[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich weiss das du mich nicht ausstehen kannst, aber es sind meine Erfahrungen mit meiner Karte . Und das der tatsächliche Gameboost unterschiedlich ist , wissen wir doch alle . Und in 4k sieht das ganze noch mal anders aus. Da hier die last auf der Gpu deutlich größer ist als in 1440.
Du ziehst so was ja gern gleich auf die persönliche Ebene, vermutlich, weil du dich so am besten als Opfer stilisieren kannst. Aber wenn es schon darum geht, lass dir eins gesagt sein: Meine Abneigung hast du dir hart erarbeitet. Einfach ist so was nicht.

Zur Sache: Du sprichst Time Spy, anscheinend auf Basis von Erfahrungen mit zwei Spielen, ganz allgemein und vollständig die Relevanz als Stabilitätstest für Games ab. Und auch wenn ich normalerweise versuche, deine Postings zu ignorieren, bleibt so ein Unsinn nicht unwidersprochen, wenn ich ihn lese.

Die Verweise auf Gameboost und Auflösung sind irrelevantes Geplapper, um abzulenken, nehme ich an. Denn wenn die GPU-Last in WQHD geringer ist als in UHD, kann das nur daran liegen, dass die Karte nicht ausgelastet ist, weil der User die Ingame-Regler nicht bedient hat, um dem entgegenzuwirken. Außerdem kann man bekannterweise TS-Rekorde in allen denkbaren Auflösungen zwischen 800x600 und 3840x2160 holen. Und was der Gameboost mit dem Thema zu tun haben soll, bleibt dein Geheimnis. Schließlich geht es gerade um Stabilität bei manuell eingestelltem maximalen OC. Da werden in der Regel Takte erzielt, die über den herstellerseitig vorgesehenen Boosttakt hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, könnte ich probieren, mit welchen Werten würdest Du mir raten anzufangen?
Anbei meine aktuellen Werte.
Generell hat die Toxic das Problem einer unzureichenden Vram-Kühlung, würde da auch keine Wunder erwarten, falls das Exemplar soo schlecht ist. (mal die Temps kontrollieren, vllt, sitzt ab Werk ein Pad net richtig)
Im TS könnte evtl. ein höherer minTakt bei der GPU stabiler sein, ... mal 2500....2600 probieren.
edit: mal nur mit etwas weniger maxTakt 2740-->2723MHz, vllt. passt Das dann mit etwas mehr Vram-Takt 2016...2058MHz.
SOC 1100, FCLK 2000, FCLK Boost 2000.
Mit dem niedrigeren SOC kannst du warscheinich den Speicher höher takten.
In dem niedrigen Bereich, wo Er unterwegs ist, sollte SOC-Takt 1033 MHz für Vram 2058 MHz reichen.
SOC-Volt gehen dann bestimmt auch etwas niedriger 1150-->1125...1100mV. (weniger könnte schon beim fclkboost stören)
Bis das Vram-Problem geklärt ist, nur den fclk auf 2000MHz und den fclkboost vorsichtshalber nur auf 1800MHz.
Schau Mal ins Tutorial in meiner Signatur, 4. Beitrag, du kannst den VRAM schon auch noch beschleunigen. Vielleicht Mal im Bereich von 1,25 V auf Core und VRAM?
Jo,
Man könnte etwas Ähnliches wie redF probieren und die Volts beim Vram anpassen.
weil
Der VramTakt eeh net so hoch ist, reicht evtl. ne Anpassung bei MVDD: sogar mal die Volt erhöhen+senken
DPM0+1 = 1275mV
DPM2+3= 1325mV
um mal etwas mit der Temp runterzukommen.

Ob jetzt bei Ihm speziell die VDDCI ein Problem darstellt, kann man nur mal testen, mit einem mue mehr Volt:
DPM0 = 700mV
DPM1 = 806mV
DPM2+3 = 856mV (falls das noch net reicht dann 862mV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für das Feedback an alle. Ich habe nachdem ich mich wieder beruhigt habe, ganz von vorn angefangen:

Die Graka Treiber von Nov21 aufgespielt (bei denen hatte ich die besten Ergebnisse).
Mit Stock Settings und dann nur den Speicher übertaktet. Ergebnis 2090. Mehr geht nicht, ohne in MPT etwas zu verstellen.
Mit PL Erhöhung via MPT auf 360/380 mit 15% im WM und 2610-2710, 1095mv, VRAM2090 bekomme ich im Time Spy dieses Ergebnis.

Ich denke, mehr geht nur, wenn ich an den Werten in MPT schraube, die hier vor meinem Post besprochen wurden bzw. wurde mir auch geraten meinen normalen RAM die Sporen zu geben.
Was die Werte in MPT angeht, man möge mir meine Meinung verzeihen, sind in der FAQ nicht so gut beschrieben. Von daher wollte ich höflich fragen, was würdet Ihr als 1. angehen? RAM OC oder erst mal weiter die Karte ans Limit führen? Falls Karte, womit soll ich anfangen? Welche Werte soll ich in MPT verändern?

Über Feedback würde ich mich freuen.
 
1. Zu dem Speicher-Vramtakt von 2090 passt SOC-Takt 1066MHz wunderbar. (evtl. sogar 1050MHz = eff. 1050x2=2100)
I.d.R. kannste dann auch bei der SOC-Spannung um 25mV runtergehen.

GPU=57°C ist OK, .... der Hotspot ist vermutlich noch <90°C. = passt

2. Erst als separate Änderung dann fclkboost mal auf 1940 probieren.

Nach Änderungen im MPT jeweils write SPPT und den PC neu starten net vergessen.

3. mal probieren, ob mit höherem minTakt mehr maxTakt bei der GPU stabil ist.
minTakt = maxTakt -120MHz
maxTakt versuchsweise 5MHz anheben
(klingt nach net viel aber so ist OCen halt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@daHiT78 Ja, die Werte fürs MPT an sich hab ich im Tutorial nicht drin, weil nicht aussgekräftig. Jeder Karte ist anders und läuft mit anderen Werten.
Wenn du aber Werte abkupfern willst, dann geh in die Highscorelisten (meine Signatur, 3. Link von rechts) und schau dir auf Seite 1 die verschiedenen Einträge deiner Karte an - da sind die jeweiligen Beträge verlinkt, da schaust rein und bekommst ein Gefühl dafür, wie passende Kombinationen aller Werte aussehen können.
 
@ApolloX Wie gesagt, ist konstruktive Kritik. Mir ist klar, daß jede Karte anders ist. Aber für Leute wie mich, die es versuchen wollen wäre eine Erklärung ganz nett. Wert x macht dies, gehe nicht unter oder über Wert x usw. Das wäre, aus meiner Sicht, eine absolut klasse Erweiterung. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. ;)

@GerryB Ok, damit ich nix falsch eintrage: Du meinst im MPT in Tab Frequency, 2. von oben SoC von jetzt 480/1200 auf 480/1066 bzw. 1050 zu setzen, korrekt?

Wenn das klappt, dann mal den FLCKBoost auf 1940 testen. 3. kommt zum Schluß, verstanden. :)
 
dann mal den FLCKBoost auf 1940
Ich persönlich stelle den FCLKboost nicht höher als 1800 auch bei meinen Highscores nicht.
Lieber den FCLK min/max so hoch wie es geht(ausloten)
 
@daHiT78 Das was du gerne hättest, gibt es nicht.
Erstens sind die Limits bei jedem etwas anders und zweitens sind uns im Detail diese Zusammenhänge nicht bekannt (da hatten ShirKhan und ich uns vor fast nem Jahr mal eine Idee überlegt, aber das war weitaus zu komplex). In dem Tutorial plus dem Highscore Thread ist unser Wissen (nicht von mir alleine) drinnen.
Das Tutorial sagt dir, was die wichtigen Parameter sind, die individuellen Highscores (wo MPT Screenshots dabei sind) sagen dir, was bei anderen in genau dieser Kombi viel gebracht hat.

Vielleicht findet sich hier ein Einsager, der die Werte einsagt, die vielleicht bei dir gehen, vielleicht auch nicht. Die meisten Leute hier halten von dem nicht viel, die Mehrheit würde dir empfehlen, selber ein Gefühl für deine Karte zu bekommen und Schritt für Schritt nach oben ziehen. Höchstens Holzi hats immer wieder mal versucht, mit zugerufenen Werten sein Glück auf die Schnelle zu erreichen. Aber er hat auch immer nur gepunktet, wenn er sichs selber erarbeitet, bzw. erbencht hat.

Was natürlich einiges Leichter macht ist, wenn du dir gleich mal die Spannung für Core und VRAM auf forced 1,275 V bis 1,3 V setzt und 400 bis 600 Watt reindrischt. Aber das ist halt ein "auf eigenes Risiko" Ding. Ich würde, und bin, anders vorgegangen.

@Devcom Was ist der Unterschied zwischen dem Boost und dem max? Wann ist welcher aktiv?
 
Ich habe jetzt nochmal länger gespielt und auch ein wenig rumprobiert. Fallen Order und Crysis 3 ein paar Stunden gespielt - alles stabil.
Die 6700 XT läuft jetzt statt mit 1,2V mit 1,080V. Den RAM Takt habe ich auf 2150 bei schnellen Timings angehoben und die max. Boostfrequenz auf 1639 (standard) belassen, die min. Boostfrequenz auf 1539 gesetzt. Schaue ich mir in TS den Verlauf der Taktrate an, so ist das absolut gleichmäßig, ohne irgendwelche Zacken. Ohne Veränderung der min. Frequenz gab es immer mal so kleine Dips nach unten. Das PL habe ich wieder auf +15 gestellt, aber die Karte hat nie mehr als ~190W gezogen. Jetzt passt das, denke ich, so weit alles und ich sollte stabile und kühlere/ leisere Performance von der Karte bekommen als in Standardausführung. Die GPU scheint ganz gut zu sein, wenn die mit so viel weniger Spannung ohne zu mucken performed..
Update:

170W_Setting.png170W.png170W_3DMark.png

Der interne Stresstest haut echt am meisten rein! Die Leistungsaufnahme pendelt zwischen 170-175W. Beim 3DMark konstant ~2450Mhz+. Ich denke das ist ungefähr der Sweetspot und die Hotspottemp ist einfach mal 20° niedriger, als es im Originalsetting war und das bei gleicher/minimal erhöhter Performance. Wenn ich jetzt höher gehe mit dem Takt, bin ich schnell wieder am eigentlichen Powerlimit von ca 187W. Ich glaube das lohnt sich für 50 Mhz mehr realen Takt im 24/7 Betrieb nicht. Ich denke mit der Graka bin ich so weit fertig. Das einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe, ist die Min Frequenz. Die erreicht er im 3DMark bzw Stresstest doch auch nicht dauerhaft?! Es scheint aber den Frameverlauf, zumindest im 3DMark, zu stabilisieren. Ich habe gerade mal mit einem 4K-Youtube Video gegengeckeckt - GPU dümpelt dort weiter mit 300 Mhz rum. Was zur Hölle macht also diese "untere Grenze" genau?
 
Was ist der Unterschied zwischen dem Boost und dem max? Wann ist welcher aktiv?
Normal scheint alles der FCLK min/max zu regeln was auch wirklich bei Erhöhung Leistung bringt. Die FCLKBoost Freq. was die genau macht keine Ahnung bringt keine Punkte aber Instabilität und Abstürze wenn sie zu hoch ist.
Die ist meistens der Übeltäter der dich ins CSM aktiviert bootet wenn sie zu hoch ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (17)_LI.jpg
    Screenshot (17)_LI.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 74
@GerryB Ok, damit ich nix falsch eintrage: Du meinst im MPT in Tab Frequency, 2. von oben SoC von jetzt 480/1200 auf 480/1066 bzw. 1050 zu setzen, korrekt?

Wenn das klappt, dann mal den FLCKBoost auf 1940 testen. 3. kommt zum Schluß, verstanden. :)
Genau so! (und im Reiter Voltage mal bei SOC von 1150mV auf 1125mV reduzieren)
Du kannst beim fclkboost auch auf nur 1800MHz gehen, wie von Devcom vorgeschlagen.
Der Wert beschreibt irgendwie das Verhältnis von Cachetakt zu SOC/Vram bei Aktivitäten wie read oder write.
(kann sein, das der Cache bei dieser Schnittstelle anders takten kann/muss als bei der Bedienung der Shader wo der fclk maßgebend ist)

btw.
Hochinteressant ist das Verhältnis Phyclk zu fclkboost bei Devcom. 900/1800. (bei nur SOC1120MHz)
Ob damit Jeder Phyclk 900 stabil schafft, wäre zu testen.
(ist bei mir derzeit ähnlich, aber viel niedriger wg. der nonXT die nicht soviel Bandbreite braucht:
Lclk=Phyclk=SOC=666 und fclkboost 1333 zzgl. fclk 1400 und dafür mooore GPU maxTakt stabiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
900 Phyclk ist bei mir zumindest kein problem.
FCLK 2150 mit SOC 1100 war bis ich VR mit der Quest gespielt habe auch kein Problem.
Musste den FCLK senken.
 
was mich ein wenig in's grübeln bringt: bei vielen hört der taktspaß mit normalen mitteln bei ~2650MHz auf, u.a. auch bei mir (außer nat. mit dem temp dependant vmin trick). das deckt sich eigtl. mit der max gfx clock angabe im frequency tab. ob man damit diese grenze verschieben könnte...? warum hab ich das noch nicht getestet...?? :d

@RedF haben diese änderungen allein denn auch messbare vorteile ergeben, oder nur in verbindung mit anderen edits? bin aktuell auch wieder ein wenig am takten, vllt. kommt ja ein neuer 24/7 takt dabei 'raus.
 
was mich ein wenig in's grübeln bringt: bei vielen hört der taktspaß mit normalen mitteln bei ~2650MHz auf, u.a. auch bei mir (außer nat. mit dem temp dependant vmin trick). das deckt sich eigtl. mit der max gfx clock angabe im frequency tab. ob man damit diese grenze verschieben könnte...? warum hab ich das noch nicht getestet...?? :d

@RedF haben diese änderungen allein denn auch messbare vorteile ergeben, oder nur in verbindung mit anderen edits? bin aktuell auch wieder ein wenig am takten, vllt. kommt ja ein neuer 24/7 takt dabei 'raus.
Max GFX im Feq Tab gibt nen Treiber reset wenn du es höher stellst. ( zumindest bei meiner 6800XT )


Werde die tage mal das ein oder andere game benchen ob die " Unter Freq " denn einen vorteil bringen.
 
stimmt... 🤦‍♂️ ja, nun weiß ich auch wieder, warum nicht getestet etc... ich vergaß, sorry :) zweiter kaffee hat's hirn jetzt auch in schwung gebracht :d
 
Wenn man den Takt höher als "erlaubt" einstellt, gibts nen üblen Fallbackmodus.(bei der nonXT auf 1018mV)
andersrum
Ob jetzt ein mue niedriger = safer ist, schwer zu sagen, habs bei mir mal um wenige MHz runtergesetzt.
(2475-->2468MHz)

Quasi als Untersetzung für die LD-Takte, wo ein Wert zw. LD4+5 ganz nützlich sein könnte.
 
Das benchen damit wird halt beliebig komplex.
Werde erstmal Stock gegen getunte Vclk, Dclk , Phyclk, Fclk und Boost testen.
 
Benchen ist ja eeh nur ne "Volllastaktion mit DS=off", da braucht man irgendwelche Spartweaks net ganz so genau treffen.
Glaube net, das ne Änderung bei minWerten so richtig greift.

Der einzige Wert den ich 24/7 angehoben habe ist min fclk, damits zum erhöhten minTakt vom WM passt.
Das wäre traditionell auch der Wert, den Einige beim Benchen höher nehmen.
 
Moin,

also anbei das Ergebnis meiner gestrigen Probierphase:


Die Werte stehen alle im Test. Mein FCLK Boost ist 1400 (war Standard), alles darüber crasht. Ich denke, die Karte ist fertig getunt, mehr geht glaube ich ned. Anbei mal, als Vergleich die Red Devil Ultimate, die ich 1-2 Tage hier hatte: https://www.3dmark.com/spy/26218532

Was sagt Ihr zum jetzigen Ergebnis?

Jetzt ist meine Überlegung folgende: Ich habe jemand, der würde mir die Karte abkaufen. Ich könnte mir dann 1:1 zB die XFX Speedster Merc319 kaufen (leider ja nur Luft) und hoffen das der Chip besser ist oder die Asus (da aber mit Aufpreis, dafür AiO) oder auf die paar Punkte im Time Spy bzw. letztendlich im Game (FPS) verzichten.

Ich hatte die Red Devil mal unter Far Cry6 getestet im Benchmark und dort hat die RD, egal wie ich es gemacht hatte nicht mehr FPS ausgespuckt als meine jetzige Karte. In Warzone, nur kurz die Vorlobbies gecheckt war es hingegen schon so 10-15 FPS mehr.

Ich muß mir das mal in Ruhe überlegen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps im MPT, wieder was dazu gelernt. Tolles Forum. :banana:(y)
 
@daHiT78 du musst uns Screenshots aller relevanten MPT Tabs machen. Diesen Eintrag in der Beschreibung bei 3DMark, das ist für mich unverständlich.
Da wir also nicht sehen können, was du im MPT gemachst hast und zudem eher noch zu den Anfänger gehörst, ist aktuell 1. zu vermuten, dass dein Chip nicht unbedingt schlecht ist und 2. du ein weitere Karte nicht unbedingt besser tunen kannst. Also aktuell glaub ich eher noch nicht, dass ein Kartenwechsel dich weiterbringt.
 
Ok, ich hoffe das passt so.
1644998647875.png
 
Die XFX Black Gaming LE sollte ähnlich gut funzen
Vorsicht mit der Limited.
Sollte sich das zwischenzeitlich nicht geändert haben, liegt das Hotspot Limit bei 95°C und nicht 110°C wie bei den anderen luftgekühlten Karten.
Könnte also sein, dass die Karte bei ihm dann insgesamt schlechter boostet.
 
Wenn bei ner neuen Graka fclk 1800 und Vram 2150 geht, dann lohnt sich ein Wechsel schon.

Das Hotspot Limit bei XFX ist nur insofern 24/7 störend, wenn man net den Wert für Throttle bei den Lüfterdrehzahlen ändert.
Würde den Wert von 2500 auf 3000 rpm anheben. (falls man doch mal kurz auf 95°C kommt)
Thottle = die Graka taktet runter statt höher zu drehen. So plötzliche Downs+Ups beim Takt können sogar instabiler sein.
(habe schon im CB-Forum Leute gehabt, wo die XFX netmal Stock im TS stabil war)

Trotzdem ist natürlich bei ner AirGraka ein guter Airflow im Gehäuse besonders wichtig.
 

Anhänge

  • XFX6900-Thottle.JPG
    XFX6900-Thottle.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@DieDreiBeiden Krass, gut zu wissen, damit fällt sie dann raus. Wieder eine Blase zerplatzt. Wie gesagt, von der Red Devil war ich nicht so angetan. Welche Luftgekühlten ist denn noch gut? Tests zu den Karten mit besseren Chip findet man ja so gut wie nie. Ich wage zu bezweifeln, daß der Aufpreis zur Asus sinnvoll wäre.....

@GerryB Danke, probiere ich aus mit Deinen Werten.

Ist die XFX nun raus oder ned, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich auf Luft gehen würde, unter Wasser leisten die Karten @Stock ja schon ne ganze ecke mehr.
 
Also entweder behalten oder teuer kaufen und hoffen......
 
Bei dem heutigen Preis lohnt sich ein Versuch mit der Limited und Thottle@3000 rpm.
Wichtig sind aber wie gesagt gute Gehäuselüfter.

edit: Mit XFX würde ich aber keine großen Experimente mit viiiel mehr Watt machen, wenn man net vorher repastet.
Manche User hatten original net so ne stabile WLP drauf, so das mit mehr Watt die WLP allmählich weggelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Luftgekühlten ist denn noch gut?
Die OC Formula von ASRock hat noch einen ganz passablen Luftkühler. Aber wie @RedF schon gesagt hat, die Chips wollen unter Wasser. Gerade XTXHs können sich dann erst richtig entfalten.
Die Frage ist ja eher, was isses dir wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh