslastung" anlegen, sprich auf vollster Möhre trotzdem nur 180 W wollen... Da profitiert man nicht so extrem von Shader sondern eher von Clocks. Kluge Entscheidung von AMD diesen Weg gegangen zu sein ggü. NVidias-Konzept.

6800 XT etwa auf Augenhöhe mit der Stock RTX 3080. Die Stock-Rtx 3080 auf Luft nur mit UV zu gebrauchen im besten Fall bei Stock-Clocks. Kumpel muss UVen, das wird sonst zu warm und laut für ihn. Frage ihn mal nach der Motivation. Denke Stromkosten sind es nicht, gibt aber viele gute UV-Gründe... Dann mit meinem OCUV (Max-Takt 2500, konservative Settings für platin-Sample, 950 mV Max-Spannung) sind es in Games etwa 5 % zur XT mit SAM und allen Optimierungen ggü. Stock-XT mit SAM.

Je nach Game ist die Karte trotz 12 Shader-Defizit dann schneller oder RTX-3080-schnell. Mal in Warzone verglichen mit dem RTX-3080-Kumpel. Selbe Stelle angeschaut, selbe Settings, selbe FPS, billig-RT war auch an (ändert nur leicht die Beschattung, kein großer FPS-Drop).

Bin super zufrieden in nicht CPU-Limitierten Games. Vllt. finde ich ja irgendwann den Wurm im PC...

Nach neustem Stand läuft BFV halt kaputt, wenn DXR an ist. Ohne DXR und ohne Lizenz keine Lust auf das Game... Mal gucken... Ich kann mir ja wieder den Game-Pass holen. Netflix-Premium ist gekündigt. Wird zu schnell langweilig und eh keine Zeit gehabt.

Sry für die langen Texte. Ich bin wohl Tipp-süchtig 😂. Muss wohl zu den anonymen Tippoholikern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m4looney so wie ich das sehe hast du deine 6800 also so ziemlich maximal ausgequetscht und würdest sagen im Schnitt kommt die 6800 mit deinen Settings an die 6800XT Stock ran = 3080 (natürlich nicht 100%)
Würdest du denn sagen die Karte würde mit geringeren Temperaturen = Wasser noch mehr Takt bekommen/halten oder noch mehr heraus kitzeln können oder läuft deine unter Luft so effizient, dass Sie gar nicht durch die Temp gedroselt wird?
Bisher habe ich herausgefunden, dass die 6800 wohl selbst mit max powerlimit und max V nur ca 270W maximal zieht und nicht die 330W die eine 6800XT z.b. Stock zieht.

Btw. die 3080 wäre sonst meine alternative gewesen, leider war ich gerade beim Drop zu langsam und nach der Bestellung kam wieder nur der leere Warenkorb...
 
Oder geht man bei der aktuellen Situation lieber direkt auf die 6900XT, da die gewünschte Karte 6800XT eh nicht erreichbar sein wird... :d
Ziel sollte es sein 3440x1440 144Hz zu befeuern.
Bei der Auflösung würde ich Minimum gleich zur XT aufwärts greifen... Für WQHD finde ich die normale 6800 noch ausreichend schnell. Nicht jede 6800 schafft 2550 Mhz. Mehr geht sowieso nicht, da Treiberseitig abgeriegelt und somit ist hier Wakü so gut wie überflüssig, da die Custommodelle der Non XT auch sehr leise und kühl bleiben. Bei den XT Modellen kann man mittlerweile 3Ghz oder mehr anliegen, insofern man überhaupt so weit kommen sollte unter Wasser... Chipgüte spielt ja auch noch mit rein....

Wie manche auf 2,6 Ghz oder mehr kommen bei der 6800 ist mir immer noch ein Rätsel. Laut manchen nutzt man einen Treiberbug, den ich bis heute nicht gefunden habe, oder bastelt was per Hardwaremod... Normalerweise ist so bei 2550 Mhz Schluss unter regulären Bedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe hast du deine 6800 also so ziemlich maximal ausgequetscht und würdest sagen im Schnitt kommt die 6800 mit deinen Settings an die 6800XT Stock ran = 3080 (natürlich nicht 100%
Ich könnte höher mit den Clocks. Nicht viel aber doch 25 - 40 MHz. Ich könnte niedriger mit WM-Spannung (850 mV, darunter nicht probiert, auch nur in TSX, das Setting tut nicht viel bei mir etwas mehr Performance bei 925 mV...). Ich könnte höher mit Temps im Austausch für etwas leisere Lüfter. Aber ich halte die Ref. eh für unterdimensioniert bzgl. Kühlung.

220 W machen schon Probleme auf Dauer (HS bis 100 °C dann), mir zu warm. Aber so 60 Minuten-Tests in Metro 3E schon damit gemacht. Das heizt gut, ging aber gerade so. Aber Metro 3E geht auch teils down auf 180 W (schwankend je nach benötigten Ampere, 180 - 220 W).

Würdest du denn sagen die Karte würde mit geringeren Temperaturen = Wasser noch mehr Takt bekommen/halten oder noch mehr heraus kitzeln können oder läuft deine unter Luft so effizient, dass Sie gar nicht durch die Temp gedroselt wird?
Nein. Halte ich für ein Gerücht. Ja, geht bestimmt noch was, aber nicht viel. Wo soll denn durch Temp gedrosselt werden?

In Benches? Nein. 75 % Lüfter regeln (Auto-Fans-MPT oder wenn ich auf Max-OC-Suche bin, 75 % fix).

Stresstest Port-Royal ging durch mit leichten Optics. Aber das war auch schon ganz ohne OC so... Denke dieses rausploppen des Piloten ist normal ab dem zweiten Durchlauf? Kann mir den Speicher auf 2100 FT nicht als Ursache vorstellen...

Games sind hart an der Kante mit OCUV... Da gebe ich dir Recht. Aber durch "Teilbelastung" durch die wenigen mV, erst ab 975 mV ein Problem. Davor maximal 97 °C in W3 bei 214 - 225 W nach 10 Minuten gesehen. Durch das 87 °C HS-Target, versucht die Karte das auch zu halten (bis 2200 RPM). Das schafft sie auch, geht aber bis zu 97 °C hoch wie erwähnt (gibt es da einen Offset?).

Wo ich keine guten Einstellungen hatte, griff der Not-Modus btw. "FanThrotteling" bis "FanMaximum". Schön ist das nicht, wenn du die GPU durch gute Kopfhörer rauschen hörst, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen... Bin da Fan von gutem Sound nicht übertrieben laut.

Wenn es übersteuert und oder zu laut ist, kriege ich die Krise. Discos unerträglich z.B. Bars bei ausgewogener Lautstärke ok. Jetzt ist sowieso nicht die Zeit für.

Bisher habe ich herausgefunden, dass die 6800 wohl selbst mit max powerlimit und max V nur ca 270W maximal zieht und nicht die 330W die eine 6800XT z.b. Stock zieht.
Ja. Customs nehmen mehr im FurMark, aber ignorieren zu hohe MPT-Settings bei Anwendungen. Mehr als 270 W hat wohl keiner ohne Abschaltung (Ref.) oder Custom gesehen (ohne Abschaltung aber ohne Performancezugewinn durch höheres Limit als 270 W)...

Das Profilbild ist nicht umsonst da... Ich habe bestimmt 50+ Abschaltungen erlebt bei über 500 Runs. Wäre die Karte gnädig, würde sie nicht abschalten... ShirKhan hat das letztens auch erlebt und EagleOne auch am Anfang richtig oft.

Bei mir geht auch volle Möhre, aber das ist nicht schön bei 1025 mV... Bei TSX müsste ich 25 MHz subtrahieren. Dann ginge es stabil.

Mit LC würde ich leicht höher gehen... 2540 MHz Max-Takt? Hört sich gut an...

Am Speicher möchte ich nicht mehr über 2100 MHz FT gehen. War am Anfang bei 2150 FTs. Mittlerweile sind selbst 2132 MHz instabil. Bei dem Tempo, möchte ich lieber den VRAM schonen... 2120 FTs vllt. Gerade noch gut für 24/7, aber lieber etwas Offset halten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chrizzo88 Was will man mit 10 GB VRAM Mitte 2021, wenn bereits 2019 schon Games teils deutlich über 8 GB bei Uber-Ultra gefressen haben?

Kingdom Come mit Custom-LOD-Settings-Ultra-Texturen haben den VRAM der Radeon VII locker vollbekommen in 4k. Aber gut da war ich noch total in 4k drin. Hätte ich wieder eecht Bock drauf, aber kein UWUHD 75+ Hz Monitor in Sicht... Gerne reduziere ich Details auf Mittel runter. Hauptsache Texturen und Models und Beleuchtung taugen dann.

Mit ReShade RTGI ist das alles eh egal. Da mache ich mir Home-grown RT... In jedem Single-player-Spiel bereits ähnliches gesehen wie jetzt in Metro bzgl. Global Illumination schon mit der Radeon VII... Mit etwas mehr Ungenauigkeit, aber trotzdem nice... Und ständig erzählte uns NV man "braucht" dafür RT-Kerne...

Ja, wenn man die Architektur "schätzen" (BHV) will, schon. Aber wenn man eine Depth-Map hat, nicht... Dann geht natürlich nur Screen-Space-Beleuchtung... Aber wer achtet da so extrem auf die Ränder? Ich nicht... Bei SSR fällt es etwas auf. Ssr hat aber andere Artefakte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie gesagt ich bin da auch sehr hin und her gerissen. die 3080 bietet die Performance die ich benötigen würde, allerdings mit nur 10Gb und eine zu bekommen ist noch was anderes.
Daher eigentlich der Gedanke zur 6800XT, da diese sehr gut entsprechen würde, nur mit dem Nachteil der RT-Performance. RT würde ich schon gerne testen und bin da aber aktuell sehr skeptisch was AMD da wirklich noch mit updates liefert bzgl. der AMD RT Performance. Faktisch gibt es nur bei der 6800 und 6900XT zumindest einen Hauch einer Chance diese zum UVP zu bekommen (meine durchgegangene Bestellung der 6800 wurde seitens AMD damals leider storniert). Der Umbau auf WaKü lohnt meiner Ansicht nach auch eher, wenn die Karte mehr als 1 Jahr im System existiert und auch einen Mehrwert davon erhält.

Bei der Vega konnte man mit Wakü noch einiges an Performance raus holen gegenüber Luft gerade auch bzgl. Ram Geschwindigkeit, daher die Fragen ob es bei der rx 6000 Serie auch so ist und man damit bei der 6800 noch was raus kitzeln kann. (Die Vega läuft momentan auf 1100Mhz Ram Speed und ging sogar auch ohne Probleme auf 1150Mhz bei höherer VCore, aber so verbraucht Sie momentan attraktive 220W max.)

Und ja dein Profilbild kommt mir sehr bekannt vor als Fehlermeldung :ROFLMAO:
 
Und Zack, da wäre er weg, der @ApolloX
Aber ich lasse es nicht eintragen 🤭😬
 

Anhänge

  • EA5263C5-E4A4-4E90-859A-150C5ECAFC3D.jpeg
    EA5263C5-E4A4-4E90-859A-150C5ECAFC3D.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 87
Also ich hatte meine 6800er immer auf 2.6 GHz laufen, damit ging die überall durch, sollte kein Einzelfall sein.
Glaube ich nicht. Dazu müsstest du im Wattmann 2,65 Ghz einstellen können. Auch mit nur 1 Mhz mehr per Nachhilfe durch MPT taktet die 6800 nur noch mit 500 Mhz.

Kann maximal 2600 im Wattmann einstellen. Den 2ten Reiter auf 2500 gestellt und somit taktet die Karte bei ungefähr ~2,55 Ghz... Auch bei Minusgraden im Winter wenn die Karte nur 10 Grad hat zu Anfangs taktet sie auch nicht mit 2,6 Ghz und bleibt immer ungefähr in der Mitte bei 2,55 Ghz...
Das es irgendwie geht ist mir bewusst. Würde bei mir und anderen auch funktionieren, nur jeder weiß nicht was er machen muss um die Sperre zu umgehen,...

Bisher habe ich herausgefunden, dass die 6800 wohl selbst mit max powerlimit und max V nur ca 270W maximal zieht und nicht die 330W die eine 6800XT z.b. Stock zieht.
324 Watt RX6800 Merc

Meiner 6800 Merc ist bis 324 Watt alles scheiß egal. Kein Spiel der Welt schafft aber 324 Watt bei Standard-Vcore-.... Der Timespy zieht auch ganz ordentlich.
In Spielen bin ich meistens bei so 160-240 Watt maximal wenn man Cyperpunk mit rein nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fernseher sowieso nicht, es sei denn der hat HDMI 2.1. Das haben aber sicher die Wenigsten. Die Monitore haben oft DP 1.4 aber dann nur HDMI 1.4.
Und Zack, da wäre er weg, der @ApolloX
Aber ich lasse es nicht eintragen 🤭😬
Wie stark bottleneckt die CPU beim Time Spy? Ich habe 8000 CPU-Punkte und ca 18500 GPU mit der neuen 6900 XT. Mein Ziel ist es über 20 K zu kommen. Fire Strike Ultra (das ich als Referenz nutze) schafft 14500 GPU-Punkte.

Nächstes Problem: Wie undervolte ich die Karte? Durch die besseren Lüfter konnte ich die @stock-Temps schon von 97 auf 85° absenken. Nun habe ich mal per Afterburner 1 V bei 2000 MHz oder 2200 MHz bei 1,1 V ausprobiert, egal was ich mache, es crasht und im GPU-Z zeigt er an dass er die Spannung gar nicht anlegt. Das "MPT"-Tool habe ich jedoch kann ich dort keine Einstellungen verändern, es ist schlichtweg ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich lasse es nicht eintragen 🤭😬
Warum nicht? (Das willst du doch gefragt werden, oder?)

Glaube ich nicht. Dazu müsstest du im Wattmann 2,65 Ghz einstellen können.
Sicher meint er 2,6 nominal, nicht anliegend.

Das "MPT"-Tool habe ich jedoch kann ich dort keine Einstellungen verändern, es ist schlichtweg ausgegraut.
Karten-Bios mit GPU-Z extrahieren, speichern und (als Administrator ausführen) ins MPT laden. Einstellungen anpassen und ggf. speichern (save). In die Registry schreiben (Write SPPT). Treiber (Windows) neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert wurde online nicht verifiziert.
Nach kurzer Zeit, wurde aus dem Grünen Haken ein gelbes Ausrufezeichen.

Deshalb kann ich ihn nicht eintragen lassen 😅

Aber nun sowieso egal. Die XFX 6800 XT ist raus und eine Ref. 6900 für denselben Preis ist nun drin. 😅
Mit gutem Potenzial aber (bisher) nicht so stark wie eure. Ist aber auch nur Luft.

BTW. die wohl beste XFX 68 XT steht nun zum Verkauf 😬😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung am Rande. Ich habe eine absolut neue und noch original verpackte GPU an Mindfactory zurückgesandt (meine erste Retoure überhaupt) -innerhalb der Frist natürlich-
Und der Account dort wurde nun gesperrt xD
Was ein Saftladen.

Da ich nun an die Ref-Karte für einen sehr überschaubaren Aufpreis gekommen bin, war die frisch gelieferte 69XT von dort hinfällig.

Naja, sehen die eben zukünftig nie mehr Geld von mir :d


Um wieder zurück zum Topic zu kommen.
Die Karte wird bei mir (wenn ich so OC, wie mit den Custom Karten zuvor) brutal warm...
Hotspot 109°C habe ich da nicht nur einmal gesehen.

Ey, ich weiß, dass kann die ab. Und das, was ich gegenüber einer Costum nun gespart habe, ist es mir zwar wert. Aber dauerhaft OC kann man wohl ohne Wasser vergessen oder?
 
Ergänzung am Rande. Ich habe eine absolut neue und noch original verpackte GPU an Mindfactory zurückgesandt (meine erste Retoure überhaupt) -innerhalb der Frist natürlich-
Und der Account dort wurde nun gesperrt xD
Was ein Saftladen.
Das soll die erste Retoure/der erste Widerruf überhaupt gewesen sein? Die machen so was beim ersten Mal?

Die Karte wird bei mir (wenn ich so OC, wie mit den Custom Karten zuvor) brutal warm...
Hotspot 109°C habe ich da nicht nur einmal gesehen.

Ey, ich weiß, dass kann die ab. Und das, was ich gegenüber einer Costum nun gespart habe, ist es mir zwar wert. Aber dauerhaft OC kann man wohl ohne Wasser vergessen oder?
Na ja, die Frage kannst du dir ja selbst beantworten, bei diesen Temps. ;)

Noch was, irgendjemand muss es dir ja irgendwann sagen: 🙈 Es heißt Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erste Retoure. -Ik Schwör :d
Ne wirklich. Die Erste von mir dorthin jemals.

Wieso, magst du mein Kostüm nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ja nichts gegen Wasser und würde Umbauen.
Aber ich habe mir ja nun extra ein super kompaktes Gehäuse besorgt…

Das wäre für Wasser hinfällig :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 44C9BB58-BE1E-40DB-9338-039354A91456.jpeg
    44C9BB58-BE1E-40DB-9338-039354A91456.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 94
Hat sich so für mich eben gelesen. Falls nicht so gemeint, sry ;)
Hab Fieber seit meiner Corona Impfung 😅

Egal. Genug OT.
Ist ja auch egal. Meine Frau gibts ja auch noch, wenn ich dort doch noch was brauche xD
 
An die Tester hier, nutzt ihr rBAR oder habt ihr das aus?
 
@Zaudi: Du hast recht, ist offtopic. Trotzdem noch der Hinweis, warum ich das geschrieben habe:

Öffne ich meinen Account bei Mindfactory, sehe ich dort Bestellungen nur rückwirkend bis 2020, warum auch immer. Suche ich dagegen in meinem Mailaccount, stelle ich fest, dass ich seit mindestens 2009 dort kaufe.

Ich könnte beim besten Willen nicht mehr sagen, ob ich in den vielen Jahren als Kunde dort mal was zurückgeschickt habe oder nicht. Du hast allein in den paar Wochen seit du hier postest schon mehr Grafikkarten gekauft als ich in meinem ganzen Leben.

Irrtum also ausgeschlossen? Du wirst es wissen. Gute Besserung mit dem Fieber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Tester hier, nutzt ihr rBAR oder habt ihr das aus?
Laut @m4looneys Tabelle haben das fast alle an ("SAM", ein=1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider erst mal ohne Resizable BAR weiter testen da es bei mir massive Problem gibt wenn aktiv (siehe Post unter anderem).
 
Öffne ich meinen Account bei Mindfactory, sehe ich dort Bestellungen nur rückwirkend bis 2020, warum auch immer. Suche ich dagegen in meinem Mailaccount, stelle ich fest, dass ich seit mindestens 2009 dort kaufe.
Danke für die Info. Gerade nach gesehen. Bei mir ebenfalls so und ich müsste da eigentlich etliche Seiten an Bestellungen füllen können. Echt komisch. Eventuell löschen die alles raus was zu lange her ist. Ist aber auch blöd, da Arbeitsspeicher oft 10 Jahre Garantie haben. Nur die Sachen die relativ neu bestellt worden sind, sind noch gelistet...

Dafür hat Geizhalsbewertung Zaudi / JustJon schon mal negative Kritik geübt!

Zum Thema Resizable Bar, so heißt es bei Nvidia, also SAM bei AMD kann ich gar nicht nutzen. Mein 8700K ist zu alt. Hab hier keine Ahnung ob es was bringt... Jucken würd mich so ein 12 Kerner schon. Mein 550 Euro für 12 Kerne sind gar nicht mal so teuer... Wenn man da die Grafikkartenpreise dagegen stellt was man dafür zahlt, aber am Prozessor spart,... hm....
 
@Scoty
Ich habe ebenfalls SAM an.

@ShirKhan
Ich habe den Account erst für die Bestellung bei Mindfactory erstellt. Da vorher nie besucht.

Meine GPU‘s sind fast alle von NBB und Alternate. Da geschäftliche Konditionen. Die man im Benutzerkonto nicht sieht.
Und Retour ging wie gesagt auch noch nie eine.

@IXI_HADES_IXI
Das ist ja auch mein gutes Recht ;)
Außerdem, wie schon der Katze gesagt.
Ich lüge nicht und benennen stets immer nur die Wahrheit.
Berufliches Ding ;)
Wenn die Wahrheit 1 Stern nach sich zieht, muss man damit leben können.
 

Anhänge

  • 528B9B56-6B61-4FD4-8261-8A9EDD713B91.jpeg
    528B9B56-6B61-4FD4-8261-8A9EDD713B91.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 70
Eventuell löschen die alles raus was zu lange her ist. Ist aber auch blöd, da Arbeitsspeicher oft 10 Jahre Garantie haben.
Oder sie haben ihre Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssoftware umgestellt und die alten Daten nicht migriert. :fresse: Gefällt mir auch nicht.

Ich habe den Account erst für die Bestellung bei Mindfactory erstellt. Da vorher nie besucht.
Okay, dann muss man sich vielleicht erst mit ein paar erfolgreichen Käufen "bewähren", damit die einen behalten. Könnte mir vorstellen, dass der zugrundeliegende Algorithmus allergisch auf CPU- und Grafikkartenrückläufer reagiert. :d

Jedenfalls zeigt das deutlich den immensen Kostenfaktor, den die Nutzung des Widerrufsrechts für die Onlinehändler darstellt. MF verärgert ja nicht aus Spaß Kunden und lässt sich künftiges Geschäft entgehen, ist mit mehreren hundert Mio. € Umsatz im Jahr auch keine Klitsche. Man darf also vermuten, dass das, was dir zugestoßen ist, keine Willkür und kein Zufall war, sondern die Folge einer geschäftspolitischen Entscheidung: Kunden selektieren, um bei geizhals & Co. in den Listen weit oben erscheinen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag bitte ich um Hilfe für gutes OC für die RX6900XT

Da nur Luft, werde ich keinen Highscore versuchen zu Benchen. Soll etwas halten.

Möchte aber bissl OC, nur sollen die Temps im Rahmen bleiben.
An welcher Stelle besser schrauben? Wattman oder MPT bissl mehr Watt geben?
 
Das ist ja auch mein gutes Recht ;)
Außerdem, wie schon der Katze gesagt.
Ich lüge nicht und benennen stets immer nur die Wahrheit.
Hab dir ersteres auch nicht verboten und zu zweitens auch nichts in der Sache behauptet...

Würd halt erstmal abwarten was die Karte Stock überhaupt für Temperaturen hat und dann ans optimieren machen je nach dem wie sich die Karte in Sachen Lautstärke und Kühlung verhält...
 
Möchte aber bissl OC, nur sollen die Temps im Rahmen bleiben.
An welcher Stelle besser schrauben?
Erstmal nur an den 2 Schrauben, wo kein Siegel drauf ist.
Vorher die GPU richtig warm laufen lassen.

btw.
Zu hoher Hotspot out of the Box ist meist ne sehr schlechte Montage.
Dann hilft nur Umtausch ala Duvar. (seine erste 6900xt Ref war auch sehr schlecht)
 
Ich habe gestern mal etwas OC versucht und auch schon bissl stärkeres OC. Bin bei 21700 gelandet. Da war der HotSpot aber bei sportlichen 109 und ich habe es mal besser gelassen.

Bei "etwas" OC (MPT 320 / 285 Watt) komme ich im max. so bei 102°C am HotSpot an.

Für mehr hat der Abend nicht mehr gereicht.

@GerryB Umtausch wird eher schwierig. Habe sie gestern von jemand Privat abgeholt.
War nicht weit weg, wollte keinen abartigen Aufpreis und in Summe ist die Karte noch günstiger, als jede 68XT, die ich bisher gekauft hatte.
Selbst völlig Stock läuft sie mit 19600 / (MHz auf 2620) mit 20400 GPU Punkten doch schon ordentlich :)

Übrigens absolut kein Spulenfiepen. Was meine größte Befürchtung war.

Mal sehen. Heute teste ich mal etwas und reiche hier mal Stock Temps etc. nach.
Ich hoffe ich muss nicht auf Wasser umbauen.
Dann darf ich wieder ein neues Gehäuse kaufen....
 
Wäre echt interessant wie die 6800er Performen wenn die 2,6 GHz Grenze weg wäre.

Ich hoffe das da noch was kommt...hehe
 
Wenn du ne Nagelneue Ref karte hast , gibt Ihr zeit . Meine brauchte auch ca 5 stunden bis das Phasenpad seine Wirkung gezeigt hat. Für den Anfang hilft es auch die Backplate runter zu schrauben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh