[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also so langsam weiß ich auch nicht weiter ...

Folgende Settings manuell gingen ja gerade: 2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Ergebnis 18609
Diese habe ich jetzt erst einmal als Grundlage genommen.

Anschließend wieder folgende Kette ablaufen lassen und getestet:
  1. PL erhöht:-------------2100min 2350max 1175mV 2080FT +15%PL: Crash
  2. Grundlage:------------2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Ergebnis 18603
  3. Etwas UV:-------------2100min 2350max 1150mV 2080FT +0%PL: Crash (PL 255W wurde oft nicht erreicht)
  4. Grundlage:------------2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash
  5. Restart des kompletten PCs
  6. Grundlage:------------2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash
  7. Auto Modus:----------(Takt teils bei 2300) Ergebnis 18350
  8. Grundlage -50Mhz:---2100min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash
  9. Grundlage -50Mhz:---2000min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash (PL wurde im GT1 oft nicht erreicht)
  10. Restart des kompletten PCs (aus und an, anstelle von Restart)
  11. Erneut selber Test:-----2000min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Erfolgreich 18519
  12. Erneut selber Test:-----2000min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Erfolgreich 18578
  13. selber Test PL+15%:---2000min 2300max 1175mV 2080FT +15%PL: Crash
Ich versuche gerade im Prinzip nur die Werte vom "Auto" mit manuellem "OC" zu erreichen und nicht einmal das gelingt mir irgendwie stabil..
Teils habe ich auch das Gefühl, dass nach einem crash TS generell nicht will und erst ein Reset des PCs wieder helfen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
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Cpu wird aber in Superposion auch nicht beansprucht .
 
CPU geht bei mir in beiden Tests teilweise auf bis zu 70% Auslastung, zumindest so im Dreh. Meistens ist die Auslastung aber weit drunter.
 
Besorg dir mal einen stärkeres Netzteil und optimiere deine Kühlung, geht doch sonst ewig so weiter.
 
Also so langsam weiß ich auch nicht weiter ...

Folgende Settings manuell gingen ja gerade: 2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Ergebnis 18609
Diese habe ich jetzt erst einmal als Grundlage genommen.

Anschließend wieder folgende Kette ablaufen lassen und getestet:
  1. PL erhöht 2100min 2350max 1175mV 2080FT +15%PL: Crash
  2. Grundlage 2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Ergebnis 18603
  3. Etwas UV 2100min 2350max 1150mV 2080FT +0%PL: Crash (PL 255W wurde oft nicht erreicht)
  4. Grundlage 2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash
  5. Restart des kompletten PCs
  6. Grundlage 2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash
  7. Auto Modus (Takt teils bei 2300) Ergebnis 18350
  8. Grundlage -50Mhz 2100min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash
  9. Grundlage -50Mhz 2000min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Crash (PL wurde im GT1 oft nicht erreicht)
  10. Restart des kompletten PCs (aus und an, anstelle von Restart)
  11. Erneut selber Test 2000min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Erfolgreich 18519
  12. Erneut selber Test 2000min 2300max 1175mV 2080FT +0%PL: Erfolgreich 18578
  13. selber Test PL+15% 2000min 2300max 1175mV 2080FT +15%PL: Crash
Ich versuche gerade im Prinzip nur die Werte vom "Auto" mit manuellem "OC" zu erreichen und nicht einmal das gelingt mir irgendwie stabil..
Teils habe ich auch das Gefühl, dass nach einem crash TS generell nicht will und erst ein Reset des PCs wieder helfen kann??
Noch mal zum mitschreiben . Wenn Automatisch läuft , sollte die Karte sich ca 255 Watt ziehen dürfen und regelt alles selber. Was so in etwar 2520 Mhz auf der Gpu sind. Die sind aner wiederum Temp abhängig. Ab einer Temp con 115 grad sollte ne Ref Karte normal in den Safe Modus gehen , solange die Temps Überschritten werden. Ab 118 Grad greift der Innterne Schutz im Bios . Und rechner aus. Da du mit 109 grad schon ziemlich an dieser grenze kratz. Kannste dir das ja ausrechnen. Hinzu kommen die Lastspitzen die deinem Netzteil nicht gut tun. wie wir hier schion alle geschrieben haben . Lass die finger von OC , Dann scheint es ja zu laufen. Zumal TS nicht das mass aller dinge ist. Und nix mit der Gaming Performenc zu tun hat . Teste doch einfach mal paar Spiele , die Du normal Daddels.
 
Stimme allem zu, nur dieser Takt
Wenn Automatisch läuft , sollte die Karte sich ca 255 Watt ziehen dürfen und regelt alles selber. Was so in etwar 2520 Mhz auf der Gpu sind.
gilt für deine Wakü-Karte mit Edelchip in Wohlfühlumgebung. Nicht für seine.
 
Die 109° waren bei 325W im MPT und +15% also 375W anliegend.

Gerade noch einmal einen Lauf im Superposition 8k gemacht. Der CPU kommt dabei nicht über 10% Auslastung.
Settings deutlich härter und höher, als ich sie im TS zum laufen bekomme (da schmiert ja selbst 255W Limit ab).
Real taktet die Karte bei den Settings im Superposition mit ca. 2300-2350Mhz und zieht konstant die 294W bei 64°C Core und 86°C junction Maximal.

Superposition 8k 2500.PNG


Daher bezweifel ich irgendwie schon, dass es jetzt wirklich das Netzteil ist. Weil die 293W Last funktionieren ohne Probleme im Superposition und im TS selbst bei 255W wie der Auto Modus auch anlegt stürzt es ab.
Superposition lief ja selbst gestern mit 325W MPT und +15% und 2500 Takt durch. Da lagen real ja noch deutlich mehr W an.

Ich teste jetzt mal ohne TS und versuche es nur mit Superposition. Bzw. gibt es noch ein anderes empfehlenswertes kostenloses Tool?
 
Nun ja wenn man den Wattman von Automatisch bei Neuinstall auf Manuel stellt , stehen die Werte drin. Die sind aber auch normal im Bios hinterlegt als Boosttakt .

Manche sind aber auch einfach Beratungsresident .

Schau doch einfach mal in realer Umgebung . Also Games . Logge die Daten mit und du wirst sehen , das du genau das bekommen hast wofür du behzahlt hast. Nämlich für eine top Gaming Karte
 
Zugegeben "locker" war wirklich etwas hoch gegriffen^^
Für das angegebene System sollten 600w trotzdem reichen, zumindest @stock und vermutlich auch noch mit pl auf 300w.
Da mit mpt zusätzlich noch mehr Power reinzudrücken geht bei dem Nt dann aber wahrscheinlich wirklich nicht mehr.
Ist zwar net 1:1 vergleichbar weil Duvar nen 3600 OCed hatte aber mit seinem 500W E10 noch etwas mehr W
per MPT geben konnte.
Maximales Powerbudget, dann wie in Post#8566 beschrieben.

Es hängt halt Davon ab, den optimalen maxTakt für das NT zu finden. (zzgl. UVen)
Nach m.E. ist 1150mV im WM halt zu viel, Da muss deutlich weniger gehen.
Mit größerem Offset wirds dann stabiler bis zu ca. 50..75mV. Ab 100mV Offset gehen nur noch gute Chips.(x)
Das hatte Apollo schon 5000mal erklärt.

Um noch tiefer zu kommen braucht man dann das MPT um obenrum zu cappen.
z.Bsp. MPT 1050mV + WM 993...975mV

(x) Duvar ist so ein Golden Chip mit sehr großem Offset (man beachte seine eff.Spannung+WM-Volt)
Treiber war noch der sehr günstige 21.3.2 --> gute Scores

 

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Daher bezweifel ich irgendwie schon, dass es jetzt wirklich das Netzteil ist. Weil die 293W Last funktionieren ohne Probleme im Superposition und im TS selbst bei 255W wie der Auto Modus auch anlegt stürzt es ab.
Im Superposition hatte damals auch keine Probleme. Timespy ist fordernder.
Last ist nicht gleich Last

gibt es noch ein anderes empfehlenswertes kostenloses Tool?
Shadow of the Tomb Raider Benchmark - ist in der Demo enthalten. Allerdings auch sehr CPU "limitiert?"


Außerdem fummelst du an zu vielen Stellschrauben rum und möchtest zu viel auf einmal. Ich bin raus.

Metro: Exodus soll ein sehr ausgeglichener Benchmark sein, sofern du das Spiel hast.
 
@chrizzo88 Jetzt mal Karten auf den Tisch, hast du einmal versucht den Spannungsregler (unterhalb der 2500 MHz) nach links zu ziehen? 1000mV, 990mV, 985mV, 980mV?
 
Nun ja wenn man den Wattman von Automatisch bei Neuinstall auf Manuel stellt , stehen die Werte drin. Die sind aber auch normal im Bios hinterlegt als Boosttakt .

Manche sind aber auch einfach Beratungsresident .

Schau doch einfach mal in realer Umgebung . Also Games . Logge die Daten mit und du wirst sehen , das du genau das bekommen hast wofür du behzahlt hast. Nämlich für eine top Gaming Karte
Richtig, so sieht es aus! Top Gaming Karte und macht auch das was versprochen wurde.
 
Nun ja wenn man den Wattman von Automatisch bei Neuinstall auf Manuel stellt , stehen die Werte drin. Die sind aber auch normal im Bios hinterlegt als Boosttakt .
Du hast recht. Weil @chrizzo88 2520 MHz @stock nicht annähernd erreicht (und wir auch anliegend gut 50 MHz darunter bleiben), wollte ich mit meiner Bemerkung Fragen dazu vorbeugen. Aber offensichtlich brauchte er diese Anregung nicht. :)
 
@chrizzo88 Jetzt mal Karten auf den Tisch, hast du einmal versucht den Spannungsregler (unterhalb der 2500 MHz) nach links zu ziehen? 1000mV, 990mV, 985mV, 980mV?
Wenn ich im Wattmann den Voltage Slider auf 1000mV stelle und übernehmen drücke, dann hängt sich die Grafikkarte und der Treiber bereits im Desktop Betrieb komplett auf und resettet sich. (1080mV läuft bisher bei SP 8k durch und damit liegt die Karte auch bei max 280W und somit unter dem 294W PL)

Du hast recht. Weil @chrizzo88 2520 MHz @stock nicht annähernd erreicht (und wir auch anliegend gut 50 MHz darunter bleiben), wollte ich mit meiner Bemerkung Fragen dazu vorbeugen. Aber offensichtlich brauchte er diese Anregung nicht. :)
Die Aussage verstehe ich in der Tat jetzt nicht so ganz.
Ich habe TimeSpy im Auto Modus laufen lassen und dort beobachtet, dass die Karte zwischen 2150 und 2320Mhz real dann taktet. Im Schnitt lag sie fast immer so bei 2250-2300.
Daher habe ich versucht diesen Takt, der eben nicht 2500 erreicht auch im Wattman unter normal nachzustellen, da dieser im Auto Modus läuft. Somit das max Limit auf 2350Mhz und sogar später dann auf 2300Mhz reduziert womit dann ja sogar nur noch 2250Mhz max anlagen. Wenn ich den Bios Default Boost Takt von 2250 nehmen würde, dann kommt er doch erstrecht nicht auf die 2300 die er im Auto Modus schafft?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Mit MPT=1175mV und WM=1000mV ist einfach der Offset=175mV zu groß! (x)
max 75...100mV Offset sind mit nem schlechten Chip händelbar

(x) Das drückt die minV in einen instabilen Bereich.
(können nur Golden Chips)

Das hat schon seinen Grund warum m4looney nur mit nem sehr kleinen Offset arbeitet.
Und deshalb im MPT die Spannung capped.
 
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Port Royal besitze ich nicht, man kann es auch nicht starten. Dass ich den Firestrike als Bezahlversion habe liegt nur daran dass ich damals eine Grafikkarte mit so einem Code gekauft habe.

Gebinnt, da könnte man von ausgehen bei einer SE. Aber wenn das stimmt hat die SE dieses mal einen echten Vorteil. Bei der 5700 XT (die ich selbst als SE hatte) war der Unterschied lediglich dass die Lüfter auch RGB hatten.
Es hat sich schon viel gegenüber einer "normalen" Nitro+ getan, 3x100mm vs 2x95 und 1x85 Lüfter. 2x8Pin und 1x6Pin vs 2x8Pin.
Das ist so eigentlich die "richtige" Nitro+.
Nur bräuchte ich da einen passenden WaKü dazu, hat da keiner Infos dazu?
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
 
Hallo zusammen,

besitze nun seit einiger Zeit eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE.
Richtig geile Karte, zu der es leider viel zu wenig Infos gibt.

PCGH hat zu Beispiel behauptet das ein XTXH Chip verbaut ist, ist es nicht, aber vielleicht ein gebinnter XTX Chip?
Das PCB stammt höchstwahrscheinlich von der Toxic, gibt ein Foto auf Reddit wo der Toxic Schriftzug unter der Kühlung zu sehen ist, das ist bei meiner Karte nicht mehr der Fall aber auf meinen Bilder sieht man noch die Kontakte für die "Pump".
Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wann ein passender WaKü für die Karte kommt?

Und ja, ich betreibe diese Karte mit einem be quiet! Dark Power Pro 11 650W, bisher ohne Probleme.

Grüße
Sehr schöne Karte, die Backplate :love: ohja, find ich sogar schöner als die der Toxic

Die Nitro+ SE soll ein "pre binned" Chip bekommen haben, PCB baugleich mit Toxic stimmt, hab eine Toxic Extreme hier, die AIO ist so lala. Die Karte mit einem richtigen Kühlblock zu bestücken sollte noch mal einiges rausholen.
 

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Ja, da ist eine Referenz und so eine Alphacoolkühlung deutlich günstiger. Das einzig interessante ist der XTXH-Chip.

Hat die Nitro wirklich nur 1 x 6-Pin? Die Referenzkarte hat 2 x 8.
Richtig, so sieht es aus! Top Gaming Karte und macht auch das was versprochen wurde.
Die 6000er sind alle verdammt gut. Selbst ohne 20 K im Timespy macht sie die 2080 Ti immer noch nass. Abgesehen von BFV läuft jedes Spiel deutlich besser. Und BFV, das liegt nicht am RT, da das Problem auch bei DX11 auftritt. Das Spiel ist aber sowieso kacke.
 
Hat die Nitro wirklich nur 1 x 6-Pin? Die Referenzkarte hat 2 x 8.
Ne, die normale Nitro hat auch 2x 8-Pin und die SE 2x 8-Pin + 1x 6-Pin

Wüsste jetzt auch nicht welche Karte nur 1x 6-Pin hat, nicht mal die 6700XT
 
@mantiz danke, finde diese Karte auch sehr schön!
Fast schon Schade dass das alles für den WaKü weichen muss.
 
So meine neuen GSkill Royal Elite sind drin, das ist ein CL14 Bin mit dem ich heute nochmal versuche in 3DMark anzugreifen!
Das XMP lief out of the box ....

Womit soll ich anfangen Port Royal? 😜
 

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Geile Dinger, aber XMP is ja nich so das Wahre

Werte passen noch nich so, besonders im Write, da musste noch mal ran an die subs
 
erte passen noch nich so, besonders im Write, da musste noch mal ran an die subs

aber immerhin mein bisher bestes Supo 4K Ergebnis

Der Ram scheint hier wie vermutet doch ein Schlüssel zu sein für hohe Scores ...
 

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So meine neuen GSkill Royal Elite sind drin, das ist ein CL14 Bin mit dem ich heute nochmal versuche in 3DMark anzugreifen!
Das XMP lief out of the box ....

Womit soll ich anfangen Port Royal? 😜
Für 3733 CL14 fast schon unglaubwürdig, da ich diese Werte mit 3466 CL16 erreiche.

3466.JPG

Mit der CPU solltest du die 4000 erreichen können. Oder 3800 CL14...
 
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