[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Keine Ahnung, sag du's mir, ist doch deine Spielwiese. Vielleicht aus Opportunismus? Ist nämlich völlig egal, weil 3DMark einen Lauf mit abgeschalteter Tesselation ohnehin nicht validiert. Da kann man's auch zusätzlich verbieten, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

In unserer kleinen Rangliste ist das Verbot aufgehoben, ohne dass deswegen die Scores explodiert wären. Zumindest vermute ich das, denn es gibt ja diesen einen Trick. Und den möchte ich hier noch mal kundtun, verbunden mit der Bitte, ihn anzuwenden und zu berichten, ob er den Score erhöht. Zu gewinnen gibt es: mehr Grafikpunkte für lau!
a040.gif
Vielleicht.

Tweak: Validierter Time Spy Score trotz abgeschalteter Tesselation
  1. Netzwerkadapter deaktivieren oder Windows auf andere Weise vom Internet trennen
  2. 3DMark starten
  3. Radeon Software öffnen: Gaming (darunter steht jetzt 3DMark) -> Erweitert -> Tesselation Modus auf Anwendungseinstellungen überschreiben -> Maximale Tesselation Stufe auf Aus
  4. Time Spy Lauf durchführen
  5. im Radeon-Menü Gaming Maximale Tesselation Stufe auf 64x -> Tesselation Modus auf AMD optimiert
  6. Internetverbindung wieder herstellen
  7. im 3DMark-Ergebnisfenster auf "Validate" (bzw. die deutsche Übersetzung) klicken

Ja, aber nur, weil fehlende Fähigkeit zur Selbstironie in unserer Gesellschaft nicht als Krankheitsbild anerkannt ist. :d
Ich glaube soooo schnell muss mir keiner was von Ironie erklären. Jeder der mich persönlich kennt , dem ist das bewusst , und muss damit leben.

Ach und jetzt kommste mit mit ist eh driss egal ob Tess on oder Off ?

Wer hat es dir den bewiesen das das möglich ist , das man auch der Gfx Score steigt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor schreibt in einem älteren Artikel man sollte nicht mehr als 330W ASIC durch eine 6800 XT blasen
Aber eben auch schon ne Zeit her. Igor macht gute Arbeit, aber der hat wie alle andren Redakteure auch nur ein begrenztes Zeitbudget, während so Communities wie hier (oder drüben bei ihm) halt X mal viel Zeit haben. Man müsst all diese Grafikkarten Artikel und Anfangsposts n halbes Jahr später erneuern. Anfangs schrieben alle, dass - oh wow - diese Grafikkarten auch mal "auf 2.300 MHz boosten, was ja unglaublich sein. Da lachen wir uns heute krank, Karten die 2.300 laufen essen unsere Karten zum Frühstück ... Oder anders gesagt, da wurde nach der ersten Pionierarbeit immer noch sehr viel nachgeschoben und hier spritzen ja täglich neue Erkenntnisse...

Ich weiss erlich nicht was alle haben mit 3dmark . Ich bekomme jeden Run durch . Allerdings Reagiert er sehr stark auf Vmem Oc . Also 2 mhz zuviel bei Takt xy , schon ist er weg , im Übrigen tut das jeder Benchmark der auf Max Tess ausgelegt ist . Zumindestens bei Amd Karten .
Hast du nen konkreten Tipp, wie man die VRAM OC Grenze zuverlässig auslotet? Hab in letzter Zeit vieles nur Quergelesen.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht die 20k GS bei der 6800xt zu knacken, hat dann auch geklappt, aber viel mehr ist mit meiner wohl nicht drin
Puh, dann bin ich ja beruhigt :LOL:
 
Aber eben auch schon ne Zeit her. Igor macht gute Arbeit, aber der hat wie alle andren Redakteure auch nur ein begrenztes Zeitbudget, während so Communities wie hier (oder drüben bei ihm) halt X mal viel Zeit haben. Man müsst all diese Grafikkarten Artikel und Anfangsposts n halbes Jahr später erneuern. Anfangs schrieben alle, dass - oh wow - diese Grafikkarten auch mal "auf 2.300 MHz boosten, was ja unglaublich sein. Da lachen wir uns heute krank, Karten die 2.300 laufen essen unsere Karten zum Frühstück ... Oder anders gesagt, da wurde nach der ersten Pionierarbeit immer noch sehr viel nachgeschoben und hier spritzen ja täglich neue Erkenntnisse...


Hast du nen konkreten Tipp, wie man die VRAM OC Grenze zuverlässig auslotet? Hab in letzter Zeit vieles nur Quergelesen.


Puh, dann bin ich ja beruhigt :LOL:
Das ist total einfach . Max Gpu limit mit stock Vmem ausloten. Danach in 20mhz schritten den vmem anheben . Wenn der Gfx Score sinkt ca 10-20 mhz wieder runter
 
Na, dann ab damit in die Rangliste!

Edit: Läuft der 9900K @stock? Wie schafft man nur neuntausend Punkte damit?
Will niemanden was unterstellen aber erstens wie von dir bereits gut erkannt sind die CPU-Punkte komisch bei 5Ghz CPU-Takt und die durchschnittliche Speichertaktfrequenz ist auch komisch da 2150 eingestellt aber nur durchschnittlich 2090 erreicht werden... Sollte eher so Richtung 2130 gehen...
 
Dabei anfangen mit Ft1 oder auch wenn dein ram es schaft , auch mit Ft2
 
Im Notfall gibt es zum sauberen Deinstallieren auch das Amd Remove Tool
 
Ps . Wenn die die Vmem Spannung mitloogst , und die unter 1.356 volt fällt , kannste davon ausgehen das das ganze nicht mehr stabil ist. Das ist mir zumindestens bei meinen fast 500 runs aufgefallen
 
Na, dann ab damit in die Rangliste!

Edit: Läuft der 9900K @stock? Wie schafft man nur neuntausend Punkte damit?
5 ghz allcore .HT aus 8-) . CPU läßt ganz gut takten 5,45ghz allcore . Leider ist der Speicherkontroller:poop:
 
Ich weiß nicht genau, warum ich spontan Partei ergreife. Vielleicht, weil hier eine Anklagebank in den Raum geschoben wird. Und der Ankläger auch schon da ist und gerade Luft holt. ;)

Warum erreichst du mit 5436 Mhz und HT an weniger GPU-Score als mit HT OFF und 5357 Mhz?
Wir wissen doch, wie unterschiedlich TS Scores ausfallen können.

2296 beim Speicher sind mal eine Ansage gegenüber 2148 wie auch immer letzteres gehen soll?!
Vermutlich ein Auslesefehler, passiert hier auch immer mal wieder.

Screenshot 2021-07-09 203054.png
 
@ShirKhan
Für mich persönlich komisch, zudem dürften auch die höchsten Taktraten im Wattman mit dem 21.6.1 Treiber keine 18000 Punkte ermöglichen mit einer 6800. Windows 11 mit neuem Treiber (HAGS) etc ja... Aber mit 21.6.1 unter normalen Bedingungen halte ich für nicht möglich mit einer 6800 Non XT. Wie gesagt ich hab ja selber eine und die taktet nicht unbedingt schlecht und in ähnlichen Regionen...
Aber anscheinend lässt sich hier durch gewisse Tricks einiges raus holen... Sorry wenn ich das so in den Raum werfe...
 
Aber anscheinend lässt sich hier durch gewisse Tricks einiges raus holen... Sorry wenn ich das so in den Raum werfe...
Ja, ich würde mich für so eine Behauptung auch entschuldigen. Es sei denn, ich könnte sie belegen.

Vielleicht lassen wir den nun offiziell von dir Beschuldigten mal selbst zu Wort kommen. Aber eins kann ich dir sagen: Würde ich mit einem Top Score so in einem OC-Thread empfangen, wäre ich schneller wieder weg als irgend jemand "******!" rufen kann. :(
 
Für mich persönlich komisch, zudem die Taktraten mit dem 21.6.1 Treiber keine 18000 Punkte ermöglichen dürften mit einer 6800.
Welchen Grund sollte es dafür geben und warum genau der 21.6.1? Ich erreiche gerade mit den 21.6.2 meine höchsten Punkte mit der RX6900XT. Warum sollte es bei einer RX6800 anders sein?
 
Ich sach nur, traue keinem über 30. :d
 
Welchen Grund sollte es dafür geben und warum genau der 21.6.1? Ich erreiche gerade mit den 21.6.2 meine höchsten Punkte mit der RX6900XT. Warum sollte es bei einer RX6800 anders sein?
Ganz einfach weil die normale 6800 gesperrt ist bis 2600 Mhz und 2150 Mhz Speichertakt. Das heißt real liegen hier so ~2555 Mhz GPU Takt an höchstens, im Vergleich mit anderen die im Wattman ebenfalls diese Werte erreichen, da nicht höher gegangen werden kann bei der Non-XT, sind 18000 mit aktuellen Treibern (21.6.1/21.6.2) verdammt hoch angesiedelt...
Das sich auch Tricksereien validieren lassen ist ja bekannt,... Soll nicht heißen das es so ist aber ich hinterfrage den Score schon arg skeptisch...

Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, weder mit 21.6.1 noch mit 21.6.2. ist dies aktuell zu erreichen.. Wie gesagt mit Windows 11 (HAGS) etc ja,... Hat ja da Hell schon gezeigt....
 
Vielleicht hab ich ja die Häkchen da rausgemacht, wo "NICHT empfohlen" steht. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Offenbar lässt HT aus ordentlich CPU-Score liegen. Welchen Vorteil versprichst du dir davon/hast du festgestellt?
Mir gehts nur um Die Grafikpunkte . Mit den Ryzen 9 kann ich nicht mit halten . Ich frage mich wo ich stehen würde wenn ich mir einen 5950 X zu legen würde .
 
Das heißt real liegen hier so ~2555 Mhz GPU Takt an höchstens

Als ich damals noch die 6800er hatte wurde die zumindest von den tools bis 2.6 GHZ ausgelesen:

 
Nochmal danke für eure schnelle Hilfe, denke das passt erstmal so, morgen mal weiter schauen und jetzt erstmal die Stabilität beim Gaming testen.
Hotspot hatte in der Spitze 72C Max. - kann nichts schlechtes über den Bykski sagen. ASIC lag bei 347W insgesamt.

Nur der Slider für den Speichertakt scheint "kaputt" zu sein, lässt sich nicht mehr verschieben - DDU ich höre dich komme oder ich habe was im MPT verstellt...


6800xt.jpgdurchschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals noch die 6800er hatte wurde die zumindest von den tools bis 2.6 GHZ ausgelesen:

Das hatten wir schon mal, nein es sind keine 2600 Mhz GPU Takt möglich ohne Treibertricks bei voller Auslastung bei der 6800....
 
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, weder mit 21.6.1 noch mit 21.6.2. ist dies aktuell zu erreichen..
Du hast aber schon mitbekommen, dass der Treiber 21.6.X bei sehr vielen zu einem deutlichen Sprung in den TS-Scores geführt hat, oder? Er soll extra dafür auch einige Optimierungen erhalten haben. Warum sollte das nun bei der RX6800 nicht der Fall sein?
 
@ShirKhan
Für mich persönlich komisch, zudem dürften auch die höchsten Taktraten im Wattman mit dem 21.6.1 Treiber keine 18000 Punkte ermöglichen mit einer 6800. Windows 11 mit neuem Treiber (HAGS) etc ja... Aber mit 21.6.1 unter normalen Bedingungen halte ich für nicht möglich mit einer 6800 Non XT. Wie gesagt ich hab ja selber eine und die taktet nicht unbedingt schlecht und in ähnlichen Regionen...
Aber anscheinend lässt sich hier durch gewisse Tricks einiges raus holen... Sorry wenn ich das so in den Raum werfe...
Ist leider alles ohne Tricks . Ich probiere halt alles mögliche aus . Eigentlich wollte ich bei diesen Temperaturen hier in Bukarest gar nicht benchen ( Raumtemp.über 30C) .Habe nur den neuen Treiber testen wollen .
Um deine Zweifel zu zerstreuen welche Info's brauchst du konkret?
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass der Treiber 21.6.X bei sehr vielen zu einem deutlichen Sprung in den TS-Scores geführt hat, oder? Er soll extra dafür auch einige Optimierungen erhalten haben. Warum sollte das nun bei der RX6800 nicht der Fall sein?
Nein habe ich natürlich nicht mitbekommen. Keine Ahnung, das erklärt natürlich alles.
Es ist halt komsich das Welche mit einem 5900X bei 5150 Mhz Singlecoreboost weder mit Treiber 21.6.1 noch mit 21.6.2 auf über 18000 kommen obwohl im Wattman der Reiter ebenfalls bei 2600 Mhz auf Anschlag ist...

Sind ja nicht gerade wenig in der Datenbank und daher auch die Hinterfragung.
 
Laufen die OC Profile der 6900xt vom Wattmann auf der 6800xt? Also nur die config/ .txt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh