[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

irgendwie habe ich das Gefühl, dass schon jeder irgendwie helfen will, aber dennoch schaffe ich es nicht mit den Tips oder Anmerkungen etwas zu erstellen, was den TS durchläuft. Entweder fehlt mir da teils Wissen was vorausgesetzt wird oder ich verstehe gerade nicht ganz was ich wirklich falsch mache, da ich nicht weiß wie ich es denn wirklich richtig machen soll.

Mein Ziel einmal zu schauen was die Karte wirklich kann und wie gut der Chip wirklich ist kann ich ja anscheinend vergessen, da mein NT wohl zu schwach ist. Das ist soweit akzeptiert, auch wenn Duvar mit deutlich weniger W sogar weit höhere Pkte schafft.

Was ich doch aktuell nur versuche ist ein stabiles Setup im TimeSpy zu erstellen was zumindest erst einmal die selben Pkte und Takte oder etwas mehr wie die Auto Funktion schafft und somit den Stock Modus im manuellen Modus zu erstellen.
Danach will ich dann eigentlich mittlerweile nur noch die Karte optimieren und schauen was bei dem PL dann noch machbar ist, indem ich vll Soc und Core untervolte etc.
Ich schaffe es aber leider nicht einmal ein Setup zu erstellen, was stabil reproduzierbar im TS läuft.

Selbst dieses läuft nicht durch im GT2: (softer geht es doch kaum noch? Die Karte zieht so auch maximal 230W im Test)
Crash 2250 STOCK.PNG

Gibt es irgendwelche Basiswerte die eigentlich auf jeden Fall mit meiner Karte im TS laufen sollten und von denen aus ich dann starten kann? Also Settings im WM und MPT, wenn benötigt.

--------------------------------------------------------------------------------------
Hinzugefügt:

Ich habe mal versucht deine Werte anhand deines Tests zu kopieren und einfach folgende Werte eingestellt und laufen lassen. Wie man sieht lief dies im Superposition wieder ohne Probleme. So langsam glaube ich eher das irgendwas mit TS bei mir nicht hin haut. (Keine Einstellungen im MPT vorgenommen)
Superposition 4k 2550Mhz 1100mV +15%.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine neuen GSkill Royal Elite sind drin, das ist ein CL14 Bin mit dem ich heute nochmal versuche in 3DMark anzugreifen!
Das XMP lief out of the box ....
Nenee, Holzmann, an die Werte musste noch mal ran. :d

4400-16-17_9900K.png

@ShirKhan

Solche Werte besonders NS sind mit einem kleinen Zen3 nicht machbar, leider 🥲

Das ist soweit akzeptiert, auch wenn Duvar mit deutlich weniger W sogar weit höhere Pkte schafft.
Das ist DAS PROBLEM. Ich hatte dir schon geschrieben, dass du erstmal das Temperaturproblem in den Griff bekommen solltest.

Bei mir leider auch mit dem neuen Ram Kit keine Verbesserung in Time Spy, allerdings mit dem 21.5.1

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 68
Das ist DAS PROBLEM. Ich hatte dir schon geschrieben, dass du erstmal das Temperaturproblem in den Griff bekommen solltest.
2500Mhz real in Superposition bei dauerhaft 294W (255+15%) anliegend über den gesamten Test maximal 69° Core und 89° Hotspot ist zu viel? (Lüfter liefen nicht auf max)
Der Takt wurde nicht gedrosselt zum Ende hin, als dann die temp max anlag. Davor war sie noch geringer.

Wie auch weiter oben geschrieben stürzt TS ja auch bei 230W ab und da sind die Temps noch weit drunter.

2500Mhz real in Superposition bei dauerhaft 294W (255+15%) anliegend über den gesamten Test maximal 69° Core und 89° Hotspot ist zu viel? (Lüfter liefen nicht auf max)
Der Takt wurde nicht gedrosselt zum Ende hin, als dann die temp max anlag. Davor war sie noch geringer.

Wie auch weiter oben geschrieben stürzt TS ja auch bei 230W ab und da sind die Temps noch weit drunter.
Mal geschaut obs für dein Mainboard nen bios Update gibt? Falls nicht einfach mal testen, vor paar Monaten hatte bei pcgh zumindest jmd. ein ähnliches Problem, wo nur ts ständig abgeschmiert ist und da hat das Update scheinbar geholfen.

Hab jetzt mal nur den Ram auf 3600 CL16 angehoben, bringt schon noch ein bisschen was, mit CL14 waren es weniger Punkte, subtimings passen nicht

26° in der Bude, ist einfach kein Benchwetter :shake:

Anhänge

• test123.jpg
    test123.jpg
    573 KB · Aufrufe: 72
Jetzt wird's aber Zeit für einen Eintrag in die Rangliste. Gern mit Wattman- und MPT-Daten und was du sonst noch für erwähnenswert hältst.

Ja bald, ist noch nicht final, da kommt noch was

Möchte ja nicht das du meinen Eintrag noch mal bearbeiten musst :d

Sehr rücksichtsvoll. ;)

Hab jetzt mal nur den Ram auf 3600 CL16 angehoben, bringt schon noch ein bisschen was, mit CL14 waren es weniger Punkte, subtimings passen nicht

26° in der Bude, ist einfach kein Benchwetter :shake:

Klasse Score ist die Karte noch unter Luft?

Anhänge

• image5.jpg
    image5.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Leute, habe gestern eine neue 6900 xt im red-Design bekommen, nach Problemen mit bios von meinem x570i aorus pro wifi, läuft die Kiste erstmal, nun habe ich das Problem das der 3d Mark Belastungstest sporadisch einfach abbricht? Liegt das evtl am Treiber ?

Hier mal mein System

5800x, 6900 xt, 32gb ddr4 Patriot Steel, Corsair 750 Platinum, X570i Aorus Pro WiFi,

Hatte am Anfang extrem Probleme überhaupt das MB zu starten, erstmal QFlash mit Stick hat geholfen,

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, du liegst doch in Vorsprung :-)

Und damit das so bleibt ... :asthanos:

Aber ernsthaft: Scrollt man den 3DMark Score Explorer (Time Spy Germany) anstelle des Leaderbords durch, zählt man gerade mal vier Runs von dir in den Top 100, während bei anderen Cracks aus den Top 5 Dutzende von Versuchen zu sehen sind. Fühlt sich an, als ob du die Karte gerade erst warmlaufen lässt.

Hau rein, ist alles nur Spaß! :bigok: (lüg)

Oh noch einer der sich mit einer liquid devil ultimate😍 viel Spaß mit der Karte sieht ja echt ganz gut aus deine ersten Ergebnisse damit!
Und ich muss ja zugeben ich habe über 150h 3dmark angeschaut mit den n21 Karten:stupid:

:ROFLMAO:

Ja also das Potential der Karte ist auf jeden Fall da, mag sie atm nur nicht verheizen in der warmen Wohnung trotz MoRa

Powerlimits im MPT kann ich noch erhöhen, sollte also noch was kommen, Ram müsst ich auch noch mal ran.

Mit 3600 CL16 reiß ich nix :d

Wann haben die denn das Internet zu euch in den Wald gelegt? :hmm: Des hedds frieher ned gewwe.

'n Benchtable mit der Liquid Ultimate. :oops: Okay, die Rangliste der 6900 ist hiermit geschlossen, leider voll. Schöne Gardinen. :cool:
Wir geben unsers bestes um die XTXH chips ein ebenbürdiger gegner zu sein

Und ich muss ja zugeben ich habe über 150h 3dmark angeschaut mit den n21 Karten:stupid:
OK, so schnell degradieren die Karten also auch nicht, wenn deine danach noch läuft :-)

hi ihr lieben, mal ne ganz andere frage, mein pc ist komplett luftgekühlt.
falls ich jetzt aber auf die idee kommen sollte und mir eine liquid devil zu holen,

was braucht man denn da für zubehör? braucht man da dann nur einen radiator und schläuche oder auch gleich ne pumpe etc. habe das noch nie gemacht.

habt ihr da kaufempfehlungen für mich?
und gibts iwo nen guide für den einbau?

@MuTzE Der Time Spy Graphics Score berechnet sich rein aus den FPS. Alles was hilft, mehr Frames zu generieren geht da wiederum mit ein. Primär ist das die Grafikkarte, aber die allein ist es auch nicht, sondern auch das restliche System, welches der GraKa Daten liefert, hauptsächlich CPU und RAM. Also um es zu beantworten, ja, ein schnelles System hilft auch dem TS Score, somit wirken im Graphics Score auch indirekt CPU und RAM, aber nicht so stark wie die GPU.

Wenn du dein restliches System optimieren willst, vor allem den RAM, dann lese dich mal dahingehend hier und hier ein - den hinteren zuerst. Kurz zusammengefasst, der Speichertakt schlägt Timings. Also zunächst so hoch Takten, wie deine CPU es stabil zulässt und dann die Timings straffen, bis du die Instabilitätsgrenze erreicht hast.

Damit verbesserst du den Graphics Score ein klein wenig und den CPU Score deutlich.

@ApolloX danke dir, schau ich mir mal an, wenn dann ein 9900K drin ist 😊
Wobei mir der erste Link nichts bringt mit Intel CPU oder?

Muss nur erstmal sehen, wo ich einen her bekomme. Verkauft wird grad nix im Forum und bei den Kleinanzeigen Preisen kann ich gleich neu kaufen

Gut, bei nem Spintel ist der erste Link irrelevant, aber du wirst den entsprechenden für nen blauen Chip selber schon auch finden :-)

@MuTzE fragt hier so harmlos, als ob er noch nie in Sachen RAM-Optimierung unterwegs gewesen sei. Tatsächlich betreibt der geschätzte Kollege seine 3200-Riegel mit 4000 MHz und geschärften Subs und hat schon ein paar Stunden in das Thema versenkt. ;) Der Intel RAM-OC-Thread ist hier, den Rest hat @ApolloX bündig zusammengefasst.

hi ihr lieben, mal ne ganz andere frage, mein pc ist komplett luftgekühlt.
falls ich jetzt aber auf die idee kommen sollte und mir eine liquid devil zu holen,

was braucht man denn da für zubehör? braucht man da dann nur einen radiator und schläuche oder auch gleich ne pumpe etc. habe das noch nie gemacht.
Führerschein auf Probe und durch die Porsche-Zentren schlendern? :d

Sorry, der musste sein. ;) Hier und hier sind weiterführende Links für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh