[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bin ja auch noch am überlegen auf einen 5900x zu gegen wegen dem + an memory Transfer 🙈
Ist ganz leicht, paar Bierchen und dann den Bestellbutton tätigen.... Ich helf dir auch gerne dabei, aber zahlen musst du....

Da meine Pumpe zusammengebaut natürlich doch den Geist aufgegeben hat konnte ich wieder von vorne anfangen... Hoffe ich habe jetzt endlich Ruhe mit den Kühlproblemen auf Dauer... Hab jetzt maximal 58 Grad Packagetemperatur im Cinebench R23 Loop mit dem 5900x... PBO aus... Kein OC... Kann sich sehen lassen für das kleine Pümpchen finde ich...

Jetzt kann ich dann auch meine Grafikkarte wieder etwas quälen....
Fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Ja und auch kein PCI-E 5.0 usw laut News... DDR5 wird sowieso noch etwas brauchen bis es anständige Latenzen liefert...
Ist in meinen Augen eigentlich auch nicht unbedingt nötig jetzt schon so nachzulegen. Der 5900X geht wirklich gut und mit 12 Kernen hat man je nach Spiel meist auch ordentlich Puffer für die nächsten paar Jahre... Der Refresh soll einfach nur mehr Cache haben...

Ich würde mal dreist Ek anschreiben , und fragen ob das so gewollt ist , und Powercolor war doch immer einer der Hersteller die einen Kühlerwechsel erlauben . Die hohen Temps können auch davon kommen das nicht genug durchfluss da ist . Wo liegt der den bei dir
Auch ne Option. Hab 98l/h, sprich ca. 100. Das ist m.E. mehr als ausreichend.
Ja, könnte ich auch mal machen 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern du die Karte ausbaust, zieh nicht nur die Schrauben nach, sondern mach auch gleich die WLP neu.
Ja, wenn ich das Siegel schon zerstöre, dann mach ichs gleich richtig 😁

Hallo,
@Helojumper meine Powercolor 6900XTU Liquid Devil hat auch so eine hohe Hotspot Temperatur. Bisher hat mich ebenfalls die Sorge um die Garantie davon abgehalten, da etwas zu ändern. Mit der Leistung bin ich aber auch so mehr als glücklich (von einem 2500k + 290x kommend):
Was hast du im WM eingestellt? Nutzt du auch MPL für diese Ergebnisse?

Moin,
weiß jemand, was es mit dem nun freigeschalteten "StaticVoltageOffset" im Curve Tab mit a, b und c als veränderbaren Parametern im MPT 1.3.6 auf sich hat? Meine Vermutung (abgeleitet aus den bisschen Infos, die in einem der Threads auf igorslab zur Verfügung stehen) ist die Spannungskurve, "a" für high Voltage / Clock, "b" als Stellvertreter für den mittleren Bereich und "c" dann low V / C. Sprich, laienhaft vermutet, wieviel Spannung auf einer linearen "Kurve" im entspr. Taktbereich abgezogen wird, oder so ähnlich...? Dann würde "b" mich aber irritieren, weil das ein Positiv-Offset ist :d Oder ist das ganz anders zu verstehen? @L!ME freut sich ja schon auf's spielen mit dem Setting, vllt. weißt du ja was genaueres :d Und wenn ja, wo wurde die Neuerung publiziert...? :eek: Auf igorslab gibt's ja irgwie keinen wirklich weitergeführten Thread über's MPT, nur lauter einzelne und einen "main thread", in dem aber darüber nix steht (nur von einem User, der damit bereits herumexperimentiert und einfach mal "a" veränderte (näher an 0 brachte), wodurch jetzt 2600MHz mit seiner Karte gefahren werden können; was vorher wohl nicht ging :d <= klingt doch vielversprechend :)). Hier der Link zum Thread: https://www.igorslab.de/community/t...akten-navi-unlimited.2415/page-46#post-133875

Der "a" Wert entspricht nämlich in ungefähr dem, was, bei mir zumindest, auf eine maxgfx-Spannungsreduktion im MPT aufgeschlagen werden muss, damit Spannungsspitzen oder Lastwechsel die Karte nicht zum Absturz bringen. Wenn sich die Karte zB nun 1.04V bei 2500MHz genehmigt, ist's hier in meinem System irgwie nötig, da nochmal ca. 0.03-0.05V draufzusetzen, damit die Karte in wilden Lastwechselszenarien nicht abstürzt.

@Seadersn dürfte wie bei navi10 sein und dem curve Override. Gibt auch ein Tool was die Spannungskurve berechnet. Google einfach Mal danach müsste irgendwo auf igorlabs versteckt sein die Erklärung zu Navi10. Genau weiß ich es aber erst wenn ich es getestet habe, warte aber auf den neuen 5950x und werde dann erst anfangen zu testen. Ist aber wieder sehr viel testen, ich verspreche mir aber davon schon damit dann die 3ghz stable zu schaffen, da es mit Tricks vorher schon ähnlich ging durch hoch und runtersetzen der min Spannung usw... Könnte interessant werden ;)

stimmt, bei navi10 hatte ich damit und dem dazu verfügbaren 'navi curve helper' auch mal experimentiert, kam aber auf die schnelle auf keinen grünen zweig, weshalb ich das für mich dann im sande habe verlaufen lassen... omg, das ist dann ja wirklich wieder einiges an extra tuning potential, vllt. komme ich damit dann ja mal auf die 20000 overall timespy; bei 19999 war schluss :ROFLMAO: aber immerhin worldwide erster mit dem 3900x im gpu und overall score :)

da bin ich dann mal gespannt, was gehen wird! @Holzmann auf geht's! (y) ;)

Was hast du im WM eingestellt? Nutzt du auch MPL für diese Ergebnisse?
In Wattman hatte ich +15%, Speicher auf 2150 fast timings und Core auf 2880 für Firestrike. Timespy lief da nicht stabil und musste auf 2850 heruntergesetzt werden, glaube ich. MorePowerTool hatte ich bei dem Lauf auf 375W/395A (Maximum von ~430W).

3 ghz gehen auch so

Anhänge

• IMG_20210610_121138.jpg
    IMG_20210610_121138.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 93
3 ghz gehen auch so
Na ja, das ist jetzt aber missverständlich, wenn du den Hardwaremod nicht erwähnst. Wer die Vorgeschichte nicht kennt ...

Oder soll das ohne Mod gewesen sein? Interessehalber: Bleibt die Karte dauerhaft gemoddet oder kannst du das quasi an- und abschalten?

Ja war mit dem Evc mod . Und nein . Der bleibt nicht dauerhaft . Bzw . Wenn man Benchen will steckt man Ihn dran . Er hat ja keine Funktion , wenn er nicht angeschlossen ist , und die Software laufen lässt .

Und ja er lief durch .
War übrings ein 8k Optimis Run . Ca 7490 punkte.

Wasser lag bei 10 Grad . Und leistungsaufnahme im Afterburner nur 67 prozent . Also müsst Ihr noch 37 prozent oben drauf rechnen

Das erklärt auch warum AMD den Takt und die Spannung begrenz hat .

Den du bekommt das einfach nicht weggekühlt , und die Leistungsaufnahme ab ca 2900 Mhz ist gewaltig.

Meine Worte dass die Karte oben raus Strom ziehen, nur musst du da ganz schön Spannung rein pumpen um auf über 650w zu kommen. Dass sind über 100w mehr als ich jemals durch meine karten geschafft habe.und das bei 20grad kühleren Wasser im Gegensatz zu mir.

Wenn es nicht so heiß wäre, hätte ich das neue MPT mal getestet, aber bei der Hitze macht das keinen Sinn, hab schon 30 Grad GPU und 34 Hotspot im Idle. :poop:

Meine Worte dass die Karte oben raus Strom ziehen, nur musst du da ganz schön Spannung rein pumpen um auf über 650w zu kommen. Dass sind über 100w mehr als ich jemals durch meine karten geschafft habe.und das bei 20grad kühleren Wasser im Gegensatz zu mir.
Es lagen ca 1.35 volt an . Das ist einfach killer. Ich denk es wird Zeit für ein Pod

Die 500 W aus deinem Screen sind 67%???
Also 750 W hast du drauf geprügelt?
Ja . Ich kann nur Raten , wenn Ihr mehr Spannung auf die Karte legt , Verdamt gut zu kühlen . Und es wird nix für 24/7 sein

Ja das erklärt auch warum die Karte so vorwärts geht, aber ohne chiller geht das dann nicht mehr. Mach sie aber nicht kaputt ich will noch ein ordentliches Battle :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Scalieren mit Spannung brutal . Mit Dice oder Ln2 kann man ja super die Leistungsaufnahme senken. Sieht man ja auch in Romans oc Video .

Allerdings ist Superposion bei weitem nicht so hungrig wie Timespy . Da bekomm ich sogar Angst.

Aktuell steht im Raum die Karte so zu Modden wie Bullzoid. Grade die Eingangsfilterung ist einfach umzusetzten . Da hat Amd ja leider gespart

Liegt bei mir auch so im schnitt

Takt ist nicht alles. Hier spielt der Ram eine ganz grosse rolle. 2 mhz zuviel , und das ergebniss ist für die tonne.

Was ich aber viel Interessanter finde. Sind die Gpu Temp und der Hotspot . Der Evc soll sehr genau auslesen können. Und der sagt mir schnitt 10 grad weniger als alle anderen Programme . Könnte eventuell sein das AMD dort einen aufschlag macht . Ist sehr schön im Screen von meinem 3 ghz run zu sehen oben .

Dort waren es Laut evc ca 50 grad max als Hotspot .

Zuletzt bearbeitet:
Muss der EVC nicht genau dieselben Sensorenwerte von der Karte nehmen wie jedes andere Programm?

Das ist halt die große frage. Den der EV liest alles direkt aus den Controllern aus. Im Idel passt es ja aber, unter Last nicht

Ne das evc greift direkt auf die ICs zu und bekommt daher die Werte, unter Windows nehme alle Programme die Werte die über die amd API kommen. Aber mir ist jetzt nicht bekannt daß das evc die temps auslesen kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh