[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hotspot von 100 grad ist zu viel . Und da wunderst Du dich , das Du abstürtze hast?
Nein die Abstürtze kommen auch mit Lüfter auf 100% seit dem älteren Treiber.
Hatte vorhin mal die lüfter unter 50% gelassen das war dann so heiss.
Werde mich einlesen und erts mit WaKü weiter machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du umbaust mach es gleich richtig und schmiere LM auf die GPU, sie wird es dir danken. Diese Erfahrung musste ich auch gerade machen... vorher so um die 51°C und jetzt um die 45°C bei 30°C Raumtemperatur.
 
LM hab ich schon benutzt. Das wäre nicht das Problem.
Meine Temperaturen sind okay. Ist halt unglaublich viel bastelkrams.
 
Meine Temperaturen sind okay.

Wenn du zufrieden bist, wir sind es nicht.
g035.gif
 
Jaaaaaa

@Holzmann kann schon ein Lied von Singen hahahahahaha
 
Ja stock ist die von 2400 vis 2650 dabei der Vram so bei 2020-2090.

Entweder Ist die GPU langsamer oder die CPU hatte keinen Lauf beui dem beide gut laufen.

Sind alles nur wenige Prozent unterschied, aber nun habe ich schonmal durchschnittswerte und kann damit als Grundlage anfangen ;)
 
OpenGL und opensource treiber auf meinem Arch System, glaub der treiber muss noch etwas besser werden :d

Superposition_Benchmark_v1.1_14609_1624051670.png


@KaerMorhen Ich habe nur einen durchlauf gemacht, hab nur mal Windows auf der zweiten platte, damit ich vergleichswerte habe :d
 
Ich frage mich nur was aktuell am besten läuft, 2650 max frequenz macht die karte mit , ab 2700 error.
minimaltakt 2450 läuft auch super, gfehe ich auf 2500 schafft er dennoch nur 2400-2450 .

Habs damals immer so gehalten, dass der Mindesttakt ca. ein füntel unter dem Maximaltakt liegt.
Sie soll halt im Test nicht auf 500mhz runter gehen.

Ohne MPT ist halt fix Schluss, aber alles bis dahin geht mir Luft ohne wenn und aber, auch bei 36 Grad^^ Aussentemperatur.
Alle Lüfter auf max. CPU hängt am Mo-Ra, RAM hat nen 10 Jahre alten Corsair Airflow drüber, unter der GPU liegt ein extra Lüfter. Wenn das nicht langt, dann Gehäuse auf und noch 2 Lüfter an die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen TimeSpy als Referenz kannst du vergessen, da es da zu viele Variablen gibt... mal rennt er mal nicht.
Andere Vorschläge? Langt ja bisher um Schwankungen zu sehen, gerade was die Temperatur angeht. Und hatte den Key halt noch, wollte jetzt nicht für paar mal testen was kaufen müssen.

Das bekannte Problem mit den Treiberabstürzen nervt viel mehr.
 
Teste einfach die Spiele die du spielst, vornehmlich irgendwas was heizt. Hier sind es The Division 2, Tomb Raider und Cyperpunk... wenn diese über Stunden durchlaufen kann ich getrost auf 3DMurks TimeSpy scheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Witcher 3 und da bleibt die Karte echt kühl und unbeeindruckt ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Witcher war früher Referenz, heute ist er nur noch Schnulli.

Fast alles was DX12 nutzt ballert mehr rein als dieser alte Mist.
 
Habe nochn paar punkte gefunden :d
Problem war, dass sich die GPU unter Linux erst 255w nehmen durfte und per CoreCtrl denn 293w, das ist ja nichtmal das, was AMD vorgibt :d
Hab es denn anders angepasst :d naja nun wird es mir zu warm neben dem PC, ich höre erstmal auf xD

Superposition_Benchmark_v1.1_15323_1624055977.png

Edit: Okay, einer musste noch sein :d

Superposition_Benchmark_v1.1_15397_1624057752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeSpy als Referenz kannst du vergessen, da es da zu viele Variablen gibt... mal rennt er mal nicht.
"Viele Variable" hast du in Spielen und anderen Benchmarks auch. Inwiefern soll das ein Argument gegen Time Spy sein? Genauer bitte.

Als Referenz für Stabilität vergessen, weil es mal durchgeht und mal hängenbleibt? Verstehe ich auch nicht, denn dieser Grenzbereich existiert nun mal. Wann ist ein Test denn deiner Meinung nach "Referenz"? Wenn er immer hängenbleibt? Oder wenn er immer durchgeht? :fresse2:

Ich halte es mit Time Spy so: Wenn es mal durchgeht und mal hängenbleibt, ist das Setting nicht stabil, ganz einfach. Das Treiberthema mal außen vor gelassen, ist ja hoffentlich ab Dienstag erledigt.

Hier gibt es genau drei Grafiktests, die zuverlässig durchgehen müssen: Time Spy Demo, Time Spy Grafiktest 2 und Metro Exodus Enhanced Benchmark (Setting aufgedreht inkl. RT, min. 10 runs). Wenn die laufen, geht auch stundenlang alles, was oben erwähnt wurde: SOTTR, TD2, CP2077, TW3. Alles hier, alles gespielt. Es hat schon seinen Grund, warum wir uns seit Monaten so intensiv mit Time Spy auseinandersetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte mich ja aktuell extrem mit Ts und Tsx extrem auseinander . Und ich bin da ganz bei dir @Shirkan . Allerdings glaube ich inzwischen zu wissen woran es liegt .

Wenn der vram in die Korrrektur geht , reicht die Spannung für den Vram Controller einfach nicht mehr aus . Und betreibt mächtiges flattern der Spannung.

Mit dem Evc kann man die Spannung mitloggen , es reichen schon oft 10-20mv mehr um das ganze durch den Gt2 durch zu bringen .

Ich denke das es sich genau so verhält wie mit Ram Oc im Rechner . Mal hast Du guten Ram und mal hast du bescheiden Ram .

Das komische ist nur , das die Spannung stock von 1.25 volt bis 1.35 anliegt . Wenn ich dem Evc jetzt sage packe 1.37 volt drauf . Bleibt die Spannung fix und schwankt nicht mehr . Und dann geht Gt2 auch immer durch.

Jetzt könnte es A ein bug im vbios sein . Oder wie oben schon angesprochen . Mal guten Ram oder schlechen erwischt . Das ganze ist natürlicj noch abhängig welchen Gpu Takt du fährst , den hier kommen je nach Tak auch andere Timmings zum tragen . Die man Aktuell meines wissens nicht mal mit den Amd Tools auslesen kann
 
Das wäre doch noch feine Sache, wenns als Reghack gänge,
oder einfach
Mem_VDDCI und _MVDD - Scaling = OFF?
(das sind die beiden Werte, über DS _GFXCLK+_CLKSOC, die ich eh schon off habe)

mal probieren obs, dann Probleme mit dem Runtertakten auf dem Desktop gibt

edit : Runtertakten auf dem Desktop funzt nach wie vor, aber die Mem-Spannungen
bleiben jetzt konstant auf dem unteren Wert.
 

Anhänge

  • 925@2530-1930_2150FT.png
    925@2530-1930_2150FT.png
    26,7 KB · Aufrufe: 53
  • DS-off.JPG
    DS-off.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist nur , das die Spannung stock von 1.25 volt bis 1.35 anliegt . Wenn ich dem Evc jetzt sage packe 1.37 volt drauf . Bleibt die Spannung fix und schwankt nicht mehr . Und dann geht Gt2 auch immer durch.
Was ist Evc und wie verwendest du das?

Denke wenn die Karte Stock gut läuft und Skaliert, dann kann man dem Speicher gern etwas mehr Saft geben, ohne dass der höher taktet.
Hab auch gelesen das viele Karten mit einigen Speichertaktraten gar nicht klar kommen und zwangsläufig mehr Strom benötigen währen die Coreclock mit weniger auskommt.
Wiederum ist bei anderen genau das Gegenteil, das Spektrum ist wohl sehr gross.
 
Was schon ein wenig hilft , den Deepslepp der Karte, zu deaktivieren . Hier sehe ich auch das problem , bei vielen wo sich der Treiber auch schon auf dem Desktop aufhängt .
 
Was schon ein wenig hilft , den Deepslepp der Karte, zu deaktivieren . Hier sehe ich auch das problem , bei vielen wo sich der Treiber auch schon auf dem Desktop aufhängt .
Auf dem Desktop selten aber in drei Spielen, das eine ist Early Access, Scavangers, da spinnt er erst seit ich den Treiber hin und her gewechselt habe.

LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 671] Resource->Map(0, ReadRange, &ResourceBaseAddress) failed at c:\b\midwinter\gameone\engine\source\runtime\d3d12rhi\private\../Public/D3D12Resources.h:170 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
Scavenger_Win64_Shipping
kernel32
ntdll
 
Was ist Evc und wie verwendest du das?

Denke wenn die Karte Stock gut läuft und Skaliert, dann kann man dem Speicher gern etwas mehr Saft geben, ohne dass der höher taktet.
Hab auch gelesen das viele Karten mit einigen Speichertaktraten gar nicht klar kommen und zwangsläufig mehr Strom benötigen währen die Coreclock mit weniger auskommt.
Wiederum ist bei anderen genau das Gegenteil, das Spektrum ist wohl sehr gross.
Der Evc ist ein externer Controller , um die Spannungskontroller Temporäir zu überschreiben . I2c bus . Das muss aber angelötet werden und ist auch nix für 24/7.

Einfach mal nach Elmor Labs googeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps . Eine Saubere Treiber Install ist immer vorrausgesetzt . Beta Games lasse ich da aber mal aussen vor . Kenne das Spiel mit Tarkov und damals meine 5700 xt . Da war es einfach das Game
 
Ah okay Elmor sagt mir was, hatte den alten mal hier.
Nie genutzt und verkauft, nun hätte ich gerne wieder einen, aber end of line.

Den hat derbauer in seinen Videos auch immer benutzt.
Wenn man jedoch wenig Ahnung hat und wie ich nichts zum löten ist eh Ende.

Werde den neuen Adrenalin kommende Woche nochmal löschen und sauber installieren.
Hatte nur etwas Angst Systemdatein zu löschen da überall AMD steht.
 
Das wäre doch noch feine Sache, wenns als Reghack gänge,
oder einfach
Mem_VDDCI und _MVDD - Scaling = OFF?
(das sind die beiden Werte, über DS _GFXCLK+_CLKSOC, die ich eh schon off habe)

mal probieren evtl.
Bin grade dabei , mich in den Mpt Optionen einzulesen , aber man findet schwer infos . Selbst das Team vom Tool finde da kaum infos zu . Diese habe ich auch schon . Aber was die genau bewirken , ist dann im umkehrschluss unbekannt. Und kann unter Umständen auch zu einem Defekt der Karte führen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah okay Elmor sagt mir was, hatte den alten mal hier.
Nie genutzt und verkauft, nun hätte ich gerne wieder einen, aber end of line.

Den hat derbauer in seinen Videos auch immer benutzt.
Wenn man jedoch wenig Ahnung hat und wie ich nichts zum löten ist eh Ende.

Werde den neuen Adrenalin kommende Woche nochmal löschen und sauber installieren.
Hatte nur etwas Angst Systemdatein zu löschen da überall AMD steht.
Wieso end of life . Der Evc2sx macht doch nix anderes
 
Mem = off funzt --> siehe Post#9202
aber dann nur der niedrige Wert= konstant (evtl. 24/7 kühler)
Das net der niedrige sondern höhere Wert bleiben soll, liesse sich evtl. nur in der Reg ändern, indem man beide
Werte gleich setzt
.

Das ist für nen 0815-Air-User u.U. sinnvoll, weil man ja auch versucht den Vramtakt so zu wählen,
das man net die Timings wechselt bei kleinen Spikes+Dips.
Warum dann net auch bei der Spannung?

Muss man mal im Auge behalten, wie Es bei Games so funzt.
Im Notfall halt 24/7 mit dem Vramtakt dann 10MHz runter.

Obs der MemoryJunctiontemp dauerhaft hilft, ist so schnell schwer zu sagen, weil doch etwas warm im Zimmer ist.
Kann sein das die Junction auch vom SOC kommt, who knows!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso end of life . Der Evc2sx macht doch nix anderes
Weil das ein uraltes Teil war. Der neue hat sogar USB C, dann könntest du theoretisch direkt hinten in die GPU stöpseln, während du mit dem anderen Ende an den Softwareinnereien herum spielst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh