- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4
- Kühler
- AC cuplex kryos next (CPU), EKWB Monarch X4 (RAM), ALC Core (GPU), Mips RAM Cooler (Backplate)
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 2x 16GB DDR4-4300 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Super Suprim X
- Display
- Samsung C49RG9 5.120 x 1.440
- SSD
- 8 TB M.2/SSD
- Soundkarte
- beyerdynamic MMX 300, Klipsch ProMedia 2.1@Creative Sound Blaster Audigy FX V2
- Gehäuse
- Bitfenix Shinobi XL
- Netzteil
- Corsair HX1500i
- Keyboard
- Corsair K100 RGB Air Wireless
- Mouse
- Corsair M75 Air Wireless, Microsoft Xbox Elite Wireless Controller 2
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Sonstiges
- Steuerung: AC Octo, AC farbwerk 360, AGB/Pumpen: EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5, Radiatoren: 2x 360, Mo-Ra 420
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Du ziehst so was ja gern gleich auf die persönliche Ebene, vermutlich, weil du dich so am besten als Opfer stilisieren kannst. Aber wenn es schon darum geht, lass dir eins gesagt sein: Meine Abneigung hast du dir hart erarbeitet. Einfach ist so was nicht.Ich weiss das du mich nicht ausstehen kannst, aber es sind meine Erfahrungen mit meiner Karte . Und das der tatsächliche Gameboost unterschiedlich ist , wissen wir doch alle . Und in 4k sieht das ganze noch mal anders aus. Da hier die last auf der Gpu deutlich größer ist als in 1440.
Zur Sache: Du sprichst Time Spy, anscheinend auf Basis von Erfahrungen mit zwei Spielen, ganz allgemein und vollständig die Relevanz als Stabilitätstest für Games ab. Und auch wenn ich normalerweise versuche, deine Postings zu ignorieren, bleibt so ein Unsinn nicht unwidersprochen, wenn ich ihn lese.
Die Verweise auf Gameboost und Auflösung sind irrelevantes Geplapper, um abzulenken, nehme ich an. Denn wenn die GPU-Last in WQHD geringer ist als in UHD, kann das nur daran liegen, dass die Karte nicht ausgelastet ist, weil der User die Ingame-Regler nicht bedient hat, um dem entgegenzuwirken. Außerdem kann man bekannterweise TS-Rekorde in allen denkbaren Auflösungen zwischen 800x600 und 3840x2160 holen. Und was der Gameboost mit dem Thema zu tun haben soll, bleibt dein Geheimnis. Schließlich geht es gerade um Stabilität bei manuell eingestelltem maximalen OC. Da werden in der Regel Takte erzielt, die über den herstellerseitig vorgesehenen Boosttakt hinausgehen.
Zuletzt bearbeitet: