[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Umschaltbare mit OC von mr auf sr müssten doch gehen.
Jo , aber was ich sagen kann , das die Bquiet NT ziemlich zickig sind . Und das auch mit dem OC Key . Also die Umschaltung von Multi auf Singlerail

Noch keine Probleme mit den Corsair RM HXi/ AXi 1000 Watt+ , Oder Seasonic Prime 1300 Watt , oder eben ein EVGA Supernova 1000 Watt+

Bei dem Seasinic und dem Corsair HXi habe ich schon 1000 Watt über Zwei PCI-E Stecker gemessen. geht wunderbar mit den Orginalen Kabeln.


Ach, mit einem EVC kann man die Karten auch Effizenter laufen lassen. Und muss ggf nicht mal ins MPT eingreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo , aber was ich sagen kann , das die Bquiet NT ziemlich zickig sind . Und das auch mit dem OC Key . Also die Umschaltung von Multi auf Singlerail

Noch keine Probleme mit den Corsair RM HXi/ AXi 1000 Watt+ , Oder Seasonic Prime 1300 Watt , oder eben ein EVGA Supernova 1000 Watt+

Bei dem Seasinic und dem Corsair HXi habe ich schon 1000 Watt über Zwei PCI-E Stecker gemessen. geht wunderbar mit den Orginalen Kabeln
Ich werde morgen mal sehen wie das DIng ist, ob der Lüfter Ärger macht oder die Spulen.
Soweit ich weiss soll der Schalter etwas doof sein um von mr auf sr zu schalten, mit dem jumper für dauerhaft geht es gut.

35 A (12V1 bis 12V4) und 40 A (12V5 und 12V6)

nominale Leistungsfähigkeit einer 12V-Schiene bei 35 bzw. 40 A, mit tatsächlichen OCP-Schaltschwellen laut unserem Test von 55 bzw. 61 A. Zusammen mit der Tatsache, dass für die PCI-Express-Anschlüsse allein satte vier 12V-Rails zur Verfügung stehen, dann muss sich ein User auch mit High-End-Hardware schon sehr anstrengen, die OCP einer 12V-Schiene auszulösen, was die Umschaltung auf den "Overclocking-Modus" nötig macht.

Soweit dem dem was HWLUXX und Co etwa gleich schreiben.

Ich werde es wohl weder nachmessen noch kontrollieren/ darstellen können. Glaube auch nicht dass ich meine karte soweit hoch fahren kann dass das NT im MR abschaltet.

Aber mal 500W+ im MPT+15% sollten schon gehen, selbst wenn die Karte nicht soviel zieht oder es dann eben extremst warm wird.
Bin halt durch die Voltage im Bios limitiert, mit 1,2V wie du meintest sähe das wohl ganz anders aus.
 
@RedF
Aktuell im Mindstar
Auch ein super deal für den Preis und erhältlich, zudem sind die Kabel bereits sleeved, wenn auch nicht sonderlich gut/ schön, aber das taugt mehr als die RX Serie, nur leider kein HXi.
25 Euro günstiger als sonst, mit Versand und Goldservice hast noch 15 gespart^^
 
1200W Netzteil mit C14 Buchse ist aber auch interessant.
Bei uns aber natürlich egal.
 
Sind die Kaltgerätestecker hier zulande nicht alle C13 auf C14 und auf 10A ausgelegt?
C19 auf C20 16A beim BQ sind doch eher untypisch.
 
C13/C14 bis 10A, richtig. Bei uns ist das kein Problem, in 110V Netzen schon. (1200W/110V=10,91A)
Daher hast du ja zB beim DPP C19/20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay das macht Sinn, soweit habe ich nicht gedacht.
 
Auch ein super deal für den Preis und erhältlich, zudem sind die Kabel bereits sleeved, wenn auch nicht sonderlich gut/ schön, aber das taugt mehr als die RX Serie, nur leider kein HXi.
25 Euro günstiger als sonst, mit Versand und Goldservice hast noch 15 gespart^^
Wieso ist das günstig/er? Scheint kein besonderer Preis zu sein. Was übersehe ich?

Screenshot 2021-09-26 232001.png

War scheint's auch schon öfter/länger zwischen 230 und 240 EUR.
 
Wieso ist das günstig/er? Scheint kein besonderer Preis zu sein. Was übersehe ich?

Anhang anzeigen 674072

War scheint's auch schon öfter/länger zwischen 230 und 240 EUR.
War jetzt sehr lange nirgends lieferbar, und hat meist bei 270+ gelegen, aktuell wie du ja zeigst 275. bei MF im Mindstar kostet es nur knapp 250,-

Was bei GH zu sehen ist und was real im Bestand und lieferbar ist sind zwei Paar Schuhe.
Es scheint aber dasass die NT Konvolute langsam steigen. Corsair soll zudem wohl ein neues NT auf den Markt bringen, bin gespannt.
Corsair stellt zudem einige Serien älterer Generation nichtmehr her und hat gerade erst die RMx Serie 2021 herausgebracht, da soll nochn dicker Klopper kommen.
Wird dauern bis die Preise wieder gut werden.

Wie weit meint ihr kann ich ohne bedenken Power Limit W GPU und TDC Limit a GFX mit WaKü bei der Ref aufdrehen?
Rest erstmal Stock, für einen ersten Test.

Zuletzt beim AX850 Gold war mit 420-450W +15% die OCP/OPP/SCP abgeschaltet. unabhägig von der Ampere und spätestens Beginn GT2
Das war noch einrelabeled Seasonic, hab das 2009 am Ende einer Hausmesse von Corsair abgegriffen. Das geht bis max 944/945W bis es abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt sehr lange nirgends lieferbar, und hat meist bei 270+ gelegen, aktuell wie du ja zeigst 275. bei MF im Mindstar kostet es nur knapp 250,-
Ah, Mindstar. Der Link hat da wohl nicht hingeführt.

Edit: Jetzt schon. :ROFLMAO:
 
Diese Feq. einbrüche sind neu für mich. Das hangt an der Temperatur wie ich meine, da geht der Hotspot auf die 70°C zu.
😅
 

Anhänge

  • 23000.png
    23000.png
    195,5 KB · Aufrufe: 86
Werde erst handeln wenn mein PX-750 wirklich mal abgeschaltet hat. Aber ich werde warscheinich bei Seasonic bleiben.
Vom Kumpel das PX-850 hat von Anfang an auch nur Probleme gemacht. In Kombi 9900k + 2080ti(s) , 3900x + 2080ti(s) sowie aktuell 5950x + 3090(ern) . es wurde auch schon getauscht aber es hat dennoch immer wieder abgeschaltet. Ein Corsair HX1200 konnte es richten, habe ähnliche Erfahrungen mit anderen Modellen daher bin in von Seasonic nicht mehr so begeistert. Gibt einige Modelle die viel zu früh abeschallten. Aktuell bin ich auf nem HX850i unterwegs auf meinem Benchtable, für mein Hauptsytem liegt ebenfalls eins bereit, wenn ich es irgendwann mal zusammenbauen sollte. Teile liegen teilw. schon seit nem Jahr hier rum, mir fehlt aber noch die muse dazu.
 
Moin Zusammen,

möchte hier mal fragen, was ihr davon halten würdet, wenn ich eine neue Super Position 4k benchmark Liste nur für AMD RDNA2 Karten erstellen würde?

Überlegt es euch, ab 15 Likes oder je nach Diskussionsergebnis würde ich das tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedF oh, du kommst ja näher :-)
Deinem 5800er kannst noch mehr Dampf machen, dessen wackelige Linie deutet auf "nicht ausreichend veredelt" hin - ich hatte Scores, wo der 5800er auf ca. 13.100 geschossen ist bei 4.700 Allcore. Alles oberhalb von 4.700 geht bei mir aber auch nicht mehr mit Gewalt.

Dieses gezeigt GPU Takt Zuckeln kenn ich nicht, bei mir macht ja der VRAM Takt die Aussetzer.
Hast du bei deinen gevolteten Läufen auch mal den Schreenshot ausm HWinfo zu den Temperature? Das würd mich interessieren.
 
Soo, sagt mal, was ist die 3 letzten Monate passiert hier. Da ich weg war, habe ich nichts vom Forum mitbekommen. Irgendwas interessantes? AMD-DLSS scheint ja spieleabhängig zu sein, sprich muss in jedem Spiel separat reingehackt werden. Taugt das Feature in eueren Augen? Wo ist es implementiert?

Ansonsten endet für mich das Abenteuer Mining vorerst, da ich "spielerisch" mein Mining-Guthaben mehr als verdoppelt habe, sprich, es lohnt sich nicht mehr für mich, da genug Münzen vorhanden sind und die Münzen nur langsam nachwachsen. Es trifft sich somit gut, dass der Rechner nichts mehr zu tun hat. Da kann ich mich wieder ums OCen kümmern.

Übrigens ist mein 34"-Zöller Monitor zerbrochen bei einer mütterlichen Putz-Attacke... Heißt somit wieder 4k60p für mich.

Mein neuer Asus Tuf Gaming F15 hat FullHD-144 Hz und ich habe mich wohl ein wenig an mehr als 60 Hz gewöhnt, da auch der alte Monitor 100 Hz hatte. Nun werde ich ein paar Story-Games auf dem Desktop spielen und schauen, ob ich damit klarkomme.

Apropos RTX 3060 mobile... Die 6 GB RAM reichen nicht für Warzone mit hohen Texturen. Ich "musste" aber da zuschlagen, da ich einen neuen Lappi gebraucht habe und die Preise für einen Lappi mit ner 6800m zu krass waren. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit dem Teil. Für die (Hobby-)Arbeit unter Linux wird der Lappi reichen, schätze ich mal. Ich schaue auch mal, dass ich nächsten Monat an DDR4-3200-Lappi-RAM rankomme. Zur Debate stehen 32 GB oder direkt 64 GB, mal schauen. Der Desktop hat ja 64 GB RAM und das ist eine sehr feine Sache.
 
@RedF oh, du kommst ja näher :-)
Deinem 5800er kannst noch mehr Dampf machen, dessen wackelige Linie deutet auf "nicht ausreichend veredelt" hin - ich hatte Scores, wo der 5800er auf ca. 13.100 geschossen ist bei 4.700 Allcore. Alles oberhalb von 4.700 geht bei mir aber auch nicht mehr mit Gewalt.

Dieses gezeigt GPU Takt Zuckeln kenn ich nicht, bei mir macht ja der VRAM Takt die Aussetzer.
Hast du bei deinen gevolteten Läufen auch mal den Schreenshot ausm HWinfo zu den Temperature? Das würd mich interessieren.
Ja das war nur mit PBO/CO. Ich muss mit den mehr Volt erstmal etwas Spielen.
Sonnst habe ich ihn zum benchen auf 4,75 Allcore bei 1,46V.

Hwinfo habe ich jetzt keinen Shot gemacht, aber kann ich bei den nächsten läufen gerne machen.
 
Ähm @Holzmann Bist du auf einem Esel geritten, haha? Bei deinem Gewicht dürfte der Esel doch schon tot sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder war das ein anderer Holzmann???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens: direkt beim 3DMark 8531 GPs bei TimeSpy Extreme mit 24/7-OC erreicht (, zur Erinnerung: auf 950 mV im MPT gekappt). AMD-FineWine halt. Übringens teils Verbräuche bei 260 W da gehabt, xD. Das gereicht nur zu Platz 40 nach Graphic Points.

Mal schauen, ob ich die GPU auf 2560 MHz prügeln will (?). Da geht halt noch mehr, aber erstmal 16 GB VRAM genießen mit Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
die corsair netzteile werden öfter und gern empfohlen in verbindung mit 6900xt und potenter hw allgemein? wenn man nun ein corsair hx1000 ein be quiet! straight power 11 platinum 1200W gegenüberstellt: für welches der ca. preisgleichen entscheiden? da ist's für mich grad schwer...
 
Ich betreibe meine toxic im max oc mit einem 5950x und einem 850w corsair. Ka was ihr immer mit den 1200w Dingern wollt.
Würde aber zum corsair greifen
 
Werde erst handeln wenn mein PX-750 wirklich mal abgeschaltet hat. Aber ich werde warscheinich bei Seasonic bleiben.

PS die Wellen bekommste mit dem Evc aus der Karte . Indem du die gemessene Leistungsaufnahme mit dem Powerlimit Trick auf 67 Prozent stellst . Dann ist der Takt wie an der Schnur gezogen .
 
@m4looney installier dir mal den neuen Radeon Treiber und Spiel ein paar Runden TS. Ich denk, du wirst der 19k auch sehr nahe kommen oder sie erreichen. Hast ja ne gute Karte - und stehst damit ja immer noch auf nem guten Platz. Da geht also noch was.

War da nicht auch was, dass bei der "Kleinen" jetzt auch mehr Takt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

möchte hier mal fragen, was ihr davon halten würdet, wenn ich eine neue Super Position 4k benchmark Liste nur für AMD RDNA2 Karten erstellen würde?

Überlegt es euch, ab 15 Likes oder je nach Diskussionsergebnis würde ich das tun. :)

So wie siehts aus, fehlen noch ein paar Stimmen, könnten heute schon beginnen, no time to loose ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh