Moin,
weiß jemand, was es mit dem nun freigeschalteten "StaticVoltageOffset" im Curve Tab mit a, b und c als veränderbaren Parametern im MPT 1.3.6 auf sich hat? Meine Vermutung (abgeleitet aus den bisschen Infos, die in einem der Threads auf igorslab zur Verfügung stehen) ist die Spannungskurve, "a" für high Voltage / Clock, "b" als Stellvertreter für den mittleren Bereich und "c" dann low V / C. Sprich, laienhaft vermutet, wieviel Spannung auf einer linearen "Kurve" im entspr. Taktbereich abgezogen wird, oder so ähnlich...? Dann würde "b" mich aber irritieren, weil das ein Positiv-Offset ist
Oder ist das ganz anders zu verstehen?
@L!ME freut sich ja schon auf's spielen mit dem Setting, vllt. weißt du ja was genaueres
Und wenn ja, wo wurde die Neuerung publiziert...?
Auf igorslab gibt's ja irgwie keinen wirklich weitergeführten Thread über's MPT, nur lauter einzelne und einen "main thread", in dem aber darüber nix steht (nur von einem User, der damit bereits herumexperimentiert und einfach mal "a" veränderte (näher an 0 brachte), wodurch jetzt 2600MHz mit seiner Karte gefahren werden können; was vorher wohl nicht ging
<= klingt doch vielversprechend
). Hier der Link zum Thread:
https://www.igorslab.de/community/t...akten-navi-unlimited.2415/page-46#post-133875
Der "a" Wert entspricht nämlich in ungefähr dem, was, bei mir zumindest, auf eine maxgfx-Spannungsreduktion im MPT aufgeschlagen werden muss, damit Spannungsspitzen oder Lastwechsel die Karte nicht zum Absturz bringen. Wenn sich die Karte zB nun 1.04V bei 2500MHz genehmigt, ist's hier in meinem System irgwie nötig, da nochmal ca. 0.03-0.05V draufzusetzen, damit die Karte in wilden Lastwechselszenarien nicht abstürzt.